Benutzername: Passwort:


Autor Thema: QD Double Gunshot für MS 1260  (Gelesen 18003 mal)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:QD Double Gunshot für MS 1260
« Antwort #15 am: Mai 13, 2020, 08:26:04 Nachmittag »
Im Video klingt es, als ob die Multi furzen müsste :o ;D
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:QD Double Gunshot für MS 1260
« Antwort #16 am: Mai 14, 2020, 09:46:13 Vormittag »
Mein ;D wird sie bei seiner Demo 1260er installieren.

Ich weiss noch nicht genau wann. Erst muss er die Anlage erhalten. Das dauert sicher noch etwas.

Ich kann dann vergleichen (mit meiner "alten" QD) und werde hier sicher berichten.

Offline dom_woe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:QD Double Gunshot für MS 1260
« Antwort #17 am: Mai 14, 2020, 12:42:18 Nachmittag »
Mein ;D wird sie bei seiner Demo 1260er installieren.

Ich weiss noch nicht genau wann. Erst muss er die Anlage erhalten. Das dauert sicher noch etwas.

Ich kann dann vergleichen (mit meiner "alten" QD) und werde hier sicher berichten.

bitte berichte hier :D Würde mich sehr interessieren welche Unterschiede du erkennen kannst (soundtechnisch u. ggf. abstimmungsmäßig)

LG Dominik
Multistrada 1260 S 19*

davor Erfahrungen mit
Hypermotard 1100 S
Streetfighter 848, 1098S
Hyperstrada

Offline Atlanta

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:QD Double Gunshot für MS 1260
« Antwort #18 am: Mai 17, 2020, 02:20:42 Nachmittag »
Wenn ich mir das QD Leistungs und Drehmoment Diagramm anschaue würde ich darauf wetten, daß man  nur 1200 DVT durch 1260 namentlich ersetzt hat. Die 1260 steht serienmäßig besser im Futter und hat auch nicht diese Drehmoment/ Leistungsdellen zwischen 4000 - 6000 sowie bei 8000 Umdrehungen. Außerdem ist das Diagramm von April 2017, da gab es noch keine 1260.
Der Preis für die 2 Töpfchen ist wahrscheinlich den geringen Stückzahlen geschuldet, aber wie diese, falls von den Geräuschwerten legal, eine Mehrleistung bringen sollen ist mir technisch unverständlich.
« Letzte Änderung: Mai 17, 2020, 08:41:39 Nachmittag von Atlanta »

Offline dom_woe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:QD Double Gunshot für MS 1260
« Antwort #19 am: Mai 20, 2020, 12:13:52 Vormittag »
Liebe Multi-Freunde,

aufpassen wegen vorgeschlagenen "Motor-Mapping" bei Komplettanlagen (z.B. via Rexxer etc.)! Dies wird beim Anschaffen einer neuen oder gebrauchten Anlage oft vergessen/überlesen/absichtlich nicht soo beachtet!  Werde diesen Post auch ins Thema mit QD-Anlagen kopieren.

Nach mehreren persönlichen Gesprächen mit Mechanikern von Ducati-Werkstätten und Studienkollegen (AVL etc.) komm ich immer mehr zur Bestätigung, dass eine Komplettanlage (egal welcher Hersteller) nur dann wirklich Sinn macht und nur dann auch für den V2 schonend bzw. ausreichend verträglich ist, wenn das Mapping an die neue Auspuffanlage angepasst wird. (sprich: Original-Mapping -> Original Anlage - mit Brotkasten etc. wie die deutschen Freunde gerne sagen; QD-Komplettanlage -> Mapping z.B. via Rexxer wobei das bei der 1260er logistisch etwas komplizierter ist, wenn die Rexxer-Niederlassung nicht gleich um die Kurve liegt).
Ansonsten läuft man Gefahr, den Motor - welcher durchaus ausgereift und von Ducati schon damals hinoptimiert wurde - auf kurz oder lang zu mager laufen zu lassen, was in weiterer Folge "net" unbedingt dauerhaft für das Aggergat selbst ist (auch Zündpunkte, Verbrennungstemperaturen, Abgasrückstau etc.. sind die Themen, quasi Thermodynamik auf welche dann eher vergessen wird. "Montiert ist die Anlage ja schnell" und da rede ich noch gar nicht davon bzw. möchte ich auch gar nicht den Stein lostreten wiei es bei einem aufrechten Garantie-Fenster und/oder Anspruch aussieht).

Also kurz und bündig: Bei Anschaffung einer Komplettanlage den Kostenfaktor ~€500-€600 für das eigentlich viel zu wenig daraufhingewiesene und eig. erforderliche neue Motor-Mapping berücksichtigen, um den V2 länger am Arbeiten zusehen zu können. QD z.B. auf ihrer Hompage: "QD EXHAUST suggest the RexXer reflashing module for the correct mapping." QD consiglia l’utilizzo del sistema di rimappatura RexXer per un corretto settaggio della carburazione" -> Google Übersetzer glauben schenken


PS: Falls jemand schon ein "Rexxer-Inhouse-Service" (leider nur in DEU) in Anspruch genommen hat - im besten Fall bei einer 1260er - wäre ich sehr interessiert wie dies abläuft und zu welchen Konditionen sie die Leistung anbieten.
PS2: unten ein Ausschnitt von Rexxer's Hompage-Dokumente hinsichtlich "compatibility" zur EURO4 ff.


LGLG Dominik
Multistrada 1260 S 19*

davor Erfahrungen mit
Hypermotard 1100 S
Streetfighter 848, 1098S
Hyperstrada

Offline banane

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:QD Double Gunshot für MS 1260
« Antwort #20 am: September 17, 2020, 09:44:45 Nachmittag »
Wenn ich mir das QD Leistungs und Drehmoment Diagramm anschaue würde ich darauf wetten, daß man  nur 1200 DVT durch 1260 namentlich ersetzt hat. Die 1260 steht serienmäßig besser im Futter und hat auch nicht diese Drehmoment/ Leistungsdellen zwischen 4000 - 6000 sowie bei 8000 Umdrehungen. Außerdem ist das Diagramm von April 2017, da gab es noch keine 1260.
Der Preis für die 2 Töpfchen ist wahrscheinlich den geringen Stückzahlen geschuldet, aber wie diese, falls von den Geräuschwerten legal, eine Mehrleistung bringen sollen ist mir technisch unverständlich.

Sehe ich ähnlich...

1260er, 2018, 25tkm, mit Serienanlage: kürzlich beim freundlichen in Sprockhövel rexxern lassen.
Resultat: unten rum deutlich ruckfreier, 131 Nm und 148 PS (Hinterrad) bei Einhaltung von Euro 4 ...bestens!

Die Lust auf den guten Klang führte gestern dazu, die neue QD Double Gunshot zu verbauen und wieder rexxern zu lassen.
Resultat: Sound lauter und knackiger, bei 3500-5000 ca. -10 Nm, sonst ähnlicher Drehmomentverlauf außer oben rum ... ca. 11 PS geringere Spitzenleistung.

Das steht offenbar im Widerspruch zu den werblichen Aussagen von QD bzgl. Mehrleistung.
Folglich rückgebaut und Rückabwicklung verlangt. Mal sehen wie sich die Italiener dazu stellen.

Gibt es zu Drehmomentloch, Minderleistung und Rückabwicklung Erfahrungen?
 

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 883
Antw:QD Double Gunshot für MS 1260
« Antwort #21 am: September 18, 2020, 08:09:59 Vormittag »

Das wäre ja ein absolutes nogo  :o  :schreck
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:QD Double Gunshot für MS 1260
« Antwort #22 am: September 19, 2020, 09:53:25 Vormittag »

Sehe ich ähnlich...

1260er, 2018, 25tkm, mit Serienanlage: kürzlich beim freundlichen in Sprockhövel rexxern lassen.
Resultat: unten rum deutlich ruckfreier, 131 Nm und 148 PS (Hinterrad) bei Einhaltung von Euro 4 ...bestens!

Die Lust auf den guten Klang führte gestern dazu, die neue QD Double Gunshot zu verbauen und wieder rexxern zu lassen.
Resultat: Sound lauter und knackiger, bei 3500-5000 ca. -10 Nm, sonst ähnlicher Drehmomentverlauf außer oben rum ... ca. 11 PS geringere Spitzenleistung.

Das steht offenbar im Widerspruch zu den werblichen Aussagen von QD bzgl. Mehrleistung.
Folglich rückgebaut und Rückabwicklung verlangt. Mal sehen wie sich die Italiener dazu stellen.

Gibt es zu Drehmomentloch, Minderleistung und Rückabwicklung Erfahrungen?

Bilder/Grafiken?

Offline banane

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:QD Double Gunshot für MS 1260
« Antwort #23 am: September 19, 2020, 11:15:38 Vormittag »
Rot: Ducati original.
Blau: gleiches Mapping mit QD twin gunshot.

Offline banane

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:QD Double Gunshot für MS 1260
« Antwort #24 am: September 19, 2020, 11:38:20 Vormittag »
Diagramm ist auf Motorleistung gerechnet (nicht HR).

Offline banane

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:QD Double Gunshot für MS 1260
« Antwort #25 am: September 19, 2020, 11:39:39 Vormittag »
Mapping beim, freundlichen in Sprockhövel kostet 499,-

Offline banane

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:QD Double Gunshot für MS 1260
« Antwort #26 am: September 19, 2020, 11:45:30 Vormittag »
Das nachstehende Diagramm zeigt die Werte am HR.
Rot: Original (vom freundlichen entruckelt /gemappt)
Blau: gleiches Mapping mit QD double gunshot
Grün: Optimierungsversuch mit QD double gunshot unter Einhaltung der Abgaswerte (schlechteres mid/low end)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:QD Double Gunshot für MS 1260
« Antwort #27 am: September 19, 2020, 01:21:26 Nachmittag »
Tja Leute, das ist bitter!
Fazit: QD Anlage verbessert nur den Sound und verschlechtert Leistungs- und Drehmomentverlauf (egal welches Mapping). Oder hat doch einer positivere Erfahrungen?
Dann doch lieber die Originalanlage...  :jaja und das gesparte Geld in sinnvolleres Zubehör investieren.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline pFn0L

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:QD Double Gunshot für MS 1260
« Antwort #28 am: September 19, 2020, 02:11:27 Nachmittag »
QD Double Gunshot mit Original-Mapping wäre noch spannend und der Vergleich mit der "alten" QD Anlage


Edit: Gibt es eigentlich Erfahrungen mit dem (neuen?) QD ECU Tuning Modul?
« Letzte Änderung: September 19, 2020, 02:14:24 Nachmittag von pFn0L »

Offline banane

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:QD Double Gunshot für MS 1260
« Antwort #29 am: September 20, 2020, 10:18:54 Nachmittag »
Ja, Bestimmt! Kennst Du jemanden, der sie dranbaut (und wieder retour) und zahlt das Mapping? ;)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:QD Double Gunshot für MS 1260
« Antwort #29 am: September 20, 2020, 10:18:54 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung