Nachdem ich mich - nicht zuletzt aufgrund der Fahrten im Donautal
entschieden habe, mich eventuell von meiner Wasserkuh zu trennen, habe ich beschlossen umfangreiche Testfahrten mit möglichen Kandidaten zu machen....
Die Käte habe ich dann ca. 300 km gefahren - top Motorrad, aber wollte nicht so richtig meins werden... auf jeden Fall aber ein Favorit.
Dann... Geschaut was es so auf dem Markt gibt... Und mein Auge ist auf der Hyper SP sehr lange liegengeblieben. Viel in den Foren und auf youtube recherchiert, hat sich das kleine Ding irgendwie in meinem Stammhirn eingenistet. Mach keinen Quatsch hab ich mir gesagt... Fahr das Ding mal...
Heute hatte ich dann einen netten Händler in Offenburg kontaktet und er hat mir gleichende Hyper SP zur Probefahrt angeboten, war auch kein Problem dass ich gleich etwas länger fahren wollte.
Und dann stand sie vor mir: Was für ein winziges Motorrad... Fette Marzochi Gabel, Öhlins Federbein, etwas Carbon und ... hoch! Beinchen drüber, Race-Modus rein, angelassen...
(Termi...klingt mit QD sicher noch besser)
Ich komme gerade so mit den Zehen auf den Boden, daran muss man sich gewöhnen (Ist einiges höher als die Hyperstrada). Los geht's!
Erster Eindruck: Hilfe - da ist gar nichts mehr zwischen mir und der Strasse!
Zweiter Eindruck: Huch - ist das Handlich! Ich hab gedacht die GS wäre handlich... Die Hyper SP ist wie ein Montainbike mit 110 PS - und fährt sich auch so.
Dritter Eindruck: Beim zaghaften Aufziehen des Gases meint man fehlendes Drehmoment zu vermissen.
Erste Erkenntniss: Man darf das Gas nicht zaghaft aufdrehen.
Ich suche ein Motorrad mit dem ich 9.000 km Landstrassenspass zwischen 100 und 500 km Tagesetappen habe und 3000 km Touren fahren kann.
Könnte die Hyper für mich so ein Motorrad sein:
Jaaaaaaa, unbedingt!
Dieser kleine Motor (821 ccm) macht so unglaublich Spass, dreht und dreht und schiebt nur nach vorne, immer weiter und vor allem immer schneller... Es fällt schwer langsam zu fahren.
Die Marchesini Felgen und das geringe Eigengewicht (180 kg) führen zu einer unglaublichen Leichtigkeit des Fahrens, das Fahrwerk ist zwar etwas hart aber superstabil - keinerlei Unruhe zu spüren.
Es waren Mini Carbon Schild montiert - das nimmt den Druck bis ca. 130 - aber die Hyper ist nur was für Frischluftfanatiker - ich mag das.
Habe ich erwähnt, dass die Hyper geradezu in die Kurven hineingiert ohne je kippelig zu wirken?
Nach knapp 200 km keine Probleme mit der Sitzbank. Der Lenker und die leicht nach vorne geneigte Sitzposition passt für mich optimal. Die Sitzbank ist zwar kein Sofa aber passt ebenfalls - da sehe ichsüchtig auf längeren Strecken kein Problem.
Pluspunkte für mich:
- Gewicht
- Handling, Handling, Handling
- Motor, reicht, will aber gedreht werden, bei schnelleren Etappen wäre ein siebter Gang ganz gut
- Optik, wirklich Klasse
Minuspunkte für mich:
- Preis
- an die Höhe muss man sich erst gewöhnen
- Gepäcksituation (man kann aber Köfferle dranmachen, gibt's für die Hyperstrada und ist in ner halben Stunde angebaut)
- reicht mir der Dampf auch in ein paar Monaten?
Na ja, ich hab das Grinsen jetzt noch im Gesicht...
In der Garage stand mein WC... Hmmm das ist schon das wertigere Motorrad. Wenn man bedenkt, dass die Hyper SP und die GS in der Basis gleich viel kosten...
Aber das kleine böse Ding hat es mir angetan... Habe selten so viel Spaß beim fahren gehabt...
...sodele, der Bauch entscheidet und der Kopf rechtfertigt...(hab nur noch keine Ahnung, wie er das diesmal mähen soll
)