Benutzername: Passwort:


Autor Thema: „Blitzerwarner“ nicht legalisieren  (Gelesen 6409 mal)

Offline Gastl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
„Blitzerwarner“ nicht legalisieren
« am: September 20, 2012, 06:02:16 Nachmittag »

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) spricht sich gegen eine
Legalisierung sogenannter „Blitzerwarner“ aus. Momentan sieht die
Straßenverkehrsordnung (StVO) ein solches Verbot vor. „Aus Sicht der
Verkehrssicherheit wäre das ein verheerendes Signal“, sagt
DVR-Präsident Dr. Walter Eichendorf. „Die Forderung, das bestehende
Verbot aufzuheben, lässt einen gefährlichen Umkehrschluss zu: Überall
dort, wo das Navi oder das Smartphone über eine entsprechende App nicht
anschlägt, muss keine Kontrolle befürchtet werden. Das darf nicht sein.
Es darf keinen Freifahrtschein für notorische Raser geben“, so Dr.
Eichendorf weiter.

Überhöhte beziehungsweise nicht angepasste Geschwindigkeit zählt
nach wie vor zu den Hauptunfallursachen. Rund 40 Prozent der
Verkehrstoten in Deutschland gehen auf Unfälle zurück, die sich wegen
überhöhter Geschwindigkeit ereignen. Innerhalb der letzten zehn Jahre
kamen in diesem Bereich mehr als 20.000 Menschen ums Leben. Allein im
Jahr 2011 sind bei über 49.000 Unfällen mit Personenschaden aufgrund
nicht angepasster Geschwindigkeit über 1.500 Verkehrsteilnehmer ums
Leben gekommen.

„Überwachung ist kein Selbstzweck, sondern bietet Schutz für alle.
Die Zeiten, in denen Rasen als Kavaliersdelikt angesehen wurde, sind
vorbei. Überwachung ist keine Abzocke, sondern ein zentraler
Bestandteil der Sicherheitsstrategie ‚Vision Zero – keiner kommt um,
alle kommen an‘“, stellt der DVR-Präsident klar.

Sven Rademacher

Pressesprecher/Chefredakteur DVR-report

Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR)
German Road Safety Council
Auguststraße 29
53229 Bonn

Telefon: +49 (0)228 4 00 01-72
Telefax: +49 (0)228 4 00 01-67

www.dvr.de   
« Letzte Änderung: September 20, 2012, 06:03:49 Nachmittag von Gastl »

Offline eifelsheriff

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:„Blitzerwarner“ nicht legalisieren
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2012, 10:25:45 Vormittag »
Das ist ja hier ein freies Land und daher ist auch gut so, dass jeder seiner Meinung äußern darf ( mach ich ja jetzt auch ). Aber was hier plakativ verbreitet wird, ist aus meiner Sicht, mit Verlaub, zumindest in Teilen grober Unfug.
Wer sagt denn, dass all die, deren Navi oder App keinen "Blitzer" siganlisiert, in diesem Moment zum notorischen Raser werden? So jedenfalls unterstellt es das Statement des Dr. Eichendorf. Wenn nur da gemessen würde, wo es aufgrund der Unfallzahlen gerechtfertigt ist, käme der Blítzwarner nur selten zum Einsatz. Aber dem ist ja schon lange nicht mehr so. Mitterweile stehen Starenkästen an den skurilsten Stellen ( z.B. auf einer Landstraße in der Eifel, die auf 50km/h begerenzt ist, um einen Vogel nicht zu gefährden???Ob der denn nicht mehr fliegen kann??? ) Nur ein Beispiel für Abzocke.
Die Anführung der Statistik mit HUU Geschwindigkeit hinkt auch. Das hat nicht unbedingt war mit rasen zu tun. Wenn einer z.B. bei Glatteis,und  sei es nur mit 15km/h, von der Straße rutscht, obwohl langsamer kaum mehr geht, dann zählt das auch zur HUU nicht angepasste Geschwindigkeit. Dazu würden mir noch unzählige weitere Beispiele einfallen.
Man könnte jetzt auch noch aufdröseln, ob der, der zu schnell war, letztlich den Unfall verursacht hat oder andere Faktoren eine Rolle spielten. Das hier Aufgeführte  ist mir wirklich zu allgemein.
Letztlich fehlt der Hinweis darauf, dass es für die Polizei so gut wie nicht zu kontrollieren ist, ob einer einen Warner in Betrieb hat oder nicht.
Warum also ein Verbot, dass sich nicht kontrollieren lässt????
Da ist es mir persönlich lieber, jeder Verkehrsteilnehmer wird durch den Radarwarner ( falls installiert ) während der Fahrt zumindest hin und wieder zu mehr Aufmerksamkeit/Wachsamkeit  aufgerüttelt.


- der eifelsheriff -
Zwei Zylinder reichen, vier Zylinder kreischen

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:„Blitzerwarner“ nicht legalisieren
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2012, 12:35:41 Nachmittag »
Das ist ein spannendes Thema. Ich finde prinzipiell Kontrollen an Unfallschwerpunkten richtig und sinnvoll. Wenn Samstags um 23:00 Tempo 30 an einer Schule kontrolliert wird (so geschehen in Hamburg, Ehestorfer Heuweg), dann drängt sich der Verdacht der Abzocke geradezu auf.

Wenn allerdings am ersten WE im April im schwarzwald über 20 Mopedfahrer ums Leben kommen, dann macht man sich schon seine Gedanken. Ich bin am WE darauf kontrolliert worden und wurde höflich darauf hingewiesen nicht zu schnell zu fahren. Ich muss agen,mit er Multi ist die Gefahr, dass man deutlich schneller unterwegs ist, als erlaubt bzw. manchmal auch gut ist, sehr sehr hoch. Das Ding geht einfach super und bei 70 im Dritten Gas geben endet leicht bei 130, ohne dass man das Gefühl hat so viel zu schnell zu sein.

Zu der Aussage, dass die Kontrolle nicht möglich ist: Ganz dünnes Eis! ich bin mit einigen Jungs von der Rennleitung befreundet. Glaubt denn jemand ernsthaft, dass die Jungs zu doof sind euer Navi innerhalb von Sekunden zu checken und zu wissen, ob er "POI" Warner eingeschaltet ist oder nicht? Die sind genauso fit mit den elktronischen Gadgets wie wir, wenn nicht fitter. Ich würde mich nicht darauf verlassen, bei einer Kontrolle an einen grenzdebilen Idioten zu geraten, der keine Ahnung hat wie man ein Navi bedient. Die Wahrscheinlichkeit liegt eher so bei der eines Lottogewinns.

Ich denke die Warner helfen nur bei fest installierten Anlagen wirklich und ganz ehrlich, die kennt man oder sieht sie rechtzeitig.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline eifelsheriff

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:„Blitzerwarner“ nicht legalisieren
« Antwort #3 am: Oktober 11, 2012, 01:41:49 Nachmittag »
@Jayleo: Ich gehe nicht davon aus, dass die Rennleitung in irgendeiner Weise zu dumm dazu wäre. Es gibt nur meinem Wissensstand nach keine Rechtsgrundlage, die gestatten würde, in das Navi zu schauen, vom Handy ganz zu schweigen ( wenn nicht ein konkreter Verdacht zu begründen ist, was sicherlich schwierig ist ). Also, nix gegen die Rennleitung, es geht nur um die tatsächliche Möglichkeit der Kontrolle. Ist die nicht möglich, macht ein Verbot erst gar keinen Sinn.
Wie der Name schon sagt, ich komme aus der Eifel ud da hast du zu Saisonbeginn ähnliche Verhältnisse wie im Schwarzwald. Nicht so hohe Zahlen, aber immerhin. Aber die hiesige Rennleitung setzt neben Laser insbesondere auf's Pro-Vida Krad, also messen durch hinterherfahren. Dabei suchen sich die Jungs die krassesten Missetäter aus. Das sind dann auch Fahrverbote und keine  Masse an 10.-Euro Knollen. Der Laser steht zumeist ( natürlich tagsüber )in den Ortschaften und das macht auch für mich Sinn, keine Frage.
Zwei Zylinder reichen, vier Zylinder kreischen

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:„Blitzerwarner“ nicht legalisieren
« Antwort #4 am: Oktober 11, 2012, 01:55:40 Nachmittag »
was darf denn die rennleitung überhaupt? darf sie mein navi kontrollieren, es bedienen wie es ihr gefällt? und wenn der schussel es fallen läßt, kaputt macht? Oder darf sie überhaupt auf meinem handy rumtippen wie es ihr beliebt? Sind wir denn alle gangster, kriminelle oder sonst was?
Also ich melde da meine zweifel an.
Aber ganz ruhig, ich fahre immer nach vorschrift - ist doch ehrensache.
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:„Blitzerwarner“ nicht legalisieren
« Antwort #5 am: Oktober 11, 2012, 02:43:09 Nachmittag »
Was sie kontrollieren dürfen weiß ich nicht. Muss mal bei Gelegenheit fragen.

Ich habe im TV einen Beitrag über die Eifel und die Kontrolle mit dem Video Moped gesehen.
Die Jungs die da erwischt wurden, waren schon grenzwertig unterwegs. Aber wer war das
selbst noch nicht? Es sieht natürlich auf den Videos noch gruseliger aus, vor allem für Muggel.
Ich glaube das war der hier:
Motorrad Raser - Beitrag ZDF




"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:„Blitzerwarner“ nicht legalisieren
« Antwort #6 am: Oktober 11, 2012, 05:02:09 Nachmittag »
Hab die Blitzwarner von meinem Tom gelöscht, brauch ich nicht
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Antw:„Blitzerwarner“ nicht legalisieren
« Antwort #7 am: Oktober 11, 2012, 05:33:11 Nachmittag »
Hab die Blitzwarner von meinem Tom gelöscht, brauch ich nicht

bekommst du von Tomtom Geld zurück  :D ( Spässle g`macht  :P )

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:„Blitzerwarner“ nicht legalisieren
« Antwort #8 am: Oktober 11, 2012, 05:53:39 Nachmittag »
Hab die Blitzwarner von meinem Tom gelöscht, brauch ich nicht

bekommst du von Tomtom Geld zurück  :D ( Spässle g`macht  :P )


Nein, aber ich habe Gewicht eingespart
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:„Blitzerwarner“ nicht legalisieren
« Antwort #9 am: Oktober 11, 2012, 09:40:39 Nachmittag »
Ich habe das auch von meinem Navigon gelöscht. Wie gesagt, das ist leicht zu sehen, ob es noch drauf ist.
Es gibt für Navigons gepatchte Systeme, da kann man im Notfall mit einem Klick die POI´s löschen. Da wird es dann aber schon fast kriminell.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1734
Antw:„Blitzerwarner“ nicht legalisieren
« Antwort #10 am: Oktober 28, 2012, 10:24:49 Vormittag »
Was sie kontrollieren dürfen weiß ich nicht. Muss mal bei Gelegenheit fragen.

Ich habe im TV einen Beitrag über die Eifel und die Kontrolle mit dem Video Moped gesehen.
Die Jungs die da erwischt wurden, waren schon grenzwertig unterwegs. Aber wer war das
selbst noch nicht? Es sieht natürlich auf den Videos noch gruseliger aus, vor allem für Muggel.
Ich glaube das war der hier:
Motorrad Raser - Beitrag ZDF


....harte Strafen, viel Geld... ::) :o 8)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:„Blitzerwarner“ nicht legalisieren
« Antwort #10 am: Oktober 28, 2012, 10:24:49 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung