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Autor Thema: Wasser in der Diva & Quietschgeräusch  (Gelesen 12798 mal)

Offline Schippy

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Antw:Wasser in der Diva & Quietschgeräusch
« Antwort #15 am: März 25, 2015, 01:14:27 Nachmittag »
Mach doch mal ein Video mit belastet und unbelastet ( mit Rad drehen) und stell das hier rein. Vlt. kann man es dan besser beurteilen. Wenn jetzt jeder seine Sonderfälle der letzten Jahrzehnte ausgräbt und diese hier schreibt machst dich nur verrückt.
Ich glaube meine Diva hatte auch schon wenn man den Lenker einschlägt etwas mit den Bremsbacken geschleift. Denke dass das eventuell durch das Verbiegen der Bremsleitungen ganz leichte Bewegungen der Bremszylinder geben kann, was aber nichts ausmachte.

Ich würde vielleicht mal beim Verkäufer anrufen und den fragen was du machen sollst. schließlich hast ja Gewährleistung.



Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

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Offline MultiMania

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Antw:Wasser in der Diva & Quietschgeräusch
« Antwort #16 am: März 25, 2015, 01:18:53 Nachmittag »
Ich würde vielleicht mal beim Verkäufer anrufen und den fragen was du machen sollst. schließlich hast ja Gewährleistung.

so ist es...  ;)

Offline CommanderRS

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Antw:Wasser in der Diva & Quietschgeräusch
« Antwort #17 am: März 25, 2015, 01:41:05 Nachmittag »
bei Gewährleistung nix selber machen - eh klar.

Offline Walle

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Antw:Wasser in der Diva & Quietschgeräusch
« Antwort #18 am: März 25, 2015, 03:04:21 Nachmittag »
Bin zwar kein MTS - Experte, aber hatte sowas mal bei meiner Fireblade.
Da schleift dann die Bremse an der Bremsscheibe, weil das Radlager defekt ist und die Achse leicht schief ist. Bei Entlastung hörste nix. So wars bei mir auch.
Fahren - aufpassen, daß die nicht zu arg schrubbt, sonst wird alles heiß und die Bremsscheibe kann sich verziehen. Da merkste dann aber bereits ein deutliches Bremsmoment. Ich würd einfach das Vorderrad ausbauen und die Radlager selbst wechseln. Bei der Blade (Standartlager) kostete das ca. 20-30 Euro, wenn man´s selber macht (war da kein Problem)
Die Radlager bei ausgebautem Vorderrad "erfühlen", ob sie defekt sind kannste vergessen - so "eckig" / defekt können die gar nicht sein, daß du da was merkst.
Defekte Radlager kommen meiner Meinung nach durch den falschen Umgang mit dem Dampfstrahler.

 ??? ???

ähm....hüstel, wenn ich nen Reifen wechsel, drehe ich jedes Mal mit dem Finger am Radlager, dabei merkt man sehr schnell ob das Lager eine Raster Marke hat.
Schleifen und Quitschen kommt in aller Regel von einer Verschmutzung der Beläge, manchmal hilft auch das brechen der Belagskanten, manchmal auch eine hauchdünne Schicht Keramikpaste auf der Rückseite der Beläge.
Meine zwoi Cent

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline CommanderRS

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Antw:Wasser in der Diva & Quietschgeräusch
« Antwort #19 am: März 25, 2015, 04:18:12 Nachmittag »
Bin zwar kein MTS - Experte, aber hatte sowas mal bei meiner Fireblade.
Da schleift dann die Bremse an der Bremsscheibe, weil das Radlager defekt ist und die Achse leicht schief ist. Bei Entlastung hörste nix. So wars bei mir auch.
Fahren - aufpassen, daß die nicht zu arg schrubbt, sonst wird alles heiß und die Bremsscheibe kann sich verziehen. Da merkste dann aber bereits ein deutliches Bremsmoment. Ich würd einfach das Vorderrad ausbauen und die Radlager selbst wechseln. Bei der Blade (Standartlager) kostete das ca. 20-30 Euro, wenn man´s selber macht (war da kein Problem)
Die Radlager bei ausgebautem Vorderrad "erfühlen", ob sie defekt sind kannste vergessen - so "eckig" / defekt können die gar nicht sein, daß du da was merkst.
Defekte Radlager kommen meiner Meinung nach durch den falschen Umgang mit dem Dampfstrahler.

 ??? ???

ähm....hüstel, wenn ich nen Reifen wechsel, drehe ich jedes Mal mit dem Finger am Radlager, dabei merkt man sehr schnell ob das Lager eine Raster Marke hat.
Schleifen und Quitschen kommt in aller Regel von einer Verschmutzung der Beläge, manchmal hilft auch das brechen der Belagskanten, manchmal auch eine hauchdünne Schicht Keramikpaste auf der Rückseite der Beläge.
Meine zwoi Cent

Gruß Walle

so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich prüfe die Radlager auch immer beim Reifenwechsel und fahr mitm Finger rum, reinige die Lager mittm Lappen und fette sie frisch ein. Hab dabei aber leider noch nie nen Defekt selbst feststellen können. Das kommt dann immer erst später. Einmal mitten in der Pampa, im Hinterland von Genua. Hat zwar alles super funktioniert und mir wurde geholfen, aber verzichten hätte ich trotzdem gerne darauf können. Aber ich bin auch nur Laie/Hobbyschrauber und versuche hier zu Helfen / Tipps zu geben...
« Letzte Änderung: März 25, 2015, 04:21:48 Nachmittag von CommanderRS »

Offline Walle

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Antw:Wasser in der Diva & Quietschgeräusch
« Antwort #20 am: März 25, 2015, 10:33:33 Nachmittag »
Bin zwar kein MTS - Experte, aber hatte sowas mal bei meiner Fireblade.
Da schleift dann die Bremse an der Bremsscheibe, weil das Radlager defekt ist und die Achse leicht schief ist. Bei Entlastung hörste nix. So wars bei mir auch.
Fahren - aufpassen, daß die nicht zu arg schrubbt, sonst wird alles heiß und die Bremsscheibe kann sich verziehen. Da merkste dann aber bereits ein deutliches Bremsmoment. Ich würd einfach das Vorderrad ausbauen und die Radlager selbst wechseln. Bei der Blade (Standartlager) kostete das ca. 20-30 Euro, wenn man´s selber macht (war da kein Problem)
Die Radlager bei ausgebautem Vorderrad "erfühlen", ob sie defekt sind kannste vergessen - so "eckig" / defekt können die gar nicht sein, daß du da was merkst.
Defekte Radlager kommen meiner Meinung nach durch den falschen Umgang mit dem Dampfstrahler.

 ??? ???

ähm....hüstel, wenn ich nen Reifen wechsel, drehe ich jedes Mal mit dem Finger am Radlager, dabei merkt man sehr schnell ob das Lager eine Raster Marke hat.
Schleifen und Quitschen kommt in aller Regel von einer Verschmutzung der Beläge, manchmal hilft auch das brechen der Belagskanten, manchmal auch eine hauchdünne Schicht Keramikpaste auf der Rückseite der Beläge.
Meine zwoi Cent

Gruß Walle

so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich prüfe die Radlager auch immer beim Reifenwechsel und fahr mitm Finger rum, reinige die Lager mittm Lappen und fette sie frisch ein. Hab dabei aber leider noch nie nen Defekt selbst feststellen können. Das kommt dann immer erst später. Einmal mitten in der Pampa, im Hinterland von Genua. Hat zwar alles super funktioniert und mir wurde geholfen, aber verzichten hätte ich trotzdem gerne darauf können. Aber ich bin auch nur Laie/Hobbyschrauber und versuche hier zu Helfen / Tipps zu geben...

Alles klar, warum sich allerdings eine Scheibe wegen eines defekten Radlagers verziehen soll ist mir nicht ganz schlüssig, ehrlich gesagt !

Das sich ein Radlager verabschiedet geht nicht von jetzt auf nachher, die erhöhte, punktuelle Reibwirkung ist sehr früh erkennbar, ok, in der Regel wechsle ich alle 3 - 5000 km die Reifen, je nach Hersteller...ich putze wegen Zeitmangel übrigens immer mit Dampfstrahler, hatte aber auch noch bei keinem meiner Motorräder ein Problem mit defekten Radlagern, auch nicht nach > 50.000 km

BTW. die Radlager der Fireblöd kannst mit denen der Multi eh nicht vergleichen, das sind WELTEN an Unterschied, wurde immer ganz scheppelig, wenn ich an Armpassens FB(ehemaliger FB und MTS Treiber ) die Räder gewuchtet habe, das ist Feinmechanik, dagegen sind die Lager der Multi regelrechter Landmaschinenbau  ;D

Gruß Walle

PS:  ;D ;D die Lager meiner 1290 KTM, bzw, deren Scheiben sind bereits ab Werk totaler Schrott, so wie die schleifen....Lager und Bremsen funktionieren aber bestens ...hmmm was soll ich machen ?
« Letzte Änderung: März 25, 2015, 11:05:03 Nachmittag von Walle »
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Bodenseematze

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Antw:Wasser in der Diva & Quietschgeräusch
« Antwort #21 am: März 31, 2015, 10:42:24 Vormittag »
So, ich wollte Euch mal ein kleines Update meiner Quietschgeräusche geben.

Mir haben jetzt unabhängig voneinander mehrere Leute bestätigt, dass das Geräusch von den Bremsen kommt, die eben leicht schleifen und es durch die Vorderradbelastung jetzt sein kann, dass die eine Position bekommen, die das ganze Quietschen lässt.

Der Händler, bei dem ich sie gekauft habe - der mich übrigens am Sonntag (!!!) zurückgerufen hat, weil er letzte Woche auf Schulung war - meinte, dass er das schon mehrmals hatte und dies prinzipiell nicht weiter tragisch sei.
Wenn es jemand ganz besonders stören würde, hätten sie schon mal die Beläge ausgebaut, die Kanten abgeschliffen (gebrochen) und mit Kupferpaste eingeschmiert - danach sei das Geräusch dann weg.

Auch zwei befreundete Mechaniker haben sich das angeschaut / angehört und ähnliches gesagt...
Und auch Multimania meinte am Telefon, dass es von den Bremsen kommen könnte

--> das ganze ist zwar etwas lästig, aber wenn nichts defekt ist, bin ich beruhigt und kann damit leben :)

Evtl. behebt sich das auch von selber nach einigen Kilometern fahren - was ja z.Zt. aufgrund der Wetterverhältnisse nicht wirklich möglich ist
Ich hätte diese Woche Urlaub - sieht aber wohl so aus, als ob das nichts wird mit dem Fahren >:(

Offline MultiMania

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Antw:Wasser in der Diva & Quietschgeräusch
« Antwort #22 am: März 31, 2015, 11:12:03 Vormittag »
und mit Kupferpaste eingeschmiert

Aber bitte nur die Rückseite der Beläge, Matthias...  :P :-*

Offline hoeltz

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Antw:Wasser in der Diva & Quietschgeräusch
« Antwort #23 am: März 31, 2015, 11:14:59 Vormittag »
möchte keinem zu nahe treten.
Aber langt doch mal richtig in die bremsen rein (2 oder 3 mal) dann verglasen die Beläge auch nicht
Dann brauchen auch keine Kanten gebrochen zu werden oder 3 Mechaniker befragt werden.  ;D
Gruss Harry
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Offline aero

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Antw:Wasser in der Diva & Quietschgeräusch
« Antwort #24 am: März 31, 2015, 12:08:46 Nachmittag »
besser keine Kupferpaste an ABS-Bremsen
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline voika

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« Antwort #25 am: März 31, 2015, 12:48:05 Nachmittag »
Die Originalbeläge sind für mich einfach Schrott - vor allem für Österreich. Bei mir haben im Frühjahr (Salz!!) nach jeder Fahrt und ein paar Tagen Standzeit in der Garage die Bremsbeleg fest geklebt. Ich hab mir dann noch einen Vorderradständer zugelegt, um wenigstens das Rad drehen zu können. Wenn ich das am nächsten Tag nach einer Fahrt gedreht habe, dann hat man schon die Rostspuren auf der Scheibe gesehen (und dieses schleifende Geräusch beim Drehen). Grundsätzlich war die Scheibe von den Belägen eher schwarz verschmiert. Der Händler wusste eigentlich keinen Rat - Ducati hätte die Scheiben auf Garantie gestauscht, wenn nicht das Salz dran schuld wäre.
Die Originalbeläge sind einfach viel zu weich und haben zu viel Eisenanteil - ist wahrscheinlich gedacht, damit der gemütliche Tourenfahrer nicht von der Bremsleistung überrascht wird.

--> Seit ich auf Sinterbeläge gewechselt habe, ist alles gut - kein Rost, eine blanke Scheibe und super Bremsleistung.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
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Antw:Wasser in der Diva & Quietschgeräusch
« Antwort #25 am: März 31, 2015, 12:48:05 Nachmittag »
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