Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Das geht ja gut los  (Gelesen 12298 mal)

Offline RudiRatlos

• Forenmitglied
  • **
Antw:Das geht ja gut los
« Antwort #15 am: März 05, 2014, 10:03:41 Vormittag »
Das nennt sich antiautoritäre Erziehung
Gruss
Armin

Der Klassiker der antiautoritären Erziehung spielt sich im Supermarkt ab: Ein ca. fünfjähriger Rotzlöffel fährt mit dem Einkaufswagen gegen die bandagierten Beine einer alten Oma vor ihm. Ihre wiederholte Bitte an den Lümmel, das doch zu unterlassen, wird mit erhöhtem Eifer der Bemühung quittiert. Als sich die alte Frau an die Mutter des Bengels wendet, bekommt sie zur Antwort, sie erziehe ihr Kind antiautoritär, er müsse selber lernen, wie man sich im Leben zurechtfinde. Daraufhin schnappt sich ein junger Mann noch weiter hinten in der Schlange aus dem Einkaufswagen der antiautoritären Erzieherin eine Tüte Milch, öffnet sie und kippt sie der Frau über den Kopf mit den Worten: "So ein Zufall, ich bin auch antiautoritär erzogen worden!"

Offline grigguel

• Ducatisti Silber
Antw:AW: Antw:Das geht ja gut los
« Antwort #16 am: März 05, 2014, 12:30:36 Nachmittag »
Das geht auch noch besser,

ich sitz im Eiscafe, das Mopett in Sichtweite. Ein kleiner Junge kommt vorbei und versucht an meinen auf dem Spiegel gestülpten Helm zu springen. Ich will grad aufstehen um dem Treiben Einhalt zu gebieten als der Helm auch schon unten liegt. Der Kleine rennt zur Mama, welche zehn meter weiter sitzt und ihren Cappuchino schlürft.  Auf das Geschehene angesprochen wird die zur Furie, ich nehm mein Handy und ruf die Polizei, sie zahlt, steht auf und geht...

Das ist sehr ärgerlich aber in einem solchen Fall ist die Dame tatsächlich nicht haftbar. Ethisch/moralisch ist eben nicht juristisch.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk
Bist du da sicher, Harm?
Ich hätte das jetzt als typischen Schaden für die Privat-Haftpflicht angesehen.

Offline Hans-G.

• Ducatisti Gold
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
« Antwort #17 am: März 05, 2014, 12:51:12 Nachmittag »
Sehe ich ebenso!
Wenn mein Hund jemanden beißt oder einen sonstigen Schaden anrichtet, habe ich doch auch eine entsprechende Haftpflichtversicherung.
Wenn da jemanden etwas böses will, bräuchte er ja nur seinen Vorschulnachwuchs zu einer solchen Tat anzustiften! Haftung bestände ja nicht... :'(
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline astra

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #18 am: März 05, 2014, 01:12:24 Nachmittag »
Der Sachverhalt mit dem Kind ist ganz einfach. Wenn das Kind unter 7 Jahren ist, muss es für garnichts haften und hat quasi Narrenfreiheit. Eltern müssen in dieser Zeit für ihr Kind nur dann haften, wenn man ihnen eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachweisen kann. Wäre das Kind also alleine in der Eisdiele gewesen, wäre der Fall klar, Verletzung der Aufsichtspflicht und die Eltern haften. Wenn aber die Mutter nur ein paar Meter daneben sitzt und der Filius dann etwas anstellt, dann schaut man meistens in die Röhre, weil man eben unter Aufsichtspflicht nicht versteht, dass das Kind quasi angebunden wird.

Offline Desmo-Klaus

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #19 am: März 05, 2014, 01:15:54 Nachmittag »
Es ist schon ein Unterschied ob man die kleinen anstiftet, oder ob sie das aus eigener Idee heraus tätigen!
Einzige Möglichkeit ist noch bei Verletzung der Aufsichtspflicht, sicherlich schwierig.
Glück Auf
Klaus

Ducati MTS 1200 S T rot, Ducati 996 rot, Ducati 750SS rot
Kawa Z650, Kawa Z900, Kawa Z650
Maico MC250
BMW R60/5
Kreidler Florett
------------------------------------------
wenn du meinst du hast alles im Griff,
dann bist du zu langsam!

Offline Hans-G.

• Ducatisti Gold
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
« Antwort #20 am: März 05, 2014, 01:26:55 Nachmittag »
Ein´s würde mich dann doch noch interessieren.
Darf ich dieses "beaufsichtigte Kind" davon abhalten, mein Eigentum zu schädigen oder muss ich es gewähren lassen? Nicht das ich dann noch ´ne Anzeige wegen Körperverletzung bekomme!
Mancher Sinn solcher Gesetze in diesem unserem Lande ist doch recht schwierig nachzuvollziehen! :o
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Leo13

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #21 am: März 05, 2014, 04:42:59 Nachmittag »
Ich denke nicht, daß man dabei zuschauen muß, wie sein Eigentum beschädigt wird.
Es muß nur angemessen sein. Also am Arm wegziehen würde ich ein Kind.
Die Ohrfeige würde allerdings der Mutter gebühren :evil:
Beste Grüße
Lutz

Hercules Hobby Rider
Zündapp C50 mit KS50 Motor
Yamaha DT 50
Yamaha RD250
länger nix
HD Softtail Totalumbau "Schwedenchopper" - noch da
Honda CB 900 Bol d'Or SC01
Kawasaki GPZ900R - 2x - noch da
Ducati 998 S Final Edition - noch da
Multistrada 1200 S Sport - noch da

Offline astra

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #22 am: März 05, 2014, 05:56:00 Nachmittag »
Ein´s würde mich dann doch noch interessieren.
Darf ich dieses "beaufsichtigte Kind" davon abhalten, mein Eigentum zu schädigen oder muss ich es gewähren lassen? Nicht das ich dann noch ´ne Anzeige wegen Körperverletzung bekomme!
Mancher Sinn solcher Gesetze in diesem unserem Lande ist doch recht schwierig nachzuvollziehen! :o

Du darfst jeden mit angemessenen Mitteln an der Ausführung so einer Tat hindern. Ist aber wirklich ein zweischneidiges Schwert, wenn man so einen Rotzlümmel am Arm festhält und dieser Drecksack gleich anfängt zu heulen und schreit der hat mich gehauen.

Offline donkey

• Ducatisti Bronze
« Antwort #23 am: März 05, 2014, 07:25:07 Nachmittag »
Spannend wir es immer wenn man mit einem großen Hund unterwegs ist.
Ich rede nicht von unerzogenen großen Hunden, die jeden anspringen oder was noch schlimmer ist agressiv sind.
Auch will ich keine Hundeattacken auf Kinder oder überhaupt auf Menschen verteidigen.

Es geht um das bloße Spazierengehen mit einem gut ausgebildeten Schäferhund der bei Fuss geht.

Wie oft ist es schon passiert, das so eine hysterische Furie mit ihren Kindern schon auf 50 Meter Entfernung schreit ich soll den Hund wegnehmen, wohin auch immer.

Noch schlimmer sind die, die ihre Kinder sofort auf den Arm nehmen und einen grossen Bogen machen.

Schade ist, dass die Kinder keine Erfahrungen mit Tieren/Hunden machen können. Die Angst der Mütter wird auf die Kinder übertragen, die sich erfahrungsgemäß ein ganzes Leben einprägt.

Aber zum Thema. Gutachter war gerade da. Morgen geht es zum Rechtsanwalt.
Ich berichte wie sich die Sache weiter entwickelt.
Blöd ist das am WE schönes Wetter sein soll und ich keinen Passenden Helm habe.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline Kiwi

• Ducatisti Silber
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
« Antwort #24 am: März 05, 2014, 07:34:12 Nachmittag »
Hallo Thomas,

egal wie die Sache ausgeht, Du brauchst doch sowieso einen Neuen.
Ich würde mal in Dortmund schauen. ;)

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline donkey

• Ducatisti Bronze
« Antwort #25 am: März 06, 2014, 08:16:51 Vormittag »
Hallo Thomas,

egal wie die Sache ausgeht, Du brauchst doch sowieso einen Neuen.
Ich würde mal in Dortmund schauen. ;)

Gruß

Kiwi

Ja klar, bin gleich da.

Offline donkey

• Ducatisti Bronze
« Antwort #26 am: März 07, 2014, 09:28:47 Vormittag »
War nix mit dem Helm auf der Messe> suche Schuberth C3 Carbon bzw. Schuberth C3 Pro.

C3 Carbon gar nicht da.
C3 pro-entweder Phantasiepreise bis zu EUR 625,00 oder für EUR 499,00 aus Griechenland ohne Schuberth Gewährleistung.
Hole mir einen in Essen.

Offline Highwaygecco

• Forenmitglied
  • **
  • GoPlaySearch
« Antwort #27 am: März 07, 2014, 05:38:41 Nachmittag »
Na vielleicht hast du ja Glück in Dortmund. Habe meinen neuen S2 in Hamburg auf der Messe gekauft und auch den Preis aus dem Netz bekommen beim offiziellen Schubert-Händler  :D.
Also ich drücke dir die Daumen, das du etwas passendes findest.
"Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten."
-----------------------------------------------------------------------------------
MTS 1200 PP
BMW R1200 GS
TDM 850
Moto Guzzi LM III

Offline donkey

• Ducatisti Bronze
« Antwort #28 am: März 09, 2014, 06:51:01 Vormittag »
Hab mir über E-Bay einen Schuberth C3 Carbon geschossen.

Gutachter war da. Die Sache ist jetzt beim Rechtsanwalt.

Offline voika

• Ducatisti Bronze
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
« Antwort #29 am: März 10, 2014, 09:54:42 Vormittag »
Ich denke bei der Diskussion über Schuld und nicht Schuld, bzw. wer zahlt, sollte man nicht vergessen, dass Versicherungen geschickt im Argumentieren sind.
Ich denke die Sache mit dem Kratzer an der Multi ist eindeutig - jedoch beim Helm wird die Versicherung argumentieren, dass der Helm nicht sachgemäß aufbewahrt wurde und deshalb leistungsfrei bleiben.
Es geht hier um die Frage, ob der Spiegel der geeignete Aufbewahrungsort eines Helmes ist. Das wird wahrscheinlich nicht der Fall sein.
Wenn ein Kind den Helm herunter schmeißt und sich dabei u.U. verletzt, dann ist das deshalb nochmals heikler - da der Helm ja möglicherweise nicht am geeigneten Ort in der geeigneten Art und Weise aufbewahrt wurde.
Und: Ein Kind würde ich nie, niemals am Arm packen oder wegzerren - alles was du machen kannst, ist dem Kind den Weg zum Motorrad zu versperren, es also an der Tat hindern. Gerade bei Kindern bist du schneller im Bereich der Misshandlung als man sich vorstellen kann - wir dürfen das nicht mit unserer damaligen Erziehung verwechseln, oder wie wir mit unseren Geschwistern und Freunden umgegangen sind - es hat sich viel geändert in den letzten 30-40 Jahren!

jm2c
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #29 am: März 10, 2014, 09:54:42 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung