Ich packe es mal hier hin.
Heute war der große Tag, endlich, nach ein paar Verzögerungen ist das Kennzeichen dran und ich konnte sie in Empfang nehmen, nach dem ich schon Tage zuvor herum geschlichen bin. Es gab eine kleine Einweisung vom
, das meiste wusste ich schon, dann konnte ich los. Habe die ersten 180km drauf gemacht, bis es kalt und dunkel wurde.
Vieles zur neuen Multi wurde schon geschrieben. Ich schreibe jetzt nur was mir besonders aufgefallen ist, vor allem im Vergleich zu meiner 2010er Multi.
Ich fange mal mit dem Negativen an.
Also die Sitzbank ist auch nicht wirklich mein Fall, sie ist vorne sehr schmal und geht nach hinten deutlich nach oben, aber es ist nach hinten deutlich mehr Platz. Man rutscht immer wieder nach vorne und klemmt sich alles ein.
Es sei den, man setzt sich gleich vorne hin. Da muss was anderes her. Mit den Exzender, der bei mir locker war, lässt sich das Spaltmaß zum Tank gut einstellen. Das passt!
Die Gummistopfen im Rahmen stören an den Beinen. Ich bin immer mal hängen geblieben, sicher auch wegen der schmalen Sitzbank. Nicht so toll.
Das Cockpit ist im Nachtmodus trotzdem sehr hell, ich habe noch nicht gefunden ob es zu dimmen geht. Stört etwas.
Und ganz blöd, das Fach unter der Sitzbank ist viel kleiner. Ich hatte in der alten Multi die Werkzeugtasche, eine Verbandtasche, die Brieftasche und das Handy. Jetzt passt gerade mal das Werkzeug und mit ach und krach die Brieftasche rein. Und wo man einen Öler verbauen kann, ist mir auch noch schleierhaft. Platz für einen Tank ist kaum vorhanden. Das ist sehr doof!
Nun zu dem Positiven.
Das Fahrwerk, ich glaube das beste Fahrwerk ist das, was man nicht merkt. Ich finde, es ist kein Vergleich zum Öhlins. Es ist einfach super und macht was es soll. Im Auto habe ich ein Luftfahrwerk. Das von der Multi ist noch besser. Es hat richtig Spaß gemacht über die Gullideckel zu fahren und nicht wie sonst rum drum. Und wir haben hier wirklich schlechte Straßen. Also Fahrwerk 1A! Das einnicken beim Bremsen ist deutlich weniger, es fährt wirklich wie auf Schienen. So Treffersicher bin ich vorher nie gefahren und das noch am ersten Tag nach der Wintersaison.
Der Motor, wie erwartet, ab 2000u/min geht es gut los. Im 4. Gang mit 50, kein Problem. Für meine Feld- und Waldwege sehr gut. Jedoch das Gefühl erinnert etwas an die GS, die ich 2010, vor der Multi probe gefahren bin
Also fast etwas zu weich, geht aber gerade so noch.
Der Geile Sound macht alles wieder gut. Für eine Serienanlage unglaublich gut. Deutlich tiefer und Voluminöser als vorher. Ich mache daran auf keinen Fall etwas anderes, das ist reine Geldverschwendung. Auch das Gerassel und Geklapper ist nahezu nicht zu hören, wie bei der 2010er. Höher als 6000 habe ich noch nicht gedreht. Am Motor gibt es nix zu meckern, dass Passt!
Das Cockpit finde ich sehr gelungen, voll mein Geschmack, so muss das sein, nicht zu verspielt, klar und übersichtlich, alles wichtige gut zu lesen, alles Unwichtige auch darauf. Nachts (im Nachtmodus) etwas zu hell. Ich hoffe es geht noch zu Dimmen. Und man kann auch einstellen, das man im Urban die Drehzahl sieht.
Bremsen, klar, über vorne brauchen wir nicht reden. 1A.
Hinten, ja da ist eine, es passiert etwas, der Druckpunkt ist deutlich höher, man muss den Fuß nicht so verrenken. Wenn es so bleibt passt es gerade so als Bremse. Vielleicht geht sie noch etwas besser, wenn sie eingebremst ist oder andere Beläge drauf sind. Eine Wucht ist es nicht, jedoch deutlich besser als vorher.
Licht, na das hat wirklich den Namen verdient. Das stellt alles in den Schatten, sehr breit und auch sehr weit. Und wehe man macht das Fernlicht an, es wird alles Taghell, vorne und hinten. Das ist eine Wucht und alleine das LICHT ist die "S" wert! Das Kurvenlicht musste ich etwas suchen. Erst als es richtig dunkel wurde, sah ich es gut. Es leuchtet deutlich schwächer als der Rest, aber es leuchtet. Wenn man Schlangenlinien fährt, kann man super in die Fenster der Anwohner leuchten
Der Hauptständer hat mich noch gar nicht gestört, bei der 2010er habe ich Ihn gekürzt. Mal sehen ob ich das noch machen muss. Auf jeden Fall ging sie gerade einfach auf zu Bocken.
Der Verbrauch ist erst mal sehr niedrig, wenn das so bleibt, hat man ja eine Chance etwas über 300km mit einer Tankfüllung zu kommen. Lag jetzt so bei 5,5l, laut Anzeige.
Und es gibt alle Unterlage zur Multi in einer Riesigen Tasche ausgeliefert, passte gerade so in die Koffer.
Hab noch was wichtiges vergessen, das Getriebe, ist auch anders, viel genauer, leichter zu schalten, es raste deutlich leichter und präziser in den nächsten Gang, auch der Leerlauf ist sehr gut zu finden. Das ist noch ein deutlicher Unterscheid.
Das Weiß meiner Multi ist kein Metallic oder Perlmutteffekt, (dachte ich) sondern ein normales Weiß mit etwas grau/blau drin. Da muss ich mich noch dran gewöhnen, wenn vorher alles schwarz war.
Alles in allen, ein sehr, sehr schönes Motorrad, für mich genau das richtige. Alles Richtig gemacht und bis jetzt bin ich froh, dass ich meine "Alte" verkauft habe.