Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Der Adler ist gelandet ....  (Gelesen 13180 mal)

Offline Wolle61

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
  • 0160-97319494
Der Adler ist gelandet ....
« am: August 18, 2013, 12:55:04 Nachmittag »
Eigentlich sollte ich sagen " die Diva ist gelandet".  ;)
Seit gestern steht sie nun in meinem Stall.
Gegen 10:00h bin ich vom Händler weg, schnell nach hause, Muttern aufgeladen und ab dafür.
Um ca. 18:00h und nach ca. 200 km hab ich Muttern zu hause abgesetzt, bin nochmal auf einer Solotour los, nochmal schnell knapp 200 km abgerissen und war gegen 22:00h wieder zu hause. Ich hab's  ;D noch immer ins Gesicht geschnitzt.
Is verdammt viel Kohle für ein Hobby. Aber seit der gestrigen Tour war es jeden verdammten Cent wert.

Ich habe in der Vergangenheit ne Menge Kisten durch probiert und versucht mir deren Aussehen teilweise schön zu reden. Ein Boxer kam nie in Frage. Die Motorcharakteristik gleicht eher die eines Autos, auch wenn der neue inzwischen um einiges besser sein soll. Andererseits soll mir ein Moped beim Öffnen des Garagentors rein mit dem Anblick auch nach Jahren noch nen höheren Herzschlag bereiten. Ist das nicht der Fall war's eine Fehlentscheidung.
Die Fahreigenschaften der Multi sind mehr als Standard auch wenn's in den unteren Drehzahlen nicht ganz so rund läuft.
Der Multifahrer eines 2010er Models sagte mir, dass sich mit einer kompletten Sportauspuffanlage dieses Ruckeln weiter relativiert hat. Kann das hier jemand bestätigen?

Nun bin ich auf der Suche nach sinnvollem Zubehör. Ganz oben stehen Sturzpads oder Bügel. Die Angebotspalette ist groß aber die Wirkungsweise unbekannt. Deshalb wäre ich für aussagekräftige Vorschläge sehr dankbar.
Macht bei einem so hohen Kaufpreis ein GPS-Verfolgungssystem Sinn? Bei der teilweise hohen Diebstahlraten teurer Mopeds suche ich auch hier eine sinnvolle und effektive Variante.
Wie wirksam und effektiv ist die originale Ducati Diebstahlsicherung bzw. was bewirkt sie und wie macht sie sich bemerkbar?

Ein Kettenöler steht bei mir mit auf der Liste ganz oben. Das Gerät von CLS liegt bei mir zumindest nach dem Lesen der Betriebsanleitung und der Funktionsweisen vorn. Niedriger Ölverbrauch ist sicher nicht schlecht, aber ist es auch gut für die Kette?
Ein Schrauber sagte mir, dass es von diesen Systemen überhaupt nicht überzeugt ist weil er schon oft mit verstopften Ölkanälen und ähnliches zu kämpfen hatte.
Auch hier wäre ich sehr an persönlichen Erfahrungen interessiert.

Ich denke, das reicht für's Erste.
Vielen Dank vorab für die Antworten die hoffentlich zahlreich so wie aussagekräftig sein mögen.  :)

Wünsche ein schöneres Restwochenende als ich es gerade habe ... es schifft.  >:(
Gruß
Wolle

Suche neuen Schutzengel. Meiner ist nervlich am Ende.

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Der Adler ist gelandet ....
« Antwort #1 am: August 18, 2013, 01:08:12 Nachmittag »
schön das du deinen Kauf nun nicht bereut hast.
So wie dir, geht es wohl den meisten hier.

Bezgl. Konstantfahrruckeln, meinte der Kollege sicherlich die QD-Anlage zusammen mit einem anderen Mapping.
Vor allem der Sound der Anlage ist heftig, so muß sich eine Duc mindestens anhören  ;D
Nutze mal die Suchfunktion nach der QD-Anlage, dazu gibt es hier sehr viele Aussagen.
Ist mit einem Anschaffungspreis von gut 2000 € nur nicht ganz so günstig; aber das ist die Diva ja auch nicht
Gruß aus Kölle
Duke

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1711
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
AW: Der Adler ist gelandet ....
« Antwort #2 am: August 18, 2013, 01:39:48 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch! Die Sache mit dem Blick in die Garage ist auch exakt meine Meinung. Gute Entscheidung.

Ich habe ne QD an meinem 2011er Modell und trotz passendem mapping kann ich keine durchgreifende Veränderung feststellen. Anderen ging es da ganz anders. Will sagen: es gibt keine Garantie, daß das teure Teil für dich eine Verbesserung bringt. Wenn du auf ne  laute Tüte mit BE stehst, dann geht das aber in Ordnung.

Der  CLS Öler ist gut aber teuer. Und man sollte das Ding regelmäßig checken, ob es seinen Dienst ordnungsgemäß macht (wie bei allen automatischen Systemen).

Eventuell schaust du dich nach ner anderen Scheibe um und Sinterbeläge für die Hinterradbremse sind auch nicht verkehrt.
Bollergrüße. Harm

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Der Adler ist gelandet ....
« Antwort #3 am: August 18, 2013, 02:07:14 Nachmittag »
Herzlichen Glückwunsch!! Und viele schöne km mit deiner neuen Gespielin.

Gegen das Ruckeln hilft ein 14ner Ritzel oder ein größeres Kettenrad - da hast du bei gleicher v mehr Drehzahl und ein deutlich ausgewogeneres Fahrverhalten - Spitzkehren gehen butterweich und flott. Mein :D spricht, dass die meisten italienischen Motorräder für den deutschen Export bewusst zu lang übersetzt sind, damit sie unsere strikten Lärmvorschriften einfacher einhalten können. Viele hier schwören auf Rexxen - ob nun mit oder ohne QD soll das KFR deutlich verbessert werden.

QD selbst ist Geschmacksache - mir persönlich ist sie zu laut, nervt mich nach einer Weile und hinter her fahren macht auch nicht wirklich Spaß - insbesondere, wenn z.B. der Ralf noch seine Flöten draußen hat ;). Der Vortrieb gerade bei höheren Drehzahlen fühlt sich für mich nicht mehr so mühelos/einfach sondern eher angestrengt an. Vor dem Cafe bist du dafür dann der Abräumer und wirst auch von der übrigen Duc-Gemeinde nicht mitfühlend belächelt.

Gegen Diebstahl helfen Teil- oder Vollkasko.

Der CLS hat tatsächlich seine Tücken - ich kümmere mich nicht mehr um die Kette, dafür ständig um den CLS. Andere haben überhaupt keine Problems. Der neue hat wegen der Verstopfungstematik eine aktive Pumpe - aber auch hier findest du Kollegen mit Problemen.

Dies und Infos zu nahezu sämtlichem Multi-Zubehör findest du alles hier im Forum.
Viel Spaß beim Stöbern und Entscheiden.
Grigguel

Offline DP16

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Der Adler ist gelandet ....
« Antwort #4 am: August 18, 2013, 09:30:09 Nachmittag »
Hallo Wolle,
na dann...herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Das  ;D wird sicherlich bald zum Dauer ;D.
Habe an meiner Diva LSL Sturzpads angebaut, einen Sturzbügel wollte ich
der Optik meiner Multi nicht antun. Was es hilft im Falle eines Falles kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe seit 2 Jahren den CLS µ installiert und bisher keine Probleme damit. Läuft absolut zuverlässig.
Das Rexxer-Mapping hat das Konstantfahrruckeln bis 3000UPM etwas gemildert aber bei Weitem nicht eliminiert. Als Nächstes werde ich wohl mal das 14er Ritzel testen.
Viel Spaß mit Deiner Neuen
Dirk

Offline Wolle61

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
  • 0160-97319494
Antw:Der Adler ist gelandet ....
« Antwort #5 am: August 18, 2013, 11:53:56 Nachmittag »
Bis hierher erst mal vielen Dank für die Antworten.

Besonders beim Kettenöler bin ich hin und her gerissen. Den CLS würd ich für 250,- Euchen bekommen ... den Scoti nochn böschen günstiger. Viel Kies für so was. Da muss ich noch mal drüber nachdenken wenn nicht doch noch nachhaltige Argumente dafür hier kommentiert werden.

Hat noch niemand so ein GPS System als Diebstahlschutz verwendet?
Gruß
Wolle

Suche neuen Schutzengel. Meiner ist nervlich am Ende.

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 371
Antw:Der Adler ist gelandet ....
« Antwort #6 am: August 19, 2013, 08:01:53 Vormittag »
Hallo Wolle,

Glückwunsch auch von mir und viele Späße mit deiner Bella, du wirst sie haben!!!!!

Es wurde ja schon Alles gesagt, CLS oder ähnlich muss nicht sein, regelmäßige Pflege der Kette und gut ist`s!

Diebstahlschutz??, du wirst sie ja zumindest Teilkasko versichern und dann hast du ja deinen Schutz!!!

Sturzpads ok, Bügel never ever!!

Grüße Jürgen

Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
S4R Testastretta

Offline Veizi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Der Adler ist gelandet ....
« Antwort #7 am: August 19, 2013, 08:31:15 Vormittag »
Glückwunsch Wolle!

Auch wenn ich dabei bin mich von meiner Multi zu verabschieden  :'(. Ich werde die Zeit und das Geld nie bereuen. Vielleicht gönne ich mir ja in ein paar Jahren wieder so ein schickes Moped, aber momentan habe ich einfach zu wenig Zeit dafür.

Das KFR hatte mich am Anfang auch genervt, obwohl es kein Vergleich ist zu einer Monster, welche um Welten schlimmer ist.

Ich habe mir dann den QD Auspuff gegönnt, wobei ich danach keine wesentliche Änderung gemerkt hatte. Ist wohl eher Kopfsache die sagt: "Boah, die läuft ganz anders!".
Also musste noch der Rexxer drauf, und siehe da, die Multi läuft ziemlich cremig und ich bin sehr zufrieden. Das Optimum an Motormapping ist dann aber das individuelle Programmieren der Motorsteuerung.

Was ich nicht gemacht habe ist das 14er Ritzel verbaut. Ich weiß aber auch von meinem  :), dass dies die günstigste Möglichkeit ist das KFR merklich zu reduzieren.

Viel Spaß mit Deiner Multi!
Gruß
Frank
Nimm Dein Leben wie ein Sessel ... der muss auch jeden Arsch ertragen

Multistrada 1200 S Touring in ROT
Monster 796
Piaggio LT300 ... Sorry kann mal passieren ;-)
Vespa LX 50
Herkules Prima 5S
Zündapp ZD 25

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 773
Antw:Der Adler ist gelandet ....
« Antwort #8 am: August 19, 2013, 08:36:18 Vormittag »
Hallo Wolle,

Glückwunsch auch von mir und viele Späße mit deiner Bella, du wirst sie haben!!!!!

Es wurde ja schon Alles gesagt, CLS oder ähnlich muss nicht sein, regelmäßige Pflege der Kette und gut ist`s!

Diebstahlschutz??, du wirst sie ja zumindest Teilkasko versichern und dann hast du ja deinen Schutz!!!

Sturzpads ok, Bügel never ever!!

Grüße Jürgen


...denk nicht an CLS oder Scotti. Uberleg weiter und hol dir für 205 Euro den Besten. Das ist der Pro Oiler. Ich fahre den schon 6 Jahre und mit der Multi an meinem 3. Motorrad. Keine Sauerei wie beim Scotti und vor allem immer ein Tropfen, egal ob kalt warm, nass oder trocken. Der Pro Oiler hat eine Pumpe. Alles andere ist irgendwie ein fauler Kompromiss.
Vor allem gat der Pro Oiler auch einen Dual Injektor. CLS hat das nicht und Scotti nur im Zubehör. Allerdings taugt der vom Scotti nicht für die Multi,weil er zu lang ist.
Der Pro Oiler ist wirklich der Beste und lässt sich super genau einstellen. Nur das zählt.

Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Very

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Der Adler ist gelandet ....
« Antwort #9 am: August 19, 2013, 12:08:42 Nachmittag »
Jau, auch von mir die besten Wünsche!

Ich habe bei mir den billigsten Scotti verbaut. Entgegen aller Vernunft flach unter der hinteren linken Verkleidung. Einen kurzen Schlauch verdeckt verlegt und unterhalb der Ritzelabdeckung mit der orginalen Scotti-Befestigung einen Schlauch seitlich ans Ritzel gemacht. Also bei meinen Moppet ist die Umfangsgeschwindigkeit der Kette überall gleich groß und es schleudert auch nichts weg. Funktioniert prima und man sieht nichts. Bei größeren Touren öle ich sowieso immer morgens, da ist mir das aussehen (der Kette)egal.

Viel Spass
Very
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser!

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Der Adler ist gelandet ....
« Antwort #10 am: August 19, 2013, 01:46:44 Nachmittag »
Herzlich Willkommen,


Ich hatte die Gilles Sturzpads dran - bei einem Umfaller haben die gut Ihren Dienst getan.
Das 14er ist für den Spaß empfehlenswert und die QD für die Seele...
Ob das KFR weniger wird kann ich nicht sagen - hat mich nie gestört....


Viele Grüße
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 773
Antw:Der Adler ist gelandet ....
« Antwort #11 am: August 19, 2013, 05:08:44 Nachmittag »
...ich habe die Rizoma Sturzpads verbaut. Dazu den CNC Wasserpumpenschutz. Ich finde die Rizomas sehen am schönsten aus. Aber wie alles,bleibt es reine GEschmackssache.
Die QD habe ich auch von Timo gekauft und  mit dem passenden Mapping, schnurrt die Multi, wie ein Kätzchen. Also schon allein für den Klang ist das Teil ein MUSS.
Jedenfalls für mich  8)

...sorry, das sind die Rizoma Sturzpads ja noch gar nicht drauf. Aber findest du bei Rizoma auf der Seite. Sehen wirklich schön aus und passen in das Gesamtbild
« Letzte Änderung: August 19, 2013, 05:12:35 Nachmittag von Firefox »
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Wolle61

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
  • 0160-97319494
Antw:Der Adler ist gelandet ....
« Antwort #12 am: August 19, 2013, 07:58:00 Nachmittag »
Ja, ich denke auch, dass zum Auspuff das Mapping angepasst werden sollte. Dazu noch nen K&N Luftfilter und die Schnulle kann so richtig tief durchatmen.  :D
Mich würde noch interessieren um wieviel mehr das nähere Umfeld mit dem großen finalen Hörgenuss beglückt wird wenn die Tröten montiert sind?
Gruß
Wolle

Suche neuen Schutzengel. Meiner ist nervlich am Ende.

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1711
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
AW: Antw:Der Adler ist gelandet ....
« Antwort #13 am: August 19, 2013, 08:47:44 Nachmittag »
Ja, ich denke auch, dass zum Auspuff das Mapping angepasst werden sollte. Dazu noch nen K&N Luftfilter und die Schnulle kann so richtig tief durchatmen.  :D
Mich würde noch interessieren um wieviel mehr das nähere Umfeld mit dem großen finalen Hörgenuss beglückt wird wenn die Tröten montiert sind?

Erheblich mehr.
Bollergrüße. Harm

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Der Adler ist gelandet ....
« Antwort #14 am: August 20, 2013, 12:27:14 Nachmittag »
Wenn du durch einen Ort im Kurvenmekkas deines Vertrauen fährst, erntest du mehr Aufmerksamkeit aber auch hasserfüllte Blicke.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Der Adler ist gelandet ....
« Antwort #14 am: August 20, 2013, 12:27:14 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung