Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 6 Mopeds an einem Tag gefahren- der rein subjektive Vergleichstest  (Gelesen 5153 mal)

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
6 Mopeds an einem Tag gefahren- der rein subjektive Vergleichstest
« am: Juli 17, 2013, 12:00:20 Vormittag »
Hallo zusammen,
letzten Samstag war mein Großtesttag und ich wollte euch einfach mal meine Eindrücke erzählen.

1. Mopped: In der Früh auf meine SS 900 i.E und 100km über die AB zum Händler.
80 PS ca 200km/h Super spurstabil aber nur mit großer Kraft in die Kurve zu bringen. Fussrasten für meine 189cm zu hoch oder ich zu unbeweglich. Schüttelt und rasselt wie eine Duc halt so sollte. Kupplung ersetzt den Gang ins Fitnessstudio (zumindest für den linken Arm) Es ist für mich immer wieder eine Freude die alte Sissie zu fahren. Die good Vibrations, die viele Luft die man abbekommt vertragen sich auch mal mit gemütlichem Blümchenpflücken ;-)

2.Mopped : Probefahrt Ducati Panigale. Einfach damit man mal weiß wo die Latte so hängt. Ja bis auf ein paar "Kleinigkeiten" recht ähnlich wie meine Sissie. Sportliche Sitzhaltung und die Rasten zu  hoch, oder eher ich zu wenig gelenkig um mit den Ballen auf den Rasten zu stehen. Die "kleinen" Unterschiede. Wow das Teil ist handlich wie ein Fahrrad. Das hätte ich nie gedacht. Zumindest nach dem Umstieg von meiner Sissie auf die Panigale hatte ich das Gefühl die ist noch deutlich handlicher als die Multi und das trotz Stummellenker. Dachte sofort, dass das auch Motorradslalomtauglich wäre. Der Motor ist einfach der Hammer. Leistung satt in allen Lagen. Etwas mehr unten rum könnte man noch vertragen. Aber da ist Jammern auf alllerhöchstem Niveau. Da gehtsowas von die Post ab. 1.Gang >100, 2Gang >160 (genau hab ichs nicht mitbekommen, weil alles so schnell geht) Ja und wenn ich  mit der Sitzhaltung besser zurecht käme könnte ich mir durchaus auch längere Touren damit vorstellen.  Sound: Wow  - die Pani hatte sogar ne QD drauf :-) Ja und eine Sitzheizung ist da auch eingebaut. Das war schon recht heiß am Ar....  Zusammenfassung: Richtig schön sowas mal erlebt zu haben.

3. Moped: So nach einem Kaffee gings dann weiter mit der KTM Adventure R: Sitzprobe - passt, schön hoch so wie ich das mag. Sitzposition auf Anhieb klasse. Dann die ersten Meter. Handling deutlich weniger agil wie die Panigale und auch wie meine Mult. Das sind sicher die größeren Räder. Motorleistung: Da gibt es nichts zu meckern. Vielleich unten rum etwas schwächer als meine 12er Multi aber oben raus gleichwertig. Der Motor läuft etwas kultivierter - für mich mit etwas weniger Emotionen. Dann die Kurven. Schräglagenfreiheit größer als bei der Multi, aber aus vielen Kurven raus blinkte die Traktionskontrolle. Das ist sicher den schmäleren Reifen zu Lasten zu schreiben. Aber da ist man schon recht flott unterwegs. Was mir aufviel - ich war an vielen Stellen schneller als mit der Panigale unterwegs. Nich weils nicht schneller gegangen wäre mit der Panigale, sondern einfach weil man mehr Luft abbekommt und es einem schneller vorkommt, als hinter der guten Verkleidung der @R. Dann ein paar Holperpisten noch. Federung auch ohne Elektronik für mich tadellos, auf glatten Straßn dürfte es etwas straffer sein, aber ich würde gut zurecht kommen.

4. Mopped: Eine nagelneue Adveture ohne R, mit elektronischem Fahrwerk. Der Motor ist sicher identisch mit er @R. Sollte und wollte aber mit den erst 12k mauf dem Tacho sorgsam umgehen und mich interessierte ja nur der Handlings- und Federungsvergleich. Handling deutlich besser als mit der @R. (Das sind die kleineren Räder) Von der elektronischen Federverstellung hätte ich mir einen deutlicheren Unterschied erwartet. Zumindest im Solobetrieb bräuchte ich das nicht unbedingt. Hab auch bei meiner Standard Multi alles fast ganz "zugedreht" mit meinen nackisch 99,9kg und fahre halt auf Holperpisten 2km/h langsamer. Was bei meiner Statur gar nicht geht ist die Scheibe. In jeder Stellung ab 120 heftige Verwirbelungen, mit Kopfschütteln. Also das müsste ich sofort ändern. Traktion aus den Kurven raus war deutlich besse als mit der @R.
Ja die Mischung: Höhe und Verkleidung der @R und die breiten Reifen der @ dann wärs verdamt eng zwischen KTM und meiner Multi. Der Motor der Mult gefällt mir etwas besser. Naja die Optik lassen wir mal beiseite, da hat die Diva dann doch noch einige Pluspunkte mehr.

