Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Tomtom Rider 400  (Gelesen 56336 mal)

Offline HoraX

• Forenmitglied
  • **
  • Multi S 2013
Tomtom Rider 400
« Antwort #75 am: Mai 26, 2015, 10:20:09 Nachmittag »
@Flitzi: Schaltet deins auch dunkel wenn du damit z.B. in Tunnel fährst (oder zum testen in einen dunklen Raum gehst)?
Meins schaltet dann nicht um, bleibt schön unverändert hell, trotz "Automatik" in den Einstellungen.
Bollernde Grüsse

Offline Lehmi

• Ducatisti Bronze
  • MultiFan
Antw:Tomtom Rider 400
« Antwort #76 am: Mai 27, 2015, 09:47:45 Vormittag »
@Flitzi , Hallo Matthias

würde mich jetzt auch ganz dringend interessieren.
Schaltet bei Dir wirklich die Nachtansicht automatisch bei Dunkelheit zu ?

Das Multidisplay funzt ja, zumindest in der Beziehung, richtig gut. Das Navi leider überhaupt nicht. In anderen Foren hab ich gelesen, dass das Rider gar kein Sensor für die Lichterkennung verbaut haben soll und die Nachtansicht über GPS/Uhrzeit gesteuert werden soll. Laut Beschreibung würde ich aber davon ausgehen, dass das Navi sowie das Multidisplay, z.B. wenn ich das Mopped in die dunkle Garage fahre, entsprechend die Ansicht wechselt.
Also, wenn es bei Dir funktioniert gehe ich von einem Defekt meines Gerätes aus und würde es dann sofort zurückschicken.
Gruß Lehmi

Offline Flitzi

• Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
    • Foto für Dich
« Antwort #77 am: Mai 27, 2015, 10:22:33 Vormittag »
Also ich bin erst einmal in die Nacht mit Navi gefahren. Habe vorher nix wirklich eingestellt aber alles Softwareupdates gemacht. Als es dunkel wurde schaltete zuerst das Navi um, später die Multi. Da dachte ich noch, schön, wenn das Multidisplay auch so dunkel wäre. Tunnel haben wir hier kaum. Ich der Garage ist das Navi immer hell gewesen. Kann ich heute Abend noch mal probieren. Bezweifle aber auch, dass das TomTom einen Sensor hat.
« Letzte Änderung: Mai 27, 2015, 10:24:14 Vormittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline voika

• Ducatisti Bronze
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
« Antwort #78 am: Mai 27, 2015, 11:01:41 Vormittag »
Ich kenn das vom TomTom auch nur über die Uhrzeit - allerdings erkennt es Tunnel (aufgrund der Kartendaten) ebenso und schaltet auf Nacht.
Tiefgarage etc. erkennt das TomTom aber wahrscheinlich nicht.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #79 am: Mai 27, 2015, 11:04:36 Vormittag »
Ich kenn das vom TomTom auch nur über die Uhrzeit - allerdings erkennt es Tunnel (aufgrund der Kartendaten) ebenso und schaltet auf Nacht.
Tiefgarage etc. erkennt das TomTom aber wahrscheinlich nicht.

Das Urban Rider erkennt Tunnel und schaltet auf Nachtmodus, wäre ja ein Rückschritt wenn das 400er das nicht könnte!  ::)

Offline Lehmi

• Ducatisti Bronze
  • MultiFan
« Antwort #80 am: Juni 12, 2015, 12:03:10 Vormittag »
Also, automatisch wechselt mein Gerät nicht in die Nachtansicht.
Das Kartenmaterial ist total veraltet. Laut Navi bin ich durchs grüne gefahren, obwohl die Autobahnabfahrt schon länger existiert. Das Garmin vom Bekannten funktionierte da besser.
Was anscheinend gut funktioniert ist die Verbindung übers Handy und den Verkehrsfunk. Blitzer und Staus wurden gut angezeigt.
Im Harz hatte ich krampfhaft versucht Kyffhäuser-Denkmal einzugeben. Ging nicht. Beim Bekannten sein Garmin dagegen ruckzuck.
Auch in der Nähe befindliche Tankstellen fand das Garmin besser.
Gruß Lehmi

Offline CommanderRS

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #81 am: Juni 13, 2015, 12:44:52 Nachmittag »
neues Update ist raus. POI´s können jetzt direkt über myConnect importiert werden (ohne SD-Karte herauszunehmen)
Dann gibts noch paar weitere Verbesserungen (Freisprechen zb) Hab das aber noch nicht ausprobiert.
Hab nur mal Tourenfahrer - Hotels als POI überspielt - klappt problemlos. Die Rubrik ist dann unter "Meine Orte" zu finden.

Offline Miro

• Ducatisti Silber
« Antwort #82 am: Juni 16, 2015, 07:42:24 Vormittag »
Mich würde interessieren, ob die Option "spannende Tour" die Möglichkeit hat eine bestimmte Zeit vorzugeben.
Mir - als relativ orientierungslos - würde es gefallen eine Zeitvorgabe von sagen mir mal zwei Stunden zu machen und bekomme dann einen Vorschlag von meinem aktuellen Standort aus...
Geht das?
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline CommanderRS

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #83 am: Juni 16, 2015, 08:01:07 Vormittag »
Mich würde interessieren, ob die Option "spannende Tour" die Möglichkeit hat eine bestimmte Zeit vorzugeben.
Mir - als relativ orientierungslos - würde es gefallen eine Zeitvorgabe von sagen mir mal zwei Stunden zu machen und bekomme dann einen Vorschlag von meinem aktuellen Standort aus...
Geht das?
nein, das geht nicht. Du kannst nur "in 3 Stufen" angeben, ob Umwege über eine bergige, und/oder kurvige "spannende" Route gefahren werden soll. Wenn die Route fertig ist, zeigt es dir an, wie lange die dauert. Wenn die Zeit zu lang / zu kurz ist, mußt du die Stufe des Umweges ändern. Leider etwas umständlich, aber das 400 berechnet recht fix.

Offline Miro

• Ducatisti Silber
« Antwort #84 am: Juni 16, 2015, 08:19:41 Vormittag »
Besten Dank für die schnelle Antwort. Da werde ich wohl noch ne Gerätegeneration warten müssen...
Obwohl es ja eigentlich nicht so schwer umzusetzen sein sollte.
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline CommanderRS

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #85 am: Juli 13, 2015, 12:36:40 Nachmittag »
TomTom hat fürs Rider 400 ein neues Update rausgebracht. Drehen der Ansicht kann deaktiviert werden, dann klappt auch das einspielen von Zielen/Routen/POI per USB Kabel. Also das lästige rein-/rausfummeln der MicroSD-Karte entfällt endlich.

Offline Draven

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #86 am: Juli 13, 2015, 01:42:14 Nachmittag »
TomTom hat fürs Rider 400 ein neues Update rausgebracht. .... dann klappt auch das einspielen von Zielen/Routen/POI per USB Kabel. Also das lästige rein-/rausfummeln der MicroSD-Karte entfällt endlich.

Sofern man einen PC mit Windows hat! ... auf einem Mac braucht es Zusatzprogramme, welche nur eingeschränkt funktionieren.

Offline Heidemops

• Ducatisti Silber
  • BMW R12 - 27386 Hemslingen
« Antwort #87 am: Juli 13, 2015, 02:25:30 Nachmittag »
TomTom hat fürs Rider 400 ein neues Update rausgebracht. .... dann klappt auch das einspielen von Zielen/Routen/POI per USB Kabel. Also das lästige rein-/rausfummeln der MicroSD-Karte entfällt endlich.

Sofern man einen PC mit Windows hat! ... auf einem Mac braucht es Zusatzprogramme, welche nur eingeschränkt funktionieren.

...ich bin ebenfalls Mac-User und benutze für solche Fälle "Parallels". Geht super, du kannst beide Systeme gleichzeitig laufen lassen und musst nicht mit eventuellen Einschränkungen leben.  ;D
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Draven

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #88 am: Juli 13, 2015, 05:11:24 Nachmittag »

...ich bin ebenfalls Mac-User und benutze für solche Fälle "Parallels". Geht super, du kannst beide Systeme gleichzeitig laufen lassen und musst nicht mit eventuellen Einschränkungen leben.  ;D

Ist in diesem Fall aber viel zu aufwendig, denn es gibt ein kleines Programm, welches "Dateiübertragung für Android" heisst. Einfach installieren, öffnen und wenn "Kein USB Gerät gefunden" kommt, am Navi
auf "Routen übertragen" drücken (kommt automatisch, wenn das TT via USB mit dem Mac verbunden ist), dann öffnet sich ein Fenster auf dem Mac und man sieht alle Dateien auf der SD Karte oder dem internen Speicher. Diese kann man löschen, verschieben und kopieren in beide Richtungen! Getestet auf einem MacBook Pro mit Yosemite 10.10.4 :-)

Hier der Link für das Programm (Mac): http://downloads.netmediaeurope.de/68535/dateiuebertragung-fuer-android/
« Letzte Änderung: Juli 13, 2015, 05:14:26 Nachmittag von Draven »

Offline HoraX

• Forenmitglied
  • **
  • Multi S 2013
Tomtom Rider 400
« Antwort #89 am: Juli 13, 2015, 10:29:17 Nachmittag »
Und mein R400 geht jetzt zurück. Hoffe das klappt noch.
Ich hab kein Bock mehr auf die Beta-Testerei. Immer noch Nachhänger beim Routing und dazu spinnt das Rider bei starkem Regen bzw wenn es viel Wasser aufs Display bekommt. Das löst das Display unkontrolliert aus (jedenfalls bei mir und einigen anderen). Abstürze gibt's auch immer wieder und eine Sicherung der auf dem Gerät erstellten Routen ist auch nicht möglich (nur Tracks). Dazu noch die schon bekannten Unzulänglichkeiten... TT hat 2x die Updatechance gehabt und kaum genutzt.
Ich war vom UrbanRider begeistert, aber das 400 ist imho mind. 1,5 Jahre zu früh auf den Markt gekommen.

Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Tomtom Rider 400
« Antwort #89 am: Juli 13, 2015, 10:29:17 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung