So, mein Bericht:
Kurzform: altes Map wieder drauf - alles top!
(Fürs Protokoll: Multi 2013, k&n, QD mit Kat)
Mein Händler hat letzte Woche bei einem Multitreiber mit demselben Problem und heut bei mir verschiedene Maps probiert, die von ReXXer als Anpassung geliefert wurden. Einmal war die Gasannahme besser, dafür lief der Motor bei 4000U/Min komplett stotternd - dann war die Gasannahme wieder mit heftigem Verschlucker. ReXXer schiebts angeblich auf defekte Sensoren - oder Drosselklappenpotentiometer ... . Um das zu überprüfen, hab ich das "alte" Map (2014) wieder aufspielen lassen - und siehe da - alles wieder superfein, geschmeidig wie eine Katze! Die Multi läuft jetzt auch wieder mit 2000U/Min durchs Ortsgebiet, nimmt das Gas schön und ruckfrei an und zieht sauber bis zum Begrenzer durch. Ich hab mich gleich wieder in meine Multi verliebt
... und geärgert, dass ich mit dem vermurxten Map ein halbes Jahr ungetrübten Spaß verloren habe. Das neue Map ist immer noch fehlerhaft - die Verbesserungsversuche sind gescheitert.
Der Unterschied zwischen den Maps (abgesehen vom Fehler):
Das neue Map (late 2015) ist in der Mitte etwas stärker - das spürt man. Allerdings nicht mehr so linear. Mit dem alten Map hebt die Dame die Vorderhand ganz sanft und dosierbar - mit dem neuen Map reißt sie die Hand plötzlich in die Höhe. Das zeugt zwar von Kraft, aber nicht von Vertrauenswürdigkeit. Flotter, weil flüssiger und fahrbarer, bin ich mit dem alten Map. Fazit: Ich glaub ich bleib beim altem Map, weil das einfach besser zu mir, den Alpen und dem feinen Fahrstil passt. Wer den Sieg auf der 1/4 Meile im Auge hat, für den ist wohl das neue Map besser.
Mein Händler bleibt übrigends auf seinen Kosten sitzen ... ReXXer zahlt ihm nichts für seine Versuche ... alles was ihm bleibt, sind angepisste Kunden. Ob ReXXer da wirklich auf dem richtigen Weg ist???
-> Also Ralf: Fürs Mapping von 2014 gibt's einen absoluten Daumen hoch! Das Map 2015 kann ich nicht empfehlen (und werde dafür auch nicht mehr als Versuchskaninchen herhalten
)