Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 2015er DVT - Probleme mit der Cruise Control  (Gelesen 3354 mal)

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
2015er DVT - Probleme mit der Cruise Control
« am: April 30, 2017, 05:56:41 Nachmittag »
Hallo zusammen.

Bei meiner MS 1200S (2015-DVT) habe ich Probleme mit der Cruise Control (Tempomat).

Und zwar funktioniert diese ca. zu 50% nicht. Man kann die Funktion nicht aktivieren. Somit leuchtet dann auch die grüne Anzeige links neben dem Display nicht mehr obwohl man mehrfach die ON/OFF-Taste der Cruise Control drückt.

Es kann 50-100km problemlos funktionieren, dann plötzlich während der Fahrt lässt sie sich nicht mehr aktivieren und gleichzeitig erscheint oben links im Display die allgemeine Warnleuchte (Gelb/Ocker) mit dem Dreieck und dem ! in der Mitte. Währen des Betriebs habe ich es dann nie mehr hinbekommen, dass die Warnleuchte verschwindet und man die Cruise Control wieder aktivieren kann. Allerdings setzte es auch nie aus als ich die Cruise Control grad in Verwendung hatte. Vielleicht Zufall. Ich weiss es nicht(?)
Mit etwas Glück, ein paar Mal das Motorrad komplett aus- und anschalten, etc. verschwindet die Warnleuchte wieder und es funktioniert wieder wie nichts gewesen wäre.

Es gab aber auch Tage wo alles ständig problemlos funktionierte. Leider auch umgekehrt. Da nützte alles ein- und ausschalten des Motorrads nichts.

Mein Freundlicher hat schon einmal ein Software-Update gemacht und den Fehlerspeicher gelöscht. Ohne Besserung.
Beim zweiten Versuch machte er das gleiche, ersetzte aber auch den Gasgriff (Rückruf) und meinte, dass es vielleicht damit zusammenhängt und ich es nochmals testen solle. Bei seiner Probefahrt (vermutlich nur kurz) war alles O.K.
Leider hatte ich am nächsten Tag und ca. 70km weiter wieder das Problem.
Langsam wird’s also lästig und mein Freundlicher scheint noch keine echte Lösung zu haben.

Hatte schon mal jemand dieses Problem? Woran könnte es liegen?  Jemand eine Idee? Bitte um Info bzw. Hilfe.
Besten Dank.

Offline Disco Opa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:2015er DVT - Probleme mit der Cruise Control
« Antwort #1 am: April 30, 2017, 06:42:17 Nachmittag »
HI ...
an meiner 2016 wars so ähnlich
Der Freundliche hat gemeint der Fuß Bremslichtschalter war zu straff eingestellt so wie ich den Hebel nur berührt habe löste er eben ein Signal aus.
Und die Multi kam durcheinander und dann ging wie bei dir nix mehr.
Er hat nur den Schalter etwas zurück geschraubt und seit dem is bei mir alles IO.

Offline derunverwuestliche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
    • Metallverarbeitung
Antw:2015er DVT - Probleme mit der Cruise Control
« Antwort #2 am: April 30, 2017, 07:34:59 Nachmittag »
Hallo,
habe bei meiner das gleiche Problem und letzte Woche kurz unter "Rückruf" komuniziert.
Der Bremslichtschalter könnte ursächlich damit zusammenhängen. Er hat ein verhalten wie ein Wackelkontakt. Bei mehrfacher Betätigung aber normale Funktion.
Der Freundliche hat mir einen Termin inder 2. Maiwoche vorgeschlagen. Bis dahin gedulde ich mich.

Gruß Udo

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:2015er DVT - Probleme mit der Cruise Control
« Antwort #3 am: April 30, 2017, 08:43:25 Nachmittag »
Danke für die Infos.

Leuchtete bei Euch auch oben links im Display auch die Warnleuchte (Gelb/Ocker)?

Offline Disco Opa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:2015er DVT - Probleme mit der Cruise Control
« Antwort #4 am: Mai 01, 2017, 07:08:12 Vormittag »
Ja sie war an...

Genau wie bei dir ...und nix ging mehr ....bis es wieder irgend wann Funktionierte.

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:2015er DVT - Probleme mit der Cruise Control
« Antwort #5 am: Mai 01, 2017, 10:34:33 Vormittag »
Oki. Danke  :-* hehe

Ich gehe dem nach und melde mich wieder. Kann aber ein paar Tage dauern.

Kleines Update:
Ich habe festgestellt, dass das Bremslicht bei Betätigung der hinteren Bremse unzuverlässig ist. Häufig reagiert das Licht gar nicht obwohl ich mächtig runter drücke. Der Sensor/Schalter scheint also echt ein Problem zu haben. Mein Freundlicher wird ihn ersetzen und dann sehe ich weiter. Ich berichte wieder.

Update 2:
Gestern wurde der Schalter ersetzt. Das Bremslicht funktioniert wieder zuverlässig. Ich bin ohne Autobahn bis jetzt ca. 270km gefahren. Bis jetzt funktioniert auch die Cruise Control bestens. Ich hoffe es bleibt so. In 2-3 Wochen berichte ich nochmals ob es dabei geblieben ist :-)

Update 3:
Nach 500km immer noch alles bestens. Es war wirklich der hintere Bremslicht-Schalter/Sensor. Ich bin froh. Danke nochmals für die Hilfe bzw. den Tipp!
« Letzte Änderung: Mai 13, 2017, 08:59:12 Nachmittag von pFn0L »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:2015er DVT - Probleme mit der Cruise Control
« Antwort #5 am: Mai 01, 2017, 10:34:33 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung