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Autor Thema: Brembo an der MST  (Gelesen 86634 mal)

Offline MultiMania

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #120 am: Mai 12, 2011, 09:51:36 Vormittag »
 ;D Tja trotz ABM war wieder Luft in der Leitung!  8)
Kein Totalversagen aber einfach zu weich das Ganze!
Auch bei ABM kam sofort die Antwort... nicht richtig Entlüftet!  8)

Offline Armin

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #121 am: Mai 12, 2011, 10:29:44 Vormittag »
meine HRB ist nochmal anders. Die ersten paar 1000 km hat sie gut gebremst dafür nicht richtig geregelt. Habe den Hinterreifen zum Pfeifen gebracht und schwarze Striche hinbekommen. Irgendwann lies sich das Pedal komplett durchtreten ohne Wirkung. Bei 12000 wurde wieder entlüftet aber die Bremswirkung war bescheiden. Jetzt habe ich noch einmal selbst entlüftet, braucht zwar ziemliche Gewalt aber jetzt bremst es wieder ohne zu regeln mit schwarzen Strichen, Regelung fängt erst an wenn ich mit ca 30 km/h bremse. Alles sehr misteriös.

Gruss
Armin

Offline Moopy55

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #122 am: Mai 12, 2011, 10:38:16 Vormittag »
meine HRB ist nochmal anders. Die ersten paar 1000 km hat sie gut gebremst dafür nicht richtig geregelt. Habe den Hinterreifen zum Pfeifen gebracht und schwarze Striche hinbekommen. Irgendwann lies sich das Pedal komplett durchtreten ohne Wirkung. Bei 12000 wurde wieder entlüftet aber die Bremswirkung war bescheiden. Jetzt habe ich noch einmal selbst entlüftet, braucht zwar ziemliche Gewalt aber jetzt bremst es wieder ohne zu regeln mit schwarzen Strichen, Regelung fängt erst an wenn ich mit ca 30 km/h bremse. Alles sehr misteriös.

Gruss
Armin
Bin mittlerweile davon überzeugt, dass das keiner mehr dauerhaft hinkriegt. Selbst der Aussendienstingineuer von Ducati konnte sagen woran es denn genau liegt mit der HRB.
Probieren, probieren------probieren.........usw. seit 8 Monaten.
Eins ist mir klar, ich selber mach nichts an der Maschine ausser fahren und reklamieren.
GARANTIE!!
Gruß
Leo

Offline Horch80

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #123 am: Mai 12, 2011, 01:45:11 Nachmittag »
So sehe ich das auch - ganz klar Garantie

mein Dealer und der Mechaniker haben sich richtig Muehe gemacht - und wie schon geschrieben habe ich zusammen mit dem Mechaniker die Bremse penibelst entlueftet . Wir gehen alle davon aus das ab Werk Luft im ABS Modulator gewesen ist .
Sicher kann ich auch selbst entlueften - aber das ist eben die Sache von Ducati bzw Dealer. Ich bin dorthin gefahren ohne Termin und habe den Druckpunkt der immer weicher wurde sowie die mangelnde Bremswirkung beanstandet. Ohne viel Gerede kam die Multi sofort in die Werkstatt und es wurde sich gekuemmert. Ich bekam einen cafe und Wasser und bin dann mit in die Werkstatt habe zuerst zugesehen und dann geholfen . Die mangelnde Bremsleistung ist wohl von Ducati so gewollt- deshalb die etas sehr stumpfen Belaege.  Mein Dealer hat mir dann angeboten die EBC Belaege einzubauen - was wir auch gemacht haben - alles in allem hat das ca ne Stunde gedauert - nach dem der Mechaniker dann ne Testrunde gedreht hat meinte er jetzt muesste es passen - wenn nicht sofort wieder kommen und wir finden eine Loesung .
Nach dem 3 cafe dann war alles fertig - ich fragte was es kostet da meinte er das kostet nichts - Garantie oder Kulanz oder Service , je nachdem wie ich es sehen will . Ich habe dann aber trotzdem 10 Euro dagelassen fuer die Werkstattjungs - weil mir der Service einfach gefallen hat.

Das war vor ca 4000 km und seit dem bremst es so wies sein soll - das Hinterrad blockiert dann regelt es der Bremsdruckpunkt ist immer noch wie sofort nach dem entlueften und die Fluessigkeit ist immer noch hell .
Nach dieser Erfahrung macht der Mechaniker das bei jeder neuen Multi die er zusammenbaut und ausliefert.
Also fuer mich in dieser Angelegenheit  -- Daumen hoch fuer den Dealer - und Daumen runter fuer Ducati das die es nicht fertig bringen die Bremse beim zusammenbau richtig zu entlueften .

Gruss Horch

Offline Gozi

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #124 am: Mai 12, 2011, 02:01:09 Nachmittag »
Nach dem 3 cafe dann war alles fertig - ich fragte was es kostet da meinte er das kostet nichts - Garantie oder Kulanz oder Service , je nachdem wie ich es sehen will . Ich habe dann aber trotzdem 10 Euro dagelassen fuer die Werkstattjungs - weil mir der Service einfach gefallen hat.

Du Glücklicher

Gozi

OS70

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #125 am: Mai 12, 2011, 02:04:33 Nachmittag »
sorry, aber das muss jetzt einfach mal raus   ;D


Meine HRB, und auch die vieler anderer hier im Forum, (egal ob ABM oder Original) funktionieren einwandfrei nach
ordentlichem Entlüften! Es liegt ausschließlich daran, dass das Bremssystem nie ordentlich entlüftet wurde!

Wenn die Person oder der Händler dazu zu unfähig sind, dann sucht euch nen anderen Händler, oder verkauft das
Moped oder schreibt mal wieder das KBA an. Oder verklagt Ducati ... dann haben wir hier wieder was zum Lachen

Abschließend ein Hoch auf alle Klischee´s deutscher Tugenden, die uns so im Ausland nachgesagt werden....

Offensichtlich gibt es genügend Ex-Q Fahrer, sogenannte Zahnwälte mit Klapphelm, die lieber regelmäßig und
monatelang auf ihr Recht pochen und mit Klagen drohen, als die Multi zu genießen und tolle, lange Touren zu erleben...

Ich jedenfalls war letzte Woche knapp 2500km auf einer super geilen Alpen Tour mit funktionierender HRB...  :P
Und sie bremst auch heute noch! Aber ich habe auch ca. 1 Std. Arbeit investiert und mich selbst in die Garage
gestellt um die HRB zu entlüfen...  ;)

Aber das finde ich 10000000-mal erquickender als bei dem Wetter meine MTS beim Händler abzustellen und auf
mein Recht als guter deutscher Bürger zu pochen.... aber jeder wie er mag...  :P

so long...
habe die Ehre
« Letzte Änderung: Mai 12, 2011, 02:08:38 Nachmittag von OS70 »

Offline Armin

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #126 am: Mai 12, 2011, 02:17:37 Nachmittag »
sorry, aber das muss jetzt einfach mal raus   ;D


Meine HRB, und auch die vieler anderer hier im Forum, (egal ob ABM oder Original) funktionieren einwandfrei nach
ordentlichem Entlüften! Es liegt ausschließlich daran, dass das Bremssystem nie ordentlich entlüftet wurde!

Wenn die Person oder der Händler dazu zu unfähig sind, dann sucht euch nen anderen Händler, oder verkauft das
Moped oder schreibt mal wieder das KBA an. Oder verklagt Ducati ... dann haben wir hier wieder was zum Lachen

Abschließend ein Hoch auf alle Klischee´s deutscher Tugenden, die uns so im Ausland nachgesagt werden....

Offensichtlich gibt es genügend Ex-Q Fahrer, sogenannte Zahnwälte, die lieber regelmäßig und monatelang
auf ihr Recht pochen und mit Klagen drohen, als die Multi zu genießen und tolle, lange Touren zu erleben...

Ich jedenfalls war letzte Woche knapp 2500km auf einer super geilen Alpen Tour mit funktionierender HRB...  :P
Und sie bremst auch heute noch! Aber ich habe auch ca. 1 Std. Arbeit investiert und mich selbst in die Garage
gestellt um die HRB zu entlüfen...  ;)

Aber das finde ich 10000000-mal erquickender als bei dem Wetter meine MTS beim Händler abzustellen und auf
mein Recht als guter deutscher Bürger zu pochen.... aber jeder wie er mag...  :P

so long...
habe die Ehre


Jeder hat nun mal eine andere Einstellung, ich schraube auch gerne selbst am Moped herum, mich langweilt es sogar wenn es gar nichts zu reparieren gibt. Aber nun ist halt mal nicht jeder Selbstschrauber und eigentlich kann man auch nicht erwarten dass der Kunde bei einem 18000 Euro Motorrad selbst an den Bremsen herumoptimiert.

 
Gruss
Armin

OS70

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #127 am: Mai 12, 2011, 02:33:17 Nachmittag »


Jeder hat nun mal eine andere Einstellung, ich schraube auch gerne selbst am Moped herum, mich langweilt es sogar wenn es gar nichts zu reparieren gibt. Aber nun ist halt mal nicht jeder Selbstschrauber und eigentlich kann man auch nicht erwarten dass der Kunde bei einem 18000 Euro Motorrad selbst an den Bremsen herumoptimiert.

 
Gruss
Armin

Armin, absolut korrekt! Gerade auch wegen des Preises!

Aber unterm Strich sollte man die Kirche wirklich im Dorf lassen. Es ist schon extrem auffällig, dass es immer wieder die Gleichen 2-3 Miesepeter sind, die wirklich alles an der Multi madig machen und ein enormes Mitteilungsbedürfnis  diesbezüglich haben...offensichtlich aber ohne nennenswerte Konsequenzen, bzw. Ergebnisse! Eben das typische Internet blabla..

Wenn ich etwas an meiner Multi finde was zu beheben ist, bespreche ich das mit meinem Händler, aber teile mich nicht seitenweise im Internet mit... Informationsteilung hin oder her... Mich persönlich interessiert es nämlich nicht die Bohne,  ob jemand Ducati verklagt, das KBA penetriert oder einfach nur unzufrieden mit seinem Händler ist. Zumindest so lange ich davon nicht betroffen bin.. Was bei der KBA Aktion nicht auszuschließen war...

just my 2 cents

Offline Moopy55

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #128 am: Mai 12, 2011, 02:51:38 Nachmittag »








just my 2 cents

Mir persönlich bringt das nichts, wenn Du 2500 km in den Alpen rumfährst mit funktionierender HRB.
Freu mich höchstens für Dich.
Gruß
Leo

Offline Moopy55

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #129 am: Mai 12, 2011, 03:02:54 Nachmittag »
Hallo OS70,

ist ja super wenn Du das Problem in den Griff bekommen hast. Hätte ich auch gerne. Würdest Du das bei meinem Moped auch mal machen?
Aber ich weiss ja nicht mal Deinen Namen bzw. weiss ich wo Dein Haus wohnt. Oder mach eine Schulung mit den Händlern dann haben alle was davon ;)
Gruß
Leo

Offline grigguel

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #130 am: Mai 12, 2011, 03:11:04 Nachmittag »
@OS70. Nicht gerade zielführend dein Beitrag.
Eine normale Bremse musst du nur einmal, nämlich nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit entlüften und nicht vor jeder Tour, unabhängig davon, ob du das selber machst oder deinen Dealer nervst.

Daher finde ich es jetzt spannend, ob das Problem mit dem "richtigen Entlüften" wirklich aus der Welt ist und man tatsächlich ohne weiteres Entlüften bis zum nächsten Service fahren kann. Immerhin hat Horch80 schon 4tkm hinter sich und seine Bremsflüssigkeit ist noch hell.
Allerdings hat das Drama bei mir erst nach 3 tkm und bei anderen im DDB-Forum auch noch später (5-6tkm) angefangen. Manche hatten hingegen erste Probleme schon nach einigen Hundert km.

Eine weitere These wäre ja nun, dass die Zersetzung der Bremsflüssigkeit nicht durch Wärme sondern durch Luft bzw. Sauerstoff im System (oder auch die Kombination aus beidem) getriggert wird.
Ist der Sauerstoff einmal vollständig aus dem System entfernt, zersetzt sich nix mehr, die Flüssigkeit bleibt hell und es entstehen keine weiteren Gase als Zersetzungsprodukte, die sonst die Bremsleistung nach und nach auf Null bringen würden.
Nach dieser These schreitet der nachfolgende Zersetzungsprozess schneller oder langsamer voran, je nachdem wieviel Luft nach der Erstbefüllung im System verblieben ist.

Das wäre dann insgesamt mal ein Lichtblick - denn dann wäre es kein konstruktionsbedingter sondern nur ein Schönheitsfehler, bei dem man lediglich die Luft schwierig aus dem System raus bekommt.

Eine andere Frage noch:
Weiß jemand, ob der Bremszylinder bei Betätigung selbständig entlüftet? (Habe mein bestelltes WHB noch nicht.)
Dann könnte man den Bremssattel nämlich auch tiefer hängen, die Leitung über Nacht auf Druck bringen und durch ein paar mal Pumpen die Luft über den Bremszylinder (höchste Stelle im System) in den Ausgleichsbehälter entlassen. Ist einfacher und funktioniert bei meiner Yamaha 1a.

Gruß
Grigguel
« Letzte Änderung: Mai 12, 2011, 03:14:49 Nachmittag von grigguel »

Offline Kalle

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #131 am: Mai 12, 2011, 03:19:39 Nachmittag »
Hallo OS70,

ist ja super wenn Du das Problem in den Griff bekommen hast. Hätte ich auch gerne. Würdest Du das bei meinem Moped auch mal machen?
Aber ich weiss ja nicht mal Deinen Namen bzw. weiss ich wo Dein Haus wohnt. Oder mach eine Schulung mit den Händlern dann haben alle was davon ;)


Habe es bei meiner Multi genau so gemacht, nur so funktioniert das Entlüften richtig.
Eure Händler sind unfähig, sorry ist aber so, denn von Ducati gibt es eine Anweisung
die vorschreibt so zu entlüften. War bei mir ein Aufwand von 1 Std.
Funktioniert bestens ohne nachlassendem Druckpunkt.

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Kalle

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #132 am: Mai 12, 2011, 03:34:37 Nachmittag »
@Leo

Werde dir das morgen mal ausführlich erklären, ist wirklich kein Problem.
Die Multis sind schon alle ab Werk nicht richtig entlüftet und nur daran liegt
es.

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Moopy55

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #133 am: Mai 12, 2011, 03:35:00 Nachmittag »
Das ist mal positiv und lässt hoffen. Allein zu wissen dass es eine Lösung gibt ist doch schon in Ordnung.
Eben weil die Multi ein super Motorrad ist, lohnt es sich alles dafür zu tun.
Positiv denken :)
Gruß
Leo

OS70

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #134 am: Mai 12, 2011, 04:22:08 Nachmittag »
mein Beitrag sollte auch nicht zielführend sein! Die Erläuterungen wie es zu machen ist, habe ich ja schon 2 Beiträge vorher gegeben!

Es nervt allerdings mächtig, dass man über Monate hinweg diese Beiträge lesen muss, das im Forum von Einzelnen ständig alles an der Multi madig gemacht wird, anstatt mal Initiative zu zeigen und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen...Bei manchen könnte man echt vermuten sie haben nichts besseres zu tun als nach Mängeln zu suchen und diese dann stolz im www kund zu tun. Mein Gott, die Welt ist nicht perfekt, die Multi im 1. und 2. Produktionsjahr auch nicht.... ;)

Und das es funktioniert sehe ich ja an meiner und an Kalle´s Bremse, die ich ihm auch entlüftet hatte und ihm gezeigt habe, wie es zu machen ist! Er hat dann selbst noch 2 mal nach Anleitung entlüftet da wir NICHT das HR ausgebaut und die Bremszange hochgehängt hatten,  aber es funktioniert auch bei Ihm ohne Ausbau der Bremszange!

Den ABM Zylinder habe ich übrigens nachträglich nach Anbau durch meinen Händler auch noch mal selbst entlüftet, da die Händler die Bremszylinder einfach nur anbauen. Ist aber auch klar, da kein Händler genügend
Zeit abrechnen kann für derartige Kulanz-, oder Garantiearbeiten.

Und nur deswegen nehme ich solch eine Aktion selbst in die Hand und hab dann Ruhe für ganz lange Zeit. Und wie gesagt, ich hab jetzt über 5000km mit dem ABM Zylinder auf der Uhr und er bremst immernoch wie am ersten Tag nach dem Entlüften! Lediglich die Beläge sind absolut mau....

Kalle soll Euch das morgen am Hegau-Blick mal erklären. Ich werd es leider nicht schaffen...

hdE

p.s.
im übrigen wurde hier mal von jemandem erwähnt, man solle auf 5.1 Bremsflüssigkeit wechseln.
Das ist absoluter Blödsinn!
Einziger Vorteil von 5.1 ist ein höherer Siedepunkt. Großer Nachteil ist das die 5.1er Wasser zieht und nur bedingt mischbar ist! Ebenso können die Dichtungen der Bremszange und des -Zylinders aufquillen, wenn diese nicht dafür ausgelegt sind!  Also fahrt die Dot 4.0. es gibt keinerlei Grund auf eine Race-Bremsflüssigkeit zu wechseln...
« Letzte Änderung: Mai 12, 2011, 04:30:21 Nachmittag von OS70 »

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Re:Brembo an der MST
« Antwort #134 am: Mai 12, 2011, 04:22:08 Nachmittag »
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