Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada & Winterpause  (Gelesen 21743 mal)

Offline morpheus_hh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #15 am: September 21, 2015, 04:51:35 Nachmittag »
Hallo liebe Gemeinde,

langsam aber sicher wird es ungemühtlich in Deutschenlanden :-(

Bin auch schon am überlegen was zur Winterpause zu tun ist... ich werde wieder wie jedes Jahr:

*Gründlich (!!!) waschen und  richtig austrocknen (hoffe auf hilfe letzter Sonnenstrahlen) lassen
*voll tanken
*Lackierte Teile wachsen
*Kette nochmal Fetten (Vielleicht etwas mehr als sonst)
*Batterie ausbauen (ab ins wärme und über den Winter von Zeit zu Zeit ans Erhaltungsladegerät)
*dann auf den Hauptständer
* 2 Alte Baumwollbettlacken als Staubschutz

So hoffe ich in einer leider nicht beheizten Außengarage gut über den Winter zu kommen...

VG




Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 325
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #16 am: September 21, 2015, 06:38:39 Nachmittag »
Plastiktanks sollten gegenüber Stahltanks bei längerer Stehzeit eher leer als voll sein, ist nicht gut für das Material.....

lg aus Wien
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #17 am: September 21, 2015, 08:32:21 Nachmittag »
Ich fahre mit der Fuhre vorher noch mal durch den Dreck und das erste Salz, dann wird sie in die Ecke gestellt, der Schnee und das Eis deckt sie dann schön zu.  :laugh: :laugh: :laugh:

Ne, ich mach es ähnlich wie morpheus.
Das trocken bei der letzten Wäsche ist meiner Meinung nach sehr wichtig, ich versuche immer den Motor danach noch mal auf Betriebstemperatur zu bekommen. Da muß es halt noch trocken sein. Ansonsten sehe ich keine Nachteile an einer "kalten" Garage wenn die Batterie ausgebaut ist.
Gruß
Matthias

Offline morpheus_hh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #18 am: September 21, 2015, 10:30:35 Nachmittag »
Plastiktanks sollten gegenüber Stahltanks bei längerer Stehzeit eher leer als voll sein, ist nicht gut für das Material.....

Okaaaaaay... Heißt also vorher leerfahren? Heißt, das Benzin frisst den Tank an bzw. Benzin löst den Tank auf bzw. an? Könnte mir vorstellen das ein leerer Tank durch Diffusion im Winter eher Wasser einlagert was den Tankgeber (Füllstandgeber) rosten lässt? Daher doch lieber voll? *grübbel* wie man es also macht ist es verkehrt...?

VG

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 933
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #19 am: September 22, 2015, 07:52:13 Vormittag »
Hm, also meine 848 mit Kunststofftank hat nun 7 Winter mal voll, mal leer, ohne Problem überstanden.

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1994
  • Zeit für Träume
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #20 am: September 22, 2015, 11:28:58 Vormittag »
Dann müßte der Kunststoff ja auch während des Fahrbetriebs verroten. Der Tank ist da ja eigentlich nie so richtig leer.
Angriff auf das Materiel findet ja dann so oder so statt. Aber ich ich glaube bis der hin ist, so alt werde ich nicht  :)
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
« Letzte Änderung: September 22, 2015, 11:31:39 Vormittag von Duke »
Gruß aus Kölle
Duke

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 575
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #21 am: September 22, 2015, 11:46:12 Vormittag »
Also ich mache das Fass voll und gebe einen Zusatz dazu. Wenn mehr Sprit im Tank ist gibts weniger Platz für Luft mit Feuchtigkeit.
Ethanol wirkt hygroskopisch. Und dem Kunststofftank wird es wohl egal sein ob Sommer oder Winter ist. Wird er wirklich angegriffen,
passiert das bestimmt eh schon seit der Erstbefüllung.

-Heimo

 
« Letzte Änderung: September 22, 2015, 11:48:04 Vormittag von faxxe »
MTS DVT 1200s 2015

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1904
  • MFG3 1972
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #22 am: September 22, 2015, 11:54:16 Vormittag »
Also ich mache das Fass voll und gebe einen Zusatz dazu. Wenn mehr Sprit im Tank ist gibts weniger Platz für Luft mit Feuchtigkeit.
Ethanol wirkt hygroskopisch. Und dem Kunststofftank wird es wohl egal sein ob Sommer oder Winter ist. Wird er wirklich angegriffen,
passiert das bestimmt eh schon seit der Erstbefüllung.

-Heimo

 




deshalb, wenn man sonst nicht Super Plus (Ethanolfrei) tankt, wenigstens die letzten Male vorm Einmotten.
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #23 am: September 22, 2015, 12:45:23 Nachmittag »
Zitat der Fa. Shell

"Sofern man aber mit einem gefüllten Tank in die Winterpause geht, sollten folgende Punkte bedacht werden:
Die leichten Kohlenwasserstoffanteile aus dem Ottokraftstoff können über die Tankatumung mit der Zeit verdunsten/verdampfen. Als Folge können nach dem Winterschlaf Kaltstartschwierigkeiten beobachtet werden.
Da über die Tankatmung Kraftstoffanteile entweichen und sich in den Lagerräumlichkeiten im Laufe der Zeit anreichern können, kann es hier zu einer Gefährdung (z.B. Brandgefahr) bei ungenügender Raumbelüftung führen."

Kunststofftanks begünstigen das Verdunsten von Benzin...  Habe ich irgendwo mal gelesen!  ::)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2415
    • Foto für Dich
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #24 am: September 22, 2015, 01:00:02 Nachmittag »
Vor 20 Jahren sagte mein  ;D zu mir, ich soll eine Tasse Spiritus in den vollen Tank einfüllen, eben damit das Wasser gebunden wird.

Da Wasser schwerer ist als Benzin, setzte es sich immer unten im Tank ab. Es könnte dann höchstens sein, dass die ersten Startversuche etwas länger dauern und mehr Wasser mit "verbrannt" werden muss.
Dazu kommt das ein Kunststofftank deutlich weniger schwitzt als ein Metalltank.

Also eigentlich egal wie man es macht, es wird alles keinen nennenswerten Unterschied machen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #25 am: September 22, 2015, 01:10:12 Nachmittag »
So wie ich das sehe, gibt es da nur eine Lösung.
Wir müssen uns im Winter in einem warmen und schneefreien Land Treffen um die Multi von der Leine zu lassen, dann wird auch kein Sprit im Tank schlecht. :laugh:
Gruß
Matthias

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #26 am: September 22, 2015, 01:36:02 Nachmittag »
So wie ich das sehe, gibt es da nur eine Lösung.
Wir müssen uns im Winter in einem warmen und schneefreien Land Treffen um die Multi von der Leine zu lassen, dann wird auch kein Sprit im Tank schlecht. :laugh:

O.K. Matthias, du zahlst...  :P

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #27 am: September 22, 2015, 01:39:42 Nachmittag »
So wie ich das sehe, gibt es da nur eine Lösung.
Wir müssen uns im Winter in einem warmen und schneefreien Land Treffen um die Multi von der Leine zu lassen, dann wird auch kein Sprit im Tank schlecht. :laugh:

O.K. Matthias, du zahlst...  :P

Den Sprit? ...geht klar, mein Bus hat eine AHK da kannst gerne mit dem Anhänger ankuppeln.  ;)
Wohin? :laugh:
Gruß
Matthias

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #28 am: September 22, 2015, 01:46:27 Nachmittag »
So wie ich das sehe, gibt es da nur eine Lösung.
Wir müssen uns im Winter in einem warmen und schneefreien Land Treffen um die Multi von der Leine zu lassen, dann wird auch kein Sprit im Tank schlecht. :laugh:

O.K. Matthias, du zahlst...  :P

Den Sprit? ...geht klar, mein Bus hat eine AHK da kannst gerne mit dem Anhänger ankuppeln.  ;)
Wohin? :laugh:

Südamerika wäre bestimmt spannend!  ::) Da müsstest du allerdings noch das Flugticket berappen!  :-*

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #29 am: September 22, 2015, 01:51:01 Nachmittag »
So wie ich das sehe, gibt es da nur eine Lösung.
Wir müssen uns im Winter in einem warmen und schneefreien Land Treffen um die Multi von der Leine zu lassen, dann wird auch kein Sprit im Tank schlecht. :laugh:

O.K. Matthias, du zahlst...  :P

Den Sprit? ...geht klar, mein Bus hat eine AHK da kannst gerne mit dem Anhänger ankuppeln.  ;)
Wohin? :laugh:

Südamerika wäre bestimmt spannend!  ::) Da müsstest du allerdings noch das Flugticket berappen!  :-*

 :-X :-X :-X
Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada & Winterpause
« Antwort #29 am: September 22, 2015, 01:51:01 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung