Nachtrag:BMW entlüftet die Bremsanlage, indem der Pumpenmotor der ABS-Hydraulik-Einheit über den Service-Laptop angesteuert wird und das System ordentlich durchpumpt, die überschüssige Flüssigkeit wird über den Entlüftungsnippel an den Bremszangen aufgefangen.Ducati-Lösung (von mir ausprobiert): Medizinische Spritze (200 ml) mit Bremsflüssigkeit aufziehen, Klarsichtschlauch aufstecken, mit Entlüftungsnippel der hinteren Bremszange verbinden, Spritze senkrecht halten, bis die Luft aus der Leitung ist. Dann Nippel mindestens 0,5 Umdrehungen aufdrehen und Spritze mit ordentlich Druck entleeren, bis der Bremsflüssigkeitsbehälter voll ist.Mit dieser Methode kommt garantiert alle Luft heraus. Das funktioniert so wie bei den Druckauffüllgeräten in den PKW-Werkstätten. Als damals die Fahrzeuge flächendeckend ABS-Bremsanlagen bekamen, mussten neue Geräte mit einem Volumenstrom von mindestens 20 l/min angeschafft werden, um die ABS-Hydraulik vernünftig entlüften zu können.Wenn gewünscht, kann ich gerne mal ein Bild machen.GrüßeGerd
Das heißt, das System komplett leerpumpen, dann die Spritze ansetzen (du schreibst 200ml, so ein großes Ding ist in der Apotheke nicht zu kriegen) und rückwätsalles wieder mit schmackes füllen?Das hast du wirklich ausprobiert? Klingt abenteuerlich, traue ich mir erst zu, wenn das mehrere bestätigen können.Bin also in Wartestellung.