Benutzername: Passwort:


Autor Thema: CLS EVO Einbau an der 2013er Multi  (Gelesen 10808 mal)

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 142
CLS EVO Einbau an der 2013er Multi
« am: Februar 27, 2013, 07:57:46 Vormittag »
Hallo,

ich war die Tage bei einem Duc Händler und habe zu Schulungszwecken in die 2013er Multi einen CLS EVO Tour verbaut. Ist fast alles gleich zu dem Modell -2012. Lediglich die Steuerung sitzt an einem anderen Ort und der Sicherungshalter ist etwas anders. Der besteht aus zwei Teilen. Ansonsten hier sind die Bilder:

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=458

Ich bin in Dortmund auf Messe, stehe in Halle 4. Wer Zeit und Lust hat kann mich ja mal besuchen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:CLS EVO Einbau an der 2013er Multi
« Antwort #1 am: Februar 27, 2013, 09:27:05 Vormittag »
Heiko, es wurde schon mal in einem anderen Thread angesprochen:
Gibt es eine Möglichkeit (Umrüstkit etc.), in das alte CLS Speed System eine Pumpe einzubauen?

Insbesondere, wenn auf einer Tour das Mädchen nicht ganz so sauber ist, neigt die Düse am Kettenblatt schnell mal zu Verstopfungen. Das ist dann recht ärgerlich, wenn nach 1500 km plötzlich die Kette blank ist. Beim Putzen mit einer Nadel verstellt sich die Düse, liegt nicht mehr richtig an und du bist eigentlich ständig am Werkeln bis das alles wieder richtig funktioniert, während die Kollegen schmunzelnd rauchen oder abends lässig ein bisschen Kettenfett aufsprühen.

Eigentlich wollte ich mich ja gerade nicht um die Kettenschmierung kümmern müssen.
Darum fände ich es riesig, wenn ich eine Pumpe einbauen könnte, damit das dann auch mal so ist.

LG Grigguel

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:CLS EVO Einbau an der 2013er Multi
« Antwort #2 am: Februar 27, 2013, 09:33:31 Vormittag »
... während die Kollegen schmunzelnd rauchen oder abends lässig ein bisschen Kettenfett aufsprühen.

 :laugh: :laugh: :laugh:

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:CLS EVO Einbau an der 2013er Multi
« Antwort #3 am: Februar 27, 2013, 09:43:06 Vormittag »
und weil ich keinen hauptständer brauche...... mein kumpel kippt das mädel ein wenig mit der einen hand und in der anderen hat der die "FLASCHBIER" :P
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 142
Antw:CLS EVO Einbau an der 2013er Multi
« Antwort #4 am: März 09, 2013, 10:01:53 Vormittag »
Hallo,

prinzipiell ist die Verstpfungsgefahr eher als gering einzustufen. Ich hatte das auf 300 000 km 5 mal. Man muss nur ab und an mal die Flanke des Kettenrades sauber machen. Da das bei der Multi innen ist darf man halt nicht vergessen das zu machen, denn man sieht es ja so nicht.

Einen Umrüstsatz gibt es nicht, da das EVO ein völlig anderes Sysem ist. Man müsste die Pumpe unddie Steuertung ersetzen und das wäre der Löwenanteil der Kosten eines Neusystems. Wir sprechen hier von etwa 180-200 Euro. Das macht wirtschaftlich keinen Sinn. Daher biete ich so einen Umrüstkit nicht an.

Wenn jemand umbedingt umrüsten möchte, würde ich den EVO kaufen, die alte Steuerungausbauen und zusammen mit den neuen Restteilen alsgebrauchtes System verkaufen. (Das Einstellstück muss ausgebautwerden). Die Ölleitung kann ja liegenbleiben, das Display (obwohl die Anzeige leicht verändert ist) auch.

Offline tamnidium

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:CLS EVO Einbau an der 2013er Multi
« Antwort #5 am: März 10, 2013, 04:46:19 Nachmittag »
Heiko,
Sieht gut aus , die Montage. Mir wäre das Display nicht so wichtig. Die Standardversion Evo-Tour hat ja einen Drehschalter. Hast Du eine Idee wo man den sinnvoll an der Multi montieren kann?

Gruß tamnidium
Gruß

Tamnidium

Offline J.R.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
    • Roth Heizung Solar Shop
Antw:CLS EVO Einbau an der 2013er Multi
« Antwort #6 am: März 11, 2013, 07:55:14 Vormittag »
Hallo,

sieht bei mir so aus:



Gruß
Jürgen

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:CLS EVO Einbau an der 2013er Multi
« Antwort #7 am: März 14, 2013, 09:40:41 Nachmittag »
Gibt es für den CLS EVO keinen speziellen Einbausatz mehr für die Multi oder habe ich das falsch gelesen?
Gruß
Matthias

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 142
Antw:CLS EVO Einbau an der 2013er Multi
« Antwort #8 am: März 19, 2013, 08:02:08 Vormittag »
Nein derzeit gibt es den nicht. Du brauchst den Standardkit (Tour oder Sport) und den Aluhalter um den Tank perfekt zu platzieren.

Anbaubilder findet man auf meiner HP (auch vom 2013er Modell).

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=458

Allzeit gute Fahrt

Heiko
« Letzte Änderung: März 19, 2013, 08:03:48 Vormittag von Hobbit »

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Antw:CLS EVO Einbau an der 2013er Multi
« Antwort #9 am: Juni 02, 2013, 07:46:09 Vormittag »
...will auch mal wieder berichten :D

Am 23.04. habe ich den neuen EVO Tour von Heiko an meine PP 2013 einbauen lassen. Jetzt bin ich etwas über 2.000 km mit dem Oeler gefahren und muss sagen, er funktioniert wetterunabhängig sehr gut und die Kette sieht wirklich fein gepflegt aus 8) obwohl so manche Regenfahrt dabei war :'(

Beim "alten" Modell hatte ich ab und an mal Luft im System, was dann etwas zeitaufwändig wieder entfernt werden musste. Das hatte ich mit dem EVO bisher noch nicht :)

Der Einbau des EVO ist genauso unsichtbar wie beim Vorgängermodell erfolgt und da ich "nur" den Tour habe, ist der zusätzliche Sensor am Kettenrad komplett entfallen. Für die Einstellungen habe ich mich für das CLS Control Tastendisplay entschieden und der 100 ml Tank steckt im mitgelieferten ALU-Tankhalter unter der Sitzbank am Platz der Sicherungshalter, die sich problemlos umlegen ließen.

Daher (mal wieder ;D ) ein dickes Lob an Heiko von CLS und meine ausdrückliche Empfehlung für dieses System, wenn man(n) dann gerne einen Kettenoeler verbauen möchte.
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline Bodo2009

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:CLS EVO Einbau an der 2013er Multi
« Antwort #10 am: Juni 11, 2013, 09:40:58 Vormittag »
war das zufällig eine 2013 PP und der Händler sitzt in der Nähe der Grenze nach Österreich ?

LG
Bodo

Offline Kpt. Adama

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
  • Funktionsfahrer
    • Kpt. Adama
Antw:CLS EVO Einbau an der 2013er Multi
« Antwort #11 am: Juni 30, 2013, 08:32:13 Vormittag »
Ja, es war eine 2013er PP 8) aber der Händler sitzt nicht in der Nähe der Grenze nach Österreich sondern in der Mitte Deutschlands: >> KLICK << ;)
Gruss: Klaus
Verbrauch:

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:CLS EVO Einbau an der 2013er Multi
« Antwort #12 am: Februar 19, 2019, 11:31:26 Vormittag »
Hallo, ich weiß, ist schon eine Weile her das dieses Thema besprochen wurde. Dennoch stehe ich ( wir ) nun vor dem " Problem" wo den Drehschalter einbauen. Habt ihr Fotos zur Verfügung?
Ich sage schon mal Danke.  :jaja

Gruß
Uwe
« Letzte Änderung: Februar 19, 2019, 11:33:35 Vormittag von uns-uwe »
1250 GS Adventure Triple Black
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
TS 125

Offline Johannes

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Antw:CLS EVO Einbau an der 2013er Multi
« Antwort #13 am: Februar 21, 2019, 04:29:54 Nachmittag »
Hallo Uwe, hab mein Display imHandschützer untergebracht, Drehschalter hab ich keinen
Grüße aus dem Illertal
Johannes
Immer genug Asphalt unter den Reifen

Bollergruß eines Allgäuers :-)

seit 2016      : MTS S Touring gefunden EZ 2012
 2010 -2017 : ST 2 EZ 2002  verkauft :-(
seit 1993      : 750 s PVM EZ 1990

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:CLS EVO Einbau an der 2013er Multi
« Antwort #14 am: Februar 21, 2019, 05:47:34 Nachmittag »
... ist zwar (m)eine 1260S, aber ich habe das Display links neben das Dashboard setzten lassen:

Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:CLS EVO Einbau an der 2013er Multi
« Antwort #14 am: Februar 21, 2019, 05:47:34 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung