Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich komme soeben von meinem
http://ducati.team-wahlers.de/ und durfte eine nagelneue Multi mit 96 km auf dem Tacho ausgiebig testen.
Mein
fragte, welchen Modus ich denn fahren wolle. Warum willst Du das wissen ? Daraufhin er: "Quetsch Sie bitte nicht gleich so aus, die ist schließlich noch neu" !!!
Ich fand es aber sehr nett, dass er besorgt war um das neue Moped. (Er kennt mich wohl schon
).
Nun aber mein Bericht:
1.Eindruck ist sehr gut.
Zunächst wurden mir die etwas anderen, neuen und anders angeordneten Bedienelemente durch den
erklärt.
Gewöhnt man sich aber schnell dran und machen einen sehr fertigen Eindruck.
Neue Funktionen wie Tempomat oder dgl. wurden im späteren Fahrversuch ausgiebig getestet.
Was soll ich sagen, vor ein paar Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich mal ein Moped mit Tempomat und so vielen technischen Helferlein fahre.
Ist aber echt klasse und letztlich "Nice to have"
Die Bedienung aller Schalter und Knöpfe und die Ablesbarkeit aller Informationen ist super, man braucht allerdings erstmal einen Lehrgang um die Übersicht nicht zu verlieren.
Danach bzw. nach einer Eingewöhnungszeit klappt alles gut.
Nachdem man erstmalig platzgenommen hat, merkt man sofort die etwas niedrigere Sitzposition, mit einem etwas engerem Kniewinkel.
Für meine Körperlänge 181 cm aber nicht unbequem. Dadurch ist man etwas mehr "in das Motorrad integriert".
Die Scheibe bietet gewohnt guten Windschutz und lässt sich leicht verstellen.
Durch die relativ breite Lenkerhaltung kann die Multi auch durch die Kurven "gedrückt" werden, aber das einfache durch die Kurve "schwingen" für den entspannten Fahrstiel ist möglich.
Wer es etwas sportlicher angehen möchte, kann dieses Moped ebenfalls schnell durch die Kurve zirkeln.
Zu der Serienbereifung Scorpion Trail II sind mir keine unangenehme Eigenschaften aufgefallen, kann von mir aber nicht wirklich bewertet werden, da ich mit der Multi bisher nur den Scorpion Trail I gefahren bin. Jedoch gute Rückmeldung und einfaches Handling ergeben sich allerdings auch durch das für mich gewohnte und gute Fahrwerk.
Sämtliche Unebenheiten werden schnell und einfach weggebügelt.
Die sonstigen elektronischen Helferlein tun ihr übriges und sorgen für ein gutes Sicherheitsgefühl und geben einem Potenzial zum schneller werden
Da ich überwiegend im Sport-Modus gefahren bin, merkt man deutlich das der Motor versucht über die Drehzahl die Vibrationen gering zu halten, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig aber nicht unangenehm.
Die Multi hängt gierig am Gas und feuert ab ca. 4500 Umdrehungen brachial die Newton auf die Straße. Man merkt deutlich die Mehrleistung zur "alten".
Der Sound ist übrigens der Hammer. Der Italiener würde wahrscheinlich "wunderbar" sagen.
Eine QD braucht meiner Meinung nach die neue Multi nicht. Auch nicht für ggf. mehr Leistung.
Witzig ist, wenn man plötzlich Gas wegnimmt, entsteht ein heftiges lautes "patschen und knallen", so wie bei ausgeschlagenen Buchsen der Auspuff-Exup-Klappe.
Dies sorgt allerdings dafür, dass sich der/die Eine oder Andere nach dem Moped umdreht und bringt damit dem Fahrer ein Schmunzeln oder Grinsen ins Gesicht.
Wieder beim
angekommen habe ich mir noch ein paar Einzelteile genauer angeschaut.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Sitzbank auch mit recht scharfen Kanten und Ecken ein wenig gagelig und billig aussieht. Den jetzigen Verschluss haben die Italiener jedoch besser hinbekommen.
Ich finde die Sitzbank passt so gar nicht zur sonst sehr wertigen Multi und würde bei mir durch eine Überarbeitung durch BAGSTER wesentlich verbessert werden.
Eine Bordsteckdose und USB Anschluß unter der Sitzbank und eine Bordsteckdose am Cockpit sind nützliche Helfer.
Die Gummis für die Seitenkoffer auf den Fußrasten werden wahrscheinlich genauso schnell verloren wie die alten.
Ein Heckcleaning, verstellbare Hebel, Rahmenstopfen usw. wird der Zubehörhandel sicherlich alsbald bereit halten.
Insgesamt ein tolles Motorrad, das genügend Freiraum für Idividualität lässt und sehr wertig und erwachsener geworden ist.
Gegenüber GS und Co können wir immer noch von italienischer Filligrantechnik sprechen, die ich persönlich auch nicht gegen einen "Bayuwaren" tauschen würde.
Von mir eine klare Kaufempfehlung !!! Da ich persönlich eine Multi aus 2014 fahre, ist ein Wechsel z.Zt. nicht geplant, zukünftig aber nicht ausgeschlossen.