Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Gestern beim Ducatihändler...  (Gelesen 13392 mal)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Gestern beim Ducatihändler...
« am: August 15, 2015, 10:50:08 Vormittag »
Ich habe gestern mal eine Fahrt zu einem anderen Ducatihändler (ca.140 Km) gemacht. Eigentlich nur mal zur Information, ob er wohl eine günstige Gebrauchte (2014er) Multi oder sonstiges interessante für mich hätte. Eine voll ausgestattete PP aus 2012 mit nur 6800 Km, einen Vorführer und dazu noch zwei nagelneue (rote). Nach kurzen Verhandlungen wegen der Inzahlungnahme meiner @, bei der er mir ein doch annehmbares Angebot gemacht hat, war ich nun hin und hergerissen. Dann bot er mir noch an, doch eine Probefahrt mit der 2015er zu machen. Gesagt, getan! Ich bin so gute 20 Km im Sportmodus gefahren und habe so ziemlich alles getestet, was mir wichtig war.
Resume: Eigentlich recht geteilt! Sound gar nicht mal so schlecht und beim beschleunigen sogar recht kernig. Die Sitzposition war mir fast zu niedrig. Kann man aber wohl verstellen. Getriebe butterweich zu schalten und das Fahrwerk eigentlich absolut perfekt! Das Ansprechverhalten im Sportmodus auch recht spontan und für den Zweipersonenbetrieb etwas zu straff. Aber hier gibt es ja noch die passenden  Modi. Das aber nur nebenbei.
Dann aber der Motor. Tut mir leid, aber hier muss ich ein wenig Kritik üben. Im Bereich, den ich am meisten nutze (4000-6000 U/Min), habe ich dann ein doch sehr deutliches Leistungsloch spüren können. Ab 6000 geht dann zwar die Luzi wieder ab wie bei meiner @, aber das brauche nur zum Überholen oder mal zum flotten Kurvenräubern. Schade eigentlich, aber das ist wahrscheinlich der neuen Euro 4 Auflagen geschuldet, welchen dieser Motor nun entspricht. Soll ja angeblich von Ducati dazu ein anderes Mapping kommen, mal sehen. Als ich danach mit meiner KTM nach Hause fuhr, konnte ich den Unterschied der beiden Motoren erst richtig wahrnehmen.

Vor dieser Probefahrt habe ich in Gedanken schon fast den Kaufvertrag unterschrieben. Nun werde ich aber erst warten, was hier noch nachkommt. Vielleicht dann doch die neue PP, die auf der EICMA vorgestellt werden soll? Da muss aber dringend was mit dieser Leistungsschwäche im mittleren Bereich getan werden. Von KTM will ja auch was ähnlich, sportliches nachlegen. Wird aber wohl wieder nur so ein langweilige Design wie das der 1190 werden.

Alles in allem ist die Mutistrada ein gelungenes bike, das mir sehr gefällt. Ein Kauf kommt für mich aber erst in Frage, wenn der Motor hier noch etwas überarbeitet wird.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2415
    • Foto für Dich
Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #1 am: August 15, 2015, 02:07:06 Nachmittag »
Zu KTM, ich darf nichts erzählen, aber spannend wird es und Langweilig wird sie nicht! Wenn Du Geduld hast und KTM magst, würde ich warten.


Gesendet von unterwegs.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #2 am: August 15, 2015, 02:24:08 Nachmittag »
So ist es Matthias, wartet mal ab, die nächste Eicma wird der Knaller.
KTM wird mächtig austeilen, ich freu mich schon. 8) 8)

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #3 am: August 15, 2015, 03:01:03 Nachmittag »
Seh ich auch so!
Ducati sollte sich langsam etwas einfallen lassen, bei dem was da alles so nachkommt!
KTM bringt mit Sicherheit ein tolles Bike als Konkurenzmodell zur Multi und MV schläft auch nicht, da tut sich auch was tolles!!
Leistungslöcher im wichtigen Drehzahlbereich 4000-6000U/min sind bei KTM und MV und BMW FREMDWÖRTER :o

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 575
Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #4 am: August 15, 2015, 03:44:54 Nachmittag »
sind bei KTM und BMW FREMDWÖRTER :o

Gruß
Leo

und IMHO gutes Design auch.  Aktuell würde ich keine von denen geschenkt nehmen..... Leistungsloch hin oder her.
Das gibts (definitiv) zwischen 5 & 6 kRp/m..... die beiden Marken gefallen mir aber schon mit ausgeschaltem
Motor nicht ;)

Anyway..... irgendwas kommt eh immer nach.

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #5 am: August 15, 2015, 04:39:06 Nachmittag »
Wieso hast Du MV weggelassen?
Richtig, es geht nicht ums aussehen, es ärgert mich schon, dass Ducati sich ausgerechnet bei der neuen Multi die Butter vom Brot hat nehmen lassen :(

Gruß
Leo
Gruß
Leo

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #6 am: August 15, 2015, 04:55:54 Nachmittag »
sind bei KTM und BMW FREMDWÖRTER :o

Gruß
Leo

und IMHO gutes Design auch.  Aktuell würde ich keine von denen geschenkt nehmen..... Leistungsloch hin oder her.
Das gibts (definitiv) zwischen 5 & 6 kRp/m..... die beiden Marken gefallen mir aber schon mit ausgeschaltem
Motor nicht ;)

Anyway..... irgendwas kommt eh immer nach.

-Heimo

Du würdest eine Ducati wohl auch ohne Motor kaufen, Hauptsache die sieht gut aus, Achtung Ironie.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #7 am: August 15, 2015, 10:14:39 Nachmittag »
Na mal sehen was da so kommt, ob es durch meine Ducati Brille blenden kann??? :laugh: :laugh: :laugh:
Bis auf das "Loch" gefällt mir die Multi ganz gut ::)
Gruß
Matthias

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #8 am: August 24, 2015, 06:53:41 Nachmittag »
Na mal sehen was da so kommt, ob es durch meine Ducati Brille blenden kann??? :laugh: :laugh: :laugh:
Bis auf das "Loch" gefällt mir die Multi ganz gut ::)

Das ist ja mein Problem! Für mich ist die 2015er Multi ein wunderschönes Motorrad. Dieses "LOCH" ist, für mich jedenfalls, deutlich zu spüren. Ich spekuliere immer noch auf die kommende PP, die auf der EICMA vorgestellt werden soll. Meine Partnerin hat schon für diesen Termin Urlaub beantragt. Letztlich kaufe ich ja wegen "IHR" so eine sog. Reiseenduro (Lach!). Dort (EICMA) können wir dann ausgiebige Sitzproben auf den zu erwartenden bikes machen.

Hoffentlich bringen die auch bald ein Fahrwerks-update für die 1290 Superduke R. Wenn hier noch ein semiaktives Fahrwerk wie das von Weiß/blau dazu angeboten wird, werde ich wohl im nächsten Frühjahr zwei Motorräder kaufen müssen...  jedenfalls kommt dann meine @ weg. Ist zwar für mich technisch immer noch das Mass der Dinge. Leider aber nur eine "graue Maus", die mir einfach nicht gefällt!

Übrigens, sollte sich einer von seiner 2014er PP mit wenig Km trennen wollen, hätte ich Interesse daran.
Einziger Haken daran: Er müsste meine vollausgestattete, 2014er 1190 Adventure mit jetzt genau 18000 Km in Zahlung nehmen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1769
Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #9 am: August 24, 2015, 09:58:01 Nachmittag »
Hi Henry,
Ich finde die graue Maus mit den 17 Zoll Felgen richtig geil. Optisch - na ist halt ktm... Mir passt sie gut, die Käthe.
Der Motor ist ne Wucht und mit den guten Felgen brauch ich aktuell nichts anderes.
Aber mit Mopeds ist es wie mit Gitarren... Die ideale Anzahl ist n+1...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 125
Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #10 am: August 24, 2015, 10:43:32 Nachmittag »
sorry aber ich weis wirklich nicht was ihr habt. Ich habe meine Multi seit 12 Tagen mit einem frischen 1000er KD und da ist von einem Loch nichts zu spüren. Zumindest nicht in den Gängen 1-5 und im 6 Gang beginnt so etwas wie ein "Miniloch" bei Tempo 160. Da kann man zur Not aber auch noch einmal 1-2 Gänge runterschalten. Im Bereich des normalen "Touring" irgendwo zwischen 70 und 130 und zwischen 4k und 7k Umdrehungen gibt es zumindest bei mir kein Loch. Das Ding hat Kraft ohne Ende und zieht munter durch. Warum ihr euch da so einen Stress mit macht kapier ich nicht. Oder liegt es daran dass meine Multi erst im Juli gebaut wurde? 

Gruß Axel, der seine Multi aber so richtig geil findet 
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline DESMO

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #11 am: August 26, 2015, 09:12:48 Nachmittag »
@Axel das seh ich auch so das mit dem Leistungshänger zwischen 5000 und 6000 ist bei meiner Multi fast nicht spürbar.
Habe aber festgestellt das die Multimotoren bei der Leistungsabgabe eine grosse Streuung haben bin am Wochenende mit der 15 er Multi von einem Kumpel gefahren und die hatte wirklich ein spürbares Leistungsloch :'( der hatte wie bei meiner Multi ein14er Ritzel montiert ???
Gruss Stefan

Ducati Multistrada
Ducati 900 SS
Aprilia Tuono 1100

Offline SchwabenDuc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
  • schreibt....
Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #12 am: August 26, 2015, 09:50:36 Nachmittag »
@Axel das seh ich auch so das mit dem Leistungshänger zwischen 5000 und 6000 ist bei meiner Multi fast nicht spürbar.
Habe aber festgestellt das die Multimotoren bei der Leistungsabgabe eine grosse Streuung haben bin am Wochenende mit der 15 er Multi von einem Kumpel gefahren und die hatte wirklich ein spürbares Leistungsloch :'( der hatte wie bei meiner Multi ein14er Ritzel montiert ???
habe an meiner 2015er auch ein Leistungsloch bemerkt, aber dazu mal folgende Frage: was für einen Sprit fahrt ihr den? E10 ist ja erlaubt aber ich meine folgendes beobachtet zu haben. Mit E05 (Super) ist das Leistungsloch nahezu weg und säuft einen guten halben Liter/100 km weniger. Habe insgesamt 10 Tankvorgänge, je 5 von jedem. Kann das jemand bestätigen?

Grüßle Wolfgang

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ducati Multistrada V4S :-) 2000 km
Ducati Multistrada S DVT - 57000 km
Moto Guzzi California 2 - 210000 km
BMW R75/6 - 75000 km
Honda CB 450 K1 - 130000 km
Zündapp KS 50 - 14000 km
NSU Quickly - 8000 km

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 125
Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #13 am: August 26, 2015, 10:01:36 Nachmittag »
Also ich fahre normales Super. Mein Händler meint man kann auch E5 und E10 tanken. Er sagt die Multi hat eine eigene Klopferkennung und ist in der Lage, den Motor durch leichtes Herunterregeln der Leistung zu schützen. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu E-Super insofern bleibt es Spekulation ob das etwas mit dem Loch zu tun hat, ich denke eher nicht.

Gruß, Axel
« Letzte Änderung: August 26, 2015, 10:03:16 Nachmittag von augsbg »
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline SchwabenDuc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
  • schreibt....
Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #14 am: August 26, 2015, 10:18:14 Nachmittag »
Also ich fahre normales Super. Mein Händler meint man kann auch E5 und E10 tanken. Er sagt die Multi hat eine eigene Klopferkennung und ist in der Lage, den Motor durch leichtes Herunterregeln der Leistung zu schützen. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu E-Super insofern bleibt es Spekulation ob das etwas mit dem Loch zu tun hat, ich denke eher nicht.

Gruß, Axel
Hi Alex, das "normale" Super in D ist E05.  Der Ethanolanteil eben 5%. Hatte an meiner alten Guzzi eine Online Lambda Anzeige und der Lambdaregler hatte einen Regelbereich von +- 10% der gerade noch gereicht hat das E10 auszugleichen. Die Rückmeldung war ganz klar, sie läuft (zu) magerer. Das erklärt ggf. auch den Mehrverbrauch. Da die Multi auf Euro4 eingestellt ist, könnte das schon eine Rolle spielen. Deshalb meine Frage, hat das auch schon jemand in ähnlicher Weise beobachtet?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ducati Multistrada V4S :-) 2000 km
Ducati Multistrada S DVT - 57000 km
Moto Guzzi California 2 - 210000 km
BMW R75/6 - 75000 km
Honda CB 450 K1 - 130000 km
Zündapp KS 50 - 14000 km
NSU Quickly - 8000 km

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Gestern beim Ducatihändler...
« Antwort #14 am: August 26, 2015, 10:18:14 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung