Also mein hat die Gummis vor Übergabe des Mopeds festgeklebt (keine Ahnung womit)und sie halten bis heute (8500km, 13 Monate) astrein!
......und die Koffergummis mit Kabelbinder.......... ......da kann man doch wohl kreativer sein!!!!!!!!
Im Hebel ist ein Gewinde Aber es war dennoch besser die Schraube so herum einzusetzen (habe verschiedene Möglichkeite versucht). Buchse, die so dünn ist, dass der hebel beweglich bleibt hatte ich nicht, deswegen der Schlauch, der schadet dann auch bei Berührungen den Gleitteilen nicht.Was mir leider fehlt sind Drehbank und Fräsmaschine, sonst würde sicher einiges noch anders gelöst werden :-)Das mit den Rastengummis würde auch mit 1 oder 2 Schräubchen gehen (nur kurz ein Gewinde schneiden) - aber eigentlich reicht der Kabelbinder völlig aus und ist halt sowieso schön flach um den Koffer dann auch nicht zu "stören".Ist alles ein erster Schuss, da original blöd - mit der Zeit kann sich durchaus noch etwas ändern ;-)Die Kraft bei einem kürzeren Schaltweg muss natürlich rein von der Physik her steigen... ausgerechnet habe ich es nicht, aber es ist für mich beim Fahren nicht "spürbar"...
Zitat von: ARMPAS am September 17, 2013, 10:07:25 VormittagDas mit den Rastengummis würde auch mit 1 oder 2 Schräubchen gehen (nur kurz ein Gewinde schneiden) - aber eigentlich reicht der Kabelbinder völlig aus und ist halt sowieso schön flach um den Koffer dann auch nicht zu "stören".... wenn ich ohne Koffer fahre, ziehe ich die Gummis ab und lasse sie im Koffer
Das mit den Rastengummis würde auch mit 1 oder 2 Schräubchen gehen (nur kurz ein Gewinde schneiden) - aber eigentlich reicht der Kabelbinder völlig aus und ist halt sowieso schön flach um den Koffer dann auch nicht zu "stören".
Sehr schön Norbert, das gefällt mir!
Zitat von: MultiMania am März 26, 2014, 07:03:12 VormittagSehr schön Norbert, das gefällt mir! Hi Ralf,lass die Zunge drin GrußNorbert
So, habe auch mal wieder gebastelt!!!Ich war auch von Anfang an sehr unzufrieden mit den langen Schaltwegen und den Zwischen-Leerläufen und habe mir Armins Lösung angeschaut, aber etwas anders umgesetzt.Zuerst habe ich mir in der Bucht für 20,- € nen Schalthebel einer Diavel geschossen, weil der nicht so einen starken Knick hat wie der der Multi.Danach gekürzt, Ecken abgerundet und ein Gewinde reingeschnitten. Da aber nur ca 4-5 mm Material an der Stelle zur Verfügung stehen, habe ich sicherheitshalber noch ne Stopmutter verbaut.Der Hebel wird dann verdreht eingebaut und das Gestänge kommt auf die andere Seite. Das passt sehr gut und der Schaltweg ist nun sehr schön kurz und knackig.Für mich optimal GrußNorbert