Benutzername: Passwort:


Autor Thema: DMS-Frust (Koppelung mit Headset)  (Gelesen 6170 mal)

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
DMS-Frust (Koppelung mit Headset)
« am: April 04, 2017, 05:27:23 Nachmittag »
Wende mich nach stundenlanger, vergeblicher Pairing-Bastelei mit meiner nagelneuen Multi 1200 S Modell 2017 an Euch: Lektüre der einschlägigen Threads leider erfolglos.

a) Wie bekomme ich bloß mein Headset (Sena SMH 10) mit dem DMS verbunden?
Das DMS erkennt das Sena zwar, aber verbindet nicht. Headset-Symbol wird nicht in blau angezeigt und Sena meldet nicht "Headset verbunden", sondern bleibt im "Sichtbarkeitsmodus". Mehrpunktkoppeln, nur HFP-Modus oder A2DP-Modus: Nichts hilft.
HAT JMD EINE IDEE?

b) Verbindung TomTom Rider 410 mit dem DMS - hat dies zwischenzeitlich einer hinbekommen?

c) Funktioniert das mit dem Garmin Zumo 660, ich könnte das TomTom noch zurückgeben, wollte aber gern auf TomTom wechseln, da Kurvennavigation besser funktionieren soll)?

Koppelung Handy Huawei Mate 9 mit DMS gelingt, aber keine Lautstärkeregelung geschweige denn Titelanzeige möglich (nicht so wichtig).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Grüße
Armin
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline Tommi71

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Multi 1200 S aus 2017
Antw:DMS-Frust (Koppelung mit Headset)
« Antwort #1 am: April 05, 2017, 10:44:40 Vormittag »
Hallo Armin,

bin technischer Laie aber warum das Headset mit der Multi verbinden ?

Ich habe das Zumo 660 seit Jahren, habe es per Bluetooth mit meinem Headset verbunden (Nolan N-com). Telefonieren kommt für mich beim Mopedfahren eh nicht in Frage, aber das Handy ist parallel wegen einer recht nützlichen App, die mich vor blauen/grünen Männchen mit Pistolen in der Hand warnt, ebenfall per Bloetooth verbunden. Läuft tadellos.

Die Kurvennavigation von Tomtom kann ich nicht beurteilen, habe mir aber parallel das (für ein Bundesland kostenlose) calimoto aufgespielt. Als Alternative Navi falls es mir wirklcih um einen Rundkurs mit vielen Kurven geht. Funktioniert ebenfalls prima, abgesehen davon dass die Kabelführung im Tankcase für ein Handy schlecht gemacht ist - oder ich zu doof bin, gut möglich  ;)


Grüße
Thomas
2010 - 2013 Bandit 650 GSX
2013 - 2017 Z1000-SX
2017 - 2021 Multistrada 1200 S
Ab 2021 V4

Thomas241266

  • Gast
Antw:DMS-Frust (Koppelung mit Headset)
« Antwort #2 am: April 05, 2017, 11:21:45 Vormittag »
Hallo Armin
Also ich hab auch ein Sena System. Hab an meiner 2016er Enduro Stunden geübt bis es endlich ging! Und was hatte ich davon - ein Rauschen, ständige Abstürze usw.! Jetzt habe ich das Headset mit dem Handy verbunden und gut! Die Multi kann genial fahren - aber als Komandozentrale ist sie ungeeignet!
Gruss Thomas

Offline Fireblade

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:DMS-Frust (Koppelung mit Headset)
« Antwort #3 am: April 05, 2017, 01:03:25 Nachmittag »
Richtig, vergiss das DMS.
Ich habe letztes Jahr Stunden mit Telefonaten und Emails verbracht mit TomTom, Ducati und dem Importeur von den Sena Headsets.
Der Eine schiebt es auf den Anderen, warum es Probleme gibt.
Habe es dann selbst hin bekommen.
Das Sena muss in den Multipairing Modus, dann kannst du es mit dem DMS verbinden, dann Handy an die Multi und das war es, es kommt nur eine miserable Qualität mit Kratzen und Krachen raus.
TomTom geht gar nicht, und wird auch nichts kommen.

Lass die Multi aussen vor, paire dein Handy mit dem Navi und das Headset mit Navi und Handy und du hast alles.

Gruß Malle.
« Letzte Änderung: April 06, 2017, 09:10:04 Nachmittag von Fireblade »
Prima 5S
Rd80 Lc2
Gpz 600
Rd250 Lc
Cbr 900 Sc28 Streetfighter Umbau seit 95
Multistrada 1200S Touring DVT

Offline Q-uark

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:DMS-Frust (Koppelung mit Headset)
« Antwort #4 am: April 05, 2017, 09:10:30 Nachmittag »
...wie bereits geschrieben: Vergiss DMS! Hatte TomTom 400, Zumo 395 und jetzt Zumo 595, stets mit iPhones der neuesten Generation = nix. Dialog mit Ducati sehr einseitig = Ducati hat nie geantwortet. DMS ist Schrott. Einfach dieses Feature als "nicht vorhanden" betrachten. Man ärgert sich sonst nur.

Offline Grestorn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:DMS-Frust (Koppelung mit Headset)
« Antwort #5 am: April 07, 2017, 09:31:46 Nachmittag »
Ich habe einiges an Zeit in das DMS meiner 2015er Multi reingesteckt.

Prinzipiell funktioniert es schon:

Gekoppelt habe ich:
- Meinen Schuberth C3 (SRC System, also im Prinzip ein Cardo Rider)
- Mein Garmin Zumo 590
- Zunächst mein iPad 4, später mein Android Phone.

Wenn man mal geschafft hat, alles zu pairen, geht es auch. Ich kann die Musik vom Handy mit dem DMS steuern, Lautstärke verstellen, krieg die Titel angezeigt, kann Telefonanrufe entgegen nehmen. Und ich bekomme auch die Navi-Ansagen vom Zumo durchgestellt.

Aber:

- Das Pairen ist echt knifflig. Ich schlage vor, vom DMS aus zu pairen. Und Geduld mitbringen. Bei einigen Geräten ist einfacher (und manchmal auch der einzige Weg) vom anderen Gerät aus zu pairen.
- Das Bluetooth Modul ist unterm Soziussitz. Wenn das Handy im Tankrucksack ist, habe ich immer wieder kurze Verbindungsabbrüche. In der Jackentasche geht's etwas besser.
- Wenn der Ton auf's Navi umschaltet, gehen die ersten Silben der Ansage verloren.
- Ob Lautstärke und Tracks gesteuert werden können, hängt vom unterstützten Bluetooth Profil des Handys ab. Beim iPhone konnte ich die Lautstärke nicht ändern, beim Android 7 Handy geht das.
- Das SRC verschluckt sich gerne, wenn der Ton wiederholt zwischen Handy und Musik wechselt. Was vermutlich daran liegt, dass Navi-Ansagen mit einem anderen Bluetooth Profil übertragen werden als Musik. Das passiert auch, wenn das DMS nicht beteiligt ist. Man muss das SRC dann abschalten und neu einschalten. Super nervig.


Unterm Strich kann ich von dieser Lösung nur abraten, es ist zu wackelig.
Ich kopple lieber Helm und Handy direkt mit dem Navi (das 590 kann das ja auch). Das UI auf dem Navi Display ist viel besser zu bedienen und auch zum Annehmen von Anrufen. Und wenn man anhält, kann man auch mal problemlos leicht einen Anruf tätigen ohne das Handy rausziehen zu müssen, was das DMS gar nicht kann. Das 590 kann auch Musik von der Speicherkarte abspielen und verschluckt dabei auch keine Silben, wenn eine Naviansage reinkommt. Das Problem, dass sich das SRC vom Helm ab und zu verheddert hab ich aber auch so.

Manchmal denke ich: Scheiß moderne Technik :)
« Letzte Änderung: April 07, 2017, 09:33:57 Nachmittag von Grestorn »

Offline Tyler Durden

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 157
  • Denken ist wie googeln, nur krasser!
DMS-Frust (Koppelung mit Headset)
« Antwort #6 am: April 07, 2017, 09:40:46 Nachmittag »
Ich habe das Cardo Scala QZ (
https://m.louis.de/artikel/cardo-scala-rider-qz/10006355?list=304554774&filter_article_number=10006355 ) und das iPhone 6.
funktioniert alles wunderbar. Navigieren tu ich mit der Google Maps App.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2019 - Aprilia Tuono V4 1100 Factory (Mod '19)
2016 - 2019 Ducati Multistrada 1200S (Mod '16)
2013 - 2016 Ducati Hypermotard 1100S (Mod '07)
2012 - 2013 BMW F800R (Mod '12)

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:DMS-Frust (Koppelung mit Headset)
« Antwort #7 am: April 07, 2017, 09:51:47 Nachmittag »
Interessant, dass es hier so viele Probleme gibt!

Habe mit folgender Kombi keine Probleme und vollen Funktionsumfang:
- iPhone 6, mittlerweile 6S
- Garmin Zumo 340
- Cardo Scala Rider Q1

Gepaart habe ich die Geräte entsprechend folgender Anleitungen:

https://youtu.be/PCtHJZ1fK3Q
https://youtu.be/r5ABsp8sTu0
https://youtu.be/QISGxgfQVeI

Es stimmt übrigens nicht, dass das Bluetooth Steuergerät unter der Sitzbank verbaut ist. Es ist links neben dem Cockpit unter der Verkleidung verbaut. (Nr. 10) Nichtsdestotrotz ist die Sende- bzw. Empfangsleistung nicht besonders gut. Habe zB immer wieder mal kurzer Verbundungsabbrüche, wenn ich den Kopf ergo Helm weit nach links drehe und damit das Cardo etwas abschirme.

Alles in allem werde ich das Bluetooth Modul auf meiner künftigen 950er nicht nachrüsten. Serienmäßig ist es eh nicht verbaut und das zusätzliche Geld wäre es mir keinesfalls wert. Werde künftig das Navi sowie das Handy direkt mit dem Cardo verbinden. Die Navitante ist eh meist abgeschaltet und wenn ich auf der Autobahn mal Musik höre, dann nutze ich das Radio des Cardo. Da ich kein Mikrofon verbaut habe, ist das Klingeln des Handys somit rein informativ, um zu wissen, dass jemand angerufen hat.

Gruß
Florian
« Letzte Änderung: April 07, 2017, 09:59:45 Nachmittag von lighting »

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:DMS-Frust (Koppelung mit Headset)
« Antwort #8 am: April 07, 2017, 10:02:35 Nachmittag »
Genau so (gleiches Equipment) mach ich es auch und bin zufrieden damit!!!
Gruß aus Wien
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline Tyler Durden

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 157
  • Denken ist wie googeln, nur krasser!
DMS-Frust (Koppelung mit Headset)
« Antwort #9 am: April 08, 2017, 10:02:02 Vormittag »
Das mit den kurzzeitigen Unterbrechungen kann ich bestätigen, aber ich kann damit leben. Außer beim Musik hören fällt es eigentlich nicht auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2019 - Aprilia Tuono V4 1100 Factory (Mod '19)
2016 - 2019 Ducati Multistrada 1200S (Mod '16)
2013 - 2016 Ducati Hypermotard 1100S (Mod '07)
2012 - 2013 BMW F800R (Mod '12)

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:DMS-Frust (Koppelung mit Headset)
« Antwort #10 am: April 11, 2017, 08:14:25 Nachmittag »
So Leute, ich weiß jetzt, weshalb es ewig nicht geklappt hat, das Headset zu verbinden:

Wie auch in oben verlinktem Video zu sehen, muss man nicht nur den Button "Pairing" aktivieren, sondern anschließend noch "Exit" betätigen, während das Headset noch im "sichtbar-Modus" ist. Erst mit der Taste Exit wird die Verbindung aktiviert. Ich hatte immer zu früh aufgehört.

Jetzt funktioniert alles: Handy an DMS; Headset an DMS (im A2DP-Modus); Navi an Headset. Wenn man den DMS-Player aktiviert kann man Musik vom Handy hören und außer der Lautstärke fernsteuern.

Ist das Headset mal unterbrochen, einfach Headset aus- und einschalten.

Grüße
Armin
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline Q-uark

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:DMS-Frust (Koppelung mit Headset)
« Antwort #11 am: April 17, 2017, 08:07:07 Nachmittag »
TomTom 400, TomTom 410, Zumo 395, Zumo 595 funktioniert nicht! Im Video wird ein Zumo 390 gekoppelt. Das funktioniert seltsamerweise.

Offline Gepard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
Antw:DMS-Frust (Koppelung mit Headset)
« Antwort #12 am: April 25, 2017, 11:44:59 Vormittag »
TomTom 400, TomTom 410, Zumo 395, Zumo 595 funktioniert nicht! Im Video wird ein Zumo 390 gekoppelt. Das funktioniert seltsamerweise.

Das mag sein. Ich habe das TomTom 410 mit dem Headset gekoppelt. Das funktioniert wie hier schon öfter beschrieben einwandfrei...

Übrigens: Habe das TomTom zurückgegeben, denn die Planung mit der App Calimoto finde ich wesentlich einfacher und führt zu schöneren Strecken. Dies habe ich zumindest im Weserbergland festgestellt. Dort habe ich beide parallel getestet.

Grüße
Armin
DKW (Mofa), Dax ST 50 / SS 50, CB 400N, lange Pause, Dax ST 180 (getunt), Kawasaki Versys 650, MTS ST Modell 2013, seit 04/2017 MTS ST Modell 2017

Offline Q-uark

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 94
Antw:DMS-Frust (Koppelung mit Headset)
« Antwort #13 am: April 29, 2017, 08:33:48 Nachmittag »
...klar. TomTom mit Headset Verbinden - das geht auch auf eine alten Zündapp. TomTom mit Headset, Handy und DMS. So lautet die Aufgabe! Klappt das auch?

Offline Tommi71

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
  • Multi 1200 S aus 2017
Antw:DMS-Frust (Koppelung mit Headset)
« Antwort #14 am: Mai 02, 2017, 10:12:37 Vormittag »
TomTom 400, TomTom 410, Zumo 395, Zumo 595 funktioniert nicht! Im Video wird ein Zumo 390 gekoppelt. Das funktioniert seltsamerweise.

Das mag sein. Ich habe das TomTom 410 mit dem Headset gekoppelt. Das funktioniert wie hier schon öfter beschrieben einwandfrei...

Übrigens: Habe das TomTom zurückgegeben, denn die Planung mit der App Calimoto finde ich wesentlich einfacher und führt zu schöneren Strecken. Dies habe ich zumindest im Weserbergland festgestellt. Dort habe ich beide parallel getestet.

Grüße
Armin



Calimoto nutze ich auch. Seit dem WE noch kurviger.de. Hab die Pro Variante für 7 Euronen erstanden. Kurze Planung auf der Internetseite, Route übertragen und man ist tatsächlich auf kurvigen und mir teils unbekannten Straßen unterwegs. Prima, kann ich beides empfehlen.

Handy in den Tankrucksack zum aufladen, bluetooth an und los gehts. Das Handy hatte ich übrigens kurzfristig im dafür vorgesehenen Sichtfenster des Rucksacks. Zuerst hat es mir 2 verschiedene Lagekabel geschrottet weil es diese nach unten wegzieht, danach ging das Handy aus weil es im Sichtfenster zu heiß wurde. Als ich es dann einfach reingelegt habe und nur nach Gehör gefahren bin, ging das tadellos. Auf jeden Fall eine schöne Alternative zu meinem Zumo 660 das eine "kurvige Routen" Funktion nicht kennt.

Grüße
2010 - 2013 Bandit 650 GSX
2013 - 2017 Z1000-SX
2017 - 2021 Multistrada 1200 S
Ab 2021 V4

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:DMS-Frust (Koppelung mit Headset)
« Antwort #14 am: Mai 02, 2017, 10:12:37 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung