So, mein vorerst abschließendes Fazit zur Enduro ist,
Hammergeil.
Nach einer kleinen Runde in den Alpen mit Sozia und nun den gestern beendeten Kurvenwetzen auf Sardinien kann ich nach ca. 3000km sagen, mir passt die Pummelfee ausgezeichnet. Ich habe so gut wie nix an ihr auszusetzen. Kritikpunkte wären hier höchstens folgende anzusprechen. In dem Preissegment sollte zwingend auch ein Reifendrucksensor verbaut sein. Die paar Gramm machen den Kohl bei der Dicken nicht fett.
Weiterhin lässt sie sich beladen, also mit befüllten Seitenkoffern recht schwer auf den Hauptständer buxieren. Das funktioniert bei einer GSA im Vergleich schon fast spielend. Naja, muss ich halt paar Liegestütze mehr machen, was!?
Ansonsten könnte evtl. irgendwann mal eine Navianzeige in dem doch geilen Dashboard integriert werden. Dann spare ich mir das Ding auf der Lenkerklemme. Fand das vorher optisch auch ganz schlimm, empfinde ich bei der Enduro aber nun mittlerweile weniger. Naja, manchmal muss man ja doch noch die Karte zoomen oder verschieben.
Die Position oben am Windschildversteller finde ich noch besser, aufgeräumter. Ich wollte den mir aber dann irgendwie doch nicht verbauen.
Ich habe ja nun auch die Puig Sport Scheibe verbaut und bin trotz Crosshelm recht zufrieden. Die Windgeräusche sind schon da, klar bei dem Helm, aber sie nerven nicht so extrem, wie ich vorher gedacht habe. Habe jedenfalls die Ohrenstöpsel nicht verwendet. Bei längeren schnellen Etappen habe ich das Windschild ganz nach oben gezogen und den Kopf leicht nach unten geneigt, sodass der Wind dann gut über das Helmschild strömen konnte. Turbolenzen gibt es an sich generell bei dem Windschild nicht, nur normale Windgeräusche.
Die hohe Sitzbank passt mir auch sehr. Da die Sitzfläche weniger muldenartig ausgeprägt ist und ich wieder noch eine kleine Kehle in den Schaum zur Steißbeinentlastung habe fräsen lassen, war es recht aushaltbar am Hintern.
Das Fahrwerk ist echt klasse. War die meiste Zeit auf Sport und 2-Personen Einstellung unterwegs. Also auch jetzt auf Sardinien, wo ich allein nur mit Gepäck gefahren bin. In welligen Kehren hat hin und wieder mal der Hauptständer aufgesetzt. Ansonsten war ich scheinbar soweit hochgepumpt, dass jedenfalls die Fußrasten nicht einmal geschliffen haben. Nur manchmal die Stiefelspitze. Die Reifen sind vorn wie hinten aber auf Kante.
Das Fahrwerk schnupft im Ballermodus auch schlechte Asphaltpisten weg. Es wird nur bei langsamer Fahrt z.B. in der Stadt unkomfortabler, störischer.
Im Touringmodus ist es doch wirklich sehr komfortabel und war bei mir mit meiner 2-Personen Einstellung doch noch ein guter Kompromiss zw. Komfort und Sport.
Demnächst werde ich die Dicke noch mal über nen Rundkurs schicken, bevor ab etwa November mal paar Offroadreifen draufkommen. Touren fahre ich dann nicht mehr weiter aber paar Abstecher in die Pampa sollten drin sein. Dann schau ich mal, ob sie mir Offroad auch so gut taugt. Gehe davon aber aus, bei dem guten Abschneiden in Tests in dieser Kategorie.
Motormäßig habe ich an sich auch nix zu beanstanden. Bei der Kurvenhatz war ich doch meist unterhalb des Euro4lochs, welches bei meiner mit etwa 7000km eingefahren Enduro im Grunde nicht mehr auffällt.
Auch wenn ich sie mal ordentlich drehen hab lassen, war kein störender Hänger zu verspüren.
Mal schauen, ob ich sie auf dem Kringel mal in den Begrenzer bekomme. So war ich eigentlich immer weit davon entfernt und die Dicke hat trotzdem den Asphalt gefühlt ordentlich aufgeworfen.
Die Enduro kann für meinen Geschmack super sportlich sein und dann gehts auch locker über schlechtere Pisten. Beim hart ankern vor der Kurve taucht sie zwar ein aber ich hätte es im Vergleich zu einer GS mit Telelever störender erwartet. Zum korrigieren in der Kurve benutze ich gern nur die Fussbremse, sodass die geile große Hinterradscheibe doch eine schöne Anlassfarbe bekommen hat. Und sie funktioniert super.
So kommt eben generell in der Kurve weniger Unruhe in die Fuhre.
Im Touringmodus ist das etwas anders, da wippt die Gabel schon ein wenig, das Fahrwerk sackt auch eher bei unebenheiten durch, sodass mindestens der Hauptständer eher schleift. Zügig und dabei sehr komfortabel kann man in dem Modus trotzdem unterwegs sein. Für das sprichwörtliche Messer zwischen den Zähnen ist der Sportmodus weit besser geeignet.
Die Reifen in Form der Pirelli Scorpion Trail 2 finde ich auch erstklassig. Ich habe sie ordentlich rangenommen und sie sehe echt noch gut aus. Hatte extra nen neuen Satz aufziehen lassen.
Gripp war immer da. Nässe hatten wir so gut wie keine aber ich glaube, da taugen die auch wunderbar.
Abschließend nun folgendes gesagt. Ducati hat mir nun das Gerät hingestellt, was ich nun zuletzt immer haben wollte. Ich will halt auch auf schlechten Pisten schnell fahren oder eben nur komfortabel. Will auch mal runter vom Asphalt. Meine letztjährige GSA war da schon genau richtig. Die Enduro ist für mich nun noch richtiger. Da sie noch sportlicher kann, nen geilen V2 hat, weit besser aussieht und nicht überall rumfährt.
Auch habe ich mich recht schnell vom Schaltassi der GS entwöhnt. Mit dem CNC Kupplungsnehmerzylinder kuppelt und schaltet sich die Enduro so wunderbar, dass ich ihn kaum noch vermisse. Das herkömmliche Schalten hat auch den Vorteil, dass die Schaltkraft am Fuss weit geringer ausfällt und so mir auch nicht der Zeh blau wird, wie eben bei der GSA.
Für mich ist sie auf jeden Fall die bessere GSA und ich bin froh, wieder im angestammten Lager angekommen zu sein. Gern hätte sie auch nur nen 20l Tank haben können, denn sie kann auch richtig sparsam sein.
Ich werde sie nun in der nächsten Zeit noch etwas aufhübschen, individualisieren.
Wer nicht nur sauberen und glatten Asphalt unter den Rädern haben will, auch mal etwas Querfeldein fahren möchte, sollte sich die Dicke unbedingt mal genauer anschauen. Sie kann wirklich sehr viel, auch sportlich.
PS: unser Slogan bei der Sardinientour war: "Wenn du rechts drehst, wird die Landschaft schneller". In diesem Sinne, Spaß muss machen