Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?  (Gelesen 17217 mal)

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #15 am: Januar 06, 2014, 12:35:19 Nachmittag »
Also, sind doch einige Erfahrungen eingeflossen und viele Meinungen genannt worden - natürlich, wie fast erwartet - sehr konträr.
Die Variante mit der alten Bluetooth-Anlage (siehe Multinator) war ja meine genannte Variante 2. Folgendes habe ich mitnehmen können:

1. scheinbar gibt es Helme, bei denen man die Original-Kopfhörer der Handys aufsetzen kann, ohne das es drückt. Das würde mir schon fast reichen. Bei meinem derzeitigen Ducati-Helm (Arai Chaser) war das nicht möglich. Ich habe es 2x probiert und schon nach 1/2 dermaßen schmerzen bekommen, die nicht auszuhalten waren...hatte aber noch eine Stunde vor mir...
2. manche wollen Ton und brauchen kein Bild, manchen reicht Bild und brauchen keinen Ton. Ich fahre schon seit 15 Jahren mit Navi im Auto und bin ein sehr reger Nutzer. Die Ansagen stören mich eigentlich nicht. Sehe es auch so, dass man ohne Ansage fast ständig gefordert wird, auf das Bild zu schauen - und das kann ablenken und gefährlich werden
3. manche wollen sich mit Beifahrer(in) unterhalten, Telefonieren oder Musik hören. Klar, jeder wie er will. Mich würde das nerven.
4. die ganzen teuren Systeme werde ich mir sicherlich nicht antun. Nicht nur, weil sie an sich teuer sind (klar, wer Multi kauft sollte auch Geld für...bla...bla...) sondern eher auch deshalb, weil ich öfters mal den Helm wechsle und dann die Dingen meist nicht mehr passen. Und: fast alle, außer Schuberth sehen "bescheiden" aus - und Schuberthhelm passt nicht auf meine Rübe! Außerdem siehe 3.!  :laugh:

Gerne aber weiterer Austausch.
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #16 am: Januar 06, 2014, 12:37:48 Nachmittag »
Ich hatte/habe ähnlich wenig Ansprüche an die Kommunikation mit dem Navi.
Meine Lösung war ein einfacher Bluetooth Ohrhörer (,den ich mittlerweile zugegebenerweise mehr beim Skifahren nutze als unter dem Helm). Den hängst du dir nach Kopplung einfach um den Hals, Ohrhörer rein, Helm drüber und gut is (reduziert sogar die Windgeräusche). Der Akku vom Steuergerät wird per Netzteil aufgeladen (hält einen ganzen Tag mit Musik). Und es hat sogar ein Mikro, so dass du bei Kopplung mit einem Handy auch telefonieren kannst - ist ganz nett, wenn du z.B. länger mit dem Auto ohne Freisprechmöglichkeit unterwegs bist.

Alles in allem ein Superinvestment, da flexibel einsetzbar und damals für noch 25.-€. Ich habe den hier. Klasse, um erst mal zu probieren, wie viel du brauchst. Mir hat's gelangt.

... fahre seit dem viel entspannter und biege seltener falsch ab!
Ralf, ich habe italienische Tränen gelacht.... :laugh:

Ducser, habe dein posting gerade noch gesehen. Wenn die Ohrstöpsel drücken, musst du einfach die Styroporschale vom Helm bei den Ohren mit sanfter Gewalt etwas eindellen.
« Letzte Änderung: Januar 06, 2014, 12:43:29 Nachmittag von grigguel »

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #17 am: Januar 06, 2014, 09:54:52 Nachmittag »
Mir geht das Gelaber ziemlich auf den Senkel - aber die Idee mit dem Ton, der vor einer Abbiegung einläutet fand ich super - geht das auch mit nem Garmin 390?
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #18 am: Januar 07, 2014, 01:17:42 Nachmittag »
Das würde mich auch interessieren. Wo geht das? Zumo 390 / TomTom Rider?
Aber mal ehrlich: wir bei diesen Dingern wirklich soviel gequatscht? Ich habe nur immer die im Auto eingebauten Systeme im Einsatz. Da finde ich aber nicht, dass übertreiben viel gequatscht wird. Wenn irgendwo abgebogen werden soll will ich aber schon was hören. Muss natürlich nicht auf einer 500km geraden AB alle 50km hören, das es jetzt geradeaus geht... Kenn ich so aber auch nicht.
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #19 am: Januar 07, 2014, 01:30:13 Nachmittag »
Das ist halt relativ - wenn die Tante mir dreimal vor ner Abbiegung ins Ohr quatscht Krieg ich schon nen Föhn...
Ein dezenter pieps 100 m vor der Abbiegung - das wär's !
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #20 am: Januar 07, 2014, 02:07:20 Nachmittag »
Lieber 3x Hinweis vor der Kreuzung, als 1x vorbei gefahren - vor allem auf der AB.  :laugh:
Aber da hat jeder seine eigene Meinung.
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #21 am: Januar 07, 2014, 02:10:35 Nachmittag »
Meine allererste Navi-Fahrt auf dem Mopped liegt schon ewig zurück und ich habe damals "nur" nen Stöpsel im Ohr gehabt zum Testen. Vom nervigen Gelaber mal abgesehen, fuhr ich irgendwann länger geradeaus (Bundesstraße) und hatte eine ganze Weile meine Ruhe... plötzlich kam wieder eine Ansage und ich wäre vor Schreck fast vom Mopped gefallen!!

Seither fahre ich (auch Zigtausend Kilometer im Urlaub) nur Tonlos und schaue einfach immer wieder auf das Display meines TomTom (und da auch nur auf den "Pfeil", der das nächste Ereignis und die Meter/Kilometer bis dahin anzeigt). Das hat sich einwandfrei bewährt...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #22 am: Januar 07, 2014, 02:30:30 Nachmittag »
Lieber 3x Hinweis vor der Kreuzung, als 1x vorbei gefahren - vor allem auf der AB.  :laugh:
Aber da hat jeder seine eigene Meinung.

Sehe ich auch so!
Oder liegt es an der äusserst erotischen Stimme meines Tomtoms? :-*
Ich jedenfalls möchte die Sprachansage nicht mehr missen.

Vor zwei Jahren hatte ich noch kein Navi. Bei Ausfahrten hat mein damaliger Kumpel die Sprachhinweise seines Navi´s ausgeschaltet, da wir uns per headset unterhalten wollten. Wie oft wir dann wieder wenden mußten, war schon enorm. Für mich deshalb nur noch Navitouren mit Sprachansage. 8)
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #23 am: Januar 07, 2014, 03:32:41 Nachmittag »
Ich habe das SRC-System in meinem Schuberth C3 Pro verbaut. Kostet zwar richtig Cash, ist aber auch super. Ich habe die Stimme der Tussi in meinem TomTom Rider einfach durch einen kurzen Ton ersetzt. So bin ich informiert und schaue nur kurz auf den Bildschirm vom Navi wenn sich an der Fahrtrichtung etwas ändert und muss mir das Gelaber nicht dauernd anhören.
Natürlich geht auch Telefon und Radio hören mit dem SRC. Was sehr cool ist, ist der Zugriff auf die Playlist vom iPod im Telefon.
Aber jeder wie er es mag.
Hallo Peter,

kannst du mal einen Tipp geben, wie du das gemacht hast?
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline DoubleP

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #24 am: Januar 07, 2014, 08:03:27 Nachmittag »
Man kann im TomTom Rider einfach bei der Auswahl der Stimme für die Naviansage einen beliebigen Ton oder Klang angeben. Somit hat die Tante die Klappe zu halten, und nervt nicht.
Der Hinweiston macht auf eine Verkehrsinformation aufmerksam. Dies ist ein ein sehr entspanntes fahren.
Gruß

Peter

Offline Aerdy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 92
  • 1260s GT
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #25 am: Januar 07, 2014, 10:46:57 Nachmittag »
Huhu,
also ich fahre auch schon seid Jahren mit nem TomTom rum. Kabelknoten fand ich schon immer Mist.

Gerade beim absteigen und und und. Am Kabel bleibste immer mal hängen, reißt Dir nen Ohr ab oder auch was anderes.

Ich bin mittlerweile beim Scala Q1 angekommen, was preislich in einer fernünftigen Range liegt. Kann meine Mukke vom iPhone hören plus die Naviansagen und wenns nötig ist auch telefonieren.

Das ist genau das was ich brauche. Wenn man noch mit dem Sozius quatschen will (ist nicht meine Intension, da es schon reicht wenn Sie mir auf den Oberschenkel wie ne wilde knoppt, weil die DuCati das Beinchen bei der Beschleunigung vorne hebt und ich mir nicht ausmalen will was passiert wenn Sie (Sozia) auch noch Ihr Vokabular zum Ausdruck bringen will wenn diese Sache passiert).

Kurz um, ich denke da ist wie bei vielen Sachen am falschen Ende gespart, wenn man auf nen Cent schaut. Geitz ist nicht immer geil. Wer billig kauft, kauft meist zweimal  ;)

Euer Aerdy

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #26 am: Januar 08, 2014, 07:35:36 Nachmittag »
Hallo Aerdy, gebe dir grundsätzlich Recht. Geht aber nicht um "Geld sparen" sondern bei mir darum, dass ich nur 10% der Funktionen eines modernen Systems brauche, notfalls eher ein Kabel vorziehe, als so ein Bluetooth-Teil am Helm zu montieren und halte auch nicht soviel von Akkus - schon zuviele negative Erfahrungen gemacht. Und wenn man eben nicht Musik hören will, nicht kommunizieren will und auch nicht einen leichten Helm sucht um ihn dann mit einem Teil wieder Gewicht zuzuführen. Aber wie gesagt, alles eine Frage des Nutzens - nicht des Geldes.
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline StyrianMichael

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #27 am: Januar 09, 2014, 07:55:54 Vormittag »
Hallo

Passt hier zwar nicht ganz rein, aber befinde mich grade auf der Suche nach nem Intercom für mich und meine Freundin, will aber nix aussen am Helm oben haben.

Da wollte ich fragen ob damit: http://www.louis.de/_100b5850e1cbf0522359c1112562652a8f/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004763 schon jemand Erfahrung gemacht hat?

Schaut ja ziemlich gut aus.

lg Michael

Offline DoubleP

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #28 am: Januar 09, 2014, 07:17:57 Nachmittag »
Hallo Michael,

349,-- ist aber auch mal kein Schnäppchen.
Wenn du einen Schubert C3 fährst, kannst du von mir ein SRC-System für weniger Geld bekommen.
Habe auch noch einen gebrauchten C3 in schwarz zu verkaufen.
Gruß

Peter

Offline StyrianMichael

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #29 am: Januar 09, 2014, 10:05:59 Nachmittag »
Naja im Endeffekt is mir wichtig das es gut ist, da spielen dann 100 euro auch keine Rolle.

Und die Helmeigenen Systeme sagen mir auch nicht so zu da ich ja dann beim Helmwechsel das intercom nich mitnehmen kann.

Also wenn ich eines kauf hab ich mich eh schon entschieden, würd mich halt interessieren obs auch was gscheites is.

Weil wenn nicht dann lass ichs gleich ganz

Lg michael

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Navi-Ansagen im Helm - Möglichkeiten?
« Antwort #29 am: Januar 09, 2014, 10:05:59 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung