Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Laufbild Pirelli Angel GT  (Gelesen 14095 mal)

Offline Attacke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
Laufbild Pirelli Angel GT
« am: August 30, 2015, 09:27:37 Nachmittag »
Hallo Gemeinde.

Bräuchte bitte mal eure Meinung bzw. Hilfe.

Auf meinem Angel GT zeigt sich hinten auf der linken Seite diese "ausgebrochene Stelle" die sich ca. alle 10cm wiederholt.
Luftdruck ist doch mit 2,6 O.K. oder ?
Kettenspannung ebenfalls.

Was könnte das sein ? Sieht aus, als ob die Kette streifen würde aber zwischen Reifenkante und Kette ist locker Zeigefingerdick Platz.

Danke.

Gruß Chris


...bis einer heult  !

MTS 1200
1199 Panigale
MV Agusta B4 1078 RR

Offline UwB

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 133
Antw:Laufbild Pirelli Angel GT
« Antwort #1 am: August 30, 2015, 10:18:54 Nachmittag »
Hab ich auch seit zig Reifensätzen...
Hab mich dran gewöhnt.
Wenn Hinten nahe 3 Bar kalt fährst wird es weniger.
Mir aber Wurscht fahre Hinten 2.7 Vorne 2.5.
Für mich ist neben dem Metzler der Angel GT der beste Reifen.

Gruss
Uwe

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Laufbild Pirelli Angel GT
« Antwort #2 am: August 31, 2015, 03:21:25 Nachmittag »
Frage mal Walle. Der sagt Dir genau, woran das liegt!
Soll an einem falsch eingestelltem Fahrwerk liegen...
Wenn das wirklich so wäre, haben alle mit diesem "Wellenbild" (95 Prozent) falsch eingestellte bikes.

Ich hatte auch zwei mal diesen Reifen auf der  Multi mit diesem Bild. Kein Grund zur Sorge.  Auch auf meiner 1290 Superduke R sah der so aus.  War sehr zufrieden mit der Pelle.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Multiuser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 419
    • Powerstyle
Antw:Laufbild Pirelli Angel GT
« Antwort #3 am: August 31, 2015, 04:28:41 Nachmittag »
Also...
ich habe das Fahrwerk nach der Ausfahrt mit den Walle in der Dämpfung hinten von Mittel auf Hart gestellt und den Reifendruck (der zu niedrig war) erhöht auf 2,9
Den Reifen habe ich jetzt an den Flanken wieder glatt bekommen.  8)

Ich merke keinen Unterschied im Komfort...komisch.
Normalerweise merkt man an der 14er das schon..
Gruß
Mathias

Offline Attacke

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
Antw:Laufbild Pirelli Angel GT
« Antwort #4 am: August 31, 2015, 05:11:57 Nachmittag »
Federvorspannung ist hinten bis auf 1 Klick komplett zu.
Ansonsten ist das Fahrwerk ziemlich "sportlich straff" denn "touristisch komfortabel" eingestellt.

Aber wenn diese Zacken nix Schlimmes sind, dann brauche ich mir ja auch keine Gedanken zu machen. Hatte sowas vorher an meinen anderen
Mopeds (Reifen) noch nie und was mich halt auch verwundert, dass es nur auf einer Seite ist  ::)
Ich denke mal, dass der Reifen an seine Grenzen gekommen ist und dort einknickt.
Ich hab die Multi vorne 1 Zahn weniger und hinten 2 Zähne mehr übersetzt und am Samstag auf meiner Hausstrecke mal richtig ausprobiert (nebenbei meinen Kumpel mit seiner 2014er Speedy abgezogen  ;D). Also da bekam der Reifen dann schon ganz schön auf die Ohren... 8)
...bis einer heult  !

MTS 1200
1199 Panigale
MV Agusta B4 1078 RR

Offline Multiuser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 419
    • Powerstyle
Antw:Laufbild Pirelli Angel GT
« Antwort #5 am: August 31, 2015, 05:19:07 Nachmittag »
Also ich bin bestimmt kein Heizer. Ich fahre sehr touristisch meistens mit Sozia und trotzdem hatte ich ein ganz schlimmes Flankenbild rechts und links.

Das hat mit dem Fahrstil wohl doch nix zu tun... 8)
Gruß
Mathias

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Laufbild Pirelli Angel GT
« Antwort #6 am: August 31, 2015, 07:10:02 Nachmittag »
@ Attacke

Das Fahrwerk soll dämpfen, nicht der Reifen..so wie ein Reifen wie Deiner ausschaut, übernimmt der Reifen eine Aufgabe vom Fahrwerk! Das ist aber nicht die Aufgabe vom Reifen, der Reifen soll den Kraftschluss zur Straße gewährleisten, knickt der Reifen an den Flanken ein, ist der Reifen von der Fahrweise/Beladungsgewicht überfordert, und kann im ungünstigsten Fall zum Abflug führen.

Hatte auf meiner Multi mit dem AGT auf beiden Seiten ca. 20 - 25 mm breite Wellen, auf meiner KTM 1290 mit dem gleichen Reifen allerdings keine.

Der Unterschied war, die KTM hab ich gut ein viertel Jahr lang, so gut es ging auf allen möglichen Straßenbelägen abgestimmt....so weich wie möglich, so hart wie nötig..., und habe für mich, die KTM und den Reifen vermutlich das beste Ergebnis gefunden - mit den originalen Dunlop Sportsmarts gab es das Problem übrigens selbst mit der Werkseinstellung nicht, der ist von dem Karkassen Aufbau allerdings noch mal Ecke steifer ausgeführt.

Was bei der KTM nicht ist, konnte also auch nicht bei der Multi sein, also auch da nochmal ins Fahrwerk Setup gegangen und die Druckstufe schrittweise erhöht, und siehe da die Wellen sind weg.


@ Multiuser Matze  ;)

Hat auf jeden Fall was mit dem Fahrstil zu tun....so Tussenhaft bist Du mit/und Andrea nicht unterwegs ;D ...Beladungsgewicht bei Deiner Fahrweise  !

Jeder Karkassen Aufbau ist ein anderer, wer meint Reifen wechseln zu können, wie normale Leute die Unterhosen, und nach einem Wechsel das Fahrwerk nicht anpasst soll das tun, sich aber nicht wundern das die Funktion eines der Bauteile nicht mehr so richtig funktioniert.

Besonders liebe Grüße, speziell an Henri  ;D


PS: die von Henri genannten 95 % mit schlecht eingestelltem Fahrwerk halte ich für etwas übertrieben..schätze mal so um die 90 - 95 %  ;D.... Leistung und Optik steht bei vielen einfach im Vordergrund, wenn es dann wackelt, oder einen Abflug gibt, ist als erstes immer der " scheixx " Reifen schuld !

Henri......jetzt aber: " feuer frei "  :laugh: :laugh: gib alles.   

« Letzte Änderung: September 01, 2015, 08:19:54 Vormittag von Walle »
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Dieglerie1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 134
  • ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL
Antw:Laufbild Pirelli Angel GT
« Antwort #7 am: September 27, 2015, 12:35:07 Vormittag »
Das ist zwar ein Metzteler Z8 aber das Laufbild der Wellenbildung an der Kante entsteht durch das hinausbeschleunigen in extremer Schräglage. Das heißt beim beschleunigen an der Kante wellt sich dann der Reifen auf Grund von gebrochenem Wiederstand. Er "walgt" richtig was man auch als welliges (wackelndes) Feedback vom Heck bekommt.
Zuerst ensteht ein Bild unterbrochener Wellen, fährst öfters so ensteht ein geschlossenes Wellenbild.

Attacke@.   Der Grund dafür das dein Reifen nur auf einer Seite dieses Wellenbild aufweist ist, daß du aller wahrscheinlichkeit eine bevorzugte Kurvenseite hast.

PS%. Ich fahre Luftdruck  V  2,3/2,5 und H 2,5
« Letzte Änderung: September 28, 2015, 04:07:57 Nachmittag von Dieglerie1 »
ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL

Offline tomtom67

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Laufbild Pirelli Angel GT
« Antwort #8 am: September 27, 2015, 08:38:58 Vormittag »
Ich bin auch bekennender Fan vom Angel GT und hatte meine Multi (da Vorführer) schon vor der Übernahme umbereifen lassen.

Zum Angel GT
Hatte den schon auf meiner Monster EVO gefahren
Allerdings hat der Reifen meiner Meinung nach etwas weniger Eigendämpfung als der ehemalige Diablo Rosso II - zudem hatte die Traktionskontrolle ihre liebe Mühe....
Hatte dann den Luftdruck verringert auf V/H 2,2/2,4 bar und war seitdem auch rundum zufrieden

Neben den Fahrwerkseinstellungen (wie schon beschrieben) halte ich auch den Luftdruck für entscheidend

Bei der Multi bin ich noch am Testen - derzeit 2,4/2,5 - bis jetzt kein Wellenprofil am Rand

Frage dazu:
Habt ihr für die Multi eine Unbedenklichkeitbescheinigung?
Konnte auf der Internetseite nix finden  :-X
Schon mal Danke für Hinweise

Gruß Thomas

Offline SchwabenDuc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
  • schreibt....
Antw:Laufbild Pirelli Angel GT
« Antwort #9 am: September 27, 2015, 10:26:19 Vormittag »
Habe zu der Unbedenklichkeitsbescheinigung mit einem kompetenten TÜV-Prüfer unterhalten. Er sagt, er könnte mir den Reifen problemlos eintragen aber seine Empfehlung auf das nächste Frühjahr zu warten da die Reifentests immer im Herbst gefahren werden, geht er davon aus dass dann die Freigabe da ist. Er meint ich könne den Angel GT D ruhig fahren da alle Parameter stimmen und Ducati kein Herstellervorgaben macht.

eine Anfrage bei Pirelli wurde so beantwortet:

Sehr geehrter Herr xxx
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.

Der Reifentest für die Ducati mit verschiedenen Profilen ist in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen können und ein entsprechendes Zertifikat („Reifenempfehlung“, bei Fahrzeugen ohne Reifen-Profilbindung) erstellen. Diese hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/ oder

http://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/homepage .   Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 
Grundsätzlich gilt bei Motorrädern (ohne Reifen Hersteller-Profilbindung) die nur die Reifendimension, Reifenbauart (Radial oder Diagonal), die Geschwindigkeitskategorie, die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, dass diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Dimension, Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können.

Zusätzliche Hinweise in der Zulassungsbescheinigung auf die paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers sind zu beachten.


Sollten Sie noch offene Fragen haben, sind wir unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) erreichbar.

Die derzeit aktuelle Bereifungs-Empfehlung mit Reifen die in Produktion sind, ist mit im Anhang.

Wir hoffen, Ihnen damit weiterzuhelfen.

Freundliche Grüße

 

Pirelli Deutschland

Kundendienst München

 
Ducati Multistrada V4S :-) 2000 km
Ducati Multistrada S DVT - 57000 km
Moto Guzzi California 2 - 210000 km
BMW R75/6 - 75000 km
Honda CB 450 K1 - 130000 km
Zündapp KS 50 - 14000 km
NSU Quickly - 8000 km

Offline Roger

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 181
  • Multistrada 1200 ST, 43'000km
Antw:Laufbild Pirelli Angel GT
« Antwort #10 am: September 27, 2015, 05:32:59 Nachmittag »
Mein Angel (hinten) sieht nach knapp 6400km, wovon mind. 1/3 Autobahn so aus:




Luftdruck vorne und hinten 2.7
Fahrer mit Ausrüstung öhm,.... müssten so 110 Kg sein  ;D
M 900 i.e, Jg. 2000/ MTS 1200 ST, Jg. 2010

Offline tomtom67

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Laufbild Pirelli Angel GT
« Antwort #11 am: September 27, 2015, 08:15:27 Nachmittag »
Danke Schwaben Duc
Sollte schon passen - hatte mit der Monster beim letzten TÜV kleine Diskussionen ohne UB ...
Gruß Thomas

Offline giovanni

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Laufbild Pirelli Angel GT
« Antwort #12 am: September 28, 2015, 06:31:59 Vormittag »
Ich habe meinen 4.Satz und das gleiche Bild beim neuen wie Attake, aber nur auf der linken Seite. Meine bevorzugte Seite ist rechts, weil der Vorderreifen dort schneller fertig ist.
Meiner Meinung nach eine "Produktionstoleranz". Vom Fahrverhalten kein Unterschiede.

Offline Dieglerie1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 134
  • ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL
Antw:Laufbild Pirelli Angel GT
« Antwort #13 am: September 28, 2015, 11:13:27 Vormittag »
Ich habe meinen 4.Satz und das gleiche Bild beim neuen wie Attake, aber nur auf der linken Seite. Meine bevorzugte Seite ist rechts, weil der Vorderreifen dort schneller fertig ist.

Bei mir ist der Vorderreifen auch auf der rechten Seite vorher fertig.
Das führe ich aber auf den engeren Kurvenradius und daher mehr Belastung in den Rechtskurven, besonders in Kehren zurück.
Bei mir ist das Erscheinungsbild der Wellenbildung am Hinterreifen auf beiden Seiten vorhanden.
Erscheint das Wellenbild am Hinterreifen nur auf der linken Seite so ist das wahrscheinlich wieder mit dem Kurvenradius zu erklären,  indem man aus einer weiteren bzw. runderen Kurve wahrscheinlich eher motiviert ist den Gashahn in massiver Schräglage voll aufzumachen.

Aber Bitte, das ist nur meine Erklärung dafür
« Letzte Änderung: September 28, 2015, 11:15:15 Vormittag von Dieglerie1 »
ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Laufbild Pirelli Angel GT
« Antwort #14 am: September 28, 2015, 12:18:18 Nachmittag »
Meine Theorie dazu war eher, dass ich bei Rechtskurven furchtloser umlege, da es ja bis zur Leitschiene noch viel Asphalt gibt. Bei Linkskurven, spielts im Kopf immer so ein böses Kino, wenn die Leitschiene so nah ist.
Nach der Theorie sieht jedenfalls mein Reifenbild aus ... ob das auch mit den Radien zusammenhängen kann??? Ich glaube eher nicht.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Laufbild Pirelli Angel GT
« Antwort #14 am: September 28, 2015, 12:18:18 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung