Servus,
ein Update zur Situation:
Von Donnerstag Früh bis Freitag Früh habe ich die Batterie aufgeladen. Das Ladegerät zeigt "Geladen" an. Es zeigt nicht an, dass die "Batterie defekt" ist.
Die Maschine sprang, mit der bereits bekannten Müdigkeit des Anlasser fast sofort an. Bin dann 20 Minuten im Stadtverkehr gefahren; wenige Ampeln, kaum Stopps.
Die Maschine stand dann etwa 7 Stunden. Als ich nach hause fahren wollte, war die Batterie wieder zu schwach, den Anlasser zu wuppen.
Leider kam ich übers Wochenende nicht dazu, zu messen, ob im Stand ein unüblich hoher Strom abgesaugt wird. Das will ich heute Abend tun.
Unabhängig vom Ergebnis werde ich die Batterie gegen einen Li-Io-Akku tauschen, in der Hoffnung auf besseres Startverhalten durch die vergleichsweise höhere Kurzzeitleistung des Li-Io. Den hab ich am Freitag noch bestellt; sollte in Kürze geliefert werden.
Wegen der angesprochenen Garantie auf die Batterie:
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Batterie überhaupt unter die Fahrzeuggarantie fällt. Ausserdem würde es kompliziert, das mit meinem Händler abzuwickeln, weil ich das Bike bei Ducati Milano gekauft habe. Ich habe gerade leider nicht die Zeit, dafür nach Mailand zu fahren...
Aber ich werde dem guten Vasco eine Mail schicken und fragen, ob er sich bei meinem nächsten Besuch eine Kompensation vorstellen kann. Mindestens einen Espresso.
Ich werde weiter berichten.
Gruß aus N,
Frank