Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Krümmer hat ein Loch und ist eingerissen  (Gelesen 4086 mal)

Offline Frank1010

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Krümmer hat ein Loch und ist eingerissen
« am: Mai 14, 2017, 04:17:53 Vormittag »
Moin allerseits,

Nachdem meine Multi (1200S/2011) wieder repariert war (Kette in Polen gerissen), bin ich gestern nach 5 Tagen Zwangspause weitergefahren. Unterwegs wurde ds dann plötzlich ziemlich laut ... erste Diagnose, im vorderen Krümmer ist an der Innenseite etwas oberhalb der Lambda Sonde ein rundes Loch und ein ringförmiger Riss um die Hälfte des Krümmers .... irgendwie ärgert mich meine Multi gerade ziemlich! Ist sowas schonmal aufgetreten bzw. Hier bekannt geworden? Und kann man das schweissen (eventuell mit einer aufgeschweissten Bandage), oder ist das Material so dünn, das schweissen eher nicht geht? Ich bin grad echt gefrustet von dem Bock! Fotos folgen ...

Gruss
Frank
« Letzte Änderung: Mai 14, 2017, 04:19:38 Vormittag von Frank1010 »

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Krümmer hat ein Loch und ist eingerissen
« Antwort #1 am: Mai 14, 2017, 07:15:32 Vormittag »
Gab es schon einmal als Thema ....

http://multistrada.eu/index.php?topic=7407.msg98876#msg98876

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:Krümmer hat ein Loch und ist eingerissen
« Antwort #2 am: Mai 14, 2017, 07:18:05 Vormittag »
Hi ,
Das ist super ärgerlich mit Deiner Multi. WIG schweissen dürfte auf jedenfall gehen . Für die Reparatur unterwegs such Dir im Baumarkt ein oder 2 Schlauchschellen und schraub diese über den Riss und das Loch. Evtl ist die Auspuffanlage verspannt . So ein gerissener Krümmer ist mir nicht bekannt .
Hast Du einen orginal Auspuff oder Zubehör?
Ich habe auch eine 1200S / 2011 mit aktuell 60.000 km . Meine hatte ganz am Amfang die Halterung am QD Auspuff gerissen da habe ich mehr mals geschweisst , am Krümmer bisher keine Probleme.

Gruss Hermann

P.S.

Wie ich gerade gelesen habe gab es  das Thema doch schon mal - unterwegs reparieren mit den Schellen geht aufjedenfall .
« Letzte Änderung: Mai 14, 2017, 07:21:54 Vormittag von Horch80 »

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Krümmer hat ein Loch und ist eingerissen
« Antwort #3 am: Mai 14, 2017, 08:14:50 Vormittag »
...ich hatte das Gleiche am stehenden Zylinder. An meiner ist eine QD installiert. Der Halter der QD war auch schon 2x gerissen. Ich habe den jetzt gegen einen in Gummi gelagerten ersetzt und seitdem vibriert die Multi Deutlich weniger. Ich bin mir fast sicher, dass das von den Vibrationen bei mir kam. Auspuffhalter müssen flexibel sein. Ich finde für 2000 Euro darf man das schon erwarten, zumal es beim Serien-Topf auch so ist. Die haben sich sicher dabei was gedacht. Du kannst das je gut mit einer Cola-Dose und 2 Schlauchschellen fixen, bis du zuhause bist. Trotzdem noch viel Spass auf deiner Tour.
Gruss Firefox
 
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Frank1010

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:Krümmer hat ein Loch und ist eingerissen
« Antwort #4 am: Mai 14, 2017, 09:10:38 Vormittag »
Original und unveränderte auspuffanlage ist bei mir dran. Schaut genauso aus wie in dem Thread, den Henryk ("Lindi") gefunden hat. Ich wohne zeitweise in der Ukraine, bin also nicht auf Tour, sondern war auf dem Weg nach Hause. Werde mal nach einem WIG Schweisser bei uns ausschau halten. Alternativ den Krümmerstummel versuchen zu bestellen (kostet 155 Euro, wird aber wohl hier in der Ukraine teurer sein). Der nächste Dealer ist in Kiev (360 km entfernt).

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Krümmer hat ein Loch und ist eingerissen
« Antwort #5 am: Mai 14, 2017, 10:22:47 Vormittag »
Original und unveränderte auspuffanlage ist bei mir dran. Schaut genauso aus wie in dem Thread, den Henryk ("Lindi") gefunden hat. Ich wohne zeitweise in der Ukraine, bin also nicht auf Tour, sondern war auf dem Weg nach Hause. Werde mal nach einem WIG Schweisser bei uns ausschau halten. Alternativ den Krümmerstummel versuchen zu bestellen (kostet 155 Euro, wird aber wohl hier in der Ukraine teurer sein). Der nächste Dealer ist in Kiev (360 km entfernt).

nun ja, die Ukrainer und die Russen sind ja berühmt dafür unkonventionell bzw. recht flexibel reparieren zu können. Haben Sie in den letzten 100 Jahren ja gelernt..............

Offline Frank1010

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:Krümmer hat ein Loch und ist eingerissen
« Antwort #6 am: Mai 14, 2017, 11:05:53 Nachmittag »
Das mag zutreffen. Aber was Schweissarbeiten angeht, habe ich hier bisher nur grobmotorisch gebruzzeltes gesehen, das mich stark an Amateurarbeiten erinnert (frei nach dem Lehrbuch "welding for dummies" ...).

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Krümmer hat ein Loch und ist eingerissen
« Antwort #7 am: Mai 15, 2017, 12:52:04 Nachmittag »
Hallo,

bei Schweißarbeiten im eingebauten Zustand unbedingt die Masseklemme ganz in die Nähe der Schweißnaht setzen und auf jeden Fall die Batterie abklemmen. Die Spannungsspitzen zerstören ganz schnell die gesamte Elektronik.
Ich würde da ein Blech auflöten mit Messinglot. Eine Schweißnaht härtet immer aus und wird entsprechend vibrationsempfindlich.
Und die Elektronik geht auch nicht kaputt :-)

Tschüß

Olaf

Offline Frank1010

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:Krümmer hat ein Loch und ist eingerissen
« Antwort #8 am: Mai 15, 2017, 06:17:32 Nachmittag »
Servus Olaf und natürlich alle anderen, die mir geantwortet haben. Ich habe den fraglichen Krümmer heute morgen abgebaut und einige Werkstätten hier am Ort abgeklappert. die meisten Werkstätten hier entsprechen nach unserem Verständnis einfachen Hobbyschrauberbuden (Garage mit Grube ...). Aber egal, ich habe so eine Garage gefunden, die sich hauptsächlich mit Auspuffen beschäftig. Der gute Mann machte einen kompetenten Eindruck und hat gesagt, er macht es gleich. er hat den riss eingekerbt und zugeschweisst, auf das Loch ein kleines Blech aufgeschweisst und dann alles beigeschliffen. Hat 20 min. Gedauert und er wollte umgerechnet 4 euro haben  (ich habe ihm freiwillig 6 euro gegeben) ...   8)

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Krümmer hat ein Loch und ist eingerissen
« Antwort #9 am: Mai 15, 2017, 07:26:59 Nachmittag »
Hat 20 min. Gedauert und er wollte umgerechnet 4 euro haben  (ich habe ihm freiwillig 6 euro gegeben) ...   8)

geizhals  ;D

Offline ducdieter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 273
  • Wer später bremst ist länger schnell
Antw:Krümmer hat ein Loch und ist eingerissen
« Antwort #10 am: Mai 15, 2017, 07:28:50 Nachmittag »
Genau , wollte gerade schreiben...nen10ner häts auch getan. :o :o :o ;D ;D ;D
Flensburg ist wie Pay-back, ab 8 Pkt. gibts nen Fahrrad.

Mobylette Typ40,Zündapp GTS 50, Zündapp KS 125, Yamaha RD 250, Yamaha RD 350 , Yamaha XJ 650, Yamaha XJ 1200, dann Haus gebaut und 2 Söhne, Ducati ST2, Ducati MST 1200 ST Honda CB400N

Offline Frank1010

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
Antw:Krümmer hat ein Loch und ist eingerissen
« Antwort #11 am: Mai 15, 2017, 11:16:36 Nachmittag »
Ich zahle hier in der Landeswährung. 100 UAH entsprechen etwa 4 Euro und ich habe dem Schweisser statt der geforderten 100 halt 150 UAH Gegeben. Er hat sich sehr gefreut und bedankt. Hier ticken die Uhren noch etwas anders .... so bin ich mit der DUC hier ein absoluter Exot. Es gibt hier keine zweite und überall wo ich anhalten, muss ich viele Fragen beantworten.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Krümmer hat ein Loch und ist eingerissen
« Antwort #11 am: Mai 15, 2017, 11:16:36 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung