Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Auf dem Weg nach Norden  (Gelesen 9104 mal)

Offline Raqia

• Mitglied
  • *
Auf dem Weg nach Norden
« am: Mai 06, 2015, 09:34:25 Vormittag »
Dieses Jahr steht bei uns der Klassiker an. Das Nordkap.  :D
Mitte Juli solls losgehen. Wir verladen die Mopeds bis nach Hamburg auf den Zug, danach möglichst schnell durch Dänemark und mit der Fähre bis Kristiansand.
Von dort aus solls in drei Wochen durch Norwegen ans Kap und durch Schweden wieder zurück nach Hamburg gehen.
Vielleicht hat der ein oder andere noch Tipps auf Lager, was man da oben auf gar keinen Fall verpassen darf. Ich denke mal die Tour werden schon einige Leute gemacht haben.  ;)
Wir werden mit dem Zelt reisen und bevorzugen es eher abseits der Hauptrouten unterwegs zu sein. Städte werden zum grössten Teil komplett gemieden.
Hier noch ein ein Bild der bisher geplanten Route.
PS: Gibt es eine Möglichkeit GPX oder KML Dateien anzuhängen?

Offline mikethebike

• Forenmitglied
  • **
Antw:Auf dem Weg nach Norden
« Antwort #1 am: Mai 06, 2015, 10:49:22 Vormittag »
Zitat
PS: Gibt es eine Möglichkeit GPX oder KML Dateien anzuhängen?

Wenn Du sie in ein ZIP-File packst, dann ja.

(Im Editor "erweiterte Optionen..." aufklappen, da geht dann Datei anhängen.

Gruß
Mike

Offline Duke

• Ducatisti Silber
  • Zeit für Träume
« Antwort #2 am: Mai 06, 2015, 12:25:42 Nachmittag »
War schon in Norwegen unterwegs, allerdings nicht so weit oben.

Trollstigen vielleicht, sehr schön. Nachteil, ist ein touristisches Ereignis.
Über den Südwesten und Westen an der Küste lang, mit sicherheit extrem schön.
Man nimmt auf dieser Strecke aber auch einiges an Fährfahrten mit.
Man wartet dann schonmal ne halbe Stunde. Da summiert sich dann irgendwann.
Umwege gibt es dann eher selten und wenn ja, sind die heftig.

Hatte damals nur Schlafsack dabei und habe in den urigen Holzhütten übernachtet.
War dann froh das ich abends einen trockenen Schlafplatz hatte, es regnet dort sehr viel (jedenfalls im Mai/Juni)
Die sind im Vergleich zu den überteuerten Hotels relativ günstig und nahezu überall zu finden.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Walle

• Ducatisti Silber
« Antwort #3 am: Mai 06, 2015, 05:50:48 Nachmittag »
Würde auch die " Hütten  " dem Zelten vorziehen, Schlafsack und gut ist,  evtl. schon etwas zeitiger am Nachmittag anfangen zu suchen !
Wenn doch Zelten, und das an einem See,  möglichst kleine, enge Buchten vermeiden, die Moskitos lieben diese Stellen  ;D

Auf jeden Fall auch was warmes zum anziehen mitnehmen, auf den einen oder anderen Höhenzug der überwunden werden muß, kann es ganz knackig kalt werden, besonders wenn es noch regnet.

Nordkap, bin mal gespannt mit was für einem Eindruck Du vom " Nordkap " selber zurück kommst  ;D

Achso, bevor ich nochmal auf die Nordkap Insel fahren würde, würde ich den Lofoten einen ausgiebigeren Besuch abstatten  8)

« Letzte Änderung: Mai 06, 2015, 05:56:58 Nachmittag von Walle »
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline GerhardWe

• Ducatisti Bronze
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
« Antwort #4 am: Mai 06, 2015, 07:10:25 Nachmittag »
Zitat
Achso, ... , würde ich den Lofoten einen ausgiebigeren Besuch abstatten  8)

Walle: VOLLE Zustimmung. So was landschaftlich einmaliges hab ich noch nie gesehen. Am besten auf den Lofoten nach einer Rorbu suchen.

Ansonsten:
Wir waren 2012 da oben mit der Multi. Sagenhaft genial. Sind über Finnland hoch und dann Norwegen runter getrödelt. Einmalig.
Wir waren denn auch wie es sich meiner Meinung nach gehört zur Sommersonnwende (21.6.) oben. OK, es war der 22.6. aber das
gilt noch. Ansonsten kann ich nur sagen dass wir in Hotels waren. Wahrscheinlich nicht so romantisch, aber eine entsprechende
Dusche usw. abends war schon was wert. Was das Wetter betrifft muss man sich halt entsprechend drauf einstellen
und ausrüsten. Moskitos hatten wir in den Wochen nicht.

Einzig negativ war: Die ganze Strecke kein einziger Elch zu sehen >:(

War damals schwer genug die Beste Aller Sozias dafür zu begeistern. Hat Ihr dann aber so gefallen, dass der Plan für 2016
wieder Nordkapp und eine Woche Lofoten ist. (Bis jetzt)

Also ich kann das Nordkapp nur sehr empfehlen :D :D
« Letzte Änderung: Mai 06, 2015, 07:15:07 Nachmittag von GerhardWe »
Grüße

Gerhard

Offline Walle

• Ducatisti Silber
« Antwort #5 am: Mai 06, 2015, 07:38:00 Nachmittag »
Ach weißt Du Gerhard,
wir waren damals jung  ;D, die Motorräder hatten 27 PS, ich war zu der Zeit bei der BW als W 15ner  ::), aus lauter Frust hab ich mein Maßband am Nordkapp Haus in die Klippen geworfen  :D.

Wegen den Elchen, sei froh das Dir auf der Straße keiner begegnet ist ! Auf dem Rückweg steht so ein riesen Kaliber mitten auf der Straße und bürstet sein Geweih, so eine Autoschlange hab ich auf den ganzen Trip nicht gesehen, da hielt jeder einen richtigen Respektabstand.

Finnland würde ich auf jeden Fall meiden, ist mir persönlich viel zu langweilig, und beim Goldwaschen in der Gegend vom Eriesee hatten wir auch kein Glück >:(
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Raqia

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: Mai 06, 2015, 11:23:34 Nachmittag »
Die Lofoten werden auf jeden Fall auch besucht, da hab ich schon einiges von gehört. Mein bisheriges landschaftliches Highlight war die Isle of Skye in Schottland, bin gespannt ob die Lofoten da mithalten können.
Sonstige Fixpunkte sind bisher die Atlantikstrasse, das Nordkap (logisch  ;D) und nachdem ich Kollege google konsultiert habe wird wohl Trollstigen auch noch eingeplant (danke für den Tipp).
Den grossen Rest der Route haben wir versucht, möglichst auf Nebenstrassen und weg von der Zivilisation zu Planen. Wie sieht es da eigentlich mit dem Tankstellennetz aus? Unbegrenzte Reichweite hat die Multi ja auch nicht gerade.

Die Hütten sind unser Plan B, falls das Wetter mal so gar nicht mitspielen will. Ansonsten sind mein Kumpel und ich eigentlich immer mit Zelt unterwegs.
Was die Moskitos betrifft vertrau ich einfach darauf, dass die ihn lieber haben als mich. :laugh:

Die vielen Fähren im Westen bereiten mir wirklich noch etwas Kopfschmerzen. Ich kann überhaupt nicht einschätzen wieviel Zeit wir da verlieren.
Wir haben bisher mit 400km/Tag und zwei Tagen Reserve gerechnet. Erfahrungsgemäss sind wir so auf der sicheren Seite. Verlängert ist eine Tour schneller als verkürzt  ;).

Offline Walle

• Ducatisti Silber
« Antwort #7 am: Mai 07, 2015, 11:21:24 Vormittag »
Ist dort oben wie in Schottland, eher mal schon bei 200 km tanken wenn ne Tanke kommt !
Persönlich finde ich Norwegen übrigens landschaftlich noch einen Tick schöner wie Schottland, da hat der liebe Gott  ;D teilweise von allem etwas aus ganz Europa verteilt ! Nordkapp selber fand ich total langweilig und öde.

Tagesetappen, kommt halt darauf an wie das Wetter mitspielt, wieviele Fotostops, oder Besichtigungen dazwischen kommen, rein von der Distanz her normalerweise kein Problem, da wenig Ortsdurchfahrten etc. zu bewältigen sind .
Erleichtert wird das ganze noch dadurch, das ab ca. Oslo die Sonne jeden Tag länger und höher über dem Horizont steht, und es ab dem nördlichen Polarkreis wirklich 24 Stunden Tag ist-die Sonne steht dann um 24 Uhr auf ca. 17-18 Uhr Stellung momentaner Zeit,

Offline MacDubh

• Ducatisti Bronze
    • Mac´s Blog
« Antwort #8 am: Mai 07, 2015, 12:28:37 Nachmittag »
Moin,

Norwegen ist ein Traum. Aber in 3 Wochen Nordkapp hin- und retour inkl. Lofoten halte ich doch für sehr optimistisch!

Wir hatten 3,5 Wochen und sind bis zu den Lofoten gefahren, inkl. aller Inseln. Nach 7500km Gesamtstrecke in diesen 3,5 Wochen wars auch genug. Dann noch die Strecke zum Nordkapp?   :o

Ich würde Skye nicht mit den Lofoten vergleichen wollen. Skye ist nicht so steil und eng, eher weitläufiger.

Sehenswert ist beides.

Auf den Lofoten unbedingt das Wikingermuseum besuchen, wenn ihr Glück habt haben die ein ziemlich leckeres Stück Fleisch über dem Feuer...  ;D

Strecken:
Setesdal
Abfahrt vom Kjierag nach Lysebothn
Alter Postvegen nach Lom
Dalsnibba mit Blick auf den Geiranger
Trollstigen
uvm.

Viel Spaß und gute Fahrt.
« Letzte Änderung: Mai 07, 2015, 12:35:34 Nachmittag von MacDubh »

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #9 am: Mai 07, 2015, 12:31:21 Nachmittag »
Norwegen ist viel schöner als Schottland, das Nordkapp würde ich mir schenken und nur bis zu den Lofoten fahren. Wenn du das Fjordland (ist ein Traum) hinter dir hast ist alles Andere nur noch öd und langweilig! Unbedingt den Preikestolen erwandern ist der Wahnsinn, ab der Kante geht es 600m senkrecht in einen Fjord! Sind nur 2 Stunden bis oben!  :P

Offline Duke

• Ducatisti Silber
  • Zeit für Träume
« Antwort #10 am: Mai 07, 2015, 12:36:29 Nachmittag »
Unbedingt den Preikestolen erwandern ist der Wahnsinn, ab der Kante geht es 600m senkrecht in einen Fjord! Sind nur 2 Stunden bis oben!  :P
Tolle Bild
Yoho, an dieser Kante stand ich auch schon bzw. lag ich schon.
Bin die letzten Meter bis zu Kante auf allen vieren. Aufrecht stehend fängt man an zu schwanken und läuft wohl Gefahr da runter zu kippen (jedenfalls ging es mir so)  ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Offline MacDubh

• Ducatisti Bronze
    • Mac´s Blog
« Antwort #11 am: Mai 07, 2015, 12:40:36 Nachmittag »
Norwegen ist viel schöner als Schottland,

naja, schöner? Anders vielleicht....

Ich kann dir ähnliches wie den Preikestolen auch in Schottland zeigen.

Norwegen ist insgesamt einfach viel gewaltiger und weitläufiger.

Nicht nur Preikestolen, auch eine Kjerag-Wanderung ist zu empfehlen:

Offline Presto

• Ducatisti Bronze
  • Hey ho Let´s go
« Antwort #12 am: Mai 07, 2015, 01:10:32 Nachmittag »
Wow, tolle Bilder! Fernweh  :-[

Offline Raqia

• Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: Mai 07, 2015, 10:13:12 Nachmittag »
Bei den Bildern, bekommt man Lust die Koffer zu packen.  :D
Der Grundgedanke hinter der Tour, ist einmal Nordkap und zurück und auf dem Weg mitnehmen was wir können. Mit der mommentanen Planung sind wir bei ca 8000 km, wobei die An- und Rückfahrt von Hamburg bis Norwegen, bzw von Schweden bis Hamburg auf der Autobahn sein wird.
Dass wir die Distanz in der Zeit packen sollten, beruht auf der Erfahrung von früheren Touren, z.B in Kroatien, Frankreich, USA, etc.
Ich werde mir aber wohl noch einen Plan B einfallen lassen, falls es wirklich zu optimistisch ist.  ??? Schneller fahren ist bei dem Bussenkatalog eher kein Thema, der Treibt sogar mir als Schweizer die Tränen in die Augen.  :-[

Dass die Strecken weiter im Norden vermutlich nicht mehr mit dem Weg bis zu den Lofoten mithalten kann, ist uns bewusst. Dennoch wollen wir einfach mal am nördlichsten Punkt gewesen sein.  ;D

Auf den Lofoten unbedingt das Wikingermuseum besuchen, wenn ihr Glück habt haben die ein ziemlich leckeres Stück Fleisch über dem Feuer...  ;D

Strecken:
Setesdal
Abfahrt vom Kjierag nach Lysebothn
Alter Postvegen nach Lom
Dalsnibba mit Blick auf den Geiranger
Trollstigen
uvm.

Viel Spaß und gute Fahrt.

Leckeres Stück Fleisch über dem Feuer nehm ich immer.  8)

Kijerag-Lysebothn ist bereits eingeplant. Trollstigen wird eingeplant und die anderen beiden muss ich mir noch genauer anschauen. Danke dafür.
Der Preikestolen war bei uns auch schon Thema.

Wenn das so weiter geht, muss ich die Tour von 3 Wochen auf 3 Monate ausweiten.  :D

« Letzte Änderung: Mai 07, 2015, 10:19:44 Nachmittag von Raqia »

Offline GerhardWe

• Ducatisti Bronze
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
« Antwort #14 am: Mai 08, 2015, 07:34:40 Vormittag »
Zitat
Dass die Strecken weiter im Norden vermutlich nicht mehr mit dem Weg bis zu den Lofoten mithalten kann, ist uns bewusst.

Würd ich so nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach darf man z.B. Tromsø oder Alta nicht auslassen. Landschaftlich eindrucksvoll.
Auf jeden Fall fand ich es für mich ganz und gar nicht langweilig und öde  :-*
Wir sind sogar extra raus nach Hammerfest um einfach da gewesen zu sein. War schön, die Leute am Mittsommernacht feiern usw.

Nordkapp 2012-06-23 16-27-14.JPG height=255 height=311 height=267

Zitat
Dennoch wollen wir einfach mal am nördlichsten Punkt gewesen sein.

Nordkapp 2012-06-23 12-50-59.JPG height=265

Top, seh ich auch so. 8) hier 30km vor dem Ziel  8)

Achso: Man beachte das Wetter auf den 2 Bildern! Wir hatten seeehr wenig schlechtes Wetter :D
Häufig sogar richtiges Kaiserwetter wie man so sagt, was allerdings über die Temperarturen nicht aussagt.
Die waren trotzdem kurz vor einstellig.

« Letzte Änderung: Mai 08, 2015, 07:41:13 Vormittag von GerhardWe »
Grüße

Gerhard

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #14 am: Mai 08, 2015, 07:34:40 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung