Benutzername: Passwort:


Autor Thema: SPON 11.8.2013  (Gelesen 2281 mal)

Offline Draven

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 293
SPON 11.8.2013
« am: August 11, 2013, 01:58:02 Nachmittag »
Immer blöd, so etwas vor einem kleinen Sonntagsausflug zu lesen:

http://www.spiegel.de/panorama/toedlicher-motorradunfall-auf-b-307-bei-bayrischzell-a-915923.html

... aber interessant, das nun angeblich doch öfter die Biker an Unfällen schuld sein sollen, als das was wir uns immer gegenseitig erzählen.

« Letzte Änderung: August 11, 2013, 01:59:39 Nachmittag von Draven »

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:SPON 11.8.2013
« Antwort #1 am: August 11, 2013, 02:49:03 Nachmittag »
Gefühlt hört man öfter, dass ein Rentner aus ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten ist und dann diverse Mopedfahrer abgeräumt hat. Wie auch immer, für die Betroffenen ist es furchtbar und wenn man es liest schnürts die Kehle zusammen.

Im Moment ist gerade Sommerloch und da schießt sich die Journallie gerade auf uns Mopedfahrer ein. Das geht wieder vorbei.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
SPON 11.8.2013
« Antwort #2 am: August 12, 2013, 07:51:36 Vormittag »
So schön auch Motorradfahren ist, hat es auch eine Kehrseite und mit diesem Risiko leben wir alle.
..........schrecklich so was zu lesen...

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:SPON 11.8.2013
« Antwort #3 am: August 12, 2013, 09:47:09 Vormittag »
Wer sich auf den Spruch beruft "Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet", der betreibt schon seit jahren eine völlig falsche Polemik. Dass Motorradfahrer etwa die Hälfte ihrer Unfälle selbst verschulden ist keine neue Erkenntnis, sondern eine Tatsache, die viele gerne verdrängen.
Andererseits hat diese Tatsache aber auch den Vorteil, dass man sein Risiko deutlich mehr selbst in der Hand hat, als man es vielleicht glaubt.
Vielleicht ist der Artikel etwas reißerisch aufgemacht, aber das arme Opfer von durchgeknallten Autofahrern, als das sich manche gerne sehen, sind wir Motorradfahrer sicherlich nicht.

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:SPON 11.8.2013
« Antwort #4 am: August 12, 2013, 10:52:26 Vormittag »
ich würde durchgeknallt weglassen. Aber Opfer in dem Sinne, dass schon ein kleiner Fehler eines Autofahrers große Folgen beim Motorradfahrer verursachen kann, stimmt. Dessen muss man sich bewußt sein, wenn man aufsteigt. Ich halte es so, dass ich davon ausgehe, das ich auf dem Motorrad eine Tarnkappe trage und mich niemand sieht. Das hat mich schon mehr als einmal vor einer Kolission bewahrt. Aber auch das hilft nicht in allen Fällen. Ein Freund wurde von einem Auto abgeräumt, das von der Gegenfahrbahn einen U-Turn gemacht hat und ihn dabei leider übersehen hat. Moped Totalschaden, er einige gebrochene Knochen und hat das Hobby aufgegeben. War btw der aus der Clique, der am vorsichtigsten gefahren ist und mir immer ins Gewissen geredet hat, ich soll langsamer fahren.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:SPON 11.8.2013
« Antwort #5 am: August 12, 2013, 11:43:40 Vormittag »
Ist ja klar, dass bei 50% selbstverschuldeten Unfällen, immer noch 50% Schuld bei den anderen liegt. Ich will auch keinesfalls die Autofahrer in Schutz nehmen, da gibt es viel zuviele Schläfer und Raser. Ich wollte nur sagen, dass man durch die eigene Fahrweise mehr zu seiner Sicherheit beitragen kann, als man es aufgrund irgendwelcher coolen Sprüche glauben könnte. Und dabei muss man keineswegs als rollendes Verkehrshindernis unterwegs sein.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:SPON 11.8.2013
« Antwort #5 am: August 12, 2013, 11:43:40 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung