Der milde Winter dieses Jahr fordert einen ja regelrecht dazu auf, Motorrad zu fahren.
Möchte hier mal meine Eindrücke der 899 schildern die ich bis jetzt habe.
Am vergangenen Mittwoch habe ich deshalb meinen Minipanikgaul angemeldet und bis heute 250 km damit gefahren.
Die Schonfrist ist also vorüber. Solche Gedanken wie „wie willste die im Winter bloß einfahren (Schnee, Kälte, etc)“ haben sich erstmal verflüchtigt.
Bei dem Winterchen zur Zeit ! Heute Mittag waren es tropische 6-8°C und heute morgen frische 3°C. Hab zwar keine Griffheizung,
dafür aber wunderbare neue Winterhandschuhe und die funktionieren tatsächlich.
Sie fährt sich wirklich klasse, als wenn man fast nichts in der Hand hält. Der Motor ist so gar nicht Ducatitypisch.
Der Sound dafür aber schon und der ist wirklich sehr heftig (106 db lt. Papiere)
Motor: Man kann sie bis knapp über 2000 upm in jedem Gang fahren ohne KFR, zieht man dann das Gas auf geht es ohne Murren nach vorne.
Reist man den Gashahn voll auf und schaltet dabei noch mit eingeschalteten Quick-Shifter, geht es fast ohne Zugunterbrechung wild nach vorne, genial.
Bin ja noch in der Einfahrphase und kann leider nur bis 6000 upm gehen, man merkt aber jetzt schon wie der Motor ab 5000 upm so richtig anfängt nach vorne zu stürmen.
Das Getriebe läßt sich überhaupt butterweich schalten, mit und ohne Kupplung, die Schaltwege sind kurz.
Bremse: vorne beißt sie recht heftig zu, läßt sich aber sehr gut dosieren. Hinten bremst es auch; aber nur relativ „sanft“.
Fahrwerk: Konnte ich noch nicht so richtig austesten. Durch die doch kühlen Temperaturen und den zur Zeit ständig feuchten bis nassen Asphalt trage ich sie etwas durch die Kurven,
entsprechend groß ist zur Zeit noch der „Angststreifen“ auf den Reifen. Auf trockener Strecke konnte man aber bereits merken, man fällt regelrecht in die Kurven und sie läßt sich
spielend umlegen, das wird noch ein Spass
Eine vollautomatische Sitzheizung gibt es auch. Der Sitz wird durch den darunter liegenden Krümmer aber nur warm, nicht heiß (vielleicht ändert sich das ja im Sommer, mal schaun)
Sitzposition: natürlich alles andere als bequem, komme aber bei meiner Größe (1,83) relativ gut zurecht. Geht’s fahrtechnisch in den Racemodus muß man sich aber doch ganz schön klein machen
Die Arme bzw. die Handgelenke fangen spätestens nach ca. 50 km an zu brennen. An dieser Stelle fällt mir wieder ein, warum ich von einem Bückstück, zu einem Fighter und zu einer superbequemen
Multistrada gewechselt bin. Aber ich hab’s ja so gewollt also muß ich mich wieder dran gewöhnen.
Seit Jahresbeginn habe ich wieder mit Fitness und Krafttraining begonnen, wird schon werden.
Achja, bucklige kaputte Nebenstrecken, kannste vergessen mit dem Hobel, dafür ist das Fahrwerk zu hart und der Rücken zu schwach
Insgesamt ist mein Eindruck bisher sehr sehr positiv.
Hach, sie sieht sooooo schööön aus, sie muß einfach weiß sein, nichts anderes.
Damit hier keine falschen Gedanken entstehen, eine Multistrada 1200 muß nach wie vor rot sein
Noch einen Anekdote am Rand
Hab ich mich doch heute morgen für den Helden gehalten, um halb elf war bei 3°C kaum was los auf den Straßen.
Dick eingepackt, in einem Mix aus Leder, Goretex und meinen bereits erwähnten neuen Handschuhen, Helm ganz tief runter gedrückt und bloß das Visier zuhalten.
Nur einen weiteren Helden hab ich noch getroffen, sonst niemanden, pahhh Weicheier, hab ich mir gedacht.
Eine viertel Stunde später, an einer großen Kreuzung, es fährt ein jugendlicher mit nem Scooter neben mich.
Visier offen, Jeans Turnschuhe und ne leichte Stepjacke.
Ein schöner Held bin ich, hab ich mir gedacht. Es wird grün, beim Anfahren kommt mir ein Chopperfahrer entgegen in Leder, Eierschale und Sonnenbrille auf und grüßt freundlich.
Da war’s dann mit meiner persönlichen Heldennummer.
Noch ein paar Bilder meiner Schönen und vom heutigen Ausflug
sogar Extras hat es schon gegeben, von BigRisk, danke Timo
so sah das aus heute morgen
hier fahr ich nicht mehr