Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Airbox-Update für 2017er DVT  (Gelesen 66465 mal)

Offline Bimoman

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert !
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #120 am: März 17, 2017, 09:07:53 Nachmittag »
Hallo Leute,
ich würde mal den Ball etwas flach halten  8). Das angeblich neue Leistungsdiagramm ist absolut identisch mit den Leistungsdiagrammen der MOTORRAD 20/2016 und 13/2016. Für mich heißt das, es hat keine neuen Messungen gegeben, sondern es wurden nur die alten Messwerte der Multi übernommen. Meines Erachtens ist die Messung nicht am neuen Modell der Multi 2017 erfolgt, sondern stammt aus den alten Berichten 2016. Wäre ein absoluter Zufall wenn die Leistungs- und Drehmomentwerte komplett identisch wären.
Toll finde ich auch, dass das super Handling der Multi 1200 DVT nun als 'nervös' ausgelegt wird. Ich bin sehr froh so ein agiles und handliches Mopped fahren zu können. Meine DVT läuft bis 265km/h sehr spurstabil gerade aus und nichts ist nervös und indeferent.

Vielleicht kann jemand mal den Beitrag verschieben, sollte unter dem Thema 'Àirboxupdate für 2017er DVT' erscheinen
« Letzte Änderung: März 17, 2017, 09:12:24 Nachmittag von Bimoman »
Besten Gruß

Harald

Ducati Multistrada V4 S Sport, BMW R 1250 GS Trophy, BMW S1000R

Offline Haegar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #121 am: März 17, 2017, 09:30:12 Nachmittag »

Ich hatte meine DVT ja beim Händler.... er stellte wie von Ducati nun vorgegeben... die zahnriemenspannung korrekt ein....
Heute konnte ich das ding nun auf dem Heimweg probieren....

Was soll ich sagen... in Verbindung mit der neuen Software.... ist im Touringmodus kein Leistungsloch zu spüren.
Ich stellte auch die DWC auf Stufe 2 und es passt.....
Im Sportmodus konnte ich es nicht mehr ausgiebig testen.... aber vom ersten Empfinden... auch hier eine deutliche Verbesserung.

Kostet diese Zahnriemenspannung denn etwas? Muss da viel zerlegt werden?
Danke und VG
Dirk

Offline Duc Hans

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
  • Ducatisti
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #122 am: März 17, 2017, 10:32:22 Nachmittag »
Für mich hat der Reporter im Video etwas nervös gewirkt. :)
Darum immer selber ein Bild machen.

-Hannes
Ich liebe es, fossilen Brennstoff in Lebensfreude zu verwandeln;-)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2416
    • Foto für Dich
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #123 am: März 17, 2017, 11:40:06 Nachmittag »
Ja, habe sie verglichen, 13/2016 ist 100% die gleiche Kurve wie heute 2017.  :laugh:
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline jodie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #124 am: März 18, 2017, 08:23:52 Vormittag »

Ich hatte meine DVT ja beim Händler.... er stellte wie von Ducati nun vorgegeben... die zahnriemenspannung korrekt ein....
Heute konnte ich das ding nun auf dem Heimweg probieren....

Was soll ich sagen... in Verbindung mit der neuen Software.... ist im Touringmodus kein Leistungsloch zu spüren.
Ich stellte auch die DWC auf Stufe 2 und es passt.....
Im Sportmodus konnte ich es nicht mehr ausgiebig testen.... aber vom ersten Empfinden... auch hier eine deutliche Verbesserung.

Kostet diese Zahnriemenspannung denn etwas? Muss da viel zerlegt werden?
Danke und VG
Dirk

Nein, ist beim Händler kostenlos, da es ja Ducati nun wohl vorgibt. Aber wohl nur... wenn du zum Händler gehst... und es monierst...

Offline Haegar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #125 am: März 18, 2017, 10:47:42 Vormittag »
@jodie

Danke Dir!

VG
Dirk

Bitchone

  • Gast
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #126 am: März 18, 2017, 12:56:01 Nachmittag »
Was hat es mit der Zahnriemenspannung auf sich? Ist das eine ganz neue Maßnahme, was eben auch meine 2016er Enduro betreffen würde?
Ich würde dies dann im April beim Jahresservice gleich mal mit auf die Liste setzen, zu den tickernden Ventilen, klappernde Windschildführung, quietschende Hinterradbremse und den angerosteten Endrohren des Termignonischnuffis.  ;D

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 575
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #127 am: März 18, 2017, 05:36:21 Nachmittag »
Airbox Umbau erledigt  8)

Hat zwar fast 3h gedauert, der eigentlich Umbau ginge aber wesentlich schneller.
Mit einem Servicehandbuch ist das echt keine große Sache. Tank entfernen ging auch easy.

Die echten Knaller sind diese neue, vordere Gummiabdeckung rein zu pfrimmeln und den (unnötigerweise)
entfernten Tankanschluss wieder in die Verkleidung zu montieren. ??? ??? Sadomaso Arbeit  :-X

Mein Freundlicher hat dafür den Luftfilter beim 15tkm Service nicht bearbeitet. Voller Dreck  >:(

Fahreindrücke: Es ändert sich definitiv was. Alles natürlich subjektiv aber sie hängt besser am Gas.
Mir scheint auch 30 -50 in der Stadt geht irgendwie runder.

Anyway.... interessante Arbeit mit Lerneffekt. Luftfilter Service geht nun selbst. zu machen.

Gru´ß,
Heimo



MTS DVT 1200s 2015

Offline Tyler Durden

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 157
  • Denken ist wie googeln, nur krasser!
Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #128 am: März 18, 2017, 10:56:21 Nachmittag »
Mein Freundlicher hat dafür den Luftfilter beim 15tkm Service nicht bearbeitet. Voller Dreck  >:(

1. ist ja der Sinn von Luftfilter angesaugten Dreck zurück zu halten

2. ist beim 15tkm Service laut Wartungsplan nix zu machen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2019 - Aprilia Tuono V4 1100 Factory (Mod '19)
2016 - 2019 Ducati Multistrada 1200S (Mod '16)
2013 - 2016 Ducati Hypermotard 1100S (Mod '07)
2012 - 2013 BMW F800R (Mod '12)

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 575
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #129 am: März 18, 2017, 11:07:59 Nachmittag »

1. ist ja der Sinn von Luftfilter angesaugten Dreck zurück zu halten

2. ist beim 15tkm Service laut Wartungsplan nix zu machen



Der Zweck ist mir schon geläufig; reinigen hätte er ihn aber gerne dürfen bzw müssen

-Heimo



MTS DVT 1200s 2015

Offline hamburgermichel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #130 am: März 23, 2017, 07:25:15 Nachmittag »
Moin Leute,
war heut beim  ;D für's neue Update des Steuergeräts-Einspritzung....

Jetzt is alles gut  :D
Mich hat die Drehmomentdelle wie viele andere so sehr genervt,das ich schon mit Rexxer geliebäugelt hab...ist nu nicht mehr nötig.
Sie läuft jetzt richtig gut,ohne Leistungsloch!Kein Vergleich zur 2015er!
"Auspuffpatschen" ist nu mehr geworden.

Die Eckdaten:
1200 S
EZ 6/2016 mit werkseitig verbauten Airboxupdate
K&N Austauschluffi
eliminierte Auspuffklappe
Termi Endtopf
Übersetzung 15/42
letztes Softwareupdate 23.3.17

wat lange wärt,wird gut....

Ich kann nur jedem raten das Airboxupdate zu machen,sofern es nicht schon drinn ist...+ das neue Software Update der Einspritzung.

Wünsche allen nen schönen Saisonstart.


« Letzte Änderung: März 23, 2017, 09:45:18 Nachmittag von hamburgermichel »
Diva war gestern....R.I.P. Grazie....jetzt wird die Bella gefahren

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #131 am: März 25, 2017, 07:02:38 Nachmittag »
Hallo hamburgermichel,

du hattest ab Werk bereits die neue Airbox verbaut. Jetzt - nach dem Softwareupdate - empfindest Du eine deutliche Reduzierung des Leistungsloches. Da stellt sich für mich die Frage, ob ich bei meiner 2015 nicht nur das Softewareupdate machen soll?

Gibt es jemandem im Forum, der eine 2015er hat und nur das Update hat aufspielen lassen?  :-\

Übrigens: Ich bin heute die 2017er (Multi 1200 S, mit 0-km) gefahren: Das Leistungsloch ist praktisch komplett weg  :D, der deutliche Leistungssprung ab >6000 U/min ist auch weg. Ich habe es unter verschiedenen Bedingungen ausprobiert: Steigung hochfahren, in verschiedenen Gängen, funktioniert alles wirklich gut und deutlich besser als bei meiner 2015 (mit 14er Ritzel) - und das obwohl noch nicht eingefahren. Auch wenn man bei 5500 U/min Gas gibt, merkt man eine nomale weitere Beschleunigung. Elastizität/Durchzugang aus niedrigen Geschwindigkeiten mit hohen Gängen war fast ähnlich wie bei mir mit 14er Ritzel. Wenn man das Leistungsloch nicht kennt, wird man es bei der 2017er nicht merken.

Für mich steht fest:
Änderung muß gemacht werden, das Moped hat dann eine fast normale Leistungsentfaltung   ;D.
Frage ist nur (wie oben geschrieben): Hat das Update oder der Airboxumbau den größten Anteil an der Verbesserung.....?

Gruß
Stephan

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 575
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #132 am: März 25, 2017, 07:14:04 Nachmittag »
User Jodie eine Seite zuvor vielleicht?

So Leute,
hier mal meine News hierzu...

Ich hatte meine DVT ja beim Händler.... er stellte wie von Ducati nun vorgegeben... die zahnriemenspannung korrekt ein....
Heute konnte ich das ding nun auf dem Heimweg probieren....

Was soll ich sagen... in Verbindung mit der neuen Software.... ist im Touringmodus kein Leistungsloch zu spüren.
Ich stellte auch die DWC auf Stufe 2 und es passt.....
Im Sportmodus konnte ich es nicht mehr ausgiebig testen.... aber vom ersten Empfinden... auch hier eine deutliche Verbesserung.

Somit kann ich mir die Kosten für den Airbox Umbau sparen und dies erst dann im Zuge des regulären Kundendienst in Angriff nehmen, dann auch gleich  mit einem Sportluftfilter....


Ich war gestern wieder +200km unterwegs und bin überzeugt, das Teil agiert nun anders.
Ansatzlos kommt sie auch bei 4000 oder 5000 rpm zur Sache.

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 781
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #133 am: März 26, 2017, 10:12:16 Vormittag »

Für mich steht fest:
Änderung muß gemacht werden, das Moped hat dann eine fast normale Leistungsentfaltung   ;D.
Frage ist nur (wie oben geschrieben): Hat das Update oder der Airboxumbau den größten Anteil an der Verbesserung.....?

Gruß
Stephan

Wenn das Update ausreichen würde, hätte Ducati nur das gemacht. Wenn man die Grössen des Einlassquerschnitts an der Airbox vergleicht, glaube ich gerne, dass es beides braucht.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 575
Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #134 am: März 26, 2017, 10:29:18 Vormittag »

Wenn das Update ausreichen würde, hätte Ducati nur das gemacht. Wenn man die Grössen des Einlassquerschnitts an der Airbox vergleicht, glaube ich gerne, dass es beides braucht.

Gruss Thomas


Das denke ich auch.....der Unterschied ist schon beträchtlich  :o



-Heimo
« Letzte Änderung: März 26, 2017, 10:34:34 Vormittag von faxxe »
MTS DVT 1200s 2015

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Airbox-Update für 2017er DVT
« Antwort #134 am: März 26, 2017, 10:29:18 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung