Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Metzeler Sportec M7 RR  (Gelesen 76122 mal)

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #105 am: September 12, 2015, 07:32:09 Vormittag »
@heimo: sowohl der m7 als auch der s20 kommen schnell auf touren wenn es kühler ist, note 1-2. kein vergleich mit z.b. nem supercorsa, mit dem würd ich bei 10 grad aussentemperatur erst nach ner stunde warmfahren zur sache gehen (aber den hab ich auch nur 1x auf meiner alten multi draufgehabt).
@tiabuanaka (richtig geschrieben?  ;) : bremsaufstellen ist beiden natürlich nicht ganz fremd, aber ist im vergleich zu anderen schlappen eigentlich kein thema, mit dem man sich beschäftigen braucht. bei nässe scheint mir bislang der s20 gelassener zu sein, aber den m7 hab ich erst einmal bei nässe kurz gefahren, weil ich den noch nicht so kenne war wohl eher ich nicht so ganz gelassen. zumindest laut testberichten (aber auf anderen moppeds) ist der auch nasstauglich.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #106 am: September 12, 2015, 08:47:09 Vormittag »
Moin zusammen,

der M7RR kennt kaum Aufstellmoment beim Verzögern in Schräglage, da ist ein Pirelli (egal ob GT oder Rosso corsa) erheblich anfälliger.
Hinzu kommt die, in meinen Augen, super Eigendämpfung. Dadurch rumpelt der Reifen nicht so wie z.B. der AGT oder der Scorpion.
Niedrige Temperaturen kann ihc noch nichts sagen, bisher wars zu warm...

Den S20 Evo kenne ich leider noch nicht um zu Vergleichen, werde ihn aber testen. Ich bin seit dem BT56 Fan von Bridgestone und finde den ersten S20 auf meiner 750SS sensationell.

Gruß
Mac

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #107 am: September 12, 2015, 01:11:10 Nachmittag »
Hi Mac, also nen GT oder vor allem nen Scorpion kann man überhaupt nicht mit m7 oder s20 vergleichen. Nichts gegen den Angel, den hatte ich vor Jahren auch mal auf meiner ersten Multi, ist aber m.E. vor allem ein langlebiger Tourer und der Scorpion die berühmte Wollmilchsau, der nix wirklich gut kann. Wer sicher und schnell - auch bei jedem Wetter - auf der Straße unterwegs sein will, nimmt M7 oder S20. So is dat.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 575
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #108 am: September 12, 2015, 08:44:45 Nachmittag »
Danke Peter für deine Erläuterungen..... mein nächster wird definitiv der M7rr.....
 8)
-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #109 am: September 12, 2015, 10:28:52 Nachmittag »
Hi Mac, also nen GT oder vor allem nen Scorpion kann man überhaupt nicht mit m7 oder s20 vergleichen. Nichts gegen den Angel, den hatte ich vor Jahren auch mal auf meiner ersten Multi, ist aber m.E. vor allem ein langlebiger Tourer und der Scorpion die berühmte Wollmilchsau, der nix wirklich gut kann. Wer sicher und schnell - auch bei jedem Wetter - auf der Straße unterwegs sein will, nimmt M7 oder S20. So is dat.

Hi,

ist mir auch völlig klar dass ich reine Sportreifen nicht mit Touren- oder Tourensportreifen vergleichen kann. Aber da unsere Multi nunmal eine "Eierlegende Wollmilchsau" sein will, und ich darauf alle Reifen fahren kann, will ich den Vergleich trotzdem anstellen. Wie unterschiedlich verhält sich die Multi mit den Reifen?!

Mir persönlich ist Performance auch wichtiger als Laufleistung, aber trotzdem fahre ich zwischendurch auch mal Tourensportreifen wie z.B. den Angel GT. Und dann fallen halt die Unterschiede auch extrem auf. Und das könnte ja evtl. auch Andere interessieren, die sich gerade überlegen was sie als nächstes Aufziehen.
Da ich zwischen 5 und 7 Sätze Reifen im Jahr verbrauche, teste ich halt auch mal ein wenig rum....


Offline MultiMatthes

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Multikulti (von der GS zur Duc)
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #110 am: September 13, 2015, 08:21:50 Vormittag »
Hallo,

ich bin den M7RR ca 4000 km durch die Alpen gefahren mit ca. 1000 km Autobahnanteil. Restprofil war hinten 2,5 und vorne 3mm. Vorher bin ich den Angel GT gefahren. Mein gefühlter Unterschied zum GT:
- der Grip ist besser und etwas früher da
- er läuft ruhiger
- hat eine sehr schöne Dämpfung.
Grundsätzlich kann ich alles was bisher geschrieben wurde bestätigen. Was ich noch nicht getestet habe ist der Verschleiss des Reifens wenn das Moped voll beladen mit Koffer etc. und mit meiner Gutenmiene hintendrauf. Momentan plane ich 3 Wochen Marokko. Hierzu habe ich mir den Tourance Next aufziehen lassen. Mal sehen wie der hält. Auf meinem Vorgängermoped (GS) war der echt gut.
-----------------------------
Ne schöne jroos,
Matthes

Vespa PX 200 Lusso Grand Sport, Bj 1992 (verkauft)
BMW R1200GS, Bj 2012 (verkauft)
Ducati Multistrada 1200 S Touring, Bj 2014

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #111 am: September 26, 2015, 03:56:10 Nachmittag »
Sooo, hallo erst mal!

Habe mir vor 5 Wochen ne 2011er "S" gekauft mit knapp 6000km auf der Uhr. Es war noch die Erstbereifung Scorpion montiert. Vom Erstbesitzer "behutsam" gefahren :-[
Das Problem war, die waren so eckig, dass ich die Multi nur mit Gewalt über die Kante gekriegt habe, dann isse aber schlagartig weggekippt. Mmmh, dachte ich mir, nicht wirklich spaßig. Hab sie dann diese Woche gegen den Metzeler Sportec M7 RR getauscht!
Was soll ich sagen, so gehört das und nicht anders  ;D

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Diventreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 210
  • Komme gleich!
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #112 am: September 26, 2015, 07:59:51 Nachmittag »
Ich habe ihn gerade einmal ca. 300 km gefahren.
Für Kurven und Co absolut genial, erheblich besser als der Scorpion, auch der "weichere" Lauf macht Spaß!
Dann habe ich die Diva mit ca. 220 km/h über die AB getrieben, das ging gar nicht, übles Lenkerwackeln, das war beim Scorpion nicht so stark. Scheibe runter und Scheibe rauf machten keinen Unterschied und: Nein, ich habe mich NICHT am Lenker festgehalten. Im übrigen habe ich Tour und Sport probiert, Tour war etwas besser, wohl weil die Gabel dann weicher ist?
FG
Andreas

Offline DESMO

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #113 am: September 26, 2015, 08:33:14 Nachmittag »
Ich habe ihn gerade einmal ca. 300 km gefahren.
Für Kurven und Co absolut genial, erheblich besser als der Scorpion, auch der "weichere" Lauf macht Spaß!
Dann habe ich die Diva mit ca. 220 km/h über die AB getrieben, das ging gar nicht, übles Lenkerwackeln, das war beim Scorpion nicht so stark. Scheibe runter und Scheibe rauf machten keinen Unterschied und: Nein, ich habe mich NICHT am Lenker festgehalten. Im übrigen habe ich Tour und Sport probiert, Tour war etwas besser, wohl weil die Gabel dann weicher ist?

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, war auf der Deutschen AB mit 250 nach Tacho unterwegs und da wackelt nichts sehr spurstabil für mich gibt's im Moment kein besserer Reifen für die Multi
Gruss Stefan

Ducati Multistrada
Ducati 900 SS
Aprilia Tuono 1100

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1872
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #114 am: September 27, 2015, 06:47:10 Vormittag »
Ich habe ihn gerade einmal ca. 300 km gefahren.
Für Kurven und Co absolut genial, erheblich besser als der Scorpion, auch der "weichere" Lauf macht Spaß!
Dann habe ich die Diva mit ca. 220 km/h über die AB getrieben, das ging gar nicht, übles Lenkerwackeln, das war beim Scorpion nicht so stark. Scheibe runter und Scheibe rauf machten keinen Unterschied und: Nein, ich habe mich NICHT am Lenker festgehalten. Im übrigen habe ich Tour und Sport probiert, Tour war etwas besser, wohl weil die Gabel dann weicher ist?

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, war auf der Deutschen AB mit 250 nach Tacho unterwegs und da wackelt nichts sehr spurstabil für mich gibt's im Moment kein besserer Reifen für die Multi

Bei mir genauso. Kein Milimeter wackeln oder sonstiges bis zu 250
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Diventreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 210
  • Komme gleich!
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #115 am: September 27, 2015, 06:53:31 Nachmittag »
Ich mach beim nächsten mal das Topcase ab, hat mir schon bei meiner seligen Varadero manche Kurve versaut.
FG
Andreas

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 883
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #116 am: September 27, 2015, 07:22:09 Nachmittag »
Hier kurz meine Erfahrungen zum M7 RR: Nach 1800Km Sardinien (gestern zurückgekommen :P) ist er ziemlich fertig :(. Restprofil an den Flanken max. noch 1mm in der Mitte noch ca. 2mm. Der Grip war richtig klasse (aber auf Sardinien gript wohl sogar ein Holzrad) - mit dem Scorpion hatte ich in den Alpen 2 Rutscher an Stellen wo man eigentlich nicht rutschen sollte, habe dann den Luftdruck auf 2.5 v und h angepasst, das war besser. Den M7 fand ich beim Anbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ein wenig wackeliger als den Scorpion, kann aber auch durch etwas mehr Beladung verursacht worden sein. I. Ü. finde ich eh, dass die 2015er Multi insgesamt sehr empfindlich auf unterschiedliche Beladungen und Einstellungen (v.a. Vorspannung) und Luftdruck reagiert :-\. Da muss ich wohl noch ein wenig tüfteln um ein Optimum zu erzielen - habt Ihr schon mehr Erfahrungen? Und falls jemand einen Reifentipp hat, der denselben Grip des M7 mit etwas mehr Haltbarkeit kombiniert, wäre ich super dankbar 8)!
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Samson

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #117 am: September 28, 2015, 02:33:16 Nachmittag »

Kein Gummi verschenkt ... ich wäre mit 4.000 - 5.000 Km mehr wie zufrieden.
Die letzten 500 bis 600 km waren zwar jenseits jeglicher Legalität aber ja ich bin mit der Laufleistung für meine Fahrweise mehr als zufrieden! Auch sonnst kann der Reifen in allen Lagen mehr als ich!
Der M7 für mich zur Zeit erste Wahl!

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #118 am: September 30, 2015, 09:57:39 Vormittag »
Moin,

ich habe gestern mal wieder einen M7RR Hinterreifen ausgetauscht. Ich war damit am Gardasee und bin immer noch begeistert.
Was mir aber auffiel: Die Handlichkeit geht zum Ende des Hinterreifens ein wenig verloren. Dachte bisher, es läge am Vorderreifen. Mit dem Neuen merke ich nun das dem nicht so ist....

Gehalten hat er 3300km, davon 1200km Autobahn.
Überwiegend im Expressmodus auf den wunderschönen, kurvigen Straßen dort.
An der Seite war er richtig blank.

Ich mache heute abend mal Bilder.

Gruß
Mac

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #119 am: Oktober 09, 2015, 07:15:14 Nachmittag »
Sodala:

2182 km und der Reifen hat an einigen Stellen nur noch 1,5mm Profil.
Keine 2200km also ... das ist nicht viel ... eigentlich zu wenig. Der hält also keine Urlaubswoche bei mir.
Alle Achtung wie ihr das schafft 4000 oder 5000km auf den Reifen zu bringen ???
Fahrprofil: Alpenrand, kurvig, ambitioniert
Reifendruck: 2,5v/2,7h

Ich hab jetzt gleich noch einen Satz bestellt und werde den mal aufziehen. Vielleicht gibt es in der Laufleistung wirklich Unterschiede von Charge zu Charge ... anders kann ich mir die Unterschiede nicht erklären. (Gut, der CTA2 war bei mir auch nach 3700km fertig ...)

Sonst ist der Reifen der absolute Hammer - hat bis zum Schluss perfekt gehalten und 100% Vertrauen gegeben.
Auch das Fahrverhalten war bis zum Schluss top!
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2015, 07:17:22 Nachmittag von voika »
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Metzeler Sportec M7 RR
« Antwort #119 am: Oktober 09, 2015, 07:15:14 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung