Timo , Du hast Dich da verhauen - aber richtig gemeint 1 SAE-PS = 1,014 DIN-PS = 0,7457 kWso muss das da stehen 1 DIN-PS = 1,014 SAE - PS ( aufgerundet auf Faktor 1,02 wie ich schon geschrieben habe ) = 0,76 KWDann passen auch die 180 KTM SAE PS zu 172 KTM DIN PS. so sind wir wieder richtig -- Gruss Hermann
Hab das noch mal ausgegraben, mit meiner neuen Multi zum Vergleich. Die QD bringt bei beiden Modellen ca 5 PS Zuwachs, das hatte ich auch mal messen lassen, Rexxern bringt nur minimalen Leistungszuwachs dafür ein harmonischeres Fahrgefühl. Alle Läufe übrigens auf dem gleichen Prüfstand und dem gleichen Prüfer, sonst werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die neue hatte ca 10 PS weniger (vielleicht hat sie ja jetzt mehr nach 20000 km), bin allerdings zu unsensibel um das zu merken. GrussArmin http://multistrada.eu/index.php?action=dlattach;topic=4017.0;attach=5900;image
Zitat von: Armin am Januar 17, 2014, 09:12:06 NachmittagHab das noch mal ausgegraben, mit meiner neuen Multi zum Vergleich. Die QD bringt bei beiden Modellen ca 5 PS Zuwachs, das hatte ich auch mal messen lassen, Rexxern bringt nur minimalen Leistungszuwachs dafür ein harmonischeres Fahrgefühl. Alle Läufe übrigens auf dem gleichen Prüfstand und dem gleichen Prüfer, sonst werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die neue hatte ca 10 PS weniger (vielleicht hat sie ja jetzt mehr nach 20000 km), bin allerdings zu unsensibel um das zu merken. GrussArmin http://multistrada.eu/index.php?action=dlattach;topic=4017.0;attach=5900;imageArmin, hattest du bei der Messung deine 13er Multi schon gerexxt? QD war schon drauf, nehm ich an. Ich muss das Protokoll von meiner nochmal raussuchen, bin aber der Meinung, die Werte sind annähernd gleich (meine allerdings mit Serienpuff und ohne Rexxer), ca. 10PS weniger und deutlich weniger Drehmoment als von Ducati angegeben...PS. Prüfstand war übrigens der Gleiche.
Und der Henry regt sich über fehlende PS bei KTM auf.Das klingt ja nicht gerade erquickend, um nicht zu sagen ernüchternd, was die Modellpflege mit der Leistung gemacht hat.
Und der Henry regt sich über fehlende PS bei KTM auf.
Zitat von: grigguel am Januar 22, 2014, 09:31:06 NachmittagUnd der Henry regt sich über fehlende PS bei KTM auf.Nur ist es hier wohl anders rum was ist jetzt nun der bessere Weg PS: Was ICH bis jetzt mitbekommen habe drückten wohl auf der Rolle alle bis jetzt gemessenen 1290er ihre 179-181 PS bei sogar bis 147 Nm (KTM Angabe 144 Nm) Ich sags Euch dann
Zitat von: clausi am Januar 23, 2014, 06:07:13 VormittagZitat von: grigguel am Januar 22, 2014, 09:31:06 NachmittagUnd der Henry regt sich über fehlende PS bei KTM auf.Nur ist es hier wohl anders rum was ist jetzt nun der bessere Weg PS: Was ICH bis jetzt mitbekommen habe drückten wohl auf der Rolle alle bis jetzt gemessenen 1290er ihre 179-181 PS bei sogar bis 147 Nm (KTM Angabe 144 Nm) Ich sags Euch dann Was jetzt Clausi SAE oder DIN...
...Was ICH bis jetzt mitbekommen habe drückten wohl auf der Rolle alle bis jetzt gemessenen 1290er ihre 179-181 PS bei sogar bis 147 Nm (KTM Angabe 144 Nm) ...
Danke Armin. Hab gerade nochmal das Protokoll von meiner Multi rausgekramt, die hat nur unwesentlich weniger Leistung als deine. Hier meine Werte, kann z.Z. nichts einscannen:max. Leistung=136,03max. Leistung-Kupplung=140,40max. Drehmoment=111,59Bei meiner ist alles Serie ausser dem 14er Ritzel.War schon ziemlich ernüchternd. Wo Ducati ein gesteigertes Drehmoment im Vergleich zum 12er Modell gefunden hat, ist mir schleierhaft. Allerdings ist QD und Rexer bei mir jetzt auch kein Thema mehr, der Leistungsgewinn liegt ja im homöopatischen Bereich. Als reines Klangtuning ist mir das definitiv zu teuer.Mich würde mal interessieren, ob noch jemand eine Leistungsmessung bei der 13er Multi hat machen lassen und wie da die Werte sind.