So, nun nach unserer Tour an den Gardasee ein kurzer Bericht mit meinen Eindrücken zum Pirelli Supercorsa.
In Bezug zu den Fahrten in den Pässen bin ich der Meinung dass es hier bei trockenem und warmem Wetter nichts besseres
gibt. Wenn der Reifen halbwegs auf Temperatur ist (ab ca. 50°C) baut er einen Grip auf der ist fantastisch. Beim harten Anbremsen in den
Kehren war kein "Schmieren" oder rutschen zu bemerken.
Der Grenzbereich kündigt sich auch frühzeitig an und man kann im Grenzbereich durchaus noch gut korrigieren.
Da es in der einen Nach geregnet hatte, sind wir am nächsten morgen bei leichter Nässe losgefahren. Hier merkt man sofort,
dass der Reifen hierfür gar nicht geeignet ist. Bei feuchter (nicht nasser) Straße schmiert der Reifen sehr schnell weg. Baut keine Temperatur auf,
der Abrieb des Gummis löst sich nicht von der Lauffläche.
Bei den "normalen" Fahrten (zu und vom Gardasee) ist der Reifen mit Sicherheit etwas "übertrieben". Bei normalen Fahrten ist die
Performance nicht zu nutzen, da der Reifen nicht auf Betriebstemperatur kommt. Bei Autobahnfahrten ist der Verschleiß natürlich enorm.
Nach ca. 2.000 km Fahrstrecke sind noch ca. 500 km drin. Somit dürfte die Laufleistung bei zügiger Fahrweise ca. 2.500 km betragen. Eine Veränderung des Fahrverhalten habe ich zwischen neu und heute nicht bemerkt. Somit denke ich, dass der Reifen über die Nutzungsdauer gleichbleibend gut funktioniert.
Mein Fazit:
Wer nicht auf den Euro schauen muss, sollte auf der Renne oder bei solchen "schnellen" Touren in den Pässen den Reifen speziell hierfür aufziehen. Gibt es allerdings schlechtes Wetter, hat man die A...Karte gezogen und lässt das Moped lieber stehen.
Für die normalen Touren und gelegentliche Ausfahrten im normalen Fahrstil ist der Reifen in Bezug auf Verschleiß, fehlende Allroundfähigkeiten weniger geeignet.
Gruß Uwe (Natz)