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Autor Thema: Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)  (Gelesen 26945 mal)

Offline Multinator

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Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #15 am: März 01, 2014, 11:57:02 Nachmittag »
Nachdem ich mich gestern für ein Zumo 390 entschieden habe und die übersichtliche Bedienung eines TT vermisse, gleichzeitig auch das Handbuch nur 20 statt 120 Seiten hat, hoffe ich an dieser Stelle nun auf die erfahrenen Garministen. Folgende Rätsel:
  • -kann man eigentlich die POI einzeln auswählen, was man angezeigt bekommen will? Z.B. Parkplätze ja, Bahnhof nein...
  • ist das Gerät, wenn es in Ruhezustand geht, komplett aus oder müsste ich es dann erst nochmals anschalten um es gleich wieder auszuschalten (laaaaanger Druck auf Einschalter)
  • GPS-Simulation: was steckt dahinter? Ich kann eine Position auswählen und "setzen" - wofür braucht man das?
  • Bei der Wahl von Routen versucht er ja scheinbar mehrere Wege zum Ziel zu finden, leider konnte ich da bisher bei diesem Minibildschirm keinen Unterschied erkennen (damit bringt es auch nicht viel). Woher kommt die Angabe zu der "Verspätung" - und Verspätung gegenüber was? TMC hat ja ein 450€-Navi scheinbar nur optional (mit nochmals fast 70€ Aufschlag - frech...).
  • myTrends/Traffic-Trend: was steckt dahinter?
  • Vermeidungen: manche Sachen sin klar, aber da gibt es was mit "Verkehrs.... (hab das Gerät leider gerade nicht zur Hand und in dem Handbuch steht mal wieder nur die Überschrift...) oder "Kehrtwende" - wo kommt den so was bei einer Routenplanung vor und warum muss ich das extra vermeiden?

  •  

hi, nur kurz zur Kehrtwende ! Das ist nicht besonders Glücklich ausgedrückt . Das passende / verständliche Wort wäre Serpentine in den Dolos auch Tornante genannt. Da bitte den Punkt nicht setzen sonst vermeidet das ZUMO Alpenpässe ! Gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

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Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #16 am: März 02, 2014, 07:21:00 Nachmittag »
Danke Udo für diesen wichtigen Tipp - die wollen wir natürlich nicht vermeiden!

Nun noch eine Frage zum Aufzeichnen einer Strecke: gehe ich Recht in der Annahme, dass man die aufzuzeichnende Strecke nach dem Abfahren dann durch klicken von "Track" dann einerseits sehen sollte und andererseits speichern kann? Hm, mein heutiger Versuch es so zu tun zeigte dann nur einen kümmerlichen Teil der Strecke an - nicht die ganzen gefahrenen km. Kann es sein, dass die Aufzeichnung beendet wird wenn z.B. Zündung abgestellt wird?
Grüße Multiducser
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« Antwort #17 am: März 02, 2014, 07:29:11 Nachmittag »
Und noch so eine tolle Einstellung unter "Vermeiden": was bitte ist "Verkehrslage". Gilt es die zu vermeiden? Schwebt man dann über dem Verkehr? Nun gut, mit meinem Skyhook könnte ich bestimmt den Himmelshaken dazu nutzen...aber verdammt, wo stellt man das wieder bei der Multi ein.... :laugh:
Grüße Multiducser
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« Antwort #18 am: März 14, 2014, 10:23:52 Vormittag »
Noch eine für mich unerklärliche Funktion - bitte um Hilfe:
was ist den die Einstellung (neben PKW und Motorrad) "Luftlinie"? Normalerweise die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. Bei Garmin muss da aber ein betrunkener Pilot fliegen, weil er einen riese Umweg "fliegt" und die Strecken über Luftlinie viele länger sind, wie bei Motorrad und kurvenreiche Strecke???

Und weiß denn keiner was "Vermeidung Verkehrslage" sein soll?
Grüße Multiducser
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Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #19 am: März 14, 2014, 02:41:51 Nachmittag »
...das ist durch ein updatefehler seiten Garmins zufällig eingeflossen.
Das ist die Option "Kurvenreiche Strecke". Du solltest dir aber wenn du das nicht zwingend benötigst,
die neueste Software aufspielen.
Da wurden noch eine Menge nützlicher Dinge eingearbeitet.
Allerdings geht dir dann die getarnte "Kurvenreiche Strecke" dabei wieder verloren.
Moment, hast du ein 350-er oder ein 390-er?
Das 390-er hat die "kurvenreich" Option. Beim 350 war dieser updatefehler  ein versehen. Ist jetzt wieder raus.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Schippy

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Antw:Bedienung & Features Garmin Zumo 390 (und ähnliche)
« Antwort #20 am: März 14, 2014, 03:11:56 Nachmittag »
Hallo,
Welche Firmware Version hast du drauf?
aktuell ist die 7.40. -----edit 3.70 --------- alles drunter macht mal keinen Sinn zu erforschen.

Die Verkehrslage ist zum einen relevant wenn man einen TMC Empfänger hat (nur mit Autohalterung möglich) zum anderen nimmt es historische Verkehrslagen mit in die Berechnung rein. wenn immer zwischen 16 und 17 Uhr Stau auf der Strecke ist, nimmt es einen Weg um diese Strecke rum.

Diese Funktion und auch Luftlinie hab ich aber noch nicht probiert.
( hab meins erst seit ein paar Tagen)
« Letzte Änderung: März 21, 2014, 07:45:41 Vormittag von Schippy »
Grüßle
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« Antwort #21 am: März 15, 2014, 03:49:04 Nachmittag »
Ich habe das 390 mit der aktuellsten SW. Die Einstellungen "Kurvenreiche Strecke" kann ich speziell unter den einzelnen Modi auswählen: Kürzeste, Schnellste, Kurvenreiche. Deswegen hat mich die Auswahl als Modi (neben PKW und Motorrad) "Luftlinie" schon gewundert. Komischer Weise ist es die längste Option?
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« Antwort #22 am: März 19, 2014, 01:28:04 Nachmittag »
Hat keiner einen Hinweis, was dieses "Luftlinie" sein soll? Kurvige Strecken kann man ja eigentlich unter dem Modus "Motorrad (oder PKW" einstellen. Luftlinie, also die direkte Verbindung zweier Punkte, ist es definitiv nicht, da eine längere Strecke gewählt wird, wie in dem Modus "kurvenreiche Strecke"...
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« Antwort #23 am: März 19, 2014, 02:35:40 Nachmittag »
Hallo!

Bei Luftlinie sollte er überhaupt keine Strecke wählen, sondern nur gerade Verbindungen zwischen den WP´s!

Nach guter alter Garmintradition würde ich auf einen FW-Bug tippen, warte bis zum nächsten Update und guck, obs dann noch immer so ist!

Wie schon erwähnt ging bei Version 3.6 schon einmal ein Update in die Hose und plötzlich war bei 340 und 350 auch die kurvenreiche Berechnung verfügbar und zwar eben unter Luftlinie, kann sich nur um soetwas handeln!

Alternativ auch einmal im Garminforum melden: forum.garmin.de!

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Offline Moppedfahrer

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« Antwort #24 am: März 20, 2014, 08:14:47 Nachmittag »
Firmware Version 7.40 ??? :o  Habe mein Z 390 noch mal gecheckt mehr als Version 3.70 ist nicht drin auch mit Zuhilfenahme von Garmin Express , was ist hier faul ?? Ahh nun hab ichs geschnallt (und ähnliche) , Ihr schreibt hier natürlich über Z 340/350 oder ?
« Letzte Änderung: März 20, 2014, 08:26:54 Nachmittag von Moppedfahrer »
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Offline Heli

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« Antwort #25 am: März 21, 2014, 02:18:53 Vormittag »
Alle 3x0 haben den gleichen Release, nämlich deine 3.70, Schipy hat sich schlicht und ergreifen vertan  :D

mfg Heli
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Offline Schippy

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« Antwort #26 am: März 21, 2014, 07:43:07 Vormittag »
Alle 3x0 haben den gleichen Release, nämlich deine 3.70, Schipy hat sich schlicht und ergreifen vertan  :D

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Richtig erkannt.  Da hab ich was verwechselt. Sorry für die Verwirrung!
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« Antwort #27 am: März 22, 2014, 12:31:28 Nachmittag »
Wir schreiben eigentlich über das390er. Und da ist die SW3.70 die neuste Version.
Ich habe nun meine Fragen mal an den Garmin-Support gestellt und bin über deren Qualität sehr enttäuscht. Die drei Fragen waren:
1.) was bedeutet Luftlinie
2.) Was bedeutet "Kehrtwende" unter Vermeidung (da hat man ja eigentl. schon rausgefunden, dass es hier um Serpentinen geht)
warum kann ich Reisedaten nicht unter den gegebenen Löschmöglichkeiten (Tracks, Routen) löschen

Die Antworten (aus meiner Sicht alle falsch - was ich auch postwendend geschrieben habe):


Wir verwenden ganz normale Deutsche Begriffe für die im Zumo enthaltene Funktionen.

1. Luftlinie ist nur zur Anzeige gedacht damit Sie sehen können wo sich das Ziel befindet.

2. Vermeidungen > Kehrtwenden bedeutet das wenn der Haken drin ist die automatische Routenneuberechnung beginnt sobald Sie z.B. eine Abfahrt verpassen oder eine Umleitung Sie von der Route wegleitet. Ist der Haken nicht drin bekommen Sie immer die Ansage "Bitte wenden".

3. Sie können Reisedaten und Tracks nur über den internen Speicher am PC dauerhaft löschen.
Grüße Multiducser
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« Antwort #28 am: März 22, 2014, 03:20:01 Nachmittag »
...die 2. Antwort ist nicht falsch, sondern richtig.
Ich hatte dir das am Anfang auch schon geschrieben.
Was allerdings stimmt ist, dass man in den Alpen den Haken besser nicht setzt, weil Serpentinen, deren Höhenunterschied nach der Kehre nicht mind. 50cm betragen, als Kehrtwende angesehen werden.
So hatte ich das mal irgendwo gelesen und genau so hat es sich auch gezeigt.
In der Stadt ist der Haken da aber ganz Praktisch, wenn man z.B. mit dem Auto unterwegs ist und nicht immer drehen kann oder will.
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« Antwort #29 am: März 24, 2014, 07:57:11 Nachmittag »
Hallo Firefox,  ich erinnere mich gut an deine Erklärung. Ich interpretiere deine Aussage so, dass man den Haken grundsätzlich setzen sollte (um im normalen Verkehr nicht ständig aufgefordert wird, umzukehren) bei Serpentinen jedoch nicht. Nun habe ich das 390er schon ca. 1.000 km getestet und den Haken unter "Vermeidungen" --> "Kehrtwenden" NICHT angehakt. Bin damit aber bei sehr vielen "Vorbeifahrten" an vorgeschlagenen Abbiegungen niemals zum Umkehren aufgefordert worden. Es dauerte ein paar Sekunden und der neue Weg wurde angezeigt.

Damit kann deine Theorie leider nicht stimmen. Vielleicht bezieht sich das wirklich nur auf die Serpentinen? Damit wäre dann aber auch die Garmin-Aussage falsch. Und damit dann alle drei Antworten. Super Support... :'(
Grüße Multiducser
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« Antwort #29 am: März 24, 2014, 07:57:11 Nachmittag »
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