Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Sportreifen vs. Tourenreifen  (Gelesen 9141 mal)

Offline MaCall

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Sportreifen vs. Tourenreifen
« am: Juni 02, 2012, 04:37:10 Nachmittag »
Moin,

das Thema Reifen ist ja eine never ending story, was ja auch nicht schlecht ist, wenn man es als Hobby sieht. Stelle jedenfalls fest, dass neben den einzelnen Reifen immer wieder die Frage hochkommt, ob es denn besser Tourenreifen (wegen der Haltbarkeit), oder Sportreifen sein sollen (Grip :), Grip :D und nochmals Grip ;D hoffentlich mit Grips :o). Mir ging es genauso (siehe Rosso 2). Darum könnten doch hier mal Erfahrungsberichte gesammelt werden, die Reifen z.B. gleicher Hersteller mal miteinander vergleichen. Ich fang mal an mit dem Rosso 2 gegen den im Moment ja viel diskutierten Angel ST.
Der Rosso 2 ist m.E. vom Fahrverhalten bestens für unser Spaßgerät geeignet und haftet fast ohne Ende, Lenkimpulse werden unmittelbar umgesetzt, der macht einfach nur Spaß. Allerdings ist er nach (bei mir) knapp 3.500 km auch vollkommen auf.
Der Angel (zu Laufleistung kann ich noch nichts sagen, hoffe aber auf deutlich mehr) ist schwerfälliger und hat, wohl keine Überraschung, weniger Grip. Dafür strahlt er aber eine unglaubliche Ruhe aus. Man fühlt sich gleich wohl, und vor allem, der Grenzbereich wird sehr früh und leicht beherrschbar angezeigt. Beim Rosso 2 passiert zunächst nichts, wenn er aber Haftung verliert, muss man schon sehr schnell sein. Der Angel zeiht dagegen völlig ohne jede Hektik sehr exakt seine Bahnen, Grip ist ohne Fehl und Tadel, solange nicht aus Kurven heraus vollkommen losgelöst am Kabel gezogen wird. Bei mir gingen aber die roten Dioden auch beim Rosso 2 regelmäßig an, die volle Power kann kein Reifen abfangen (das ist ja Teil der Faszination  :laugh:). Auch für die Freunde der bedenkenlosen Vollbremsung ist der etwas niedrigere Grip von Vorteil. Das ABS regelt phantastisch, Neigung über den Lenker zu gehen, habe ich noch nicht festgestellt (kann aber noch kommen?). Fazit: In der Summe der Eigenschaften ist der Angel ein empfehlenswerter Reifen, er hat halt andere Vorteile gegenüber meinem sehr geschätzten, aber etwas ungestümeren Rosso 2. Freue mich auf Eure Vergleiche ...

Offline Hoschi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
Antw:Sportreifen vs. Tourenreifen
« Antwort #1 am: Juni 02, 2012, 07:13:41 Nachmittag »
ich habe bis jetzt immer noch den Scorpion drauf. Bin soweit zufrieden damit. Da ich eher der defensive Fahrer bin, reicht die Haftung reichlich aus. Bei Nässe kann ich noch nichts sagen, da in der Schweiz ja immer die Sonne scheint ;D. Werde aber beim nächsten Reifenwechsel mich mal nach Alternativen umschauen, wobei ich eher Richtung Langlebigkeit schiele.
sono Ducatisti vero

Offline Hiseman2011

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 553
Antw:Sportreifen vs. Tourenreifen
« Antwort #2 am: Juni 04, 2012, 09:40:35 Vormittag »
im prinzip ist der von macall beschriebene vergleich der einzig sinnvolle test - oder eben die tests von MOTORRAD.
wenn ihr beobachtet, welche laufleistungen die einzelnen reifen bei den verschiedenen fahrern haben - der scorpion trail hat ein bandbreite von 3.000 bis 11.000 km - dann muss klar sein, dass völlig unterschiedliche beanspruchungen und einsatzbereiche vorliegen. bei solchen "vergleichen" kann nix gescheites rauskommen!
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Antw:Sportreifen vs. Tourenreifen
« Antwort #3 am: Juni 04, 2012, 09:55:30 Vormittag »
Mc Call

ich fahre vorne den Angel, und hinten den Rosso 2. Eine bisher sehr gute Mischung da ich hinten den nötigen Gripp beim Durchladen habe und der vordere mir ein bischen das Wasser aus der Spur drängt. Die Haftung des vorderen Angels ist völlig ok.
Nur das mit dem bremsen ....lang mal bei 50 km/h richtig in die Eisen..da regelt nix beim ABS....das gibt nen super Stoppi und du mußt lösen sonst gibts nen Überschlag... :). Wir haben das vor 3 Wochen aufm Training ausgiebig getestet.


Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline MaCall

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Antw:Sportreifen vs. Tourenreifen
« Antwort #4 am: Juni 04, 2012, 12:33:18 Nachmittag »
Die Tests von Motorrad sind hochinteressant, in vielerlei Hinsicht. Allerdings Verschleißtests nach 4000 km, wenn der Reifen bei mir nach 3.500 km Rennleitungsprobleme bereitet, sind für mich wenig aussagefähig (vor allem, wenn man sich die Profilresttiefen ansieht: ich frage mich, sind die auch damit gefahren?). Deshalb hier der Versuch: gleicher Fahrer, unser Rädchen, da gibt es bestimmt interessante Erkenntnisse.

Offline austria3

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Sportreifen vs. Tourenreifen
« Antwort #5 am: Juni 04, 2012, 04:08:56 Nachmittag »
bekomme am Mittwoch den z8/m , vielleicht kann ich in ein paar wochen schon etwas zum verschleiß sagen.
mei britgestone s20 ist nach 2500 km erledigt , sowohl mitte als auch ausen

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Sportreifen vs. Tourenreifen
« Antwort #6 am: Juni 04, 2012, 04:57:11 Nachmittag »
rosso 2 ist hinten bei 2.700 km glatt, vorne eigentlich noch gut.
am 11.6. ist reifenwechsel
gewählt: metzeler z8m vorne und hinten.
am 17.06. ab in die schweiz und weiter nach sardinien, Arbatax ruft... 8 tage, dann wieder in die schweiz.
da freut sich der harry ;D
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Sportreifen vs. Tourenreifen
« Antwort #7 am: Juni 04, 2012, 06:12:22 Nachmittag »
ich habe bis jetzt immer noch den Scorpion drauf. Bin soweit zufrieden damit. Da ich eher der defensive Fahrer bin, reicht die Haftung reichlich aus. Bei Nässe kann ich noch nichts sagen, da in der Schweiz ja immer die Sonne scheint ;D. Werde aber beim nächsten Reifenwechsel mich mal nach Alternativen umschauen, wobei ich eher Richtung Langlebigkeit schiele.
Tip von mir, bei Nässe höllisch aufpassen ;)
Gruß
Leo

Offline austria3

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Sportreifen vs. Tourenreifen
« Antwort #8 am: Juni 04, 2012, 06:59:51 Nachmittag »
wiso, z8/m soll laut motorrad im nassen eine macht sein

Offline monster_95

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Sportreifen vs. Tourenreifen
« Antwort #9 am: Juni 05, 2012, 06:40:26 Vormittag »
Hallo zusammen... zum Thema Reifen, ich fahre zurzeit einen Conti Road Attack 2.... Grip ohne Ende, viel handlicher in engen Kurven, gutmütig und bringt mehr Vertrauen
Preis/Leistung stimmt.. und die Haltbarkeit ist mir egal, Hauptsache viel Fahrspass und bei 3'500 km ist sowieso bei den meisten ende der Fahnenstange... Grüsse aus der Schweiz....

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Sportreifen vs. Tourenreifen
« Antwort #10 am: Mai 21, 2014, 04:53:20 Nachmittag »
Habe heute wegen der hsltbarkeit von sportsnart auf roadsmart2 gewech.
 Hoffe der grip reicht. Werde im direkten vergleich berichten.
gruss axel

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Sportreifen vs. Tourenreifen
« Antwort #11 am: Mai 21, 2014, 07:57:49 Nachmittag »
Heute auf den Metzeler M7 RR gewechselt. Werde berichten. Der bisher montierte Angel GT hat 5650 km gehalten
und war bis zum Ende gut. Ein wirklich empfehlenswerter Reifen, den ich gerne wieder fahre.

LG
Peter

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Sportreifen vs. Tourenreifen
« Antwort #12 am: Mai 22, 2014, 01:16:21 Nachmittag »
Also ich vergleiche den Sportsmart1  den ich als besten aller von mir getesteten sportreifen empfinde mit dem roadsmart2.  Nach der montage des rs kam die Enttäuschung.  Sieht optisch nicht annähern so sportlich aus wie der ss. Auch ist er optisch wesendlich schmaler. Nach dem abreiben mit bremsenreiniger hatter er an den schultern 3cm breite glänzende streifen die sich irgendwie glatt anfühlen.  Also schnell mal mit sandpapier stumpf gemacht und raus in die eifel. 20 km bab ist immer meine anfahrt. Geradeauslauf stabiler als der ss aber wesendlich weniger eigendämfung. Gibt Stöße starker weiter. Das handling ist etwas Träger als beim ss dafür  iwird er inSchräglage  immer handlicher. Der ss ist gleichmäßiger uber den gesamten Schräglagenbereich. Der gripp ist bei beiden gut. Selbst provoziertes raus beschleunigen brachte ihn ihn nicht aus der ruhe und die tk nicht in Aktion. Der ss liegt in hoher Schräglage etwas satter. U als der rs. Unter strich ein gut zu fahrender reifen. Der ss ist etwas sportlicher aber die laufleistung ist ausschlaggebend welchen ich in zukunft weiter fahre. Falsch macht man mit beiden nichts.
gruss axel

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Sportreifen vs. Tourenreifen
« Antwort #13 am: Mai 22, 2014, 02:34:22 Nachmittag »
Sportreifen und Tourenreifen nehmen sich heute in Sachen Grip fast nichts mehr. Es sind andere Kleinigkeiten, die das Fahrgerfühl beeinflussen, aber der Grip ist überhaupt kein Thema.

Der wesentliche Unterschied zwischen beiden ist das andere Temperaturfenster. Man hat mit dem Tourenreifen eigentlich ab der ersten Kurve richtig Gripp, auch wenn es auf einen Paß geht, wo an den Rändern noch Schnee liegt, dann kann man sich auf den Tourenreifen verlassen.
Dafür macht eben der Sportrefien noch Belastungen mit, bei denen der Tourenreifen sich früher verabschiedet, gerade auf der Rennstrecke, oder auch z.B. auf Sardinien. Das erkauft man dann eben mit einem höheren Verschleiß.

Die hier beschriebenen Unterschiede im Fahrverhalten sind nicht zwangsläufig auf den Unterschied zwischen Touren- und Sportreifen zurückzuführen, die kann man auch mit Reifen innerhalb der gleichen Einstufung genauso erfahren.

Der geilste Reifen, den ich bisher gefahren bin war der CSA2, der macht das Moped wirklich richtig handlich, ohne nervös zu wirken. Der meiner Meinung nach schlechteste war ausgerechnet der letzte Testsieger bei Motorrad der PP3. An den Seiten ist der soooooo weich, dass es bei abfahren eine Kante an der Grenze der Gummimischungen gibt und irgendwann kippt dieser Reifen plötzlich noch weiter in die Kurve rein. Für mich was das mein erster und letzter Michelin.
Und meine Meinung zum Scorpion Trail. Ein wirklich guter Reifen, den man problemlos bis auf die Kante fahren kann, ohne irgendwie ein Gefühl der Unsicherheit zu haben, allerdings verschleißt der genauso schnell wie ein Supersportler und ich finde es enttäuschend, dass ich nach 3.000km trotz Einfahrzeit schon über einen Reifenwechsel nachdenken muss.
Am Wochenende wird der Conti Road Attack 2 Evo bestellt. Die Jungs aus Hannover bauen Reifen, die einfach perfekt zu meinem Fahrstil passen.

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Sportreifen vs. Tourenreifen
« Antwort #14 am: Mai 22, 2014, 02:53:55 Nachmittag »
Der scorpion ist gut???????? :o und der pp3 schmiert auf der kante???? Das passt ja gar nicht zusammen.  Hatte noch nie einen reifen der so uber beide Räder rutscht wie der scorpion.
 Na ja alles relativ.
Gruss axel

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Sportreifen vs. Tourenreifen
« Antwort #14 am: Mai 22, 2014, 02:53:55 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung