Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Abstimmung mit Original-Anlage. Macht es Sinn?  (Gelesen 8763 mal)

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Abstimmung mit Original-Anlage. Macht es Sinn?
« am: Februar 27, 2014, 10:02:49 Vormittag »
hallo multitreiber!

ich hätte geplant die multi auf dem prüfstand zyl-selektiv abstimmen zu lassen. fahre allerdings original-anlage mit brotkasten und habe auch nicht vor das zu ändern (eher aus kostengründen  ;D )

mein tuner des vertrauens ist dynojet-user und arbeitet deshalb mit powercommander & rapidbike. rexxer hat er keinen, soll heißen ich müsste mir einen powercommander kaufen und dann abstimmen - das wäre dann wohl relativ kostenintensiv (ca. € 600 - 800,- ).

nun stellt sich natürlich die frage ob es sich auszahlt, soviel kohle in die hand zu nehmen, da man ja im forum immer wieder liest dass die multi im originaltrim wohl ohnehin schon relativ gut läuft. ich möchte nicht 800,- investieren und dann eine kaum merkbare veränderung feststellen, die man mit normalem rexxern auch erreichen hätte können.

mir geht es eig. nicht primär um mehrleistung (wenns ein bisschen mehr ist, auch ok  :D ) sondern eher um einen runden lauf und mehr farhbarkeit unten rum (KFR).

bei triumph war das anders.
mein bruder hatte seine tiger mit orignal-anlage und offenem K&N-lufi ebenfalls abstimmen lassen, das war schon eine merkbare veränderung. gut 9PS mehr und ein motorlauf vom feinsten.



Offline Horny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Abstimmung mit Original-Anlage. Macht es Sinn?
« Antwort #1 am: Februar 28, 2014, 07:52:58 Vormittag »
hallo multitreiber!

ich hätte geplant die multi auf dem prüfstand zyl-selektiv abstimmen zu lassen. fahre allerdings original-anlage mit brotkasten und habe auch nicht vor das zu ändern (eher aus kostengründen  ;D )

mein tuner des vertrauens ist dynojet-user und arbeitet deshalb mit powercommander & rapidbike. rexxer hat er keinen, soll heißen ich müsste mir einen powercommander kaufen und dann abstimmen - das wäre dann wohl relativ kostenintensiv (ca. € 600 - 800,- ).

nun stellt sich natürlich die frage ob es sich auszahlt, soviel kohle in die hand zu nehmen, da man ja im forum immer wieder liest dass die multi im originaltrim wohl ohnehin schon relativ gut läuft. ich möchte nicht 800,- investieren und dann eine kaum merkbare veränderung feststellen, die man mit normalem rexxern auch erreichen hätte können.

mir geht es eig. nicht primär um mehrleistung (wenns ein bisschen mehr ist, auch ok  :D ) sondern eher um einen runden lauf und mehr farhbarkeit unten rum (KFR).

bei triumph war das anders.
mein bruder hatte seine tiger mit orignal-anlage und offenem K&N-lufi ebenfalls abstimmen lassen, das war schon eine merkbare veränderung. gut 9PS mehr und ein motorlauf vom feinsten.



?


Hallo dynamike,

also wenn die nicht rund läuft, kontrollier mal deine Reifen. vielleicht haben die sich über den Winter eckig gestanden ;D
Ok Scherz beiseite.
Ich würde mir erst mal die Fragen stellen, ist meine Diva jetzt, so wie sie ist, denn so schlecht das ich das machen muß?
Und wie du schon selber festgestellt hast, ist es mir 600-800€ Wert, wenn das ganze hinterher vielleicht nur minimal was bringt?
Für etwas mehr bekommst du ja schon fast 'ne komplette Anlage mit Abstimmung  ;)
Ich fahr auch noch die Originale Anlage mit den Werkseinstellungen und hab keine Probleme.
Ja klar hab ich mir auch mal überlegt 'ne andere Anlage drunter zu trümmern, aber 1800€ inkl. Abstimmung find ich zu viel.
Also ich (als alter PC-Schrauber) kann nur den Tipp geben, für Fahrzeuge die mit Elektronik vollgestopft sind gilt das gleiche wie für PC's "Never touch a running System".


In diesem Sinne wünsche ich eine unfallfreie Saison

Gruß Horny
MTS 1200 S Touring ('13)
H-D NRS ('07)
VS 1400 ('88)

Offline Hoendel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 106
Antw:Abstimmung mit Original-Anlage. Macht es Sinn?
« Antwort #2 am: Februar 28, 2014, 08:25:22 Vormittag »
Hi
Ich hab die Auspuffklappe deaktiviert.... Und Tadaaa untenrum ca.40% besserer Lauf.
Kostet bei Timo ( Dummy ) ich mein 24€  plus Versand und eigene Schrauberei..
Gruß Dirk

Offline Samson

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Abstimmung mit Original-Anlage. Macht es Sinn?
« Antwort #3 am: Februar 28, 2014, 10:27:22 Vormittag »
Hallo Dirk, kannst du "untenrum 40% besserer Lauf" mal definieren!?
Was ist die Basis? Was ist 100%?

Offline dozer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 410
AW: Antw:Abstimmung mit Original-Anlage. Macht es Sinn?
« Antwort #4 am: Februar 28, 2014, 10:59:04 Vormittag »
Hi
Ich hab die Auspuffklappe deaktiviert.... Und Tadaaa untenrum ca.40% besserer Lauf.
Kostet bei Timo ( Dummy ) ich mein 24€  plus Versand und eigene Schrauberei..
Gruß Dirk

Ich hab die auspuffklappe auch rausgeworfen. M. M. nach liegt der Gewinn wenn überhaupt eher im homöopathischen Bereich.

Gesendet von einem Telefon deiner Wahl
Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline dynamike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Abstimmung mit Original-Anlage. Macht es Sinn?
« Antwort #5 am: Februar 28, 2014, 11:35:56 Vormittag »
Hallo dynamike,

also wenn die nicht rund läuft, kontrollier mal deine Reifen. vielleicht haben die sich über den Winter eckig gestanden ;D
Ok Scherz beiseite.
Ich würde mir erst mal die Fragen stellen, ist meine Diva jetzt, so wie sie ist, denn so schlecht das ich das machen muß?
Und wie du schon selber festgestellt hast, ist es mir 600-800€ Wert, wenn das ganze hinterher vielleicht nur minimal was bringt?
Für etwas mehr bekommst du ja schon fast 'ne komplette Anlage mit Abstimmung  ;)
Ich fahr auch noch die Originale Anlage mit den Werkseinstellungen und hab keine Probleme.
Ja klar hab ich mir auch mal überlegt 'ne andere Anlage drunter zu trümmern, aber 1800€ inkl. Abstimmung find ich zu viel.
Also ich (als alter PC-Schrauber) kann nur den Tipp geben, für Fahrzeuge die mit Elektronik vollgestopft sind gilt das gleiche wie für PC's "Never touch a running System".


In diesem Sinne wünsche ich eine unfallfreie Saison

Gruß Horny


jaja, is schon ok :P ;D

vorab will ich sagen, dass ich mit meiner multi noch nicht mal "ordentlich" gefahren bin. hab sie erst im oktober letzten jahres gekauft,
war dann 3mal am großglockner, davon wars einmal trocken & halbwegs warm, da konnte ich die diva ein bisschen testen. die anderen male immer um die 4 grad (das ice-symbol war zumindest am dashboard  :D ), da wollte ich nicht gleich voll am kabel ziehen.

d.h. ich hab auch eig. noch nicht wirklich was zu meckern, das ding geht eh ordentlich - ohne frage, aber man hat ja immer das bestreben nach mehr.
und da ich meine speed triple auch abstimmen lassen habe und daher den vorher/nachher-effekt kenne, lag das natürlich auch für die multi nahe. aber natürlich muss ich mir hier die kosten/nutzen-frage stellen.
ich werd glaube ich erstmal ohnehin nix machen und die diva mal ordetnlich kennen lernen. das mit dem dummy behalte ich aber mal im hinterkopf... ;)

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 369
Antw:Abstimmung mit Original-Anlage. Macht es Sinn?
« Antwort #6 am: Februar 28, 2014, 01:16:14 Nachmittag »
hallo multitreiber!

ich hätte geplant die multi auf dem prüfstand zyl-selektiv abstimmen zu lassen. fahre allerdings original-anlage mit brotkasten und habe auch nicht vor das zu ändern (eher aus kostengründen  ;D )

mein tuner des vertrauens ist dynojet-user und arbeitet deshalb mit powercommander & rapidbike. rexxer hat er keinen, soll heißen ich müsste mir einen powercommander kaufen und dann abstimmen - das wäre dann wohl relativ kostenintensiv (ca. € 600 - 800,- ).

nun stellt sich natürlich die frage ob es sich auszahlt, soviel kohle in die hand zu nehmen, da man ja im forum immer wieder liest dass die multi im originaltrim wohl ohnehin schon relativ gut läuft. ich möchte nicht 800,- investieren und dann eine kaum merkbare veränderung feststellen, die man mit normalem rexxern auch erreichen hätte können.

mir geht es eig. nicht primär um mehrleistung (wenns ein bisschen mehr ist, auch ok  :D ) sondern eher um einen runden lauf und mehr farhbarkeit unten rum (KFR).

gönn dir doch ein 14er ritzel und die Sache wird deutlich geschmeidiger ;Dbei triumph war das anders.
mein bruder hatte seine tiger mit orignal-anlage und offenem K&N-lufi ebenfalls abstimmen lassen, das war schon eine merkbare veränderung. gut 9PS mehr und ein motorlauf vom feinsten.
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
S4R Testastretta

Offline Hoendel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 106
Antw:Abstimmung mit Original-Anlage. Macht es Sinn?
« Antwort #7 am: Februar 28, 2014, 08:17:27 Nachmittag »
40% ( meine Meinung ) wenn ich im Felderbachtal fahre und dort in aufwärtzgerichteten engen Kurven bin, mußte ich die Kupplung ziehen weil ich im 2ten Gang vor lauter Ruckeln nicht ordentlich beschleunigen konnte.
Nun ist es fast  weg. Auch beim losfahren läuft Sie meines Gefühles nach viel ruhiger.
Hatte es mit Seilzug aushängen getestet.
Aber wie gesagt... Mein Gefühl. Muß jeder selbst entscheiden ob er es riskiert von den Bewegungsmeldern einen bösen Brief zu bekommen. Ist meine ich nicht so wirklich legal  :laugh: :evil:

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Abstimmung mit Original-Anlage. Macht es Sinn?
« Antwort #8 am: Februar 28, 2014, 08:41:06 Nachmittag »
Hallo Hoendel,

bei der Qualität des Fahrbahnbelages zum Ende des Felderbachtals hängt sich der Zug doch von alleine aus. :o
Das muss Dir die Rennleitung in der Elfringhauser Schweiz einfach glauben ;)

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Hoendel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 106
Antw:Abstimmung mit Original-Anlage. Macht es Sinn?
« Antwort #9 am: Februar 28, 2014, 09:40:14 Nachmittag »
 :o
Super Kiwi den merke ich mir :)

Offline Desmo-Klaus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 243
Antw:Abstimmung mit Original-Anlage. Macht es Sinn?
« Antwort #10 am: Februar 28, 2014, 09:48:27 Nachmittag »
40% ( meine Meinung ) wenn ich im Felderbachtal fahre und dort in aufwärtzgerichteten engen Kurven bin, mußte ich die Kupplung ziehen weil ich im 2ten Gang vor lauter Ruckeln nicht ordentlich beschleunigen konnte.
Nun ist es fast  weg. Auch beim losfahren läuft Sie meines Gefühles nach viel ruhiger.
Hatte es mit Seilzug aushängen getestet.
Aber wie gesagt... Mein Gefühl. Muß jeder selbst entscheiden ob er es riskiert von den Bewegungsmeldern einen bösen Brief zu bekommen. Ist meine ich nicht so wirklich legal  :laugh: :evil:
Hi,
also im Felderbachtal flitzte ich auch durch die engste Kurve ohne mit der Kupplung zu spielen ;D,
und meine ist Auspuff- und Übersetzungstechnisch originol
Glück Auf
Klaus

Ducati MTS 1200 S T rot, Ducati 996 rot, Ducati 750SS rot
Kawa Z650, Kawa Z900, Kawa Z650
Maico MC250
BMW R60/5
Kreidler Florett
------------------------------------------
wenn du meinst du hast alles im Griff,
dann bist du zu langsam!

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Abstimmung mit Original-Anlage. Macht es Sinn?
« Antwort #11 am: Februar 28, 2014, 09:59:53 Nachmittag »
40% ( meine Meinung ) wenn ich im Felderbachtal fahre und dort in aufwärtzgerichteten engen Kurven bin, mußte ich die Kupplung ziehen weil ich im 2ten Gang vor lauter Ruckeln nicht ordentlich beschleunigen konnte.
Nun ist es fast  weg. Auch beim losfahren läuft Sie meines Gefühles nach viel ruhiger.
Hatte es mit Seilzug aushängen getestet.
Aber wie gesagt... Mein Gefühl. Muß jeder selbst entscheiden ob er es riskiert von den Bewegungsmeldern einen bösen Brief zu bekommen. Ist meine ich nicht so wirklich legal  :laugh: :evil:
Hi,
also im Felderbachtal flitzte ich auch durch die engste Kurve ohne mit der Kupplung zu spielen ;D,
und meine ist Auspuff- und Übersetzungstechnisch originol

Da hast Du auch wieder recht  ::)
Und das hat auch nichts mit deiner "Lebensverneinenden Fahrweise" zu tun :laugh:

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Desmo-Klaus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 243
Antw:Abstimmung mit Original-Anlage. Macht es Sinn?
« Antwort #12 am: Februar 28, 2014, 10:48:47 Nachmittag »
das ist eine, dem Moped, angepasste Fahrweise 8)
Glück Auf
Klaus

Ducati MTS 1200 S T rot, Ducati 996 rot, Ducati 750SS rot
Kawa Z650, Kawa Z900, Kawa Z650
Maico MC250
BMW R60/5
Kreidler Florett
------------------------------------------
wenn du meinst du hast alles im Griff,
dann bist du zu langsam!

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Abstimmung mit Original-Anlage. Macht es Sinn?
« Antwort #13 am: Februar 28, 2014, 11:04:30 Nachmittag »
das ist eine, dem Moped, angepasste Fahrweise 8)

 ;)
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Abstimmung mit Original-Anlage. Macht es Sinn?
« Antwort #14 am: März 02, 2014, 04:26:31 Nachmittag »
40% ( meine Meinung ) wenn ich im Felderbachtal fahre und dort in aufwärtzgerichteten engen Kurven bin, mußte ich die Kupplung ziehen weil ich im 2ten Gang vor lauter Ruckeln nicht ordentlich beschleunigen konnte.
Nun ist es fast  weg. Auch beim losfahren läuft Sie meines Gefühles nach viel ruhiger.
Hatte es mit Seilzug aushängen getestet.
Aber wie gesagt... Mein Gefühl. Muß jeder selbst entscheiden ob er es riskiert von den Bewegungsmeldern einen bösen Brief zu bekommen. Ist meine ich nicht so wirklich legal  :laugh: :evil:


Hallo!

Die Klappe arbeitet in den genannten Berichen überhauptnicht!
Da sie die Messung des Fahrgeräusches beeinfussen soll um die Homologation zu erleichtern wird sie auch nur im benötigten Bereich geschlossen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrgeräusch
« Letzte Änderung: März 02, 2014, 04:30:15 Nachmittag von Heli »
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Abstimmung mit Original-Anlage. Macht es Sinn?
« Antwort #14 am: März 02, 2014, 04:26:31 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung