Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Welches Helmfunksystem?  (Gelesen 30004 mal)

Offline julian_studer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 951
Welches Helmfunksystem?
« am: Oktober 20, 2014, 12:10:01 Nachmittag »
Hi all!

Seit ca 5 Jahren fahren wir alle (Freundin, ich und meine Eltern) mit den Cardosystemen... Wir sind aber nicht super happy damit... Wir hatten mit dem Q2 begonnen dann zum G4 und nun sind wir mit dem G9 unterwegs... bei praktisch jedem ist was kaputt gegangen.

- Lautstärketaste
- Ladegerät
- 2* jeweils ein Lautsprecher
- Mikrofon

Die Sprachqualität ist auch nicht die Beste... Windgeräusche sind doch noch stark (wir fahren alle geschlossene Helme) ... ausserdem kann man die Geräte nicht genügend laut einstellen, wir müssen immer reinbrüllen und auch dann verstehen wir uns nicht immer gut.

Die kleinen Batterien in den Cardos verlieren in 1-2 Jahren stark an Leistung

Die Cardosysteme sind schweineteuer!! 400EUR das Doppelpack.


Main Vater hat nun dieses System gefunden: http://www.senabluetooth.de/smh20s.html ... die Daten klingen ja schonmal vielversprechend!

Hat jemand von euch Erfahrungen? Mit Erfahrungen meine, wer von euch hat schon verschiedene Systeme ausprobiert und kann ausführlich über einen Vergleich berichten?

Ich danke jetzt schon für die Feedbacks
Intruder M1800R/ Ducati Diavel / Multistrada PP / MTS DVT S/ MTS 1260S GT

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Welches Helmfunksystem?
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2014, 12:43:15 Nachmittag »
Das soll wohl das Beste sein, was es derzeit so gibt, billig ist das aber nicht  ;)

http://www.bluebike.com/index.php
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Welches Helmfunksystem?
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2014, 12:56:20 Nachmittag »
Hab das Schuberth SRS und bin eigentlich zufrieden damit.
Bollergrüße. Harm

Offline Multiwombat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:Welches Helmfunksystem?
« Antwort #3 am: Oktober 20, 2014, 03:58:28 Nachmittag »
Hallo Julian, mein Kumpel und ich haben uns Anfang 2013 das Interphone F5 gekauft da wir meistens zu viert unterwegs sind - wir zwei und jeweils unsere besseren Hälften dazu, welche nicht Beifahrer sind sondern eigene Motorräder haben. Das Interphone kann man zwischen vier Usern verbinden und sind wir eigentlich damit seit zwei Jahren zufrieden. Wir haben alle Klapphelme  (Schuberth und HJC) und können uns bis zu Geschwindigkeiten von ca. 100 km/h unterhalten ohne zu brüllen. Ab 100 wird es schon uninteressant, aber man palavert ja auch nicht die ganze Zeit.

Die Distanz beträgt zwar keine 1500m wie in der Werbung (vielleicht in der Wüste) aber bis zu 500 m ist das schon o.k. - und viel weiter ist man in der Regel untereinander eigentlich nicht entfernt. In den Bergen wenn es kurvig wird kann ich es dir auf meter genau nicht sagen aber wir sind zufrieden. Probleme bisher keine und der Akku hat die heurige zweite Saison nach einer Vollaufladung über Nacht die ganze Tagestour gehalten, d.h. bei Tourstart um ca. 8 Uhr bis 17 Uhr (ausgeschalten wird es nur bei einer großen Pause sonst nicht). Das Koppeln untereinander ist easy und man kann das Handy verbinden, Radio- und Aux-Option.

Der Einbau in die oben genannten Helme war auch kein Problem.
mfg
Dario

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Welches Helmfunksystem?
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2014, 04:41:57 Nachmittag »

Das hätte ich nicht besser schreiben können als Dario. Habe die gleichen Erfahrungswerte mit dem Interphone F5.
Bei mir war aber die Distanz länger, bei Kommunikation zwischen 3 Personen. In den Bergen gut über 1 km und auf "gerader Strecke"...wurde nicht getestet, da wir nie so weit voneinander entfernt waren.

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline naxos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Welches Helmfunksystem?
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2014, 06:04:00 Nachmittag »
Ich nutze das N-Com System von Nolan.Ich bin damit nicht gerade zufrieden.Fürs Navi reicht das aber sonst
ist das nix.Und man ist auch noch Nolan Helm gebunden.Ein ganz klares FINGER WEG
wer lesen kann ist weise

Offline Ducroadrunner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
Antw:Welches Helmfunksystem?
« Antwort #6 am: Oktober 20, 2014, 09:43:20 Nachmittag »
Hi, ich nutze das N-Com seit etlichen Jahren und bin sehr zufrieden. Sprachqualitaet super, lange Laufzeit und vor allem kein Klotz aussen am Helm. Navigation und Musik klappt auch super. Wie gesagt ich bin zufrieden.
Gruß Mike
Es kann nur einen geben........ Saarländer!

Offline Kaptndata

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
  • Kein Schw.... ist so hart wie das Leben.
Antw:Welches Helmfunksystem?
« Antwort #7 am: Oktober 20, 2014, 10:06:17 Nachmittag »
Hi zzusammen,

ich habe das integrierte Schubert System (also Cardo) und bin nur bedingt zufrieden.
Das Koppeln klappt gut, die Verbindung und Sprachqualität ist gut, nur das Einschalten, nachdem das in Standby gegangen ist, klappt nur schlecht.
Und das geht viel zu schnell in Standby! Die Radiofunktion ist Spitzenscheiße! Die Sprachsteuerung klappt überhaupt nicht.
Offen gesagt, für die horrende Kohle würde ich mir das nie mehr kaufen.

Gruß
Kaptndata
Kaptndata  ....Bazinga

---------------------------------------
Multistrada 1200S Touring
Aprilia Falco (zersemmelt)
Yamaha FZ600 (da war ich noch jung)
Yamaha VT535 (nicht lange gefahren)
Yamaha XT500 (die habe ich gehasst)
Yamaha XS1100 (die war geil)
Yamaha XJ650 (dankbar)
Yamaha RD250 (meine 1.)

Offline ravo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Welches Helmfunksystem?
« Antwort #8 am: Oktober 20, 2014, 10:41:55 Nachmittag »
kann die Sena Produkte nur empfehlen.

Bin derzeit mit dem SMH5 unterwegs.

Sowohl die Bedienung als auch die Qualität passen. Ich nutze es als Intercom, zur Naviansage und zur Sprachverbindung. Diese ist allerdings beim SMH5 begrenzt. Dafür gibt´s aber auch andere Sena Modelle.
Für meine Zwecke genial;
Viel Spaß bei der Qual der Wahl  8)

Offline ruPPerDUC

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Welches Helmfunksystem?
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2014, 07:22:50 Vormittag »
Hi Julian.

Habe auch das G9 Powerset. Und bin damit sehr zufrieden.
Falls Du noch Garantie hast (2 Jahre), solltest Du es mal einschicken.
Eine Einheit wurde im Sommer getauscht, da keine Updates mehr
möglich waren.
Her Wolf, Techniker der Fa. Held, ist sehr nett und hilfsbereit.
Nummer per PM, falls Interesse.
Holst Du Dir was anderes hätte ich evtl. Interesse an deinen
(alten) Geräten.

Die Kunst beim Motorrad fahren ist es, die Dummheit der Anderen zu sehen, bevor sie selber wissen, dass sie eine machen.
Linke zum Gruß, Mex

Offline bhartl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 75
Antw:Welches Helmfunksystem?
« Antwort #10 am: Oktober 21, 2014, 03:07:24 Nachmittag »
Das soll wohl das Beste sein, was es derzeit so gibt, billig ist das aber nicht  ;)

http://www.bluebike.com/index.php


Hat das jemand im Einsatz??
Gruß bh

Offline Highwaygecco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 159
  • GoPlaySearch
Antw:Welches Helmfunksystem?
« Antwort #11 am: Oktober 22, 2014, 05:39:21 Nachmittag »
Das soll wohl das Beste sein, was es derzeit so gibt, billig ist das aber nicht  ;)

http://www.bluebike.com/index.php


Hat das jemand im Einsatz??
Gruß bh

Ja ich habe es seit Anfang dieser Saison in Betrieb. Ich habe und hatte auch schon andere Helmsystem, kann aber sagen, das dieses einfach das "Beste" für mich ist. Koppelung sehr einfach, Teamtalk, Handy, Navi, Musik alles kein Problem. Das überzeugenste ist aber die sehr gute Sprachqualität und nicht zu vergessen die sehr lange Standzeit (bei mir zwei Tage mit Navi & Musik). Meine klare Empfelung, die allerdings auch ihren Preis hat. Dafür bekommt man einen sehr guten Einbauservice und auch nach dem Kauf wird einem bei Bedarf gerne weitergeholfen.
Mein Tipp einfach mal den nächstgelegenen Händler der diese System verkauft aufsuchen und austesten.

Gruß Eddy
"Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten."
-----------------------------------------------------------------------------------
MTS 1200 PP
BMW R1200 GS
TDM 850
Moto Guzzi LM III

Offline Ducroadrunner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
Antw:Welches Helmfunksystem?
« Antwort #12 am: Oktober 25, 2014, 06:26:33 Vormittag »
Hi, ein Kumpel von mir hat das und ist auch sehr zufrieden. Wenn ich ein neues benoetige kauf ich das auch.
Die Saarlaender haben es halt drauf :P
Grüße Mike
Es kann nur einen geben........ Saarländer!

Thomas241266

  • Gast
Antw:Welches Helmfunksystem?
« Antwort #13 am: Oktober 25, 2014, 02:13:49 Nachmittag »
Also ich habe das Sena SMH 10 R - ist zwar etwas teuer aber extrem gut! Hab es mit meinem Iphone 6 und einem Tom Tom Rider gekoppelt - es schaltet beim navigieren perfekt zwischen Musik und Navi hin und her!
Ich verkaufe übrigens gerade meinen HJC inkl. dem Sena System - wenn jemand Interesse hat!

Gruss Thomas


Offline p0int3r

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Welches Helmfunksystem?
« Antwort #14 am: Oktober 29, 2014, 10:35:04 Vormittag »
Nach langem testen von Cardo, Interphone, Midland Src etc bin ich jetzt auch bei Sena gelandet
um mehr als zufrieden. Großartige Bedienung und alle möglichen Bedingungen (Navi, Handy, MP3 Player, zweites Handy , Intercom, Universal Intercom etc)
welche auftreten können, werden beachtet. Sprach und Tonqualität steht dem im nichts nach.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Welches Helmfunksystem?
« Antwort #14 am: Oktober 29, 2014, 10:35:04 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung