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Autor Thema: Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012  (Gelesen 13324 mal)

Offline leasnix

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Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« am: November 22, 2015, 03:06:51 Nachmittag »
Hallo liebe Freunde italienischer Technik,

ich habe mit meiner Pikes Peak BJ. 2012, bei KM 10.500, einen Lagerschaden erlitten. Kostenpunkt 2.500 Euro. Unterstützung durch Ducati: 0. Da ich bis heute recht zufrieden mit meinen Ducatis war, bin ich nun ziemlich platt, dass alle Kulanzanträge einfach abgelehnt wurden.

Zugegebener Weise habe ich die jährlichen Streichelinspektionen ausfallen lassen, da ich davon ausging, dass im 21. Jahrhundert sogar eine Duc mal 10.000 KM läuft ohne Theater zu machen.
Wenn man mehrere Motorräder hat , ist es fast unmöglich jedes Motorrad alle 3.000 KM (das ist die Jahresleistung die ich pro Motorrad hinbekomme) zum Händler zu bringen.
Und so fühlt man sich doch ein bisschen bestraft wenn man als Fan der Marke mehrfach zugeschlagen hat. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Offline kinglun

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #1 am: November 22, 2015, 04:54:55 Nachmittag »
Hallo leasnix,
ne kurze Vorstellung wäre ganz nett gewesen, gehört zum guten Ton.

Das mit Deinem Schaden tut mir leid für Dich, aber so sind nun mal die Spielregeln bei Ducati......
Die sind bei Einhaltung der Service-Intervalle eigentlich sehr kulant.
Musst Du leider Lehrgeld zahlen...
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Heidemops

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #2 am: November 22, 2015, 04:59:30 Nachmittag »
Hallo leasnix,
ne kurze Vorstellung wäre ganz nett gewesen, gehört zum guten Ton.

Das mit Deinem Schaden tut mir leid für Dich, aber so sind nun mal die Spielregeln bei Ducati......
Die sind bei Einhaltung der Service-Intervalle eigentlich sehr kulant.
Musst Du leider Lehrgeld zahlen...
Gruß
Norbert

...dem ist nichts hinzuzufügen !

LG
Heidi
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline leasnix

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #3 am: November 24, 2015, 05:58:04 Nachmittag »
Hallo,

Ihr habt recht, eine kleine Vorstellung wäre das Mindeste gewesen.

Also:
Ich bin vor 10 Jahren zu Ducati gewechselt nachdem ich mehr durch Zufall zu einer Probefahrt kam. Vorher  R1, GSX-R etc. Dann verschiedene Monster. Da ich inzwischen ein paar Jahre älter bin, auf den Druck einer DUC nicht verzichten möchte, wurde daraus eine PP 1200 , eine Diavel und eine DB6. Und wenn der Rücken nicht weh tut die eine oder andere Enduroausfahrt.

Die meiste Zeit verbringe ich auf den Straßen Südfrankreichs, da dort weniger Verkehr als bei uns im Schwarzwald herrscht und die Bevölkerung ein engeres und entspannteres Verhältnis zu Motorradfahren hat.

Das Problem (ich hätte die Kulanzregelung von Ducati kennen müssen) besteht aus 3 Teilen:
Zum einen bekomme ich wirklich nicht mehr als 3.000 Km pro Motorrad und Jahr zusammen, zum anderen hat mich tatsächlich in all den Jahren niemand darauf aufmerksam gemacht, bzw. darauf aufmerksam machen müssen, dass der Streichelzirkus jährlich durchzuführen ist.
Drittens wurden bekannter- und zugegebenermaßen schlechte Lager verbaut. Statt hierzu zu stehen, verweist man die Kunden auf die bereits von Euch erwähnte Kundendienstregelung.

Das geht mir etwas zu einfach.

LG Frank

Offline Ralf H. aus W.

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #4 am: November 24, 2015, 06:21:04 Nachmittag »
... zum anderen hat mich tatsächlich in all den Jahren niemand darauf aufmerksam gemacht, bzw. darauf aufmerksam machen müssen, dass der Streichelzirkus jährlich durchzuführen ist.

Hallo Frank,

so ungefähr steht es im Serviceheft... alle 12.000KM aber min. 1 mal im Jahr je nachdem, welcher "Grenzwert" zuerst erreicht wird.
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Offline hoeltz

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #5 am: November 24, 2015, 07:43:04 Nachmittag »
pp 2012 - km 10.500? mit solch einem schaden?

keine kulanz von seiten ducati?

was wird denn bei der jahresdurchsicht gemach? nix

also ich hätte mir keine duc mehr gekauft. hier wurde Schrott verbaut. sorry

Gruss Harry
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Offline GBJack

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Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #6 am: November 24, 2015, 08:00:02 Nachmittag »
Ja, das ist schon sehr ärgerlich, aber z.B. auch BMW verhält sich genau so - habe dies selbst erlebt. Nachdem ich unseren Schaden am Exzenter selbst bezahlen durfe, kam sogar ein paar Monate später eine offizielle Rückrufaktion zu diesem Schrott :-[ . Habe null Kulanz erfahren, weil Jahresinspektionen nicht eingehalten wurden.
Gruß
Dave

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Offline leasnix

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #7 am: November 24, 2015, 09:09:12 Nachmittag »
Das Problem, das sich auftut, ist, dass jemand der sich 2 oder 3 Motorräder leisten kann,  und diese auch noch von der gleichen Marke, dafür bestraft wird, dass er es eigentlich gar nicht schaffen kann alle Motorräder ( die ja keine Kilometer drauf bekommen) jährlich vorzuführen.

Ich habe einen Freund in unserer kleinen DUC-Liebhabertruppe der 12 Ducatis hat (geht wohl nur wenn die Kinder aus´m Haus sind). Diese, so befürchtet er, würden nun erheblich an Wert verlieren, da er die Streichel-Services einmal im Jahr nicht durchgeführt hat. Kulanz hat er als Liebhaber ja wohl nicht zu erwarten.

LG Frank

Offline Lindi

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #8 am: November 24, 2015, 09:26:55 Nachmittag »
So ärgerlich das im Einzelfall ist, so kann ich Ducati in diesem Zusammenhang verstehen.
Irgendwann endet eben jede Garantie bzw. Kulanz und dann ist der Hersteller raus.

Die Kulanz endet übrigens auch irgendwann, wenn du alle Inspektionen gemacht hast.

Da hat jeder Hersteller seine eigenen Richtlinien die sich an Jahren als auch nach Laufleistung orientieren.

LG Henryk  ;)

PS: Habe alle Inspektionen machen lassen und die große Inspektion kostet mit Reparaturen ca. 2400,- € (EZ 2011), ... alles ohne Kulanz  ???
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline leasnix

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #9 am: November 24, 2015, 09:36:41 Nachmittag »
Hallo Henryk,

verstehe ich sehr wohl. Wenn Du aber mitbekommst, dass fehlerhafte Lager in fast allen MTS 2011 und 2012 verbaut wurden, die übrigens inzwischen weitgehend getauscht wurden, dann zeigt das schon ein bisschen wieviel der Kunde wert ist.

Und wenn man diese Lager noch in Relation zu 21.000 Euro Anschaffungswert setzt, dann wird die Liebe zu den Italienern sehr strapaziert.

LG Frank

Offline HoraX

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Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #10 am: November 24, 2015, 10:37:42 Nachmittag »
Einer der Gründe warum mein :) mir zur CarGarantie im Anschluss an die Werksgarantie geraten hat. Und obwohl ich ne 13er habe bin ich seinem Rat gefolgt. Traurig aber scheinbar wahr das die alten Duc Motoren deutlich standfester waren.


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline Guzziwerker

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #11 am: November 24, 2015, 10:47:59 Nachmittag »
Hallo Henryk,

verstehe ich sehr wohl. Wenn Du aber mitbekommst, dass fehlerhafte Lager in fast allen MTS 2011 und 2012 verbaut wurden, die übrigens inzwischen weitgehend getauscht wurden, dann zeigt das schon ein bisschen wieviel der Kunde wert ist.

Und wenn man diese Lager noch in Relation zu 21.000 Euro Anschaffungswert setzt, dann wird die Liebe zu den Italienern sehr strapaziert.

LG Frank

In meinem Bekanntenkreis sind mehrere MTS der Jahre 2011 und 2012 unterwegs. Keine davon hatte einen Lagerschaden resp. wurde ein Kurbelwellenlager gewechselt. Meine MTS 05/2011 hatte 48'000 drauf ohne irgend einen Motorschaden.

Dass diese Lager weitgehend getauscht wurden, kann so kaum stimmen. Dann wäre das Forum voll von diesen Meldungen (siehe Schäden am Zylinderkopf).

Dass Ducati ein Jahr nach Ablauf der Garantie nicht mehr kulant ist, dafür habe ich volles Verständnis. Ich wage mal zu behaupten, dass kein Hersteller ein Jahr nach Garantieablauf die Reparatur einfach so übernommen hätte. Das wäre ein Präjudiz für diverse andere Schäden nach Ablauf der Garantie.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

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Multistrada 1260 PP

Offline leasnix

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #12 am: November 25, 2015, 07:47:51 Nachmittag »
Da hast Du nur teilweise recht, Thomas. Dass minderwertige Lager verbaut wurden kommt vom Werkstattleiter meines Händlers. Ich denke da habt ihr bis jetzt viel Glück gehabt. Die meisten Lager - und das ist vielleicht der Grund warum hier nicht mehr geschrieben wird - wurden recht sang- und klanglos im Rahmen der normalen Garantie getauscht. Das geht aber nicht wenn Du nur 3.000 KM im Jahr drauf bekommst. und bei den beiden Streichelservices hätte keiner was bemerkt, da die Lager -wie soll´s auch sein- nicht gecheckt werden können.

Soweit so gut. Da wo ich herkomme steht man eben zu seinen Fehlern. Wir haben das Jahr 2015, da darf man - wenn man Mist verbaut hat - schon einmal dazu stehen. Diesbezüglich habe ich dann auch den Geschäftsführer von Ducati Deutschland angeschrieben. Da kam weder eine Antwort, noch die Bestätigung des Eingangs eines Schreibens.

Deshalb sage ich es nochmals: Wenn man Zweiräder im Wert von Euro 21.000 verkauft, darf man dem Kunden schon mal antworten. Alles andere ist einfach schwach. :(

Offline voika

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #13 am: November 25, 2015, 08:50:01 Nachmittag »
Hallo Frank ... ich kann dir nur voll und ganz zustimmen!

Formalismus hin, Regeln her ... wenn der Schaden ursächlich mit entfallenen Services zu tun hätte, dann wärs eine klare Sache. Das ist aber nicht so - so gesehen ist das alles nur eine billige Ausrede um sich aus der Verantwortung zu stehlen - nicht rechtlich, aber aus der Verantwortung einem ehrlich zahlenden Kunden auch ein ehrlich funktionierendes Motorrad zur Verfügung zu stellen.
Klar ist, Kulanz ist eine freiwillige Leistung zur Kundenbindung. Niemand hat Recht auf Kulanz. Das bedeutet aber auch umgekehrt, dass eine abgelehnte Kulanz genau das Gegenteil von Kundenbindung bewirkt - und auch so verstanden werden muss.
Wenn die Herrn von Ducati auch nicht mal auf den Gesprächswunsch reagieren, dann zeigt das schon sehr gut, woran man hier als Kunde ist.
Aber leider schon oft gesagt, auch wenn es immer wieder welche gibt, die es nicht hören wollen. Der Mythos "Ducati" ist Geschichte - klar, es sind schöne und gute Motorräder - aber es ist nichts anderes als Massenware und die Kunden sind durchschnittliche Massenkunden ... keine "Ducatista", wie sie früher mal waren. Da haben die Kunden nämlich zu Ducati gehalten und Ducati zu seinen Kunden.
Ich selbst habe in meinem Leben nichts anderes als Ducati-Motoren gefahren. Das ist für mich immer eine klare Herzensangelegenheit gewesen - ich mag das Konzept, die 2 Zylinder, den Klang und den Druck. Als "Ducatisto" fühle ich mich aber nicht mehr - die Zeiten sind Dank Massenware & Audi Geschichte.
Übrigens ist das für mich kein Ducati-Problem - dieselben Gefühle kommen in mir hoch wenn ich an KTM denke. Leider mittlerweile auch Massenware, nach der sich keiner mehr umdreht.
Enttäuschen tut mich aber nur die Firma, das Motorrad selbst liebe ich - die Multistrada (2013) ist genau das was ich brauche um meine Motorrad-Träume ausleben zu können.
PS: Der nächste Wunsch von mir. Eine ehrliche Ducati Enduro ... kein 250kg Panzer mit 150PS und Plastikraumanzug, sondern eine 800er oder 900er ohne teure Verkleidung, die auch mal im Dreck liegen kann. Denn JEDER der ehrlich im Gelände unterwegs war weiß, dass das Motorrad früher oder später im Dreck liegt. Einmal pro Tag mindestens. Das muss das Ding ohne wirtschaftlichen Totalschaden überstehen, ich muss es aus dem Dreck selbst aufheben können und mehr als 100PS verträgt kein Offroadreifen und das Gelände sowieso nicht. Ohhh und sorry für o.T.!!!
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
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Offline Töni

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #14 am: November 26, 2015, 09:33:59 Vormittag »
Hallo,

wenn die Kulanz bei Ducati und dem Mutterkonzern gleich tolerant gehandhabt würde, wie die Deklaration der Abgaswerte, dann bekäme Frank ein neues Motorrad... Leider haben haufenweise VW/Audi-Fahrer beim enormen Oelverbrauch ihrer Fahrzeuge, ähnliche negativen Erfahrungen sammeln müssen. Das "ehrlich" verdiente Geld will man aber offensichtlich für schwere Zeiten zurückstellen; hoffentlich werden die nicht zu schwer!?
Wenn die bisherige Ducati-Kulanz einer Null-Toleranz weichen sollte, interessieren mich - als fanatischer Ducatisto -  Motorräder von anderen Herstellern plötzlich brennend - umso mehr, da man sich neuerdings auf die propagierten Leistungs-Angaben nur noch insofern verlassen kann, dass sie massiv übertrieben sind :'(.

Töni

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Antw:Kurbelwellen-Lagerschaden Ducati MTS PP 2012
« Antwort #14 am: November 26, 2015, 09:33:59 Vormittag »
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