5. Mopped: Rauf auf die Multi GT mit Himmelshaken Fahrwerk. Sitzposition mehr integriert  in das Mopped und mehr vorderradorientierter als wie bei den @'s. Handling träger als bei der @ ohne R. Auch träger als bei meiner Multi. Das sind sicher die Angel Reifen. Hatte irgendwie das Gefühl dass Sie vorne williger als hinten ist. Motor ja da kam mir vor dass der nicht ganz so frei dreht als bei meiner 12er, aber wenn man so viele unterschiedliche Moppeds an einem Tag fährt ists mit der Erinnerung auch schwer. Was mit aufviel ist dass der Gasgriff im Verhältnis zur KTM recht schwergängig war. (Vielleicht aber auch ein Einzelfall). Dann über die Holperpiste: Also auch da muss ich sagen spürte ich nicht soo viel, außer dass das Eintauschen der Gabel beim Bremsen sehr vermindert wird. Bei ganz kleinen Unebenheiten (Kanaldeckel, Bitumenstreifen..) hatte ich das Gefühl dass die Multi da etwas hoppelt. Also für mich einfach wieder eine Bestätigung, das zumindest ich auch ohne elektronischem Fahrwerk glücklich sein kann.

6. Nach der Rückreise mit meiner Sissie, gings dann zu Hause gleich auf meine 12er Standard Multi und mein Entschluss stand nach ein paar Metern fest. So wie ich sie mir jetzt angepasst hab, mit meiner hohen Sitzbank, der niedrigen PP-Scheibe, voll vorgespannter Federung und fast zugedrehter Druck und Zugstufe gibt es absolut keinen Grund da was zu verändern. Ich schließe eine Garantieverlängerung ab und dann steht mal zumindest ein weiteres Jahr keine Veränderung in dieser Motorradklasse an. Wenn ich jetzt neu kaufen würde, tät ich mich schwer und würde zwischen einer Standard Multi und einer @ mit elektronischem Fahrwerk schwanken. Den Aufpreis für einen Himmelshaken würde ich sicher nicht berappen.

Zusammenfassung wenn ich werten müsste:
1. und 6. Platz die Panigal (1. wegen den Emotionen, 6. weil ich zu wenig gelenkig und zu groß bin)
2. Platz meine Standard Multi
3. Palatz Die @
3. Platz die Multi GT
5.Platz die @R

2x 3ter Platz ist Absicht

Dann warten wir mal, bis Ducati die 195PS im Multigestell bringt, oder wie sich dann die Superduke R im nächten Jahr fährt. Das wird dann sicher spannend.
Ach ja. Im August kann ich mal die WasserGS meines Bekannten testen. Da bin ich auch noch etwas neugierig.

So jetzt freu ich mich auf die Äpfel mit Birnen Vergleichs-Beschwerden und die Komentare dass ich scheinbar gefühlslos bin wenn ich daa keine so großen Unterschiede bei der Federverstellung spüre usw....

Just my2 cent!

Gruß
Schippy

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:6 Mopeds an einem Tag gefahren- der rein subjektive Vergleichstest
« Antwort #1 am: Juli 17, 2013, 08:25:12 Vormittag »
schöner neutraler und unvoreingenommener Testbericht mit dem falschen Sieger  :laugh:
Deine Sissi haste noch vergessen zu platzieren oder ausser Konkurrenz ?

Weitere Kommetare überlasse ich den anderen  ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:6 Mopeds an einem Tag gefahren- der rein subjektive Vergleichstest
« Antwort #2 am: Juli 17, 2013, 09:23:27 Vormittag »
Hallo zusammen,
letzten Samstag war mein Großtesttag und ich wollte euch einfach mal meine Eindrücke erzählen.

So jetzt freu ich mich auf die Äpfel mit Birnen Vergleichs-Beschwerden und die Komentare dass ich scheinbar gefühlslos bin wenn ich daa keine so großen Unterschiede bei der Federverstellung spüre usw....

Just my2 cent!

Gruß
Schippy

Würde eher sagen du hast "Riese(n)"- Beschwerden, bist halt zu groß für die "Zwerg"- Pani  ::)  ;D

Ansonsten sehr netter Erfahrungsbericht für die allmorgendliche Forumslektüre....  :laugh:

War sehr interessant und kurzweilig! DANKE  :D  8)

Slaínte Patrick

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:6 Mopeds an einem Tag gefahren- der rein subjektive Vergleichstest
« Antwort #3 am: Juli 17, 2013, 11:54:45 Vormittag »
...Dann warten wir mal, bis Ducati die 195PS im Multigestell bringt, oder wie sich dann die Superduke R im nächten Jahr fährt. Das wird dann sicher spannend...

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Wenn ich schon sehe, wie viel alleine schon eine 690 Duke R Spaß macht, würde ich dann gerne Deine neue Wertungsreihenfolge erfahren... 8)

_______________________________________________________________
Gesendet vom Computer meines Bruders, da meine IP Adresse gesperrt ist. :D
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:6 Mopeds an einem Tag gefahren- der rein subjektive Vergleichstest
« Antwort #4 am: Juli 17, 2013, 12:16:47 Nachmittag »
Danke für den netten Vergleich. Solche Berichte finde ich immer wieder erfrischend. Je subjektiver, umso besser.
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:6 Mopeds an einem Tag gefahren- der rein subjektive Vergleichstest
« Antwort #5 am: Juli 17, 2013, 11:04:31 Nachmittag »
schöner neutraler und unvoreingenommener Testbericht mit dem falschen Sieger  :laugh:
Deine Sissi haste noch vergessen zu platzieren oder ausser Konkurrenz ?

Weitere Kommetare überlasse ich den anderen  ;D

oh ja so ein Mist, das nimmt mir meine Sissie sicher übel. deshalb:
In der Wertung Emotion pro PS ist Sie klarer Testsieger!
In der Wertung Spass pro Euro Einkaufspreis auch Testsieger! ( hab sie mit 40000km für ca3500€ gekauft mit dem Hintergedanken mal bei einem Kurventraining die Knieschleifer zu testen. ja und nach dem Training mit Ihr hat das dann ja auch mit der Multi geklappt  :-)  )

Gruß
Schippy




Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

6 Mopeds an einem Tag gefahren- der rein subjektive Vergleichstest
« Antwort #6 am: August 16, 2013, 12:23:42 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung