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Frage zur Multi 1200 S / GS
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Autor
Thema: Frage zur Multi 1200 S / GS (Gelesen 20000 mal)
Tommi71
Forenmitglied
Beiträge: 184
Multi 1200 S aus 2017
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
«
Antwort #15 am:
Februar 15, 2017, 10:55:35 Nachmittag »
Das Herz schlägt eindeutig für die Multi, nur der Verstand redet immer von München
Kaufentscheidung nicht, mir gehts nur um Langstreckenerfahrung von Leuten die beide Seiten kennen. Und die Soziatauglichkeit. Wenn ich nur darauf hören würde was andere sagen, müsste ich die GS holen, ein sehr guter Freund hat sie Vorgestern gekauft. Vorher nach gemachten Erfahrungen zu fragen, halte ich allerdings für sinnvoll.
Danke euch mal
«
Letzte Änderung: Februar 15, 2017, 11:03:54 Nachmittag von Daniel-36
»
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2013 - 2017 Z1000-SX
2017 - 2021 Multistrada 1200 S
Ab 2021 V4
faxxe
Ducatisti Bronze
Beiträge: 575
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
«
Antwort #16 am:
Februar 15, 2017, 11:27:09 Nachmittag »
Langstreckenerfahrung ist relativ:
Ich bin gut 3000km in 10 Tagen auf Sardinien gefahren. Jeden Tag im Sattel den ich aber
auf mich adaptiert habe. Serienmässig war mir mit 1.90 der Sitz zu "schräg" und nach Stunden
knapp vor schmerzhaft.
Am Stück knapp 700 km waren auf einer Tagestour auch ziemlich gut machbar.
Mit dem Suchbegriff "Langstreckenerfahrungen + GS" findest im Internet vermutlich fast so viel Berichte wie
mit dem Begriff "S*x"
Und wenn es eine Vernuftentscheidung wird, ist es auch ok. Lass´es dir nicht schön reden.....
Oder nimm´gleich die Duc
-Heimo
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MTS DVT 1200s 2015
Walle
Ducatisti Silber
Beiträge: 1356
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
«
Antwort #17 am:
Februar 16, 2017, 08:19:03 Vormittag »
Multi ..Langstreckentauglich
18 Tage 8.200 km...längste Tages Etappe 1.250 km(400 km Landstraße/850 km Autobahn) 2/3 im Regen deswegen auch Autobahn.
15 Tage 7.200 km nur Landstraße einmal Backnang und rund um Schottland mit Besuch der Man.
15 Tage 6.500 km einmal Landstraße nach Sizilien und zurück über Sardinien
o.k. nur solistisch unterwegs, aber mit dem Ding fahre ich, wenn es sein muss, bis ans Ende der Welt
Ach so, Kettenpflege ist für mich, dank Kettenöler kein Thema - und die Felge putze ich aus dem Grund auch gerne mal, dafür läuft noch immer die erste Kette, mit dem ersten Kettenrad, allerdings mit dem dritten Ritzel....die Dinger halten bei mir leider nur zwischen 17 und 20.000 km, da sieht das Ritzel auf der SDR 1290 nach 20.000 km noch fast wie neu aus
, aber irgendwas ist ja immer
Gruß Walle
«
Letzte Änderung: Februar 16, 2017, 08:23:14 Vormittag von Walle
»
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...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)
grigguel
Ducatisti Silber
Beiträge: 1132
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
«
Antwort #18 am:
Februar 16, 2017, 08:39:55 Vormittag »
Es hängt neben deinem Geschmack und Folgekosten (Multi grosse Inspektion min. 2000,- Euronen !!) auch von deinem Fahrstiel ab.
Fährst du eher rund und auch gerne mal mehr als Schotter im Gelände, dann ist die GS vorne. Der Walle reißt schon erheblich am Gas, damit er den Kardan klein bekommt.
Fährst du auch gerne mal richtig schnell - also Kurven anbremsen und reifenverachtend rausballern - und maximal Schotter, dann eher die Multi.
Klar ist, man kann die 150 PS auf der Straße nur illegal nutzen. Im Normalmodus schalte ich meist bei rund 6000 rpm - da hat sie dann 80 bis 90 PS.
Beide sind absolut Touren und Sozia-tauglich. Und alles andere passt du dir nach deinem Geschmack an, z.B. einen Öler (wenn er dann funzt) oder Rexxer für mehr Laufkultur.
Ich würde auch kein aktuelles Modell nehmen. Wenn es unbedingt was neues sein soll, schau dich auch mal bei KTM um - die 1090 Adventure oder, wenn du den Punch willst, dann die 1290er sind gute Alternativen und die Folgekosten sind in einer anderen Liga.
Das Gefühl nach der Probefahrt ist richtig, für alles andere findest du bei den genannten Modellen eine Lösung. Und wenn die Sozia maunzt bekommt sie eine andere Polsrerung mit Geleinlage...
«
Letzte Änderung: Februar 16, 2017, 09:05:03 Vormittag von grigguel
»
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Kawu
Ducatisti Bronze
Beiträge: 630
Desmodromiker
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
«
Antwort #19 am:
Februar 16, 2017, 09:46:23 Vormittag »
Moin Thomas,
kann deine Situation ganz gut nachempfinden. Einzig war die GS bei mir kein Thema (Optik spielt bei mir eine wichtige Rolle und dieses VW-Golf Problem - steht halt an jeder Ecke- war mir auch ein Dorn im Auge), aber rein ergonomisch hätte sie mir gut gepasst.
Bin etliche Moppeds Probe gefahren, wovon am Ende die Duc, die KTM 1190 Adv. und die Honda Africa Twin übrig blieben. Alle Moppeds bin ich bis dato alleine gefahren.
Konnte bei dir bisher nichts davon lesen, dass deine Holde bei den Probefahrten mit dabei war. Habe bei meinen Top 3 da jeweils eine weitere Probefahrt mit Sozia gemacht und da wurde mir dann die Wahl abgenommen. Meine Sozia hat sich auf der Multi am wohlsten gefühlt, womit die Entscheidung klar war (zum Glück, da die Multi auch von Anfang an mein persönlicher Favorit war
).
Da ich also die GS bin gefahren bin, einfach der Tipp: Miete dir doch beide Moppeds mal für einen Tag und fahre sie ausgiebig mit Sozia. Danach wirst du Klarheit haben.
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"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"
>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT
Rollo
Forenmitglied
Beiträge: 197
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
«
Antwort #20 am:
Februar 16, 2017, 09:59:32 Vormittag »
Servus aus Oberfranken,
die GS bist Du bereits gefahren und gleiches solltest Du unbedingt mit einem 2017er Model der Multistrada machen. Die Zeit würde ich mir für eine Kaufentscheidung auf jeden Fall nehmen.
Nur dann kannst Du einen für dich objektiven Vergleich ziehen. Wenn du zu 50% mit Sozia fährst muss die natürlich mit.
Beste Grüße
Michael
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Tommi71
Forenmitglied
Beiträge: 184
Multi 1200 S aus 2017
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
«
Antwort #21 am:
Februar 16, 2017, 10:35:01 Vormittag »
Moin moin,
die Sozia kommt mit, allerdings hat die erst kürzlich gewechselt und die Nachfolgerin ist noch recht unerfahren. Da verlasse ich mich im Moment dann eher auf mein Gefühl bzw auf Aussagen von erfahrenen Multifahrern...
Die 1290 hab ich mir angesehen, gefällt mir halt gar nicht. Zudem fahre ich 100% Asphalt. Ich muss mich einfach auch freuen können, wenn ich das Garagentor öffne, und da ist die Multi schon ganz vorne.
Ich bin mit beiden gefahren, aber beides die 2016er Modelle. Hätte nicht gedacht, dass sie so unterschiedlich sind. Die GS ist optisch auch nicht mein Ding, geht glaub vielen so. Die Bezeichnung Golf passt, hatte ich auch nie. Nur fährt sie sich durch den niedrigen Schwerpunkt und den Kardan schon ganz anders, souveräner, entspannter.
2000 € die große Inspektion ? Mein Händler sagte mir was von 7 - 800 €. Satte Preise hat Ducati, da sind sie Marktführer
Für mcih ist die Entscheidung gefallen, ich werde mir die Multi holen. Farbe muss ich noch in mich gehen
Über Rexxer usw. werde ich mich informieren, wenn sie in der Garage steht. Oiler macht allerdings Sinn.
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Letzte Änderung: Februar 16, 2017, 10:41:37 Vormittag von Daniel-36
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Hans-G.
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Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
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Antwort #22 am:
Februar 16, 2017, 10:48:29 Vormittag »
Den Ducati-Händler, der für 7-800,- € die Inspektion für eine DVT macht, mußt Du mir sagen!
Der ist dann wahrscheinlich für dieses Jahr für diese Durchsicht ausgebucht.
Noch was zu gefallen von Motorrädern:
Mache nie den Fehler und kaufe ein Motorrad, das zwar technisch perfekt ist, aber Dir nicht gefällt.
Mir ging es nach dem Verlust meiner ersten Multistrada so, da habe ich mir eine KTM @ geholt. Die war technisch perfekt, aber eben an das Aussehen konnte ich mich nicht gewöhnen. Nach zwei Saison´s habe ich die frustriert wieder verkauft und mir wieder eine 14er PP geholt.
Wenn man in die Garage geht, sollte man mit Freude und Stolz seine oder sein bike bewundern .
Das Leben ist zu kurz, um häßliche (GS, neue KTM´s, usw.) Motorräder zu fahren!
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Gruß Henri
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Tommi71
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Multi 1200 S aus 2017
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
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Antwort #23 am:
Februar 16, 2017, 11:04:33 Vormittag »
Die Auskunft 7-800 € habe ich gestern von Limbächer / Stuttgart bekommen. Und 95€ Stundensatz.
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Heli
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Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
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Antwort #24 am:
Februar 16, 2017, 11:11:49 Vormittag »
Hy!
Wie man hier schon geschrieben hat, musst du selber fahren/sitzen/entscheiden!
Bin mit meiner 2012er Multi 55tkm größtenteils mit Sozia gefahren und war sehr zufrieden, habe dann eine Probefahrt mit der DVT gemacht und deren Sitzposition passte mir überhaupt nicht!
Habe dann im August noch eine neue XR gekauft und bin restlos begeistert! Das ist für mich das beste Reisetourenpseudoendurodings, dass es derzeit gibt! Der Motor macht für mich wesentlich mehr Emotionen als der DVT (aber das ist ja immer subjektiv!).
Allerdings kann man meiner Meinung nach eine Multi/XR eigentlich nicht mit einer GS vergleichen! Ich jedenfalls werde mir wahrscheinlich nächstes Jahr noch eine GS LC zu meiner XR dazustellen, denn schön langsam plane ich Strecken, da fahre ich mit Multi/XR einfach nichtmehr hin
mfg Heli
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mfg Heli
"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich
Hans-G.
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Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
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Antwort #25 am:
Februar 16, 2017, 11:27:24 Vormittag »
Zitat von: Daniel-36 am Februar 16, 2017, 11:04:33 Vormittag
Die Auskunft 7-800 € habe ich gestern von Limbächer / Stuttgart bekommen. Und 95€ Stundensatz.
Ja, das sagt Limbächer oder der Verkäufer von dem.
Aber die Werkstatt hat er "outsourced", d.h. verpachtet. Den mußt Du wegen der Inspektionspreise fragen.
Limbächer verkauft nur, Reparaturen jucken den nicht!
Es sind mindestens 7 bis 8 Stunden für diese große Inspektion vorgesehen (ohne irgendwelche Einstellungsarbeiten und Öle/Zubehör). Würde mich mal interessieren, wie hier bei den Stundensätzen eine solche unrealistische Preisauskunft gegeben werden kann.
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Gruß Henri
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Tommi71
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Multi 1200 S aus 2017
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
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Antwort #26 am:
Februar 16, 2017, 11:28:47 Vormittag »
Sitzposition empfand ich als ausgesprochen gut, aber das ist persönliches Empfinden.
Ich finde es erstaunlich, wieviele 2 oder noch mehr Mopeds haben. Die GS scheint häufig als Langstreckenalternative in der Garage zu stehen. XR war rundum gut, nur die Vibrationen waren mir viel zu heftig. Aber auch das empfindet jeder anders. Was die Strecken betrifft - im Juni stehen die Seealpen auf dem Plan
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M69
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Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
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Antwort #27 am:
Februar 16, 2017, 12:39:23 Nachmittag »
Hallo,
wir waren im September 2016 mit meiner 2013er PP und nem befreundeten Paar
mit ner 2016er GS auf Sardinien. Wir waren beide mit Sozia unterwegs. Irgendwann kam ich auf
die Idee, wir könnten doch mal die Kisten tauschen. Ich wollte unbedingt auch mal
mitsprechen können wenn es um de Vergleich Multi vs GS geht. Gesagt getan Mopped. 's
getauscht. Mein Fazit: Die GS kann alles ganz gut,aber das war's auch schon. Es kamen keine
Emotionen auf. Anders bei meiner Multi, wenn ich bei mir zuhause die Garage aufmache lacht
mein Herz. Wenn ich keine Ohren hätte würde ich wahrscheinlich im Kreis grinsen. Was an der GS
der Hammer war ist der Schaltautomat, aber selbst den habe ich mittlerweile auch verbaut.
Desweiteren würde es mich ärgern, wenn ich ein Premium Motorrad habe und ich sehe es an jedem
Motorradtreff gefühlte 100 mal.
Nur meine Meinung
Gruß Martin
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Grüße Martin
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Pikes Peak V4S 2023
Hans-G.
Ducatisti Gold
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Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
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Antwort #28 am:
Februar 16, 2017, 01:00:39 Nachmittag »
100 % Zustimmung!
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Gruß Henri
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biwak
Ducatisti Bronze
Beiträge: 908
Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
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Antwort #29 am:
Februar 16, 2017, 02:50:14 Nachmittag »
auch schon den Boxer ausprobiert! Das Ding kann was, aber Freude kam keine auf. Die Ducati ist einfach eine andere Welt (meine ist eine 2012 PP mit etwas rauen Charakter). Langstrecke mit der Multi absolut kein Problem, bin schon öfters 7000km Tagesetappen gefahren und das war keine Quälerei!
Der grosse Unterschied für mich: wenn man es krachen lässt, dann ist die Mult so was von geil!
Gruss, Franz
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„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)
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Antw:Frage zur Multi 1200 S / GS
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Antwort #29 am:
Februar 16, 2017, 02:50:14 Nachmittag »
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