Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Metzeler Sportec M7 RR  (Gelesen 76114 mal)

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #45 am: Juni 20, 2015, 06:08:59 Nachmittag »
kann seit heute vergleichen

vorher 3 Sätze Angel GT, zwischendurch kurz den Scorpion Trail, jetzt M7RR




Offline ducdieter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 273
  • Wer später bremst ist länger schnell
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #46 am: Juni 20, 2015, 06:22:40 Nachmittag »
Nach 8 Sätzen Michelin, jetzt der ultimative Test, ihr habt mich überredet... ;D
Flensburg ist wie Pay-back, ab 8 Pkt. gibts nen Fahrrad.

Mobylette Typ40,Zündapp GTS 50, Zündapp KS 125, Yamaha RD 250, Yamaha RD 350 , Yamaha XJ 650, Yamaha XJ 1200, dann Haus gebaut und 2 Söhne, Ducati ST2, Ducati MST 1200 ST Honda CB400N

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #47 am: Juni 20, 2015, 06:27:24 Nachmittag »
Hi Julian,

nach 250 Km am Ring und ca. 1000 Km in den Bergen kann ich nur das Beste über den M7 berichten.
Ich war mit dem Angel GT (2 Sätze) immer sehr zufrieden, der M7 kann aber alles einen Tick besser und der Grip ist unglaublich. Der GT hielt bei mir um die 7000 Km, beim M7 werdens so um die 5000 werden, schätze ich mal.

LG
Tommy

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #48 am: Juni 20, 2015, 07:11:31 Nachmittag »
Also den Rosso II habe ich nach 2.500 Km inkl. Einfahren runter geschmissen. Im Trockenen OK, im Nassen eher max. akzeptabel, Verschleiß unakzeptabel. Auch vom Handling her nicht mein Reifen.
Jetzt vor unserem Alpentrip den M7RR drauf ... was soll ich sagen: Top ... geiles Handling ... toller Grip ... kein Aufstellen beim Bremsen ... im Nassen super mit breitem Grenzbereich. Auch der Verschleiß hält sich nach 1.500 Km in Grenzen, obwohl wir zügig unterwegs waren. Wenn man die Lauffläche komplett ausnutzt, könnte der Reifen 4.000 Km halten. Das ist das, was ich von einem Sportreifen erwarte. Bisher der beste Reifen, den ich auf meinen Multis gefahren habe. Wer die Multi gerne sportlich bewegt, Kaufempfehlung.

PS: Da ich keine Touren- oder Sporttourenreifen fahre (hatte nur mal den Scorpion-Trail drauf), kann ich da keinen Vergleich ziehen, was Grip und Vergleich angeht.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #49 am: Juni 21, 2015, 10:06:08 Vormittag »

PS: Da ich keine Touren- oder Sporttourenreifen fahre (hatte nur mal den Scorpion-Trail drauf), kann ich da keinen Vergleich ziehen, was Grip und Vergleich angeht.

Na na Timo ;D, ein paar Kilometer bist doch mit nem Tourensportreifen gefahren, hatte durchaus den Eindruck das es Dir Spaß machte, wobei ;), der Angel GT fährt sich nach ca. 1000 km *Kurven der Berge wetzen * fast wie der M7, wenn nicht tendenziell sogar noch mehr Richtung gegen Pipo  :o was der Einlenkverhalten von der Multi und dem Kürbis anbelangt.

Interessant war schon der Unterschied M7 /GT jeweils neu bereift auf den Multis, mit dem M 7 lässt sich die Multi sich deutlich agiler einlenken und in schnellen Wechselkurven einfacher umlegen, da muss der Multi Treiber mit dem GT eindeutig deutlich mehr arbeiten!

Ist aber eh alles jammern  ;D auch höchstem Niveau, beide Schluffen funktionieren auf Hubraum starken Mopeds perfekt, noch perfekter natürlich, wenn das Fahrwerk auf den Reifen abgestimmt ist.
« Letzte Änderung: Juni 21, 2015, 10:34:28 Vormittag von Walle »
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline monster_duck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #50 am: Juni 21, 2015, 02:57:55 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

Hatte jetzt auf der MTS DVT 4100km den Pirelli Scorpion II drauf. Auf guter Piste ist der ganz okay.
Da dieser Reifen jetzt auch noch Testsieger wurde, war ich mir nicht sicher, ob die Duc noch mein Motorrad wird. Sie rutschte und folgte den Längsbitumen ohne Ende. Auf etwas unebener Strasse hat ich nie ein gutes Gefühl.

Jetzt habe ich auf den M7 gewechselt. Ich kann nur sagen: Geil!!!!

Jetzt ist sie Meine.
Alle Bedenken ausgeräumt. Sowohl auf Trockener als auch nasser Fahrbahn super Grip. Viel mehr Vertauen jetzt in die Diva. Ich bilde mir auch ein, dass der M7 eine bessere Eigendämpfung hat.
Mal sehen, was ich nach 1000km noch sagen werde. Aber der Reifen ist eine super Wahl für die neue MTS!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #51 am: Juni 21, 2015, 09:52:49 Nachmittag »
Also dein Beitrag in allen Ehren, aber wo soll der PST II gerutscht sein? Auf Bitumen? Da rutscht jeder Reifen. Wo soll der Reibwert auch herkommen? Eine gute Landstraße hat einen Reibwert von 0,9 G. Auf Renn- und Teststrecken sind das ca. 1,2G. Da hat so gut wie jeder gute Reifen satt Gripp.

Und dann braucht ein Tourenreifen auch so ca. 30-35 Grad um Gripp aufzubauen. Beim Sport- oder Supersportreifen brauchst du schon ca. 70 Grad. Und nicht der Reifen folg den Bitumenstreifen, sondern der der am Lenker sitzt.
Wenn du mit dem M7 zufrieden bist, freue ich mich für dich. Allerdings teile ich deine Meinung nicht zum PST II. Der fährt im Trockenen bisher vom Feinsten, egal ob allein oder zu zweit. Da merke ich bisher keinen Unterschied zum Z8 oder Angel GT. Eine Regenfahrt habe ich noch nicht damit gefahren. Wird aber noch kommen.
Carpe Diem

diesel6876

  • Gast
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #52 am: Juni 24, 2015, 02:13:05 Nachmittag »
Bin heute knapp 200km mit dem Sportec M7 gefahren.
Kann nur sagen top Reifen. Hält die Spur, gute Eigendämpfung und nicht so "kippelig" wie der PP3.
Der passt einfach zur Multi und hat super Gripp (nur trocken getestet).
Wenn die Laufleistung passt bleib ich dabei.

Gruß Oliver

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #53 am: Juni 29, 2015, 05:21:28 Nachmittag »
Moin,

heute Überstunden abbummeln. Also das Wetter genutzt und das erste Mal mit dem M7RR raus ins Bergische.

Der direkte Vergleich mit dem Angel GT: Der AGT hat (jedenfalls in gut gebrauchtem Zustand) ein deutliches Aufstellmoment beim Verzögern in Schräglage. Das kennt der (nagelneue) M7RR gar nicht! Und deswegen macht es mit dem Metzeler auch enorm Spaß tief in Kurven rein zu bremsen. Und  genau das macht einen großen Unterschied für mich. Macht man das nämlich mit dem AGT, kippt die Multi beim Lösen der Bremse in die Kurve und somit kommt Unruhe in die Fuhre. Und das passiert mit dem M7RR eben nicht, alles bleibt auf der eingeschlagenen Linie.

Grip? Wow.... heute haben die Rasten der Multi echt gelitten. Und das nicht mal im Kampfmodus, sondern einfach gemütlich gebummelt.

Wenn der jetzt noch eine ordentliche Laufleistung zeigt, ist es bisher der Beste auf der Multi.

Gruß
Mac



« Letzte Änderung: Juni 29, 2015, 06:32:18 Nachmittag von MacDubh »

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #54 am: Juli 04, 2015, 02:24:22 Nachmittag »
Der Sportec hat nach dem Rennstreckentraining richtig übel ausgesehen, die Flanken waren total verbrannt, teilweise richtige Kerben im Profil. 1500 KM später ist er nun wieder glatt wie ein Babypopo und sicher noch für weitere 2000 - 3000 KM gut. Die Fahreigenschaften waren in dieser Zeit immer konstant gut, mir erschließt sich daher nicht weshalb ein Reifen nach einem Tag auf der Rennstrecke nicht mehr weiterverwendet werden sollte.

LG
Tommy

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #55 am: Juli 05, 2015, 05:44:49 Nachmittag »
kann hier jemand was zum unterschied vom M7 RR zum S20 evo sagen? letzteren hab ich auf der multi ... ist absolut top, überlege aber mal den M7 ...
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #56 am: Juli 11, 2015, 07:30:26 Nachmittag »
So, die ersten gut 1000km sind runter (Alpen, Pässe, etc.) - der Reifen ist absolut mein Ding!
Reifenbild absolut rund. Allerdings hat er auch schon etwas Gummi gelassen. z.Zt. Mitte 3,7mm / seitlich 3,7mm ... Wieviel hatte er neu???
Mal abwarten, wie sich das verhält ... alles über 3000km ist OK für mich.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #57 am: Juli 13, 2015, 06:38:39 Nachmittag »
Wer es noch nicht kennt, hier eine Beurteilung von Mopedreifen.de

https://youtu.be/GuXEVXRP9gM

Die Aussagen kann ich übrigens genau so bestätigen. Bis aus den S20Evo (nur S20 ohne Evo) habe ich alle gefahren und finde er trifft es ziemlich genau.

Offline UweB.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #58 am: Juli 13, 2015, 11:02:40 Nachmittag »
Der Sportec hat nach dem Rennstreckentraining richtig übel ausgesehen, die Flanken waren total verbrannt, teilweise richtige Kerben im Profil. 1500 KM später ist er nun wieder glatt wie ein Babypopo und sicher noch für weitere 2000 - 3000 KM gut. Die Fahreigenschaften waren in dieser Zeit immer konstant gut, mir erschließt sich daher nicht weshalb ein Reifen nach einem Tag auf der Rennstrecke nicht mehr weiterverwendet werden sollte.

LG
Tommy
Warst Du auf dem Kringel in der Blümchenpflückertruppe? 8)
Die Pelle sieht mal so gar nicht nach Artgerechter Haltung aus  :-*
SCNR

Gruß
« Letzte Änderung: Juli 13, 2015, 11:05:01 Nachmittag von UweB. »
1981 - NSU Quickly S2
1982 - Honda MTX80
1999 - Ducati SS 900
2001 - Ducati 748
2007 - Ducati Monster 1000
2009 - Moto Guzzi 1200 "Sport"
2010 - MV Agusta Brutale 910
2012 - Monster 1100evo
2013 - Ducati Multistrada 1200S
2014 - Ducati Monster 1200S

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #59 am: Juli 15, 2015, 10:15:53 Vormittag »
Wer es noch nicht kennt, hier eine Beurteilung von Mopedreifen.de

https://youtu.be/GuXEVXRP9gM

Die Aussagen kann ich übrigens genau so bestätigen. Bis aus den S20Evo (nur S20 ohne Evo) habe ich alle gefahren und finde er trifft es ziemlich genau.

Es handelt sich hier wohl um den Bodo der bei uns im Forum als "Bodo2009" schon viele fachlich versierte Kommentare abgegeben hat!  :o

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #59 am: Juli 15, 2015, 10:15:53 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung