Moin,
ich bin Gestern gewiss 20x in der Garage gewesen ... selbst mein Sohn war geflashed.
Ich habe jetzt die ganze Zeit überlegt, an welche Diva ich das Aquarium schraube und mich dann für den dicken Teufel entschieden. Weil 2 Mopeten damit zu beglücken ist dann doch etwas teuer ...
Das Gehäuse für die Multi ist baugleich ->
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2306_DUCABIKE-Kupplungsgehaeuse-Alu-MTS1200-Diavel--Sichtfenster-.htmlDie Fische (Druckplatte) ->
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2309_DUCABIKE-Druckplatte-Kupplungsdeckel-Alu-elox-.htmlFarbe ... natürlich reine Geschmackssache.
Ich habe mich für die dezentere Gehäuse schwarz mit Außenring schwarz + rotem Innenring (Fisch) entschieden. Erst wollte ich den Außenring rot in nehmen. Das fällt halt etwas mehr auf.
Hier Tipps zu geben ist sehr schwer. Den Fisch kann man aber auch nachträglich noch wechseln. Der Außenring lässt sich schnell entfernen (4 Schrauben) und schon ist die dicke Makrolon-Scheibe raus und die Kupplung offen.
Die Installation geht recht einfach. Man benötigt kein spezielles Werkzeug, nur eben eine Tube Silikondichtmasse. Ich habe schwarz verwendet, Ducati nimmt grau, transparent (wird gelb mit der Zeit) oder rot würde ich wegen der Optik nicht empfehlen. Bei der Diavel muß man den Krümmer entfernen ... das dauert ca. 15 min. Bei der Multistrada 1200 muß nichts vorher abgebaut werden, da kann man das Gehäuse einfach tauschen/umschrauben.
Montage:
Einfach das Gehäuse los schrauben (keine Bange, da läuft nichts raus, max. etwas Öl das innen am Kupplungsdeckel hängt) ... mit einem Gummihammer (man kann auch einen normalen Hammer mit Klebeband soften) rundum leicht losklopfen ... und schon geht das Teil ab. Unter dem Gehäuse sitzt noch so eine kleine runde, grüne Gummidichtung, die man gerne übersieht. Einfach darauf achten, dass diese Dichtung dort sitzen bleibt. Normal kein Thema, weil die relativ fest in einer Nut liegt. Meine blieb die ganze Zeit dort brav sitzen.
Jetzt den Innenring/Druckplatte (Fisch) los schrauben (die 3 Federn einfach mit der Hand festhalten, keine Spannung mehr vorhanden) ... und direkt den neuen Innenring (Fisch) wieder drauf schrauben. Nicht verkanten und die Schrauben gleichmässig/abwechselnd eindrehen. Ihr könnt natürlich auch den originalen Silberfisch drauf lassen, das Teil ist halt aus Blech und silber glänzend. Wie gesagt, der bute Fisch lässt sich auch nachträglich leicht wechseln.
Nun die Dichflächen mit einem Schaber oder Cuttermesser vom alten Silikon befreien (geht schnell) ... mit Bremsenreiniger etwas entfetten ... Dichtmasse dünn auf den Deckel schmieren (einseitig auf den Deckel reicht) ... mit dem Finger flächig verteilen ... und den Deckel wieder einbauen. Die Schrauben kriegen 10 Nm ... etwas mehr wie handfest.
Jetzt erst die Scheibe mit dem Außenring einbauen (bitte zum Schluß machen, da unter dem Außenring 4 Schrauben des Gehäuses verdeckt liegen) ... der hat eine schöne Gummidichtung ... und mit 5 Nm (handfest) und etwas Schraubensicherung anziehen.
Wer sowas braucht: (Ihr könnt natürlich auch Dichtmasse und Schraubensicherung von anderen Herstellern verwenden)
Silikon-Dichtmasse Gehäuse schwarz
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2456_MARSTON-Silicon-Dichtung--Motor-Gehaeuse--schwarz--Tube-80-ml.htmlSchraubensicherung, mittelfest
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p302_Schraubensicherung--mittelfest---Flasche-10-ml.htmlOptional gibt es für die Multi noch dieses Teilchen ->
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p2411_DUCABIKE-Halter-Motorspoiler-Ducati-Multistrada-1200.htmlUnd ansonsten ... viel Spaß mit dem Ducati-Aquarium!