Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Erfahrungsbericht und Vergleich CLS EVO und Pro Oiler an MTS 2015  (Gelesen 4817 mal)

Offline wzbhag

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Erfahrungsbericht und Vergleich CLS EVO und Pro Oiler an MTS 2015
« am: August 29, 2015, 01:01:41 Nachmittag »
Aus Interesse – anders kann ich die Ausgaben vor mir nicht rechtfertigen – habe ich sowohl den CLS als auch den Pro Oiler auf meiner MTS15 probiert.

Von CLS wurde der EVO Sport, also mit Speedsensor, mit Drehschalter verwendet und mit Varadero’s Haltewinkel (Shapeways) montiert. Die Montage war einfach in deutlich unter 1 Stunde erledigt. Als Besonderheit wird der CLS direkt an + und – angeschlossen und erkennt, wenn der Motor läuft, um sich einzuschalten. Die Leitungen wurden entlang der Bremsleitung verlegt, was professionell aussieht. Aber die – im Vergleich zum Pro Oiler – dickere Ölleitung und das Speedsignalkabel passen eigentlich nicht mehr sauber unter die Abdeckungen. Der eingesetzte Haltewinkel, der auch den Speedsensor aufnimmt, passt perfekt. Der Drehschalter wurde rechts vorne seitlich im Bereich des roten Rahmens montiert. Das schaut wie dafür vorgesehen aus und lässt sich gut bedienen. Die Kosten ohne Versand betrugen rund EUR 320 + 40 für den Haltewinkel. Die billigste Version ist für EUR 279 zu haben. Weniger zufrieden war ich mit der Ölleistung in der Praxis. Die Felge war meistens mit Ölspritzern verunreinigt. Trotzdem war die Kette nicht so, wie ich es mir erwartet hatte, geölt. Systembedingt war die Kette nicht gleichmäßig auf beiden Seiten gut geölt. Die äußere Seite hat immer, auch bei starker Erhöhung der Ölliefermenge, trocken gewirkt. Die Ölmenge wird vom Drehschalter und Zeitablauf bestimmt. Das Speedsignal bewirkt offenbar nur eine Anpassung bei hohem Speed.

In einem schwachen Moment habe ich auch den Pro-Oiler inkl. GPS Modul bestellt. Die Kosten ohne Versand betrugen rund EUR 270. Die Montage ging ebenfalls einfach und war in rund 40 Minuten erledigt. Hier ist geschaltetes + erforderlich, was ich schon früher – vom Navianschlussstecker kommend – vorbereitet hatte (braucht man ja immer wieder). Die Elektronik steckt im Display/Tastenblock und wurde im linken Handschutz eingeklebt (PIC-1). Das GPS Modul steckt in der Schale unterm Beifahrersitz (PIC-5). Die Pumpe wurde in die verbliebenen Gummihalter des CLS eingesetzt, passt. Das GPS Modul misst die zurückgelegte Strecke / Geschwindigkeit und erspart alle Kabel und Reedkontakte am Rad. Das ist sehr praktisch. Damit und aufgrund der dünneren Ölleitung war auch die Unterbringung der Leitung diesmal echt easy und absolut sauber. Aus den mitgelieferten 2 Metallstreifen wurde die Halterung der „Nozzle“ (Doppeldüse) zusammengestellt. Dazu sagt die Anleitung nichts, eigene Phantasie ist gefragt. Einen Streifen musste ich kürzen. Dann sitzt aber die beweglich gelagerte Nozzle echt super und richtet sich gewissermaßen selbst optimal aus (PIC-3).
In der Praxis bin ich jetzt voll zufrieden. Zahnkranz bzw. Kette werden sowohl in der Stadt als auch Überland zufriedenstellend und gleichmäßig geölt (PIC-2) und ich habe keine Spritzer auf der Felge. Nach anfänglich täglicher Kontrolle sind es inzwischen 2 Wochen zwischen meinen Blicken auf die Kette. Nicht bestätigen kann ich die Meinung von CLS, dass bei schrägem Abstellen des Bikes aus der 2-fachen Nozzle Öl herausrinnt und alles verdreckt. Ich finde die Doppeldüse sinnvoll, gut funktionierend und keinesfalls überflüssig.
Ich habe volles Vertrauen zum Pro Oiler System mit GPS Modul und ziehe es dem CLS nicht nur aufgrund des günstigeren Preises vor.

Gruss aus Wien
Nicolaus

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Erfahrungsbericht und Vergleich CLS EVO und Pro Oiler an MTS 2015
« Antwort #1 am: August 29, 2015, 01:17:29 Nachmittag »
Hallo wzbhag,
ich hatte auch schon einen CLS Öler an meinem Motorrad und habe dann beim nächsten Motorrad auf den ProOiler gewechselt. Ich kann dein Empfinden und die Eindrücke voll teilen.
Die Leitungen beim CLS sind nach 1 Jahr hart und Gelb geworden. Auch da bin ich völlig bei dir.
Der Dual Injektorist ebenfalls aus meiner Sicht, ein deutlicher Vorteil. Auch wenn das hier immer gerne als unnötig beschrieben wird. Die Kette sieht Beidseitig gut gepflegt aus und hat keinen Rost. Das war beim CLS aber der Fall.
Mittlerweile ist das nun schon der 3. ProOiler am 3. Bike. Ich würde ihn auch immer wieder kaufen, denn er tut seinen Dienst, wie ich finde, absolut zu meiner Zufriedenheit.
Ich habe meine Motorräder immer mit dem ProOiler weiter verkauft, deswegen ist es der 3. Man hätte ihn natürlich auch demontieren und am neuen Bike wieder einbauen können.
Gruss Firefox
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Bitchone

  • Gast
Antw:Erfahrungsbericht und Vergleich CLS EVO und Pro Oiler an MTS 2015
« Antwort #2 am: August 29, 2015, 01:26:53 Nachmittag »
Interessanter Bericht, danke dafür.
Klar, dass der Pro Oiler nun weniger rumsaut, der CLS hat ja schon den ganzen Rotz rausgespült.  :D
Aber mal im Ernst, ich kann den CLS Evo Tour nur wärmstens empfehlen. Statt des an sich überflüssigen Geschwindigkeitssensors hättest du eher zur digitalen Fernbedienung greifen sollen. Ist weit genauer und reproduzierbar. Diese dann ähnlich positioniert wie bei dem Pro Oiler. In der Stadt läuft das System auf Stufe 2-4 und außerorts, wenn es etwas zügiger wird, dann auf 4-6. Auf der Autobahn dann auf vielleicht 8 und im Regen auf Hi.
Ich hatte nur eine innenliegende Düse, welche meine Kette ausreichend gut benetzte. Spritzer auf der Felge waren minimal. Aber diese lassen sich ja mit einem Lappen auch sehr einfach entfernen.
Generell sollte die Düse sicher da auf das Kettenrad treffen, kurz bevor die Kette aufläuft. Oder gar später, sieht dann wegen der noch längeren Zuleitung aber doof aus. Die Düse deines Pro Oilers wäre mir persönlich zu weit weg.
Ich würde in jedem Fall immer wieder den CLS Evo Tour verbauen. Auch weil die Fernbedienung schön klein ist und beispielsweise im Handschützer gut zu verstecken und trotzdem jederzeit leicht zu bedienen ist.
Eine Düse würde mir auch reichen. Diese dann wegen der cleaneren Optik innenliegend. Macht aber die Kontrolle z.B. an der Tanke etwas mühseliger. Muss man halt mal auf die Knie vor der Diva  ;D

Offline DESMO

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 185
Antw:Erfahrungsbericht und Vergleich CLS EVO und Pro Oiler an MTS 2015
« Antwort #3 am: August 29, 2015, 10:09:44 Nachmittag »
Habe heute den CLS EVO TOUR montiert habe diesen oeler bereits an der Diavel seit 11000 km ohne jegliche Probleme der CLS ist für mich einer der besten Oeler auf dem Markt.
Gruss Stefan

Ducati Multistrada
Ducati 900 SS
Aprilia Tuono 1100

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Antw:Erfahrungsbericht und Vergleich CLS EVO und Pro Oiler an MTS 2015
« Antwort #4 am: September 05, 2015, 10:00:34 Nachmittag »
wie habt ihr die Ölleitung vom unteren Schwingenschleifer in Richtung Ritzel und dann nach oben verlegt?
Da hab ich noch keine saubere Lösung gefunden.
edit: hab vor allem Bedenken, wg. dem Auspuff-Sammler, wenn da die Leitung vorbei läuft - wird das nicht zu heiß?
« Letzte Änderung: September 05, 2015, 10:30:40 Nachmittag von CommanderRS »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Erfahrungsbericht und Vergleich CLS EVO und Pro Oiler an MTS 2015
« Antwort #4 am: September 05, 2015, 10:00:34 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung