Aus Interesse – anders kann ich die Ausgaben vor mir nicht rechtfertigen – habe ich sowohl den CLS als auch den Pro Oiler auf meiner MTS15 probiert.
Von CLS wurde der EVO Sport, also mit Speedsensor, mit Drehschalter verwendet und mit Varadero’s Haltewinkel (Shapeways) montiert. Die Montage war einfach in deutlich unter 1 Stunde erledigt. Als Besonderheit wird der CLS direkt an + und – angeschlossen und erkennt, wenn der Motor läuft, um sich einzuschalten. Die Leitungen wurden entlang der Bremsleitung verlegt, was professionell aussieht. Aber die – im Vergleich zum Pro Oiler – dickere Ölleitung und das Speedsignalkabel passen eigentlich nicht mehr sauber unter die Abdeckungen. Der eingesetzte Haltewinkel, der auch den Speedsensor aufnimmt, passt perfekt. Der Drehschalter wurde rechts vorne seitlich im Bereich des roten Rahmens montiert. Das schaut wie dafür vorgesehen aus und lässt sich gut bedienen. Die Kosten ohne Versand betrugen rund EUR 320 + 40 für den Haltewinkel. Die billigste Version ist für EUR 279 zu haben. Weniger zufrieden war ich mit der Ölleistung in der Praxis. Die Felge war meistens mit Ölspritzern verunreinigt. Trotzdem war die Kette nicht so, wie ich es mir erwartet hatte, geölt. Systembedingt war die Kette nicht gleichmäßig auf beiden Seiten gut geölt. Die äußere Seite hat immer, auch bei starker Erhöhung der Ölliefermenge, trocken gewirkt. Die Ölmenge wird vom Drehschalter und Zeitablauf bestimmt. Das Speedsignal bewirkt offenbar nur eine Anpassung bei hohem Speed.
In einem schwachen Moment habe ich auch den Pro-Oiler inkl. GPS Modul bestellt. Die Kosten ohne Versand betrugen rund EUR 270. Die Montage ging ebenfalls einfach und war in rund 40 Minuten erledigt. Hier ist geschaltetes + erforderlich, was ich schon früher – vom Navianschlussstecker kommend – vorbereitet hatte (braucht man ja immer wieder). Die Elektronik steckt im Display/Tastenblock und wurde im linken Handschutz eingeklebt (PIC-1). Das GPS Modul steckt in der Schale unterm Beifahrersitz (PIC-5). Die Pumpe wurde in die verbliebenen Gummihalter des CLS eingesetzt, passt. Das GPS Modul misst die zurückgelegte Strecke / Geschwindigkeit und erspart alle Kabel und Reedkontakte am Rad. Das ist sehr praktisch. Damit und aufgrund der dünneren Ölleitung war auch die Unterbringung der Leitung diesmal echt easy und absolut sauber. Aus den mitgelieferten 2 Metallstreifen wurde die Halterung der „Nozzle“ (Doppeldüse) zusammengestellt. Dazu sagt die Anleitung nichts, eigene Phantasie ist gefragt. Einen Streifen musste ich kürzen. Dann sitzt aber die beweglich gelagerte Nozzle echt super und richtet sich gewissermaßen selbst optimal aus (PIC-3).
In der Praxis bin ich jetzt voll zufrieden. Zahnkranz bzw. Kette werden sowohl in der Stadt als auch Überland zufriedenstellend und gleichmäßig geölt (PIC-2) und ich habe keine Spritzer auf der Felge. Nach anfänglich täglicher Kontrolle sind es inzwischen 2 Wochen zwischen meinen Blicken auf die Kette. Nicht bestätigen kann ich die Meinung von CLS, dass bei schrägem Abstellen des Bikes aus der 2-fachen Nozzle Öl herausrinnt und alles verdreckt. Ich finde die Doppeldüse sinnvoll, gut funktionierend und keinesfalls überflüssig.
Ich habe volles Vertrauen zum Pro Oiler System mit GPS Modul und ziehe es dem CLS nicht nur aufgrund des günstigeren Preises vor.
Gruss aus Wien
Nicolaus