Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ritzel nach 17800 km und nach ca. 34.200 km  (Gelesen 14174 mal)

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Ritzel nach 17800 km
« Antwort #15 am: Juli 19, 2013, 12:05:14 Nachmittag »
Kann ja auch sein, das Du sehr viel mit Volllast (Zweipersonenbetrieb) unterwegs bist. In dem Fall ist die Kette ja auch immer voll am Spannungslimit.

...Das it eher Volllast im Einpersonenbetrieb... und meistens voll am Limit  ;D
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1994
  • Zeit für Träume
Antw:Ritzel nach 17800 km
« Antwort #16 am: Juli 19, 2013, 01:05:18 Nachmittag »
...Das it eher Volllast im Einpersonenbetrieb... und meistens voll am Limit  ;D
Himmel, Walle ich werd Kleingebäck hinten druff haben; 2-3 km/h unter Vollast soltest du einkalkulieren  :-X :laugh:
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Ritzel nach 17800 km
« Antwort #17 am: Juli 19, 2013, 01:27:37 Nachmittag »
...Das it eher Volllast im Einpersonenbetrieb... und meistens voll am Limit  ;D
Himmel, Walle ich werd Kleingebäck hinten druff haben; 2-3 km/h unter Vollast soltest du einkalkulieren  :-X :laugh:

*ggg* glaube Du brauchst keine Verpflegung mit nach Ba-Wü mit zubringen, denke das Gebäck dürfte zerbröselt sein wenn Du ankommst ;D, Kastenbrot oder Knäckbrot könnte gehen  ;D

@ Miro
ersteres stimmt, bis zum Limit geht noch einiges, halt nicht unbedingt auf öffentlichen Straßen :D 
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Ritzel nach 17800 km
« Antwort #18 am: Juli 19, 2013, 05:09:59 Nachmittag »
Naja, ich denke, dass da schon ein Zusammenhang besteht.
Wenn die Kette zu stark gepannt ist, wird sie bei starkem Einfedern überspannt (die Kräfte sind deutlich höher, als wenn man einfach kräftig am Hahn zieht). Neben dem enormen Druck auf der Getriebeausgangswelle längen sich einzelne Kettenglieder nicht erst unter Altersschwäche, deren Abstand dann auf Kettenrad und Ritzel den Sägezahn erzeugen.

Jm2c, Grigguel

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Ritzel nach 17800 km
« Antwort #19 am: Juli 19, 2013, 08:16:10 Nachmittag »
Das ist auch einer der häufigsten Gründe für die ungleichmäßige Längung der Kette, insbesondere, wenn diese noch rel. neu ist.

Ältere und verschlissene Ketten längen sich (ungleichmäßig) aufgrund der nicht mehr ausreichenden Zugfestigkeit.

Jedoch der Zustand des Ritzels ist, glaube ich jedenfalls, nicht auf eine zu stark gespannte Kette zurückzuführen.

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1621
  • einfach kann jeder..
Antw:Ritzel nach 17800 km
« Antwort #20 am: Juli 20, 2013, 01:23:16 Vormittag »
Beim Walle hat ja nicht mal die Griffheizung am rechten Lenkerende überlebt. Das ist nur vom Gasgeben.
Ich glaub  es gibt noch andere Blümchenpflücker, die den Walle vor sich hertreiben..... ;-)

Ich muss mein Ritzel auch mal anschauen.....

Gruß
Schippy
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX (Bj '23 + 24)
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multi1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Ritzel nach 17800 km
« Antwort #21 am: Juli 20, 2013, 10:28:18 Nachmittag »
Ach Jungs,

ich wollte doch einfach nur darauf hinweisen, das man(n) gelegentlich nach solchen Kleinigkeiten schauen sollte.
Hier wird über Konstantfahrruckeln gejammert  ???, ein verschliessenes Ritzel verstärkt das Problem, das war auch der Grund bei mir mal nach zu schauen ;) und siehe da, das Ding ist m.M. nach kurz vor der Verschleißgrenze.

In Sachen Kette bin ich ein penetranter Pendant oder der Schwabe schlechthin :o aus dem Grund läuft mein Öler auch gerne mal mit ein/ zwei Tropfen zuviel, das versaute Hinterrad geht mir schlicht und ergreifend am A....vorbei, ist schließlich ein FAHRZEUG und kein Putzzeug.

Vier Dingen schenke ich mit Vorliebe besondere Beachtung, das den wäre:

1.) Ölstand ...lieber einmal zu viel wie zu wenig kucken, wobei meine Multi mal null und nix verbraucht, egal wie ich sie scheuch
2.) Luftdruck....mindestens einmal die Woche, oder wenn länger nicht gefahren vor Fahrtantritt(manche Schluffen geht ziemlich schnell  die Luft aus, am meisten den Mischelans  :evil:)
3.) Die Kette, wobei  das Teil, zumindest bei meinen bisherigen Möps höchstens 3 mal nachgespannt werden musste
4.) Dem Füllzustand des Ölers

@ Schippy
...manchmal muß ich auch hinterher hecheln  ;D, bin ja auch nicht mehr der jüngste, speziell ein Spezel mit ner KTM 1190 T (da isch aber au nemme älles im original Zustand , sag ich jetzt mal, bringt mi zum verzweifla :o >:(  )   ;D ;D bin aber ECU mäßig mittlerweile soweit, das ich dem zeigen kann wo der Hammer hängt, jaaaawollll ;D  Ducati rulez, net KTM  ;D,

PS: hoffentlich ist der Kalle jetzt wieder net beleidigt weil ih.......... ;)     
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline edu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 347
  • Multistrada 1200 ABS PP-Umbau
Antw:Ritzel nach 17800 km
« Antwort #22 am: Juli 25, 2013, 08:51:44 Nachmittag »
 ;) ;)Hallo,bekomme nächsten Montag nach 28.000Km (14X40) neuen Kettensatz,  neu (     DID G+G 14X42Supersprox) !!
       Werde berichten !! lg edu
MULTISTRADA 1200 ABS PP-Umbau

Offline edu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 347
  • Multistrada 1200 ABS PP-Umbau
Antw:Ritzel nach 17800 km
« Antwort #23 am: August 12, 2013, 12:04:50 Nachmittag »
 ;) ;) ;)War letzte Woche in den Westalpen,mit 14/42 sehr zufrieden! lg edu
MULTISTRADA 1200 ABS PP-Umbau

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Ritzel nach 17800 km
« Antwort #24 am: August 12, 2013, 01:49:13 Nachmittag »
uppps, bin geblendet von der Felge... man ist die sauber... :o

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Ritzel nach 17800 km
« Antwort #25 am: August 18, 2014, 10:34:17 Nachmittag »
:o :o   sollte man auf jeden Fall ein Auge drauf haben  ;D


Auf ein neues ;D

heute bei Km-Stand  ca. 34.200 wurde das zweite Ritzel gewechselt, sieht in etwa so aus wie das erste, vielleicht ne Idee mit stärkeren Sägezähnen.

Was mich begeisterte ist die Tatsache, das im Bereich der Ausgangswelle/Ritzel fast kein Schmodder / Straßendreck/ Steine zu finden war...gelobt sei der Öler  ;)

Was mich wieder genervt hat, sind die Platzverhältnisse zum Einbau des 15er Ritzels, mit nur zwei Händen geht das wirklich nur mit Kette hochbinden, und zärtlicher Gewalt. >:(

Einen dritten Wechsel des Ritzels wird es allerdings nicht mehr geben  ;D, bei 50.000 km kommt ein neuer Kettensatz rein !
Mal schauen, wie das Kettenblatt und die Kette bis dahin aussehen...momentan laufen alle Glieder wunderbar geschmeidig, Kettenlängung absolut gleichmäßig, keine ungleichmäßige Spannung feststellbar, Kette wurde das letzte Mal vor ca 10.000 km nach gespannt, hab leider vergessen, vor dem Lösen die Spannung zu kontrollieren.

Gruß Walle

   
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Ritzel nach 17800 km
« Antwort #25 am: August 18, 2014, 10:34:17 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung