Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Airbox-Update für 2017er DVT  (Gelesen 66481 mal)

Offline Kalle

• Ducatisti Gold
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #90 am: März 07, 2017, 12:36:41 Nachmittag »
Nächste Woche weiß man mehr, da gibt es in der neuen Motorrad
einen Vergleichstest zwischen Multi 1200 S und Multi 950.
Da sind dann auch die Prüfstansprotokolle abgebildet.
Dann kann man zumindest auf dem Papier vergleichen ob es was
gebracht hat.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline jodie

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #91 am: März 11, 2017, 06:54:16 Vormittag »
So... leute.... es gibt neue Informationen....
Meine DVT steht seit einer Woche beim Händler...

Nun... er hat wohl jetzt intensiv mit Ducati das alles besprochen (was mich sehr freut, das er sich so dafür einsetzt).... und Ducati gibt jetzt wohl an...... warum es das Leistungsloch gibt (und auch nicht bei allen DVT's auftritt) ...... es wäre ein zu lose gespannter Zahnriemen ab Werk....... und dadurch  würde der Sensor nicht richtig arbeiten......

Mit einem korrekt gespannten Riemen und Software sollte das Problem behoben werden.
Also... theoretisch würde es eine Lösung von Ducati geben..... aber ob es die Lösung des Problems ist.... kann ich noch nicht sagen...

« Letzte Änderung: März 16, 2017, 07:04:39 Nachmittag von jodie »

Offline kinglun

• Ducatisti Bronze
  • Minne, minne, minne
« Antwort #92 am: März 12, 2017, 08:01:48 Vormittag »
So... leute.... es gibt neue Informationen....
...... warum es das Leistungsloch gibt (und auch nicht bei allen DVT's auftritt) ...... es wäre ein zu lose gespannter Zahnriemen ab Werk....... und dadurch  würde der Sensor nicht richtig arbeiten......

Mit einem korrekt gespannten Riemen und Software sollte das Problem behoben werden.

Nimm das bitte nicht persönlich, aber meiner Meinung nach ist das Humbug...
Ein zu loser Zahnriemen soll das Drehzahl-Loch verursachen und sich nur in einem bestimmten Drehzahlfenster auswirken???
Kann ich nicht glauben. Meiner Meinung nach ist das Sch... DVT-System der Verursacher und kann nur mit ner anderen SW beseitigt werden.
Das wurde ja schon von den paar DVT-Rexxer-Fahrern bestätigt.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, Du wirst sicher berichten
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline jodie

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #93 am: März 12, 2017, 08:35:53 Vormittag »
Ich nehme es nicht persönlich  :) :) :)
Kann mir es ebenso nicht vorstellen.... vorallem... da kommt Ducati nach zwei Jahren drauf.... aber ändert bei den neuen Modellen die Airbox, wenn doch alles so einfach wäre...
Typisches Verhalten Seitens Ducati....
Ich werde spätestens im April berichten können....

Offline maxmartin

• Mitglied
  • *
« Antwort #94 am: März 12, 2017, 10:05:40 Vormittag »
Auf Motorrad online habe ich beim Multistrada Enduro Fahrbericht gelesen, dass ein zu defensiv abgestimmter Klopfsensor, bei den Modellen vor 2016, das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gekappt haben soll.

Dann könnte ich mir vorstellen, dass ein loser Zahnriemen in Verbindung mit dem „defensiven Klopfsensor“ evtl. Auswirkungen auf das Kennfeld und somit auf die Leistung („Leistungsloch“) haben könnte.
Dass es sich dann nur in einem bestimmten „Drehzahlfester“ auswirkt, hängt vom definierten Bereich des Klopfsensors ab, welcher in der Software des Steuergeräts hinterlegt ist.
In die gleiche Richtung geht auch, dass Fahrer berichtet haben, dass durch ändern der Einstellungen (Einfluss auf die Motorsteuerung/Kennfeld) sich das Leistungsloch verschoben bzw. geändert hat.

Gruß Martin

Offline Bimoman

• Forenmitglied
  • **
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert !
« Antwort #95 am: März 14, 2017, 05:24:26 Nachmittag »
Hallo Leute,

Hab ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, die Teile kann ich mir auf eigene Kosten bestellen aber das entsprechende Software bzw. Motorupdate werd ich nicht bekommen ?
Fahre ja eine von den ersten DVT und das erkennt das Diagnosegerät beim Händler ja auch so. Kann der Händler denn überhaupt das Motormapping von einer 17er DVT auf eine 15er übertragen, wenn ich das möchte ?

Das 17 er Update geht auch auf die 15 und 16 er Modelle.

Grüßle

Kalle

Hallo zusammen,
habe heute die Airbox an meiner Multi 1200 S DVT (3/2016) umbauen lassen. Weiterhin haben wir den Originalluftfilter durch einen K&N-Luftfilter ersetzt. Was soll ich sagen - definitiv hat meine Multi kein Leistungsloch mehr und sie geht wie die Hölle  8).
Übrigens das Mapping der Multi Enduro oder der neuen 2017-Multi kann man nicht auf das 2016-Modell installieren, funktioniert nicht,. Der Mechaniker hat keine Möglichkeit das 2017-Mapping zu selektieren und auf ein 2015/2016-Modell zu spielen. Es gibt aber ein neues Mapping für die 2015/2016 -DVT-Version, das passt wunderbar. Der Arbeitsaufwand für den Airboxwechsel beträgt ca. 2 - 2,5 Std. inkl. Aufspielen des neuen Mappings.

Danke nochmal an Bernd Lohrig und seinem Team - ihr habt einen super Job gemacht  ;D

Besten Gruß

Harald

Ducati Multistrada V4 S Sport, BMW R 1250 GS Trophy, BMW S1000R

Offline Moopy55

• Ducatisti Silber
« Antwort #96 am: März 14, 2017, 07:06:02 Nachmittag »
Ich habe heute die dritte Ausfahrt bei schönen Temperaturen (Am Hegau 20°) gemacht und meine Vermutung hat sich bestätigt, es bleibt dabei, der Umbau hat sich gelohnt und das Leistungsloch ist Geschichte!!
Ich kann Haralds Ausführungen nur bestätigen, alles TOP und ich bin mehr als zufrieden!
Gruß
Leo

Offline faxxe

• Ducatisti Bronze
« Antwort #97 am: März 14, 2017, 07:54:45 Nachmittag »
Danke für eure Eindrücke. Klingt schon mal ganz gut  :D

@Harald/Bimoman: Für die DVT gab es letzten Sommer schon ein Motor Update.
Hattest du das schon und nun kam ein weiteres?

Danke und Gruß,
Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Bimoman

• Forenmitglied
  • **
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert !
« Antwort #98 am: März 14, 2017, 10:27:31 Nachmittag »
Danke für eure Eindrücke. Klingt schon mal ganz gut  :D

@Harald/Bimoman: Für die DVT gab es letzten Sommer schon ein Motor Update.
Hattest du das schon und nun kam ein weiteres?

Danke und Gruß,
Heimo

Ja Heimo, hatte im letzten Sommer zur Jahresinspektion bereits ein neues Motor-Update erhalten, jetzt war ein weiteres Update vorhanden - scheint relativ neu zu sein.

Besten Gruß

Harald

Ducati Multistrada V4 S Sport, BMW R 1250 GS Trophy, BMW S1000R

Offline Moopy55

• Ducatisti Silber
« Antwort #99 am: März 15, 2017, 08:39:58 Vormittag »
Ende November 2016 wurde meine Multi abgeholt zum Airbox-Umbau, dabei wurde sicher auch die Software aktuallisiert. Das ist bei mir nun der neueste Stand und mit dem bin ich sehr zufrieden wie sich gestern herausgestellt hat. Die Befürchtung das es nur besser sein sollte wegen den niedrigen Temperaturen hat sich gottseidank nicht bestätigt, im Gegenteil wenn sie richtig Betriebstemperatur hat läuft sie wunderbar! Der Verbrauch ist dann auch wieder auf ca.5,4 Liter zurückgegangen!
Gruß
Leo

Offline Miro

• Ducatisti Silber
« Antwort #100 am: März 15, 2017, 01:05:22 Nachmittag »
Hallo Leo,

klingt ja super - Danke für deinen Beitrag.
Kann man den Umbau auch selbst machen oder braucht man da Spezialwerkzeug und Super-Schrauber-Geheimwissen?

Viele Grüsse
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Armin

• Ducatisti Silber
« Antwort #101 am: März 15, 2017, 01:38:03 Nachmittag »
Hallo Leo,

Kann man den Umbau auch selbst machen oder braucht man da Spezialwerkzeug und Super-Schrauber-Geheimwissen?

Viele Grüsse
Manfred

Ich habe mir im Winter einen Sportluftfilter eingebaut, das ist schon ein etwas grösserer Act. Du musst die ganzen Tank- und Seitenverkleidungen abbauen, dazu noch den Tank selbst. Spezialwerkzeug braucht es dazu keines, wobei ich nicht weiss wie schwierig es ist die zusätzlichen Führungen für die Ansaugluft einzubauen, die hat meine nicht, die kann frei atmen. ;)

Viel Spass beim basteln und Gruss
Armin

Offline Moopy55

• Ducatisti Silber
« Antwort #102 am: März 15, 2017, 02:06:10 Nachmittag »
Hallo Leo,

Viele Grüsse
Manfred
Hallo Manfred,
der Umbau wäre für mich kein Problem das weisst Du sicher, aber ich hab es aus verschiedenen anderen Gründen in der Duc-Werkstatt machen lassen!

Gruß
Leo

Offline hamburgermichel

• Mitglied
  • *
« Antwort #103 am: März 15, 2017, 04:30:31 Nachmittag »

Armin schrieb.....

Ich habe mir im Winter einen Sportluftfilter eingebaut, das ist schon ein etwas grösserer Act. Du musst die ganzen Tank- und Seitenverkleidungen abbauen, dazu noch den Tank selbst. Spezialwerkzeug braucht es dazu keines, wobei ich nicht weiss wie schwierig es ist die zusätzlichen Führungen für die Ansaugluft einzubauen, die hat meine nicht, die kann frei atmen. ;)

Um die Sache etwas abzukürzen,lässt man die Tankverkleidung drauf und nimmt es komplett runter.
Die Ansaugluftführung lässt sich leichter verbauen,wennste den Spritzschutz an der unteren Gabelbrücke abschraubst.Die A.führung noch etwas mit Vaseline einfetten und schon flutscht es.
« Letzte Änderung: März 15, 2017, 04:32:26 Nachmittag von hamburgermichel »
Diva war gestern....R.I.P. Grazie....jetzt wird die Bella gefahren

Offline faxxe

• Ducatisti Bronze
« Antwort #104 am: März 15, 2017, 04:37:42 Nachmittag »
Muss der Tank eigentlich geleert werden um ihn demontieren zu können bzw besteht Gefahr das
er ausrinnt ?

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #104 am: März 15, 2017, 04:37:42 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung