Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schnupperrunde mit SD 1290  (Gelesen 6850 mal)

Offline Walle

• Ducatisti Silber
Schnupperrunde mit SD 1290
« am: April 03, 2014, 08:55:38 Nachmittag »
Leider GEIL  ;D

Fahrerkombination wie damals mit der @ T  ;), beschleunigt mich doch der S..ck gleich mal aus, ok, war ja noch im Touring Modus unterwegs, schnell mal auf Sport gestellt....und er lässt mich erst mal wieder vorbei - freiwillig wohlgemerkt.
Als altes Schlitzohr will ich natürlich sehen, was der Freund mit dem Biest auf holperigen Strecken anstellt, was soll ich sagen, der Kerl klebt mit auf der Straße von Sechselberg über den Riesberg bei Murrhardt  permanent am Hinterrad, hat doch auf der selben Strecke vor ca. 3 Wochen ein talentierter GS Treiber mal ganz übel abgekackt.

Ok, auf Wunsch fahren wir von Murrhardt nach Sulzbach, und düsen gediegen die B 14 hoch, irgendwie fährt der mir jedes mal nach Kurvenausgang ein paar Meter weg  8)
Vor Mainhardt geht es wieder auf holderdipolter Straßen, heidanai, das Ding fliegt über die Buckelpiste vor mir, was für ein Spaß dem Fahrwerk beim Arbeiten zu zu schauen, und dabei kommt nicht mal einer in`s Schwitzen :D
Über Wüstenrot und Dauernberg geht es ins Lautertal runter, die Handling Strecke im Tal unten zeigt mir, und der Multi was Sache ist  :o, der wedelt mir einfach mal so davon ::)
Kurz vor der Hauptstraße wechseln wir die " Waffen ", hoppala das sind gefühlte 50 kg weniger unter mir, die V-Bremse packt aber so was von zu. In Neulautern biegen wir ab Richtung Prevorst....so ein bissle einrollen, nein ist nicht, nach höchstens 2 km kleb ich meiner Multi auf Straßen jeglicher Oberflächenbeschaffenheit am Arsch  ;D, die Kiste liegt so wie sie angeliefert und ausgepackt wurde wie ein Brett auf der Straße.
Auf dem Weg nach Gronau runter, wähle ich dann mal den Sportmodus, geht schließlich eine alte Bergrennstrecke runter 8), im Tal unten auf der Geraden mit ein paar netten kurzen Anstiegen geht das Teil sowohl im dritten wie im vierten fast spielerisch auf die Hinterhand, trotz eingeschalteter Schlupfregelung bei 7.- 7.500 u/min.
Weil ich es nicht glauben kann, geht es weiter ein paar Kilometer durchs noch hoppeligere Kraichgau, meine Multi im Touring Modus vorne draus, ok,  etwas komfortabler geht es auf der Multi schon zu, aber es lässt sich ohne Schäden an der Wirbelsäule sehr gut mithalten.

Durchbeschleunigen im Sportmodus,  hallo die Waldfee, bei uns sagt man, `do goat dr Teig` und da geht was, ab 6.500 u/min explodiert das Ding regelrecht, da meint man das schreien des Rahmens zu hören, die Kette spannt und der Rahmen fängt  an nach zu geben, aber nichts was einem Bedenken aufkommen lässt, eher die Lust auf mehr ;D

Der Motor im Stadtverkehr lässt keinerlei Wünsche offen, ab ca. 2.200 u/min nimmt er willig Gas an, Konstandfahrruckeln was ist da ??
Leerlauf finden, für mich kein Problem -  für meinen Freund war es eins.

Kurzum,  ich freue mich auf meine 1290er in schwarz, und hoffe das das Wetter Einsicht mit mir hat, denn  dann steht die Schnitte mit Sicherheit 2 Tage später wieder beim Händler zur ersten Inspektion  ;D 

Ach, zum Aufsetzen hab ich diesmal nix gebracht, weder Stiefel noch Metall  ;D ;D     Kalle Du wirschd es nicht glauben können  :-*

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Schippy

• Ducatisti Silber
  • einfach kann jeder..
Antw:Schnupperrunde mit SD 1290
« Antwort #1 am: April 03, 2014, 10:49:05 Nachmittag »
He Walle,

schwär mal nicht so tolle, da wird man ja neidisch.
Scheint ja richtig der Hammer zu sein. Aber was ist mit den Emotionen, den good Vibrations, dem Ducativirus ?
Dass das Biescht besser geht ist ja von den Daten her klar, aber macht auch das "langsamer" Fahren Spaß??  Mit 6500 U/min ist man ja sicher außer im ersten Gang schon im Führerschein-Abgebe-Modus.
Wie fühlt es sich unten ab 2500 U/min beim Rausbeschleunigen aus Kurven an ?

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline hoeltz

• Ducatisti Bronze
« Antwort #2 am: April 04, 2014, 06:32:25 Vormittag »
Hallo Herbert - fahr sie doch mal. du wirst schlaflose Nächte haben.
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Schippy

• Ducatisti Silber
  • einfach kann jeder..
« Antwort #3 am: April 04, 2014, 07:37:28 Vormittag »
Hallo Herbert - fahr sie doch mal. du wirst schlaflose Nächte haben.
Das werd ich sicher mal machen. Bericht folgt..
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline ARMPAS

• Forenmitglied
  • **
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
« Antwort #4 am: April 04, 2014, 07:39:30 Vormittag »
Ach Walle... jetzt dachte ich schon Du hättest das Teil endlich und man könnte mal "gugga komma"  8)  Und lass mich mal überlegen... was bräuchte ich denn neu um Probe zu fahren? Eigentlich nur Stiefel - Rest kann man schon mal noch verwenden  :P :P ;)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline Walle

• Ducatisti Silber
« Antwort #5 am: April 04, 2014, 08:26:14 Vormittag »
He Walle,

schwär mal nicht so tolle, da wird man ja neidisch.
Scheint ja richtig der Hammer zu sein. Aber was ist mit den Emotionen, den good Vibrations, dem Ducativirus ?
Dass das Biescht besser geht ist ja von den Daten her klar, aber macht auch das "langsamer" Fahren Spaß??  Mit 6500 U/min ist man ja sicher außer im ersten Gang schon im Führerschein-Abgebe-Modus.
Wie fühlt es sich unten ab 2500 U/min beim Rausbeschleunigen aus Kurven an ?

Herbert,
Emotionen gibt es auch hier, aber eben andere....sags mal so, die SD empfinde ich als,
komfortable kompromissbereite Fahrmaschine, und ab 6.500 u/min tanzt der Bär, da geht das Ding ab, Münchhausen hatte sicherlich das selbe Erlebniss als er auf der berühmten Kanonenkugel saß  ;D.
Das Fahrwerk lässt keine Wünsche offen, wenn man den Federweg der Gabel anschaut, kann man es sich nicht vorstellen was das Teil imstande ist wegzubügeln.....hab echt das Fahrwerk der Multi nicht vermisst.

Musst lesen Herbert  ;) der Motor hängt deutlich spontaner am Gas - ist für mich aber auch kein Wunder, sind m. Meinung nach auch schon wieder 2 -4 Jahre Entwicklungszeit dazwischen, die Multi braucht sich aber deswegen nicht verstecken, bei Gott nein, bei der KTM geht halt alles einfach runder....meine Emotionen kamen ganz stark zwischen 6.500 und 8.000 u/min zum Ausdruck  :laugh:, und dann natürlich der erste Eindruck wo das Ding gerollt ist, echt der Hammer das Fahrradfeeling unterm Hintern.

Für die Reise ist und bleibt auf jeden Fall die Multi die ERSTE Wahl, für den Wochenend/Feierabendtrip hat sie demnächst nen geilen Kumpel in der Garage stehen   8) 

@ Armin
 ;D ;D *hüstel* im Regenmodus  :laugh: :laugh: jetzt lass mal zuerst das Erlebte etwas sacken, oder doch schon auf Entzug ????

Gruß Walle   
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Osmek

• Ducatisti Bronze
« Antwort #6 am: April 04, 2014, 08:45:38 Vormittag »
Hi Walle,

vielen Dank für deine Eindrücke. Die decken sich mit meinen, wobei ich nicht so eine lange Probefahrt machen konnte.

Das Ergebnis ist aber das selbe: ein netter Kumpel für meine Multi in der Garage.

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #7 am: April 04, 2014, 08:49:38 Vormittag »
Hi Walle,

vielen Dank für deine Eindrücke. Die decken sich mit meinen, wobei ich nicht so eine lange Probefahrt machen konnte.

Das Ergebnis ist aber das selbe: ein netter Kumpel für meine Multi in der Garage.

Nix da, meine Multi kennt keine netten Kumpels...  :-[ Gott sei dank ist hier kein KTM Händler weit und breit...
« Letzte Änderung: April 04, 2014, 08:51:41 Vormittag von MultiMania »

Offline Miro

• Ducatisti Silber
« Antwort #8 am: April 04, 2014, 09:00:23 Vormittag »
Walle, danke für deinen Bericht - so ein direkter Vergleich ist echt Klasse.
Für mich heißt das: Wer sparen will, lässt die Probefahrt sein...  ;D
« Letzte Änderung: April 04, 2014, 12:33:50 Nachmittag von Miro »
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Hans-G.

• Ducatisti Gold
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
« Antwort #9 am: April 04, 2014, 09:42:24 Vormittag »
Ich kann vor einer Probefahrt nur tunlichst warnen! :'(
Ist zwar keine Alternative zu unserer Multistrada, aber eine verdammt gute Ergänzung. 8) ;D
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline astra

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #10 am: April 04, 2014, 11:49:37 Vormittag »
Ich bin das Biest am vergangenen Samstag auch probegefahren. Beim Motor stimmen meine Eindrücke 100%ig überein. Das Ding läuft wie ein Vierzylinder, ohne das, was einen V2 ausmacht zu verschweigen und das Ganze mit richtig, richtig Kraft in allen Bereichen.

Das mit der Wendigkeit kann ich nicht unterstreichen. Die Maschine ist wohl eher für stabilen Geradeauslauf gebaut. Meine CB1000R war da um einiges wendiger, kann aber vielleicht auch an dem Dunlop Reifen liegen. Jedenfalls fand ich die KTM längst nicht so kurvenwillig wie meine Honda.

Da ich mir extra wegen der Sitzposition die Multi geholt habe, ist die KTM auch in keinerlei Hinsicht eine Konkurrenz, oder ein Grund den Kauf zu bereuen.

Offline blumi

• Forenmitglied
  • **
  • Mit neuen Köpfen und im neuen Design.....
    • Meine Wetterkamera......
« Antwort #11 am: April 04, 2014, 06:03:08 Nachmittag »

:-[ Gott sei dank ist hier kein KTM Händler weit und breit...

Hmmm....... Bis Bregenz ist doch nicht so weit.......    ;D  ;D
blumi mit der schwarzweissroten

Offline berti

• Ducatisti Silber
« Antwort #12 am: April 04, 2014, 09:23:54 Nachmittag »
Also ich habe heute das Biest auch getestet und muss sagen die Kiste macht schon Spaß.
Irgendwie ist man damit immer sehr zügig unterwegs :laugh:
Was ich aber auch festgestellt habe ist der Kraftaufwand beim Umlegen in die Kurve, entweder sind es wirklich die Reifen oder ich bin mit meinen Ms zu sehr verwöhnt vom Handling. Wenn der Bock aber mal in der Kurve liegt dann geht's durch wie auf einem Brett. Das Fahrwerk ist echt Sahne inklusive Bremsen.
Mit dem Akra blubbert es genial wenn man das Gas weg nimmt, macht FUN das Ding.
Die Sitzposition hat mich überrascht, absolut bequem, hat nichts von einem Supersportler.
Aber nachdem der Händler sowieso keine mehr hat, eventuell im 2Q, ist erst mal die Multi nicht in Gefahr  ;)
Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #12 am: April 04, 2014, 09:23:54 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung