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Autor Thema: Stoppie a la Chris Pfeiffer  (Gelesen 10636 mal)

Offline Globetrotter

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Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #15 am: April 17, 2014, 08:10:04 Vormittag »
Muß ich wiedersprechen! Wenn ich mit meiner GS stark vor einer Spitzkehre gebremst habe und es war eine Bodenwelle, blieb das Hinterrad kurz stehen ( Kombibremse) und das ABS machte auf! Ist nicht oft passiert, aber ich kann euch sagen da rutscht das Herz nach unten!  ;)  Man hat die Sache aber im Griff.
Gruß
Thomas


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Offline Wima

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Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #16 am: April 17, 2014, 09:08:51 Vormittag »
Muß ich wiedersprechen! Wenn ich mit meiner GS stark vor einer Spitzkehre gebremst habe und es war eine Bodenwelle, blieb das Hinterrad kurz stehen ( Kombibremse) und das ABS machte auf!

Also ich war 7 Jahre hintereinander mit meiner 1200 GS beim SHT und das Hinterrad kam nie bei dieser Übung. Da war vielmehr das Problem die 100 km/h auf der kurzen Übungsstrecke hinzubekommen. Mit der Multi muß ich jetzt sogar das Gas vor dem Bremspunkt wegnehmen sonst geht mir beim Bremsen die Straße aus.
Gruß Frank

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten!

Offline astra

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Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #17 am: April 17, 2014, 09:40:40 Vormittag »
Also ich weiß von mindestens einer GS, die sich beim ADAC in Hockenheim überschlagen hat und andere BMW Modelle zeigen dieses Problem wohl auch http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2007-Texte/fpx-07-01-ABS.htm


Offline Globetrotter

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Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #18 am: April 17, 2014, 12:18:39 Nachmittag »
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, hatte allerdings eines der ersten GS Modelle (Bj.2005 ) mit dem Elektrischen Bremskraftverstärker. Hatte mal eine Notbremsung mit der GS, da pfiff das Vorderrad kurz, dann löste das ABS aus!
Aber die Sache in den Bergen, Bergab, in die Kehre einbremsen, bin ich mir sicher dass mein Vorderrad nicht stand. Aber das Hinterrad verlor den Kontakt zum Boden.
Die entscheidente Frage ist doch ob beim Kombibremssystem, wenn nur das Hinterrad stehen bleibt, das ABS nur hinten auslöst oder auch vorne! Wenn das vordere mit auslöst, dann hast du doch automatisch eine Überschlagsicherung! Oder?
Im Falle einer Notbremsung zieht man die Kupplung auch, wenn dann der Arsch hoch kommt bleibt das Rad hinten stehen!
Und im Falle BMW kann man sich nicht sicher sein was die alles für Softwareänderungen bei einen KD aufspielen ohne den Kunden zu informieren!
« Letzte Änderung: April 17, 2014, 12:37:27 Nachmittag von Globetrotter »
Gruß
Thomas


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Offline Firefox

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Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #19 am: April 17, 2014, 10:27:26 Nachmittag »
ich kann das auch von meiner Honda VFR so bestätigen. Trotz ABS stieg der Bock bei einer Zielbremsung Hinten extrem auf.
Ich weiss leider nicht wie man hier Bilder anhängt. Wenn mir das jemand beschreibt,versuche ich es gerne. Auf dem Bild sieht man, das ich die Bremse schon wieder los gelassen habe. Trotzdem steht der Bock Hinten sehr weit hoch. Muss dann wohl noch mehr gewesen sein.
Der Instruktor begründete das mit "warmgebremst, hoher Reibwerte des Reifens und sehr gute passende Temperaturen.
Alles in allem, war es nur eine kurze Schrecksituation. Zu keiner Zeit war es brenzlig. Erst nachdem ich das Bild gesehen hatte, dachte ich, oohhhh  :laugh:
Gruss Firefox
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline B-WQ..

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Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #20 am: April 18, 2014, 10:11:09 Vormittag »
Moin,

funktionsbedingt kann man sich mit jedem ABS System OHNE Überschlagschutz, somit mit allen "alten" Multis, überschlagen.
Das ABS verhindert nur die den Haftabriss Reifen/Strasse, dabei ist es dem System egal ob das HR Bodenkontakt hat oder schon in eine Vertikale zum VR einnimmt.
Eine sehr gute ""Bemsdruckaufbauübung":
ABS aus, Bike auf ca. 100 - 150 km/h und volle Lotte, aber nur ganz kurz,  Bremsdruck VR aufbauen, Dabei bleibt das VR stehen und radiert über den Asphalt. Keine Angst, wenn das nur ganz kurz gemacht wird schmiert das VR nicht weg.
Bei dieser Übung trainiert man den Reflex die Bremse zu lösen und  schnellen Bremsdruckaufbau.

Bye

Jürgen

PS.:
Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:
"Beim zweiten Versuch blockierte das Vorderrad trotz ABS, die Maschine, eine BMW F 800 S, stieg hinten hoch und überschlug sich."

Das ist so wie geschildert gar nicht möglich,!
Wenn das Vorderrad dauerhaft blockier, schmiert es weg und das Heck steigt nicht auf!
Der  FAHRLEHRERVERBAND Baden-Württemberg e. V. hat wohl eine Nachschulung in Physik und dem Funktionsprinzig ABS  nötig, oh wie peinlich.
« Letzte Änderung: April 18, 2014, 10:26:48 Vormittag von B-WQ.. »

Offline Schippy

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Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #21 am: April 18, 2014, 11:47:26 Vormittag »
Sttttttooooooooooppppppp!

Bitte probiert das nicht mit 100-150 km/h. Das ist lebensgefährlich.
Kauft euch das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" dort sind ähnliche Übungen beschrieben. Das macht man mit niedrigen Geschwindigkeiten und oder man geht in ein Sicherheitstraining.

Blockierendes Vorderrad heisst meines Erachtens das Rad dreht nicht mehr. Ergo rutscht man vorne oder man macht einen salto vorwärts mit der Geschwindigkeit wie sich das Rad drehen würde. Die Multi (bis 2012 auf jeden Fall) hat nur ein Antiblockiersystem. Es wird zuverlässig verhindert dass das Rad stehen bleibt. Mehr nicht. So lange genügend Grip da ist kommt sie eben hinten hoch. 5°  -  45° - 90° und Überschlag, wenn mann nicht loslässt. Die Konsequenz ist halt, wenn mann nicht will dass Sie hochkommt muss man nur beim bremsen sehr hart und schnell reinlangen. Dann baut das Rad nicht so viel Gripp auf und es findet kein so starkes Eintauchen statt, welches das hinten abheben fördern würde. Das macht man bei Schreckbremsungen eh automatisch uns somit ist da die Gefahr des Überschlages auch recht klein. Eine Optimale Bremsung sieht so aus dass der Druck relativ "langsam" aufgebaut wird, die Gabel taucht ein, Gewicht kommt aufs Vorderrad, die maximale Reibkraft nimmt zu (Fr = my x Fn), und mann kann einen kürzeren Bremsweg erreichen. Bei so einer Bremsung kann dann, je nach Belag, das Heck hochkommen. Wer das mal begriffen und "erfahren" hat, kann das dann aber relativ einfach mit dem Bremshebel gefühlvoll dosieren. Wie es geht zeigen die Motogp Fahrer regelmäßig beim Anbremsen mit 10-20 m Schwebendem Hinterrad vor der Kurve.

Viele Moppeds haben zusätzlich eine Überschlagsverhinterung eingebaut. Die lässt vor dem abheben dann die vorderradbremse los auch wenn noch genügend Reibkraft vorhanden wäre zum Bremsen. Diese Abhebe-verhinderung verlängert aber zumindest theoretisch etwas den Bremsweg. Für die Abhebeerkennung gibt es die Möglichkeit des Raddrehzahlvergleiches ( sehr schwierig zu berechnen) oder es werden über Sensoren irgendwelche Winkel gemessen und auf Änderung überwacht.
Was ich selbst erfahren und probiert hab ist bei der Panigale, die hat ne Überschlagserkennung im normalen  Sport-Modus, im Race Modus aber kommt sie hinten hoch.
Das kann man - vorsichtig- und mit Gefühl einfach selbst probieren. ( mit 30 km/h vielleicht)

Ach ja der o.g. Artikel ist aus der technologischen Steinzeit 2007!! Die Darstellung von BMW ist dort vollkommen korrekt und passend für dazumal.

ABS heisst AntiBlockierSystem und nich Überschlagschutz.

Klugscheissermodus aus

Gruß
Schippy







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« Letzte Änderung: April 18, 2014, 11:59:22 Vormittag von Schippy »
Grüßle
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Offline Globetrotter

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Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #22 am: April 18, 2014, 12:10:27 Nachmittag »
Das war ja Ausführlich!!
Aber wie funktioniert nun die "Anti lift up" Funktion bei der MTS? Weiß das jemand?

Hab ich gerade gefunden!
Systemgrenzen

Das Motorrad-ABS ist bis jetzt (Stand 2013) dafür ausgelegt, die Fahrstabilität bei Geradeaus-Vollbremsungen aufrechtzuerhalten. Neuere Systeme (ab der 3. Generation) gelten als eingeschränkt kurventauglich[32][33], voll kurventaugliche Systeme befinden sich noch in der Entwicklung.[34][35] Bosch spricht auch bei der neuesten Generation (Bosch MSC) nicht von Kurven-ABS, „da es Situationen gibt, wo MSC nicht weiterhilft“.[36] Das physikalisch und systembedingte Problem des eindrehenden Bremslenkmomentes bei einer Kurvenbremsung bleibt jedoch bestehen.[37]

Ältere Systeme sind ohne Überschlagschutz (Rear-wheel-Lift-off-protection) ausgerüstet. Insbesondere die hohe Schlupfregelung von bis zu 30 % der zweiten ABS-Generation kann im Extremfall bei haftfähiger Fahrbahn, kurz vor dem Stillstand, zum Überschlag führen. Auch neueste Systeme können auf welliger Fahrbahn oder bergab zum kurzzeitigen Öffnen des Bremsdrucks am Vorderrad führen, obwohl der Reifen noch nicht an der Haftgrenze angelangt ist. Verliert das Hinterrad bei einem Bremsvorgang kurzfristig den Bodenkontakt, regelt das ABS den Bremsdruck am Vorderrad herunter und verlängert damit unverhofft den Bremsweg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem_f%C3%BCr_Motorr%C3%A4der
« Letzte Änderung: April 18, 2014, 12:31:10 Nachmittag von Globetrotter »
Gruß
Thomas


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Offline B-WQ..

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Antw:Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #23 am: April 18, 2014, 02:08:59 Nachmittag »
Sttttttooooooooooppppppp!    Das ist lebensgefährlich....geht in ein Sicherheitstraining.
...
Das macht man mit niedrigen Geschwindigkeiten

Moin,

genau diese Übung ist (gelegentlich) Bestandteil bei SHT/Kurventrainings ......, wird aber in der Regel nicht der Anfängergruppe abverlangt.
Und bitte NIEMALS bei niedrigen Geschwindigkeiten, da dann die Stabilisierung durch das schnell drehende Hinterrad fehlt und das Vorderrad sofort einknickt!

Zur Überschlagerkennung, meine "ururalte" R12S Bj. 2006 verfügt schon über solch ein System und es funktioniert 1A.
Warum DUC dieses nicht schon bei den frühen Multis verbaut hat erschliesst sich mir nicht, zumal es ebenfalls von Bosch stammt.

Die entscheidente Frage ist doch ob beim Kombibremssystem, wenn nur das Hinterrad stehen bleibt, das ABS nur hinten auslöst oder auch vorne! Wenn das vordere mit auslöst, dann hast du doch automatisch eine Überschlagsicherung! Oder?

Das könnte der Gau werden, wenn dabei nicht ausgekuppelt wird. Der Motor wird abgewürgt und muss erst einmal wieder anlaufen. Solange würde dann auch die vordere Bremsanlage ohne Funktion sein. Bis auf ganz wenige Ausnahmen regelt das ABS jedes Rad einzeln.


Bye

Jürgen
« Letzte Änderung: April 18, 2014, 04:39:22 Nachmittag von B-WQ.. »

Offline Schippy

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Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #24 am: April 18, 2014, 04:36:09 Nachmittag »

Zur Überschlagerkennung, meine "ururalte" R12S Bj. 2006 verfügt schon über solch ein System und es funktioniert 1A.

Ja das ist genau der Unterschied, "Erkennung" und "Verhinderung" bzw. "protection"

Gruß Schippy


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Stoppie a la Chris Pfeiffer
« Antwort #24 am: April 18, 2014, 04:36:09 Nachmittag »
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