Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schlingern auf der Autobahn  (Gelesen 18535 mal)

Offline Lama315b

• Forenmitglied
  • **
  • So wohnt sie
Antw:Schlingern auf der Autobahn
« Antwort #15 am: September 29, 2013, 10:19:33 Nachmittag »
Hallo Otto, wieviel wiegst Du, welche Größe bringst Du mit und wie sitzt Du auf dem Mopped?

Mit voller Ausrüstung knappe 80 kg bei 1,87 m Größe
Ich sitze bequem aufrecht, Lenker etwas nach vorne eingestellt.

Flattern kommt von der Lenkung, Pendeln vom gesamten Fahrwerk. Wieviele Schwingungen spürst Du denn pro Minute etwa?
Pro Minute kann ich nicht sagen, aber so ca. 3-4 pro Sekunde

Hast Du die große oder kleine Scheibe dran?  Ich fahre das kleine Carbonschild der PP,
Die große Plastikscheibe geht garnicht, Luftturbolenzen und Dröhnen am Helm

LG FM
« Letzte Änderung: September 29, 2013, 10:25:30 Nachmittag von Lama315b »
Multistrada 1200 S DVT weiß, 2015
Yamaha R1 RN32 2016
Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
Fireblade CBR 1000RR  2012 in Zahlung gegeben

Frauchen:
Ducati Hyerstrada 821 Weiß 08/13
Honda CBR 600 RR ABS 2009
CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

Offline Flitzi

• Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
    • Foto für Dich
« Antwort #16 am: September 29, 2013, 11:52:50 Nachmittag »
Ich denke es liegt doch am Reifen. Ich hatte damit nie Probleme, bis ich den Angel ST hatte. Pendeln ab 190-200. Schneller traue ich mir aktuell nicht zu fahren. Mein  :D sagt, das ist bekannt und der Angel ST und GT sollen sehr ähnlich sein.... Wir haben den Luftdruck auf 2,5 hinten abgelassen und die Gabel etwas straffer gemacht. Es geht jetzt besser. Wenn der Angel alle ist, kommt der nicht wieder drauf. Ich weiß aber auch, dass viele nicht in den Geschwindigkeitsbereich fahren und bei der neuen GT ist eh ein anderes Fahrwerk drin, so kam man das mit der "Alten Multi" nicht so vergleichen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Fox

• Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: September 30, 2013, 02:27:12 Vormittag »
Mein Tip: Vorderrad präzise auswuchten lassen.
Ein Schlingern hatte ich auch mal mit neuer Vorderrad-Bereifung, ab ca 200kmh auf der Uhr. Habe dann beim Reifenhändler das Vorderrad nochmal auswuchten lassen.
Es waren 10g!! zuviel Auswuchtgewicht dran. Der Monteur hat behauptet "..das merks Du beim fahren nicht ". Die 10g trotzem abmachen lassen und das "Schlingern" war weg,
auch bei Endgeschwindigkeit (Tacho 267kmh) bleibt sie ruhig auf der Bahn.

Ulli U.

Offline desmo-harry

• Forenmitglied
  • **
  • Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
« Antwort #18 am: September 30, 2013, 07:31:38 Vormittag »
Mein Tip: Vorderrad präzise auswuchten lassen.
Ein Schlingern hatte ich auch mal mit neuer Vorderrad-Bereifung, ab ca 200kmh auf der Uhr. Habe dann beim Reifenhändler das Vorderrad nochmal auswuchten lassen.
Es waren 10g!! zuviel Auswuchtgewicht dran. Der Monteur hat behauptet "..das merks Du beim fahren nicht ". Die 10g trotzem abmachen lassen und das "Schlingern" war weg,
auch bei Endgeschwindigkeit (Tacho 267kmh) bleibt sie ruhig auf der Bahn.

Ulli U.
Glaube ich nicht, das würde doch eher ein Vibrieren verursachen, aber doch kein Lenkerflattern.
Ich würde darauf tippen, dass die Vorspannung vorne zu weich und hinten zu hart ist, dadurch würde sich der Nachlauf reduzieren und es kann zum Flattern kommen. Überprüf doch mal die von Dir gemachten Einstellungen vom Fahrwerk und setz sie ggf. zurück auf die Werkeinstellungen. Nicht alles, was sich auf der Landstrasse noch "satt" anfühlt, ist auch für hohe Geschwindigkeiten geeignet.
« Letzte Änderung: September 30, 2013, 07:34:07 Vormittag von desmo-harry »
Immer dran denken, gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben

Offline Desmo-Klaus

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #19 am: September 30, 2013, 09:41:50 Vormittag »
Ich denke es liegt doch am Reifen. Ich hatte damit nie Probleme, bis ich den Angel ST hatte. Pendeln ab 190-200. Schneller traue ich mir aktuell nicht zu fahren. Mein  :D sagt, das ist bekannt und der Angel ST und GT sollen sehr ähnlich sein.... Wir haben den Luftdruck auf 2,5 hinten abgelassen und die Gabel etwas straffer gemacht. Es geht jetzt besser. Wenn der Angel alle ist, kommt der nicht wieder drauf. Ich weiß aber auch, dass viele nicht in den Geschwindigkeitsbereich fahren und bei der neuen GT ist eh ein anderes Fahrwerk drin, so kam man das mit der "Alten Multi" nicht so vergleichen.
also am Reifen sollte das nicht liegen, ich habe den GT jetzt 5000km drauf mit 2,6bar, im Sportmodus lief meine gestern noch nach Tacho 268km/h und völlig entspannt!
Glück Auf
Klaus

Ducati MTS 1200 S T rot, Ducati 996 rot, Ducati 750SS rot
Kawa Z650, Kawa Z900, Kawa Z650
Maico MC250
BMW R60/5
Kreidler Florett
------------------------------------------
wenn du meinst du hast alles im Griff,
dann bist du zu langsam!

Offline Osmek

• Ducatisti Bronze
« Antwort #20 am: September 30, 2013, 10:13:15 Vormittag »
Es könnte schon am Reifen liegen. Dazu müsste das VR aber auf eine Auswuchtmaschine genommen werden.

Andere Möglichkeit wäre das Lenkkopflager - prüfen oder prüfen lassen.

Meiner Meinung nach neigt die Multi nicht sehr zum Pendeln, eigentlich gar nicht! Ich habe auch das kurze Carbonschild dran und finde es ergeben sich weniger windbedingte Krafteinleitungen in das Mopped, v. a. bei hohen Geschwindigkeiten.

Andererseits finde ich ,dass die Multi bei Geschwindigkeiten > 200 km/h zappelig vom Lenker her wird. Egal mit welchem Reifen. Ich führe das u. a. auf den breiten Lenker und die Handschützer zurück, die ebenfalls einigen Windwiderstand bieten.

Offline jayleo

• Ducatisti Bronze
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
« Antwort #21 am: September 30, 2013, 10:55:52 Vormittag »
Meine liegt mit der kleinen Scheibe bei hohen Geschwindigkeiten nicht so ruhig wie mit der originalen.
Bei freier Fahrt ist sie ruhiger als hinter einem Auto. Ich denke das sind die Verwirbelungen.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline Lama315b

• Forenmitglied
  • **
  • So wohnt sie
« Antwort #22 am: September 30, 2013, 11:20:00 Vormittag »
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder den falschen Begriff erwischt.

Es ist eher ein Lenkerflattern ! 

Multistrada 1200 S DVT weiß, 2015
Yamaha R1 RN32 2016
Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
Fireblade CBR 1000RR  2012 in Zahlung gegeben

Frauchen:
Ducati Hyerstrada 821 Weiß 08/13
Honda CBR 600 RR ABS 2009
CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

Offline GBJack

• Ducatisti Silber
« Antwort #23 am: September 30, 2013, 05:04:42 Nachmittag »
Ich tippe hier auch auf Reifen: Hatte den Michelin Pilot Road2 drauf und hatte extremes Lenkerflattern ab ca. 190km/h, bei jedem Wetter, mit den unterschiedlichen Modis, weniger Luftdruck hat dann leichte Besserung gebracht. Aber seit ich den Z8 habe, ist davon nichts mehr zu spüren. Zumindest ist das bei mir so  ;)
« Letzte Änderung: September 30, 2013, 08:33:34 Nachmittag von GBJack »
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Hans-G.

• Ducatisti Gold
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
« Antwort #24 am: September 30, 2013, 09:44:45 Nachmittag »
Heute Nachmittag bin ich zu Louis nach Bamberg gefahren.
Habe bei der Gelegenheit ausnahmweise mal wieder die Autobahn genutzt. War viel Verkehr, trotzdem gelang es mir, mal kurz bis 250 Km/h (lt.Tacho) zu kommen.
Also, weder flattern des Lenkers oder sonstige Fahrwerksunruhen zu erkennen. Das Ganze im Sportmodus mit SCU, danach auch kurz mal auf Touring. Es herrschte ein reger Wind, was aber keinerlei Einfluß auf die Lenkung brachte. Einzig beim Vorbeifahren an LKW´s gab es durch den Sog leichte Wackler, die sich aber stets sofort legten.
Ich habe dem Metzeler Z8 mit M-Kennung aufgezogen.

Wahrscheinlich liegt es bei Dir tatsächlich an der Bereifung. Einfach mal die Marke wechseln.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
« Antwort #25 am: Oktober 01, 2013, 04:16:59 Nachmittag »

Ich tippe mal hauptsächlich auf die leichten Räder der 2013er Pikes Peak ... da fehlen einfach die Kreiselkräfte und das Skyhook mit den recht harten Federn für einen 80-Kg Fahrer ist ebenfalls nicht dienlich. Meine 2013er PP fing ebenfalls recht heftig mit dem Lenker an zu schlagen bei hohem Tempo und Zug auf der Kette ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline hoeltz

• Ducatisti Bronze
« Antwort #26 am: Oktober 01, 2013, 04:43:05 Nachmittag »
Na ja - die leichten räder der 2013 sind schon gut - wer will schon felgen - schwer wie blei.

Es soll Leute geben die kaufen extra Marchessini `s für ihre 10er 11er oder 12er. Und sind rundum zufrieden
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Armin

• Ducatisti Silber
« Antwort #27 am: Oktober 01, 2013, 04:44:36 Nachmittag »

Ich tippe mal hauptsächlich auf die leichten Räder der 2013er Pikes Peak ... da fehlen einfach die Kreiselkräfte und das Skyhook mit den recht harten Federn für einen 80-Kg Fahrer ist ebenfalls nicht dienlich. Meine 2013er PP fing ebenfalls recht heftig mit dem Lenker an zu schlagen bei hohem Tempo und Zug auf der Kette ...

Obwohl ich ja sonst Fan des Skyhook bin muss ich sagen, es neigt tatsächlich zum Pendeln auf der Autobahn besonders extrem mit Gepäck. Mit meiner Öhlinsmulti konnte ich selbst mit Topcase mit 250 über die Autobahn düsen, bei der Neuen fängt bei 200 das Pendeln an mit Topcase, wenn man weiter Stoff gibt wird sie sich aufschaukeln, das kenne ich noch von meinen Japanern aus den 80er und das ist dann nicht mehr lustig.  Reifen sind nicht der Grund ob Z8 oder T30, das Verhalten ist völlig gleich, höchstens das grössere Windschild hat noch einen Einfluss.

Gruss
Armin

Offline stefan58

• Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: Oktober 09, 2013, 07:19:07 Nachmittag »
Hallo Otto,

ich glaube nicht, dass es am Reifen liegt. Fahre denn Scorpion Trial, Multi Bj. 12.
Die Diva ist vorne sehr leicht, Oberkörper paar cm nach vorne schieben, dann geht auch 250 km.
Hat bei geholfen, bin aber auch 195 cm klein.

Gruß Stefan

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #28 am: Oktober 09, 2013, 07:19:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung