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Autor Thema: Ausgleichsbehälter Bremspumpe schwitzt  (Gelesen 7373 mal)

Offline Marco12

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Ausgleichsbehälter Bremspumpe schwitzt
« am: Juli 06, 2016, 08:03:36 Nachmittag »
Der Ausgleichsbehälter em Bremshebel schwitzt bei mir etwas.
Gibt es einen Trick das abzustellen?
Möchte ungern, das Bremsflüssigkeit auf lackierte Teile kommt.

Offline Kalle

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Antw:Ausgleichsbehälter Bremspumpe schwitzt
« Antwort #1 am: Juli 06, 2016, 08:08:15 Nachmittag »
War bei mir auch so, habe die Schrauben etwas gelockert, jetzt ist es weg.
Durch das zu feste anziehen der Schrauben, wird die Dichtung gequetscht.

Grüßle

Kalle
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Offline Marco12

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Antw:Ausgleichsbehälter Bremspumpe schwitzt
« Antwort #2 am: Juli 06, 2016, 08:38:10 Nachmittag »
Ok, das werde ich mal versuchen.

Offline berti

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Ausgleichsbehälter Bremspumpe schwitzt
« Antwort #3 am: Juli 06, 2016, 08:47:04 Nachmittag »
Ich habe auch das Problem. Hatte den Deckel schon offen und habe die Dichtung ausgerichtet. Hat bei mir aber nichts geholfen. Dann werde ich die Schrauben mal lockern, hoffe das hilft.
Gruß
Matthias

Offline voika

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Ausgleichsbehälter Bremspumpe schwitzt
« Antwort #4 am: Juli 06, 2016, 09:35:08 Nachmittag »
Ich glaub, dass sich der Kunststoffdeckel wölbt, wenn man die Schrauben zu fest anzieht. Hab selbst einen aus Alu und absolut kein Problem, auch bei stark angezogenen Schrauben.


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Offline Guzziwerker

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Antw:Ausgleichsbehälter Bremspumpe schwitzt
« Antwort #5 am: Juli 07, 2016, 08:21:28 Vormittag »
Man sieht auch auf dem Bild, dass sich der Decke verformt und im Bereich der Schrauben näher anliegt.

Gruss Thomas
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Offline Kawu

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Antw:Ausgleichsbehälter Bremspumpe schwitzt
« Antwort #6 am: April 12, 2017, 01:37:38 Nachmittag »
Hatte das Thema auch bei meiner DVT. Habe dann mal geschaut, ob die Schrauben nicht auch einfach zu fest sind. Konnte ich aber nichts erkennen.
Dann habe ich mal den Deckel abgenommen und die Dichtung angehoben. Sie war anstatt in der zusammengefalteten Position komplett nach unten ausgedrückt und hing wie ein labriges Kondom schön in der Bremsflüssigkeit. Dadurch wurde diese natürlich nach oben gedrückt.
Hab das Ganze dann auch an der Kupplung kontrolliert. Hier das gleiche Spiel. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber nach unten ausgestülpt sollte die Dichtung doch nicht werden, oder?
Wenn ich mit meiner Vermutung Recht habe, bekommt der Händler noch einen auf den Deckel. Allmählich häufen sich die Schlampigkeiten. :evil:
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Offline Marco12

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Antw:Ausgleichsbehälter Bremspumpe schwitzt
« Antwort #7 am: April 12, 2017, 03:29:11 Nachmittag »
An der Kupplungsseite hat es bei mir nun auch angefangen. >:(
Am Wochenende werde ich mal wieder die Deckel abnehmen und korrigieren.
Vielleicht baue ich doch noch auf Rizoma um.

Offline HoraX

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Ausgleichsbehälter Bremspumpe schwitzt
« Antwort #8 am: April 12, 2017, 07:31:55 Nachmittag »
Die Kunststoffdeckel sind ein bekannter Schwachpunkt, auch bei den älteren Multi-Jahrgängen. Musste bei meiner 2013er auch  Aludeckel montieren. Seitdem ist Schluss mit dem Gesiffe. Die Kunststoffdeckel verziehen sich bei etwas zu viel Anzug und dann bekommt man sie teilweise überhaupt nicht mehr dicht.
Bollernde Grüsse

Offline voika

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Ausgleichsbehälter Bremspumpe schwitzt
« Antwort #9 am: April 12, 2017, 11:39:05 Nachmittag »
Normalerweise funktioniert die Dichtung so: Sie lässt sich nach unten ausbeulen, da das Flüssigkeitsvolumen durch Bremsbelagverlust kleiner wird. Da aber die Flüssigkeit nicht mit der Außenluft verbunden sein darf, ist zwischen Außenluft und Flüssigkeit diese Balgdichtung.
... für die Kupplung hab ich aber keine gute Erklärung, da dort durch Abnutzung der Flüssigkeitsstand eher steigen sollte ...


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Offline Kawu

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Antw:Ausgleichsbehälter Bremspumpe schwitzt
« Antwort #10 am: April 13, 2017, 09:15:36 Vormittag »
Normalerweise funktioniert die Dichtung so: Sie lässt sich nach unten ausbeulen, da das Flüssigkeitsvolumen durch Bremsbelagverlust kleiner wird. Da aber die Flüssigkeit nicht mit der Außenluft verbunden sein darf, ist zwischen Außenluft und Flüssigkeit diese Balgdichtung.
... für die Kupplung hab ich aber keine gute Erklärung, da dort durch Abnutzung der Flüssigkeitsstand eher steigen sollte ...


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Das soll heißen, dass sich diese Balgdichtung mit der Zeit selbst nach unten zieht? ::)
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Offline Guzziwerker

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Antw:Ausgleichsbehälter Bremspumpe schwitzt
« Antwort #11 am: April 13, 2017, 09:30:23 Vormittag »
Normalerweise funktioniert die Dichtung so: Sie lässt sich nach unten ausbeulen, da das Flüssigkeitsvolumen durch Bremsbelagverlust kleiner wird. Da aber die Flüssigkeit nicht mit der Außenluft verbunden sein darf, ist zwischen Außenluft und Flüssigkeit diese Balgdichtung.
... für die Kupplung hab ich aber keine gute Erklärung, da dort durch Abnutzung der Flüssigkeitsstand eher steigen sollte ...


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Das soll heißen, dass sich diese Balgdichtung mit der Zeit selbst nach unten zieht? ::)

Durch die Abnützung der Bremsbeläge wird mehr Bremsflüssigkeit in den Kolben der Bremszange benötigt. Dadurch sinkt der Pegel im Ausgleichsbehälter. Mit dem Pegel sinkt auch die Balgdichtung nach unten.

Gruss Thomas
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Offline Marco12

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Antw:Ausgleichsbehälter Bremspumpe schwitzt
« Antwort #12 am: April 13, 2017, 10:57:59 Vormittag »
Ich find's nur toll, bei meiner 9 Jahre alten 848 sind die Dinger dicht wie am ersten Tag.
Die Teile werden doch millionenfach verbaut, warum bekommt man so was nicht in den Griff? :(

Offline Frank1010

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Antw:Ausgleichsbehälter Bremspumpe schwitzt
« Antwort #13 am: April 13, 2017, 11:10:25 Vormittag »
Durch den Sparwahn bei Teilen. Weniger Kunststoff (oder billigerer) führt zu Einsparungen im milli-Centbereich pro Deckel, aber auch zu weniger Stabilität. Das verbunden mit manchmal grobmotischen Fähigkeiten beim Schrauben anziehen für dann zu Undichtigkeiten. Oder es war einfach nur ein depperter Ingenieur am Werke, der etwas verschlimmbessert hat ...  ;) oder eine Unterstützungsaktion für Rizoma?

Offline Kawu

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Antw:Ausgleichsbehälter Bremspumpe schwitzt
« Antwort #14 am: April 13, 2017, 02:51:41 Nachmittag »
Normalerweise funktioniert die Dichtung so: Sie lässt sich nach unten ausbeulen, da das Flüssigkeitsvolumen durch Bremsbelagverlust kleiner wird. Da aber die Flüssigkeit nicht mit der Außenluft verbunden sein darf, ist zwischen Außenluft und Flüssigkeit diese Balgdichtung.
... für die Kupplung hab ich aber keine gute Erklärung, da dort durch Abnutzung der Flüssigkeitsstand eher steigen sollte ...


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Das soll heißen, dass sich diese Balgdichtung mit der Zeit selbst nach unten zieht? ::)

Durch die Abnützung der Bremsbeläge wird mehr Bremsflüssigkeit in den Kolben der Bremszange benötigt. Dadurch sinkt der Pegel im Ausgleichsbehälter. Mit dem Pegel sinkt auch die Balgdichtung nach unten.

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Im Umkehrschluss heißt das, dass ich die Dichtung nicht hätte wieder zusammendrücken dürfen? :-X
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Antw:Ausgleichsbehälter Bremspumpe schwitzt
« Antwort #14 am: April 13, 2017, 02:51:41 Nachmittag »
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