Mahlzeit,so ...neue SCU eingebaut und fast alle Modis programmiert. Möpi gestartet und bis ich mich komplett eingekleidet hatte vor sich hin plubbern lassen.Erster Schreck nach 3 m fahrt ..Pre-load Error im Display...Möpi ausgemacht und Timo angerufen...Nach absprache Möpi nochmals komplett aus gemacht und neu gestartet ....und fehler war weg.Vermutung ist nun dass trotz abklemmen der Masse von der Batteriedie SCU beim neustart nicht neu gebootet hattewar mir aber auch schon komisch vor gekommen ist das ich trotz abklemmen von der Batterie weder meine Traktionskontrolle noch die Uhrzeit im Dashboard neu eintellen mußte.Könnte was damit zu tun haben das dieses vor 6 Wochen erneuert wurde und dieses einige interne Änderungen hat (meinte zumindest damals auch der Duc-Schrauber dass änderungen seitens Ducati vorgenommen wurden)....egal...Möpi nochmals komplett ausgeschaltet und neu gestartet und...alles bestens...Gleich mal bei dem geilen wetter 50 Km auf die Uhr gehauen und von geträumt als ich mir den Arsch abgefroren hatte ,dass es doch schon Mai sein könnte und die Sardinien Tour nicht mehr all so fern wäre...GreezRalfSo schön kann doch der Winter sein...
Ein paar Tage nach Einbau der Öhlins SCU hatte ich ebenfalls den "DES pre-load" Fehler. Er ging durch komplettes Ausschalten des Moppeds immer wieder weg, kam aber auch immer öfter wieder.Im Stand war der Fehler nachvollziehbar: bei Veränderung der Federvorspannung kam es gelegentlich vor, dass der Stellmotor am Federbein nur kurz ansprang und darauf folgte dann die Fehlermeldung.Die Abhilfe war recht einfach: ich habe die Fahrzeugbatterie ausgetauscht. Sie war eh am Ende ihrer Lebenszeit angelangt. Seitdem kam der Fehler nicht mehr. Ggf. reagiert die Öhlins SCU etwas empfindlicher auf Unterspannung.
Hi Udo, für was denn noch ein Statement abgeben.... ich mag bezweifeln dass ich noch irgendwas neues dazu sagen kann was nicht schon auf den vorherigen 13 Seiten oft genug geschrieben wurde.. Gruß Ralf
Hallo Leute,betrifft die Konvertierungstabelle in der Bedienungsanleitung nur das Gabelsetup oder (und) auch das Federbein.Wenn man also nicht auf semiaktiv (alles auf 1) unterwegs ist muß man dann die front u. rear Werte lt. Konvertierungstabelle (zb. von 22 auf 12)ändern um das original Setup zu haben. Betrifft das Druck- u. Zugstufe ?vielen Dank für die InfoGruß Opa
Zitat von: Opa am Januar 19, 2014, 09:55:39 VormittagHallo Leute,betrifft die Konvertierungstabelle in der Bedienungsanleitung nur das Gabelsetup oder (und) auch das Federbein.Wenn man also nicht auf semiaktiv (alles auf 1) unterwegs ist muß man dann die front u. rear Werte lt. Konvertierungstabelle (zb. von 22 auf 12)ändern um das original Setup zu haben. Betrifft das Druck- u. Zugstufe ?vielen Dank für die InfoGruß OpaHi Opa, Du hast ja mit der SCU eine feinere Abstufung über den gesamten Breich, also musst Du mit der Tabelle Deine Originalwerte in die neuen SCU-Werte umschlüsseln (also 22 auf 12).Nicht SemiAktiv Zitat: Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Ursprüngliche Einstellungen für die Vorderradgabel mit dem Einsatz der Öhlins SCU weicherausfallen. Siehe KonvertierungstabelleIn der Anleitung ist auch nur die Rede von der Vorderradgabel, und ich denke schon, dass die Werte für Druck- und Zugstufe gelten. In der Orignalbelegung kannst Du ja auch von 1-32 für Druck und Zug einstellen. Aber es wird nichts über das HR-Federbein geschrieben. Hat sich da eventuell ein Öhlins-Fehler eingeschlichen?
EinstellbereichStoßdämpfer: (identisch mit dem Original)
Scheint wieder zu funktionieren?
Zitat von: GBJack am Februar 01, 2014, 12:02:50 NachmittagScheint wieder zu funktionieren?Scheint so, der Post wurde mit ... überschrieben, so dass meine Antwort wirr erscheint. Man sollte immer die Zitatfunktion wählen