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Autor Thema: Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird  (Gelesen 22342 mal)

Offline voika

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #15 am: April 07, 2014, 04:28:32 Nachmittag »
Ob das wohl mit der Fehlermeldung am Fahrwerk zu tun hat :s. ..... die ist nicht mehr gekommen....

Ja, das kann gerne von der Batterie sein. Denn wenn die Multi läuft, dann kommt ja der Strom von der Lichtmaschine und nicht von der Batterie, die wird ja nur geladen. Aber Stromspitzen - so wie es das Fahrwerk oder das ABS benötigen kann - die muss nach wie vor die Batterie abpuffern. Wenn die Batterie aber tot ist, dann fehlt hier eben der Strom und es kommen Fehlermeldungen - erscheint oft völlig sinnlos, liegt aber nur an einem einzigen Fehler, der Batterie.
Und Achtung: Die Batterie dient auch als Puffer für Spannungsspitzen. Wenn die Batterie während des Motorbetrieben abgeschlossen wird, oder tot ist, dann kann sie nicht mehr ausgleichend in den Stromkreislauf eingreifen und es können Spannungsspitzen entstehen, die die Elektronik zerstören.

Exkurs: Das war ein Hauptproblem des Dominoeffekts bei den alten Ducs. Der Spannungsregler war von keiner guten Qualität. Wenn der Spannungsregler versagte, kam nicht keine Spannung, sondern viel zu viel Spannung. Die Batterie hat das aber noch halbwegs ausgeglichen. Aber sie wurde überladen und heiß - weshalb sie leer kochte und ausviel. Jetzt hatte die Spannung freien Zugang zur Elektronik (damals Gott sei Dank nur die Zündung). Das hieß damals - defekter Spannungsregler hieß auch gleich defekte Batterie & 2x defekte Zündung!

Zur Batterie: So wie ich es vorher verstanden habe, hast du die Batterie aus der Duc im Winter ausgebaut und erst jetzt vor Saisonstart geladen!? Besser ist drinnen lassen (oder ausbauen - ist eigentlich egal) UND 1x im Monat an ein Ladegerät. Dann kommt es definitiv nicht zu den Sulfatierungsprozessen die die Metallplatten in der Batterie zerstören. Nur eine ganz voll geladene Batterie ist chemisch stabil!

lg aus Österreich
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

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Offline julian_studer

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #16 am: April 07, 2014, 04:46:04 Nachmittag »
Wow das nenn ich Mal eine Antwort! =) Danke!

Ja ich habe sie im Oktober raus genommen, diese war mit Häuslichen Temperaturen im Wohnzimmer in einer Schublade zusammen mit 3 anderen Batterien... vor 2 Wochen habe ich sie 48h an einem Ladegerät gehabt, danach direkt in die Multi eingebaut. Vor dem Einbau hatte ich aber bei der Multi den Powercommander deinstalliert und die Quat-D montiert.

Wie erwähnt versuche ich mal die Kontakte der Batterie zu schleifen mit der Stahlbürste, weil momentan sieht das ding komisch aus, so weiss, grünes Pulver, pfuiiiii....

Die Meldung DES FRONT hatte ich übrigens letzte Saison schonmal, ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet dann war es für immer weg bis gestern... vielleicht sind die Kontakte an der Gabel auch nicht mehr so gut, muss ich mal prüfen.

Also ich putze heute mal fleissig, schmiergle ziehe richtig gut an und teste am weekend, kann auch sein dass wie wieder 2 Wochen rund und ohne Probleme läuft wie es jetzt der Fall war. Vielleicht baue ich sie gleichzeitig mal aus und wechsle sie mit der Batterie meiner Freundin um zu sehen ob es bei ihr auch passiert, wenn ja dann liegts an der Batterie. Ich werde berichten.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline voika

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #17 am: April 07, 2014, 04:54:19 Nachmittag »
OK - klingt fast sicher nach einem Kontaktproblem bei der Batterieklemmung: --> also gut reinigen und dann fetten:

Wenns stark korrodiert ist, dann solltest du die Batterie prüfen - diese Korrosion kommt immer von Säuredämpfen, die aus der Batterie entweichen. Deshalb sollten Batterien auch immer gut belüftet gelagert oder gar geladen werden. Wenns jetzt nur 1x war, dann denk dir nix - wenns aber gleich (trotz Polfett) wieder korrodiert, dann ist was mit der Batterie nicht in Ordnung!

Kreative Alternative zur Batteriepolreinigung: Es hilft Backpulver --> http://de.wikihow.com/Korrodierte-Autobatterie-Pole-reinigen
« Letzte Änderung: April 07, 2014, 05:05:13 Nachmittag von voika »
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

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Offline julian_studer

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #18 am: April 07, 2014, 05:04:25 Nachmittag »
nochmals wow,, backpulver und Cola... sehr interssant... also wir haben Backpulver zu hause,, dann schrubbe ich zuerstmal mit der stahlbürste, dann mit der alten zahnbürste inkl backpulver. supi danke für den Tipp.... gut Möglich dass es mit der Korrosion zu tun hat! Vaseline drüber? Hätte jetzt gedacht dass es störend für den "Stromfluss" ist, so wie eine Isolation, aber dann schmiere ich das Ding noch mit Vaseline ein,, macht eigentlich sinn um es zu schützen.
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline B-WQ..

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #19 am: April 07, 2014, 06:51:09 Nachmittag »
Vaseline drüber?

Moin,

Vaseline oder z. B. Melkfett sind auch OK und der Kontakt wird ja über die Pressung durch die Schraube hergestellt.

Bye

Jürgen

Offline julian_studer

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #20 am: April 07, 2014, 09:13:06 Nachmittag »
Also ich habe das jetzt mal gemacht, geputzt mit Backpulver ging ziemlich gut muss ich sagen, habe auch mit dem Stahlbürste geschrubt wie ein Idiot. Jetzt sieht es viel besser aus,siehe Fotos.

Kabel habe ich nur eines am Minuspol und am Pluspol rot habe ich zwei Kabel, bei euch sicher auch so.

Batterie sah etwas mitgenommen aus, kann sein das was raus gerinnt ist, habe geputzt und wieder eingebaut. jetzt mal schauen, hoffe dass ich dieses Problem nicht mehr bekomme.

Ich bericht dann weiter falls was ist oder nicht ist =)

(letzte Fotos nach der Säuberung)
« Letzte Änderung: April 07, 2014, 09:16:08 Nachmittag von julian_studer »
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Offline Osmek

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #21 am: April 07, 2014, 09:26:30 Nachmittag »
Oha, ich bin kein Batterie-Profi, aber die Bilder sagen zumindest, dass höchstwahrscheinlich etwas mit der Batterie selber nicht stimmt.

Es sieht so aus, als wäre vlt. die Batteriesäure am Polanschluss ausgetreten. Da solltest du aber nicht lange rum machen, sondern gleich eine neue kaufen.

Die Frage ist nur, warum das passiert ist.

Offline B-WQ..

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #22 am: April 07, 2014, 09:31:09 Nachmittag »
Moin,

Hut ab, saubere Arbeit.

Nur sieht das nicht gesund aus was vor der Säuberung zu sehen war, als ab sie übergekocht wäre.
Bei nicht wartungsfreien ist es durchaus möglich, wegen der stetig austretenden Dämpfe, bei wartungsfreien bisher noch nicht nach solch einer kurzen Zeit.

Bye

Jürgen

Offline julian_studer

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #23 am: April 07, 2014, 09:39:20 Nachmittag »
Würdet ihr denn sofort wechseln oder jetzt mal abwarten und immer wieder kontrollieren ob wieder was raus kommt? die batterie ist über den winter von oktober bis vor 2wochen gestanden... kann von dem sein. kontakte und batterie sind jetzt sauber, die multi geht auch wunderbar an. Ich weiss nicht ob es schlimm ist was ihr da seht oder ich mal abwarte und immer wieder kontrolliere ob was raus kommt, falls was raus kommt werde ich umgehen wechseln... da ich eine 12 PP habe kann die Batterie nicht so alt sein.
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Offline thedaz

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #24 am: April 07, 2014, 10:00:58 Nachmittag »
Ich persönlich würde dem Ding nicht mehr trauen und die Gelegenheit nutzen, mir nen leichten LiPo-Akku zu besorgen. Just my 0,02€.
Bollergrüße. Harm

Offline ducdieter

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #25 am: April 07, 2014, 10:23:02 Nachmittag »
Hi, sorry aber da würde ich nicht mehr rumbasteln, die Batterie sieht echt Schei..... gepflegt aus.
Kauf ne Neue, das sieht ganz nach 5vor12 aus, die macht nicht mehr lange.
Die paar Euro sollte man investieren.
Gruß Dieter
Flensburg ist wie Pay-back, ab 8 Pkt. gibts nen Fahrrad.

Mobylette Typ40,Zündapp GTS 50, Zündapp KS 125, Yamaha RD 250, Yamaha RD 350 , Yamaha XJ 650, Yamaha XJ 1200, dann Haus gebaut und 2 Söhne, Ducati ST2, Ducati MST 1200 ST Honda CB400N

Offline julian_studer

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AW: Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #26 am: April 07, 2014, 10:26:26 Nachmittag »
Ok ich werde mir eine neue besorgen. Wenn dann eine lipo? = lithium? Kann mir jemand eine empfehlen?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2

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Offline B-WQ..

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Antw:AW: Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #27 am: April 07, 2014, 10:44:14 Nachmittag »
...ich werde mir eine neue besorgen.

Moin,

eine Neu kaufen und einbauen, OHNE vorher nach der Ursache zu forschen????  :o

Wenn nun der Laderegler hin ist wird die Neue auch nicht lange überleben.
Und dann natürlich eine LiPo damit sich das Geld vernichten auch so richtig lohnt  :-*

Bye

Jürgen

Ps.: ich lese gerade:
da ich eine 12 PP habe
Die hat doch noch Garantie, selbst die Batterie, auch wenn dir der Händler gerne einreden möchte, dass die Batterie ausgenommen ist.
Mit den Bilder des vormaligen Zustands zum Händler und der Rest ist dann sein Ding.

« Letzte Änderung: April 07, 2014, 10:57:30 Nachmittag von B-WQ.. »

Offline julian_studer

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #28 am: April 07, 2014, 10:58:18 Nachmittag »
ja eben Jürgen ich sehe es auch so... der Laderegler ist sicher ok..... mir haben die Kommentare von vorhin etwas angst gemacht. Ich lass meinen Akku noch so eingebaut werde aber immer wieder unter den Sattel schauen um zu checken ob die Batterie rinnt, sobald ein kleiner Tropfen rinnt wechsle ich sie umgehen raus. ich gehe jetzt mal davon aus dass mein Problem darin bestand dass die Kontakte am Arsch waren, jetzt sollte gut sein.

Ich habe übrigens noch einen sehr teuren Lithium Akku bei meinen Eltern, den hatte ich mal für die Diavel gekauft, hat aber ab und zu gestreikt, ich hatte auch kein passendes Ladegerät dafür, ich bestelle mir jetzt mal ein richtiges Lithiumladegerät teste und lade diesen Lithium auf und bau diesen mal rein.

Ich berichte dann.


Danke für den Tipp wegen der Garantie, sie hat noch Garantie bis Mai... denke aber nicht dass der Duc Hàndler die Batterie auf Garantie nimmt, noch weniger weil ich diese letztes Jahr mit 8000km gekauft habe. Aber ich kann es ja mal versuchen.
« Letzte Änderung: April 07, 2014, 11:06:54 Nachmittag von julian_studer »
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Offline Heli

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« Antwort #29 am: April 08, 2014, 06:50:06 Vormittag »
Hallo!

Ich glaub da hast du die Kommentare falsch verstanden, die Batterie ist auf jeden Fall hinüber, die muss weg, besser gestern als heute!!!!

Nur vorher müsste überprüft werden ob da nicht bei der Elektrik ein Problem besteht.

Du hast sie ja 48 Stunden geladen vor dem Einbau, hat sie da auch schon so ausgesehen, hat sie eventuell dein Ladegerät gekocht?? Hat das eine Abschaltung/Strombegrenzung??

Wir hatten letztes Jahr eine Batterie bei einer Z1000 eines Bekannten, die haben wir auf einer Tour aus dem Hobel holen müssen, weil es sie fast zerissen hätte, kannst du mir gauben, das braucht man nicht!!
« Letzte Änderung: April 08, 2014, 06:52:13 Vormittag von Heli »
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

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Antw:Elektronik tod, bis Batterie neu angeschlossen wird
« Antwort #29 am: April 08, 2014, 06:50:06 Vormittag »
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