Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Michelin Pilot Road 4  (Gelesen 5760 mal)

Offline Ducnovize

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Michelin Pilot Road 4
« am: August 26, 2014, 08:57:43 Vormittag »
Hallo Multifahrer,
da ich über die Suchfunktion nichts treffendes finde hier meine Frage mit der Bitte um reichlich themenbezogene Antworten und Kommentare.

Ich fahre seit Januar 2014 eine Multi (Bj 2013, ohne Skyhook) und war mit dem Scorpion Trail eigentlich recht zufrieden. Bei ca. 5500 km "durfte" ich vorzeitig die Reifen erneuern lassen. Hab mir hinten einen Metallspan reingefahren.
Meine neue Wunschbereifung war entweder der Angel GT oder der Pilot Road 4. In der kürze der Zeit war nur der Pilot Road 4 greifbar. Es war mit Kollegen eine Tour angesagt und der Michelin konnte sofort montiert werden. Soweit sogut.
Stück für Stück musste ich feststellen dass die Fuhre ab 190 km/h auf der BAB recht unruhig wird. Sachte Veränderungen bei Reifenluftdruck, Gabel- und Federbeineinstellung bringen kaum Veränderungen. Das Grundsätzliche Problem bleibt bestehen. Mal beginnt das Pendeln schon bei 190 dann bei 230. Sehr auffällig ist dass die Fuhre auf den Spoiler der MRA-Tourenscheibe mal richtig empfindlich reagiert. Weder das kleine Karbonschild noch die standard Scheibe bringen wirklich ruhe rein.
Den ganzen Schmarren kenne ich aus der Zeit mit dem Scorpion Trail nicht! 
Kann es sein dass die Probleme vom Reifen kommen und der Pilot Road 4 einfach nicht so richtig zur Multi passt?
Kann es sein dass ich zu doof bin?  :D
Danke im voraus für eure Antworten
Das beste im Leben ist mit Geld nicht zu bekommen

Jan 22 Zeit für neues - KTM 1290 Super Adventure S
März 17 Multistrada 1200 Enduro bis Jan 22
Jan 14 - Jan 17 Multistrada 1200 BJ 2013
Sep 12 - Dez 13 Aprilia Shiver BJ 2012
Aug 1987 Honda CX 500

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #1 am: August 26, 2014, 09:12:10 Vormittag »
Ich habe hier meine negativen Erfahrungen mit dem Road 4 geschildert und eine positive: bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn keinerlei Fahrwerksunruhen, habe allerdings die Skyhook-Version.

Gruss
Armin

multistrada.eu/index.php?topic=5417.0

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #2 am: August 26, 2014, 09:33:58 Vormittag »
...Den ganzen Schmarren kenne ich aus der Zeit mit dem Scorpion Trail nicht! 
Kann es sein dass die Probleme vom Reifen kommen und der Pilot Road 4 einfach nicht so richtig zur Multi passt?
Kann es sein dass ich zu doof bin?  :D
Danke im voraus für eure Antworten

Die Antwort hast Du Dir ja schon selber gegeben.
Verbuche das Ganze unter "Falscher Reifenwahl" und wechsele möglichst bald diese Bereifung!
Und zu doof bist Du keinesfalls, sonst hättest Du nicht dieses Motorrad gekauft. :D

Als Alternative zum Scorpion ist aber der Angel GT die bessere Wahl, was auch die Meinungen hier im Forum dazu widerspiegeln. Ich selber habe diesen Reifen zwei mal auf meiner Roten gefahren und war davon voll überzeugt.
So sehr, das ich diesen Reifen (übrigens auch mit "D" Kennung) auch seit kurzem auf meiner 1290 fahre!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Krassmus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #3 am: August 26, 2014, 09:46:09 Vormittag »
Hallo

Ich fahre auch die 2013er ohne Skyhook und habe festgestellt, dass sich die Maschine je nach Reifen anders verhält.
Somit würde ich auch darauf tippen, dass der Reifen vieleicht nicht so gut zur Multi passt.

Wie viele hier, kann ich den Angel GT bestens empfehlen. Bester Reifen für die Multi!

Gruss
Sachs Turbo
Yamaha DT 125
Yamaha FZS 1000 Fazer
Ducati Multistrada 1200

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #4 am: August 26, 2014, 10:54:50 Vormittag »
Hallo,

ich habe bisher auch den Angel GT auf meiner MTS 2013 ohne Skyhook gefahren.
Und ich war damit recht zufrieden.

Seit 3.000 km habe ich den Pilot Road 4 drauf und habe mit ihm auch keinerlei Probleme.
Luftdruck fahre ich 2,5 / 2,9 bar.
Allerdings bin ich bisher nicht schneller als 210 km/h gefahren und bin kein Leichtgewicht (Ü 100).
Ausserdem habe ich die kleine Scheibe der Pikes Peak in der unteren Stellung montiert.
Die Federvorspannung der Gabel ist maximal reingedreht. Das Federbein steht auf der mittleren Stellung.

Bei Nässe ist der Michelin besser, bei Trockenheit der Angel GT (D). Aber es sind für mich beides sehr gute Reifen.

Viele Grüße

Olaf

Offline Woswasi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
  • MTS1200S - 2013, R1200R - 2009
Michelin Pilot Road 4
« Antwort #5 am: August 26, 2014, 08:47:44 Nachmittag »
Bei mir war der Angel bis jetzt der schlechteste. Hat ab 150 extrem gewackelt


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Michelin Pilot Road 4
« Antwort #6 am: August 27, 2014, 11:03:28 Nachmittag »
Also ich werde aus dem PR4 nicht schlau. Da ich ja noch Profil habe, musste der Pneu jetzt in Südtirol herhalten. Was soll ich sagen, 20 Kurven ohne einen Rutscher, dann wieder ein Rutscher. Sehr komisch. Dafür bei Regen Top und auf der Autobahn auch. Max Speed ohne Probleme trotz Koffer. Ich denke der PR4 mag einen ganz bestimmten Fahrbahnbelag nicht. Dafür grippt er bei 4,5 Grad am Stilfser. Nach der Kaffeepause hatten beide Reifen 6 Grad
Gruß
Matthias

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #7 am: August 28, 2014, 06:32:22 Vormittag »
Also ich werde aus dem PR4 nicht schlau. Da ich ja noch Profil habe, musste der Pneu jetzt in Südtirol herhalten. Was soll ich sagen, 20 Kurven ohne einen Rutscher, dann wieder ein Rutscher. Sehr komisch. Dafür bei Regen Top und auf der Autobahn auch. Max Speed ohne Probleme trotz Koffer. Ich denke der PR4 mag einen ganz bestimmten Fahrbahnbelag nicht. Dafür grippt er bei 4,5 Grad am Stilfser. Nach der Kaffeepause hatten beide Reifen 6 Grad

Moin Matthias,

hatte genau das selbe Erlebnis mit dem PiRo4, ich glaube aber nicht an einen Rutscher sondern der Reifen kippt einfach plötzlich ab, als ob man über eine Kante kommt, vielleicht liegt das an der 2 Komponenten Mischung!  8) Eine andere Erklärung habe ich auch nicht! ::)

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #8 am: August 29, 2014, 07:06:05 Vormittag »
Hallo,

hat der Reifenhändler die Drehrichtung, speziell beim Vordereifen, beachtet?
Ich habe schon erlebt, dass Reifen falsch rum montiert wurden.

Tschüß

Olaf

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Michelin Pilot Road 4
« Antwort #8 am: August 29, 2014, 07:06:05 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung