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Autor Thema: Vergleich alt gegen neu in der Motorrad  (Gelesen 36876 mal)

moldo29

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #60 am: Februar 26, 2013, 07:58:49 Nachmittag »
Mir wäre das alles noch viel zu kalt. Ohne saubere und salzfreie Straßen und mindestens 10 Grad Plus kommt bei mir keine Kiste aus der Garage.   ::)

Zum Vergleichstest in der von BMW gesponsorten Zeitschrift habe ich auch meine eigene Meinung. Beim alten Modell wurde immer bemängelt, dass das Fahrwerk zu weich ist, die MTS beim harten Bremsen zu tief eintaucht usw. Zu lesen zum Beispiel in der Motorrad 10/2010 und weiteren Berichten der genannten Zeitschrift. Nun ist das ganze etwas härter und straffer und es wird bemängelt, dass es für einen Tourer zu sportlich ist?? Hört sich schon etwas komisch an. Zumal ich denke jeder muss das für sich selbst entscheiden. Ich glaube, dass jeder "Ottonormal Fahrer" die festgestellten Unterschiede nicht einmal im Ansatz spürt. Ich persönlich gehe ohne Vorbehalte an meine erste Fahrt auf der MTS und freu mich richtig drauf.

Und weil alle jetzt diskutieren, dass Fahrwerk wäre schlechter??? Das steht so überhaupt nicht drin. Es wird als zu sportlich und zu straff für einen Tourer bemängelt. Ich weiß nicht ob alle bei ner MTS nur Wert auf Komfort und nicht auf Sportlichkeit legen?

Auszüge aus dem Bericht:

"Der Abstimmungsbereich der neuen Multistrada beginnt dort, wo derjenige der 2012er-Multistrada endet.
Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Bei Bremsmanövern taucht die Front – sei es nun einer grundsätzlich strafferen Gabelabstimmung oder der elektronischen Nacharbeit in dieser Situation geschuldet – deutlich weniger tief ein, bleibt die Neue stressfreier auf Kurs."


"Genauso wie im Zwei- Personen-Betrieb. Tendierte die bisherige Multi mit Beladung zu einem einknickenden Heck, liegt die 2013er-Ausgabe dank straff er Abstimmung harmonisch ausbalanciert auf der Straße und bietet obendrein mehr Reserven."

Ist das denn schlecht wenn die "Neue" stressfreier auf Kurs bleibt, oder ausbalancierter im Zweimannbetrieb ist???

Gruß und einen guten Start in die Saison,
Mike
« Letzte Änderung: Februar 26, 2013, 08:03:19 Nachmittag von moldo29 »

Offline biwak

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #61 am: Februar 26, 2013, 08:26:04 Nachmittag »
mein  :) hat die neue in Spanien bereits ausgiebig gefahren und ihm ist das Öhlins Fahrwerk von der 2012 lieber.
Mir persönlich fehlt am Öhlins Fahrwerk auch nichts und die Optik der "alten" PP gefällt mir besser. Auf jeden Fall wird es bei mir keinen Wechsel geben.

Gruss,Franz
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Offline Ablederer

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #62 am: Februar 26, 2013, 08:29:30 Nachmittag »
Infos eines Back to Back Tests (2010-2012 vs. 2013).

Klick Klack
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

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Offline Heli

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #63 am: Februar 26, 2013, 08:43:59 Nachmittag »
Infos eines Back to Back Tests (2010-2012 vs. 2013).

Klick Klack


Die Bilder können wir 1:1 nachstellen, schaut eh aus wie der Seiberer da im Hintergrund  ;D :D
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Armin

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #64 am: Februar 27, 2013, 11:30:00 Vormittag »
Ist denn schon jemand die 2013er Multi mit QD gefahren? Habe an meiner jetzt wieder den QD installiert, vielleicht bilde ich es mir auch ein aber mir kommt es vor als wenn sie jetzt bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr so gut läuft wie mit dem Orginalpott, leichtes Konstantfahrruckeln bei 2000-3000 U/min. Laut Aussage meines kompetenten Händlers ist das Motormanagement lernfähig und passt sich womöglich noch an, das wusste ich bisher auch nicht.

Gruss
Armin

Offline fred7873

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #65 am: März 22, 2013, 11:59:59 Vormittag »
Jetzt auch der Vergleich "Alt gegen Neu" MOTORAD 04/2013 online.

http://www.motorradonline.de/vergleichstests/vergleichstest-ducati-multistrada-1200-s-touring-altneu/443550

Viel Spaß...
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Offline Ablederer

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #66 am: März 23, 2013, 06:18:16 Nachmittag »
So,

gestern bin ich meinen Burgmann (also die silberne Multi) auch mal für ca. 20 km gefahren (ar...abfrier  :-[)
Was mir so auf die schnelle aufgefallen ist, der Motor läuft schön rund ab 2.000 U/min - würde sogar sagen, etwas besser, bezogen auf Rundlauf und Ansprechverhalten, als meine 11er mit QD und Rexxer. Der Auspuff klingt irgendwie anders - rauchiger - als mit dem Original 11er.
Das Fahrwerk ist im Touringmodus schon knackig, im Sportmodus echt straff. Kein Bedarf für andere Gabelfedern, wie an meiner 11er
... wird ja villeicht noch ein bisserl "sämiger", wenn sich alles "eingelaufen" hat, die Temperaturen etwas wärmer und das Dämpferöl dünner werden  :D
... aber wie gesagt, waren nur 20 km, daher alles mit Vorbehalt ... und es hat trotz Kälte Spaß gemacht  :P
« Letzte Änderung: März 23, 2013, 06:21:02 Nachmittag von Ablederer »
Grüße Werner
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Meine MTS 1200

Offline Armin

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #67 am: März 23, 2013, 07:22:15 Nachmittag »
So,

gestern bin ich meinen Burgmann (also die silberne Multi) auch mal für ca. 20 km gefahren (ar...abfrier  :-[)
Was mir so auf die schnelle aufgefallen ist, der Motor läuft schön rund ab 2.000 U/min - würde sogar sagen, etwas besser, bezogen auf Rundlauf und Ansprechverhalten, als meine 11er mit QD und Rexxer. Der Auspuff klingt irgendwie anders - rauchiger - als mit dem Original 11er.
Das Fahrwerk ist im Touringmodus schon knackig, im Sportmodus echt straff. Kein Bedarf für andere Gabelfedern, wie an meiner 11er
... wird ja villeicht noch ein bisserl "sämiger", wenn sich alles "eingelaufen" hat, die Temperaturen etwas wärmer und das Dämpferöl dünner werden  :D
... aber wie gesagt, waren nur 20 km, daher alles mit Vorbehalt ... und es hat trotz Kälte Spaß gemacht  :P

Neugierdehalber, wie fandest Du den Sitz? Für mich ist er mittlerweile so unerträglich, ich kann grad mal 100 km am Stück fahren, dann tut mir alles weh, dass ich gerade die Sitzbank umbauen lasse. Dickeres Polster und ein bischen höher.

Gruss
Armin

Offline Ablederer

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #68 am: März 23, 2013, 07:36:25 Nachmittag »
... habe ich ganz vergessen zu schreiben ... hart wie ein Holzbrett ... mal sehen wie sich das nach der ersten richtigen Ausfahrt "anfühlt"  ???
Grüße Werner
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Offline Armin

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #69 am: März 23, 2013, 08:53:50 Nachmittag »
Das beruhigt mich irgendwie, ich dachte schon ich wäre ein Sensibelchen. Habe jetzt auf meiner gerade irgendeine Sportsitzbank vom 2012-Modell eingebaut, das sieht zwar nicht so ganz gut aus aber mit der kann ich wenigstens fahren.

Gruss
Armin

Offline Pustefix

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #70 am: März 26, 2013, 12:58:31 Nachmittag »
... habe ich ganz vergessen zu schreiben ... hart wie ein Holzbrett ... mal sehen wie sich das nach der ersten richtigen Ausfahrt "anfühlt"  ???

Das beruhigt mich irgendwie, ich dachte schon ich wäre ein Sensibelchen. Habe jetzt auf meiner gerade irgendeine Sportsitzbank vom 2012-Modell eingebaut, das sieht zwar nicht so ganz gut aus aber mit der kann ich wenigstens fahren.

Gruss
Armin

Jungs, lasst erst einmal nen bischen Sonne auf das Gel kommen, dann wird das Brett zum gemütlichen Sofa!
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline CB-Olaf

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #71 am: März 26, 2013, 04:16:46 Nachmittag »
Hallo,

bist Du sicher, dass es sich bei dem Fahrersitz um eine Gelsitzbank handelt?
Ich hatte mal so eine und die fühlte sich ganz anders an.
Bei einem Neupreis von 180,- € kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Ich glaube, es ist nur sehr fester PU-Schaum.
Allerdings ist mir eine feste Bank lieber als eine zu weiche.
Mich stören eher die äußeren Kanten, die sich in den Oberschenkel drücken.

Warten wir mal ab, wie sie sich auf längeren Strecken anfühlt.

Bei Touratech gibt es eine Alternative. Allerdings kostet nur der Fahrersitz 349,- € und eine Geleinlagen hat sie auch nicht. Dafür ist sie aber atmungsaktiv und dank Goretex trotzdem wasserdicht.

Tschüß

Olaf

Offline berti

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #72 am: März 26, 2013, 09:27:09 Nachmittag »
Leute, ich kenne Biker die ziehen sich Radlerhosen drunter.
Es hilft nur hartes Training ;D
Gruß
Matthias

Offline member

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #73 am: März 30, 2013, 08:26:09 Nachmittag »
Hab jetzt die ersten 250 km mit der 2013er S.

- Fahrwerk absolut Top, kein Verleich zu dem weichem geklackere der Öhlins. Was Motorrad schreibt ist m.E. völiger Blödsinn. Feintuning ist aber wohl noch notwendig.
- ABS mit den 3 Stufen ist ebenfalls Klasse, die HRB geht auch, in Stufe 2 super stabile Verzögerung, in Stufe 1 kann man tatächlich auch mal quer bremsen.
- kein Magerruckeln, zieht von unten raus sauber durch (leider nur bis 6000)
- selbst die Sitzbank ist für mich besser ohne die Kanten


« Letzte Änderung: März 30, 2013, 09:15:11 Nachmittag von member »

Offline Armin

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #74 am: März 30, 2013, 09:05:50 Nachmittag »

- selbst die Sitzbank ist für mich besser ohne die Kanten



Ich plädiere dagegen für einen  Sitzbankrückruf jetzt und sofort beim 2013 Modell. Musste wegen Beschwerden im Allerwertesten meine für stolze 166 Euro umbauen lassen. Du hast eine Ducatibrille auf das betäubt nur Deine Schmerzen. :)

Gruss
Armin
« Letzte Änderung: März 30, 2013, 09:07:21 Nachmittag von Armin »

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Antw:Vergleich alt gegen neu in der Motorrad
« Antwort #74 am: März 30, 2013, 09:05:50 Nachmittag »
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